Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 17.01.2017, 18:04   #31
R32ChrisVW
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Keine Zeit dafür
Ich will nur wissen was eine Steuereinheit ist und ob sie kaputt gehen kann nach einer motorinstandsetzung
R32ChrisVW ist offline  
Alt 17.01.2017, 18:07   #32
didgeridoo

AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Ich habe letztes Jahr einen BHE komplett neu aufgebaut - und der läuft seit dem Zusammenbau einwandfrei.

ABER:
- in der Garage, im Stand lief der Motor bestimmt eine Stunde ohne Probleme
- ich hab ihn mehrmals warmlaufen lassen und schon im Stand mal den ersten Ölwechsel gemacht
- Bei der ersten Probefahrt hat mich dann fast der Schlag getroffen: Der Motor hat Anfangs (die ersten 3 Kilometer) mehrmals stark geruckelt und ist sogar einmal ausgegangen (Neustart erst nach Löschen des Feherspeichers möglich)
- ich hab insgesamt vier mal Fehler a la "Kurbelwelle / Nockenwellen Zuordnung fehlerhaft" o.ä. ausgelesen und gelöscht.
- nach rund 20 Kilometer (vorsichtiger) Fahrt (maximal 2.000 Upm) kam kein Fehler mehr
- seit dem ist der Motor über 3.000km gelaufen und hat auch schon einige Autobahn Vollgas-Fahrten problemlos überstanden
- Keine Fehler mehr.

Da der Motor sowie die gesamte Nockenwellenverstellung komplett trocken (!) waren, vermute ich dass Luft in die Nockenwellenverstellung gelangt ist, bzw. noch dort war und sich das System erst bei der Probefahrt richtig entlüftet hat.

Darum hab ich gefragt.
Ich würde Dir also empfehlen (wenn der Motor soweit vernünftig läuft und die Steuerzeiten stimmen mal eine Strecke von ~50 Kilometer zu fahren und anschließend den Fehlerspeicher zu löschen.
Eventuell ist das Problem dann auch behoben.

Zitat:
Zitat von king_buschi Beitrag anzeigen
Stimmt die Position der Zwischenwelle (wie weiter oben beschrieben) ?
- Kann ich das herausfinden ohne alles zu zerlegen?
Ich glaubs kaum. Mit einem Endoskop vielleicht

Zitat:
Ist die Ölpumpe neu? Evtl schon mal den Öldruck gemessen?
- Nein ist sie nicht aber der druck ist angeblich gut
Ölpumpe wechseln gehört zum Steuerkettenwechsel mMn immer dazu.
-> Öldruck nochmal messen (lassen) oder Pumpe pauschal neu.

Zitat:
Wie lauten die Teilenummern deiner Nockenwellenversteller?
- Sind auf den Bilder zu erkennen
.. und von deinem Steuergehäuse?
Originalteile vom BHE ?
- Ist noch das originale vom 2003er BHE
Okay, du hast also folgende Teile kombiniert:
Einlass-Versteller: 022109087E
Auslass-Versteller: 022109088M
Steuergehäuse: 066109210K

Laut Audi HST:
Sind folgende Nockenwellenversteller beim BHE Motor IMMER (gleichzeitig) zu ersetzen:
- 022109087E
- 022109088G

.. und zwar mit folgenden Teilen:
- 022109087J
- 022109088M

Das heißt, du hast jetzt zwar einen neuen Auslass-Versteller (der passt),
aber deinen Einlass-Versteller hätte man dabei zwingend auch ersetzen müssen!
Und zwar mit Teilenummer: 022109087J

Kann also gut sein, dass sich der Auslass-Versteller der neuen Generation nicht mit deinem alten Einlass NW-Versteller verträgt.
Wieso macht man so etwas überhaupt und tauscht nur einen?

Für Dich zur Info: Ich hab bei meinem BHE sowohl den neuen Einlass- als auch den neuen Auslass- Nockenwellenversteller in Kombination mit dem "alten" Steuergehäuse (066109210K). Das funktioniert auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von R32ChrisVW Beitrag anzeigen
Keine Zeit dafür
Ich will nur wissen was eine Steuereinheit ist und ob sie kaputt gehen kann nach einer motorinstandsetzung
-> dann bist du in diesem Forum falsch.
Stell Dich kurz vor, wer Du bist, was Du machst und alle sind zufrieden.
User die sich "nur mal kurz" anmelden und gleich Anforderungen stellen sind nicht so gern gesehen
didgeridoo ist offline  
Alt 19.01.2017, 19:00   #33
king_buschi

Der Ausslassversteller hatte der "Mechaniker" getauscht und ich habe das gutgläubig hingenommen. Er Arbeitet immerhin bei Audi und da geht man davon aus das er seine Fehler auch richtig stellt

Dann werde ich wohl auch den für den Einlass tauschen müssen
Wäre aber super wenn es "so leicht" wäre

Kann ich die Ölpumpe wechseln ohne wieder alles zu zerlegen? Die wird doch, meines Wissens, mit über die Kette angetrieben oder?
Werde es aber in der Nächsten Woche alles prüfen.
Bin beruflich recht eingespannt und habe immer nur zwischendurch zeit zum schrauben

Dann wird es ja doch mehr Arbeit als ich gehofft hatte
king_buschi ist offline  
Alt 20.01.2017, 07:39   #34
didgeridoo

Zitat:
Der Ausslassversteller hatte der "Mechaniker" getauscht und ich habe das gutgläubig hingenommen. Er Arbeitet immerhin bei Audi und da geht man davon aus das er seine Fehler auch richtig stellt
Haha, dann frag ihn ruhig mal, warum er sich nicht an die Vorgaben im HST gehalten hat. Den Eintrag gibt es immerhin schon seit Juni 2014.

Zitat:
Dann werde ich wohl auch den für den Einlass tauschen müssen
Wäre aber super wenn es "so leicht" wäre
Das kann ich Dir natürlich nicht garantieren; aber genau da würde ich ansetzen.
Und beim Wechsel des NWV vielleicht nochmal die Position der Zwischenwelle prüfen.

Zitat:
Kann ich die Ölpumpe wechseln ohne wieder alles zu zerlegen? Die wird doch, meines Wissens, mit über die Kette angetrieben oder?
Werde es aber in der Nächsten Woche alles prüfen.
Die Ölpumpe kann völlig unabhängig von der Kette getauscht werden.
Einfach unten die Ölwanne ab und die Pumpe tauschen.
Das ist in rund zwei Stunden erledigt, wenn man es selbst und sorgfältig macht.
didgeridoo ist offline  
Alt 23.01.2017, 17:54   #35
king_buschi

Naja, ich würde ihn fragen aber nach der sch*** Aktion habe ich den Kontakt zu dem Abgebrochen, zu recht wie ich finde

Ich werd mal gucken ob ich einen Bezahlbaren NWV finde, von gebrauchten Teilen halte ich nicht viel

Ja wenn er eh zerlegt ist werde ich es mal mit nem Endoskop versuchen. Vielleicht sieht man ja etwas

Auf jeden fall schon mal großen dank für deine Tips
king_buschi ist offline  
Alt 25.01.2017, 10:19   #36
didgeridoo

Zitat:
Ich werd mal gucken ob ich einen Bezahlbaren NWV finde, von gebrauchten Teilen halte ich nicht viel
Die Nockenwellenversteller gibts leider nur bei VAG.
Einen gebrauchten mit der neuen (richtigen) Teilenummer zu finden ist mEn so gut wie unmöglich.

Der Neupreis liegt inzwischen bei knapp 470 Euro inkl Steuer.
(für normalsterbliche Normalkunden in Deutschland; mit Rabatt whs auch nicht unter 400)

EDIT: in eBay wird tatsächlich ein gebrauchter NWV mit Teilenummer 022109087J angeboten.
Artikel 252731670208.
Leider sehr teuer und mMn nicht vertrauenserweckend..
didgeridoo ist offline  
Alt 25.01.2017, 18:13   #37
coolhard

Normal gehen die Dinger nicht kaputt, es sei den Zahnflanken etc. wären geschädigt/ verschlissen. Die kann man zerlegen und reinigen und wieder zusammen bauen.
coolhard ist offline  
Alt 05.03.2017, 19:45   #38
didgeridoo

Gibts hier Neuigkeiten?
didgeridoo ist offline  
Alt 26.04.2017, 20:30   #39
king_buschi

Ea hat länger gedauert bis ich es zeitlich hinbekommen habe.

Also getauscht sind jetzt bei Nockenwellenversteller, Steuerventile, beide Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor.
Wir haben alles nach dem Audi Leitfaden getauscht, vorgespannt und zusammengebaut aber leider ohne erfolg.
Der Fehler ist immer noch da (siehe Bilder)
Jetzt macht er bei 1300 1/min ein komisches Geräusch und der Öldruck steigt beim gasgeben über 7 Bar.
Das Geräusch ist unter und oberhalb der Drehzahl weg. Klingt irgendwie als würde es aus der ecke des Einlassverstellers kommt (der frisch getauschte)

Das ist doch sch***

Ein guter Kumpel, der mir beim wechseln und einstellen geholfen hat, und sich sind am ende mit den Ideen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg  

6.jpg   7.jpg  
king_buschi ist offline  
Alt 26.04.2017, 20:35   #40
dr heile

NWSensorKabelanschlüsse vertauscht?
dr heile ist offline  
Alt 29.04.2017, 08:47   #41
king_buschi

Ne die passen.
Angeschlossen ist alles richtig, das sind wir mehrmals durchgegangen
king_buschi ist offline  
Alt 29.04.2017, 09:50   #42
coolhard

und seit ihr sicher die Zwischenwelle richtig verbaut zu haben?
NW Steller wurden vorgespannt eingebaut?

Ölpumpe wurde auch getauscht?
coolhard ist offline  
Alt 03.05.2017, 18:39   #43
king_buschi

Versteller wurde nach Leitfaden vorgespannt

die ölpumpe ist noch die alte. Da kann es doch eigentlich nicht dran liegen oder?
Die zwischenwelle sitzt, soweit man das erkennen kann richtig, ich verstehe aber nicht so ganz was die ausmachen kann. an der sitzen doch eigentlich keine Sensoren oder teile die abgefragt werden
king_buschi ist offline  
Alt 03.05.2017, 19:17   #44
coolhard

Ölpumpe, müsste man den Druck bei Start und Leerlauf messen, wenn der zu hoch wäre, drückt der Kettenspanner auf die Gleitschiene und die Kette hat zu viel Spannung, was auch mit Geräuschen verbunden sein kann.

FAQ R32 Ölpumpe prüfen
Verschleißgrenze Zahnflankenspiel 0,2mm Axialspiel 0,1mm
Überdruckventil der Pumpe öffnen, Sieb reinigen und dann noch mal schauen was der Druck so sagt?
Öffnungsdruck: 5,3...5,7 bar Überdruck
Prüfbedingungen
Motoröltemperatur mindestens 80 °C (Lüfter für Kühler muß einmal gelaufen sein)
Prüfablauf
Prüfen Sie den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen:
1500/min: 1,7 bar
2000/min: 3,0...5,5 bar
über 2000/min: maximal 7,0 bar
Werden die Sollwerte nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden beseitigen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten
Wird der Sollwert überschritten:
Ölkanäle prüfen.
Ggf. Ölpumpe ersetzen

Zwischenwelle MWB 90/91 geben das Verhältnis zu den NW an, wenn die verdreht verbaut wäre würde man das daran sehen, dass die MWB 208/209 nicht angezeigt werden oder irgendwelche irren Werte

coolhard ist offline  
Alt 03.05.2017, 20:50   #45
jensereh

Wo genau kann man die Angaben für Öldruck ablesen ?
jensereh ist offline  
Antwort