Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 20.07.2011, 00:20   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
P0491 & p0492

eben auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an.. direkt rechts ran und mit dem Handy und dash command ausgelesen. und folgendes kam zum Vorschein:

2 stored codes found
0 pending codes found
0 permanent odes found

die beiden gespeicherten codes sind:

P0941
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank1

P0942
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank2




in den VAG Fehlercodes finde ich die P0491 garnicht, nur den hier der sehr ähnlich klingt

17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

die P0491 finde ich.....

16876 41EC P0492 Bank2,Sekundärluftsystem Fehlfunktion




Geh ich jetzt recht in dr Annahme, dass der Fehler nur mal sporadisch aufgetreten ist, da er weder als PENDING noch als PERMANENT hinterlegt ist?

Wenn ja, was genau könnte da der Auslöser gewesen sein? sollte ich irgend etwas nachschauen oder einfach mal den Fehler löschen und sehen ob er wieder kommt?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 20.07.2011, 07:18   #2
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
eben auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an.. direkt rechts ran und mit dem Handy und dash command ausgelesen. und folgendes kam zum Vorschein:

2 stored codes found
0 pending codes found
0 permanent odes found

die beiden gespeicherten codes sind:

P0941
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank1

P0942
Secondary Air Injection System
Insufficient Flow Bank2




in den VAG Fehlercodes finde ich die P0491 garnicht, nur den hier der sehr ähnlich klingt

17831 45A7 P1423 Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

die P0491 finde ich.....

16876 41EC P0492 Bank2,Sekundärluftsystem Fehlfunktion




Geh ich jetzt recht in dr Annahme, dass der Fehler nur mal sporadisch aufgetreten ist, da er weder als PENDING noch als PERMANENT hinterlegt ist?

Wenn ja, was genau könnte da der Auslöser gewesen sein? sollte ich irgend etwas nachschauen oder einfach mal den Fehler löschen und sehen ob er wieder kommt?
-über Stellgliedtest das Sekundärluftsystem checken, läuft die Pumpe,klackt das Ventil?sind alle Leitungen gesteckt?ist der Ansaugfilter verdreckt ,verstopft?, öffnet das Einblassventil?
natürlich kannst du weiterbeobachten, Fehler ist bedenkenlos.
Gruss
rs250 ist offline  
Alt 20.07.2011, 09:49   #3
porkii
 
Avatar von porkii
AW: P0491 & p0492

Wie muss man das eigentlich mit Bank1 und Bank2 in dem Zusammenhang verstehen?
porkii ist offline  
Alt 20.07.2011, 10:54   #4
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
-über Stellgliedtest das Sekundärluftsystem checken, läuft die Pumpe,klackt das Ventil?sind alle Leitungen gesteckt?ist der Ansaugfilter verdreckt ,verstopft?, öffnet das Einblassventil?
natürlich kannst du weiterbeobachten, Fehler ist bedenkenlos.
Gruss
wo sitzt der?
da kann ich ja ne manuelle Sichtprüfung machen
Raoul_Duke ist offline  
Alt 20.07.2011, 10:54   #5
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von porkii Beitrag anzeigen
Wie muss man das eigentlich mit Bank1 und Bank2 in dem Zusammenhang verstehen?

das kann man sich schenken! es gibt nur ein Einblassventil das die Luft hinter die Ausslassventile strömen lässt .d.h. wenn ein Fehler Bank1 gesetzt wird muss auch Bank 2 betroffen sein oder umgekehrt, denke mal das die Vorkat Lambdasonden das System mit dem Durchfluss überwachen(Sondenspannung) / und deshalb die Bank1 und die Bank2 gesetzt wird.

Gruss
rs250 ist offline  
Alt 20.07.2011, 10:56   #6
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
das kann man sich schenken! es gibt nur ein Einblassventil das die Luft hinter die Ausslassventile strömen lässt .d.h. wenn ein Fehler Bank1 gesetzt wird muss auch Bank 2 betroffen sein oder umgekehrt, denke mal das die Vorkat Lambdasonden das System mit dem Durchfluss überwachen(Sondenspannung) / und deshalb die Bank1 und die Bank2 gesetzt wird.

Gruss

der Ansaugluftfilter sitzt direkt an der Pumpe , sieht man von unten wenn die Schallschutzwanne demontiert ist,kannst Du abziehen und auswaschen
rs250 ist offline  
Alt 20.07.2011, 11:23   #7
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0491 & p0492

hier rechts im Bild?

Raoul_Duke ist offline  
Alt 20.07.2011, 11:40   #8
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

genau das ist er! das rechte hängende Teil.
rs250 ist offline  
Alt 20.07.2011, 11:57   #9
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0491 & p0492

suuuper.
danke für die schnelle Hilfe

hab den fehler gestern übrigens noch gelöscht und bin seitdem ca 30km gefahren, noch ist er nicht wieder da.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 21.07.2011, 18:57   #10
Elwood
 
Avatar von Elwood
AW: P0491 & p0492

Hi Sacha ...
wird warscheinlich das Ventil der Sekundärluft sein ....
sitzt unter der Drosselklappe ....
hatte ich letztens (70% Kulanz + Rest VVD)
hoffe hilft dir
greetz
Elwood ist offline  
Alt 21.07.2011, 23:35   #11
porkii
 
Avatar von porkii
AW: P0491 & p0492

Kann es eigentlich passieren, dass die Sekundärluftpumpe angeht, wenn das Ventil defekt ist und auf geht?
Wie wird die angesteuert bzw. bei welchen Faktoren?
porkii ist offline  
Alt 22.07.2011, 00:37   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0491 & p0492

bisher is der Fehler nicht mehr gekommen, ich mach da jetzt erst mal garnichts. Erst wenn er noch mal auftritt.
War vllt einfach ne Verkettung ungünstiger Umstände oder ein Wackelkontakt oder sowas.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 22.07.2011, 09:49   #13
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von porkii Beitrag anzeigen
Kann es eigentlich passieren, dass die Sekundärluftpumpe angeht, wenn das Ventil defekt ist und auf geht?
Wie wird die angesteuert bzw. bei welchen Faktoren?
Vom Sekundärluftsystem wird während eines Kaltstarts (+15 °C … +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät über das Relais für Sekundärluftpumpe -J299- zum Kombiventil. Das Kombiventil ist selbstöffnend. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 80 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluftsystem im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

na alles klar?
rs250 ist offline  
Alt 27.07.2011, 08:31   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
Vom Sekundärluftsystem wird während eines Kaltstarts (+15 °C … +35 °C Kühlmitteltemperatur) für 65 Sekunden Luft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät über das Relais für Sekundärluftpumpe -J299- zum Kombiventil. Das Kombiventil ist selbstöffnend. Zusätzlich wird nach jedem folgenden Motorstart (bis max. 80 °C Motortemperatur) mit ca. 20 Sekunden Verzögerung das Sekundärluftsystem im Leerlauf für 5 Sekunden eingeschaltet und über die Eigendiagnose geprüft.

na alles klar?
steht sowas im E L S A Win? oder is das aus dem Selbststudienprogramm?

(lol, sogar E L S A steht aufm Index und werd zu ****)
Raoul_Duke ist offline  
Alt 28.07.2011, 10:02   #15
rs250
 
Avatar von rs250
AW: P0491 & p0492

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
steht sowas im E L S A Win? oder is das aus dem Selbststudienprogramm?

(lol, sogar E L S A steht aufm Index und werd zu ****)
genau aus der **** der Schwester von der Berta , Gruss
rs250 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] H&R Spurverbreiterungen 20mm & 40mm (pro Achse jeweils) wie NEU! Utopia Suche/biete R32 2 25.06.2011 10:38
R32 biturbo & EVO9 RS & WRX Sti Klaus R32 Video-links 16 04.04.2010 14:08
[V] SCC 5mm (10mm Achse) & SCC 8mm (16mm Achse) & Powertech 15mm (30mm Achse) Kidney Suche/Biete sonstiges 0 02.06.2009 09:50
Bilder & Fahrbericht Oettinger Golf V GTI mit 310PS & 430NM alexffm VW Allgemein/News 22 27.07.2007 09:24
D&w Bo beachboy Events/Treffen 0 05.05.2006 11:59

Stichworte zum Thema P0491 & p0492

,

0491 0492 r32

,

elsawin eigendiagnose

,

passat p0491 deutsch

,

golf 5 r32 fehler 0492



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de