Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.03.2010, 11:12   #1
s16
 
Avatar von s16
gebrochene Original Federn

Hallo zusammen

Gestern hörte ich auf einmal von hinten lautes Poltern und Scheppern in den Kurven bei meinem IV R32 mit Baujahr 10/2003.
Heute Morgen ein Stopp beim Freundlichen gemacht, eine Runde gefahren zur Vorführung der Geräusche und auf die Hebebühne genommen. Als dieser mit einem Stück meiner hinteren Feder zurück kam, war ich ganz überrascht. Beide hintern Original Federn gebrochen. Anscheinend löst sich die blaue Farbe und dann rosten diese durch.

Hatten dieses Problem auch schon andere R32 Fahrer?

Mal sehen was sie sagen, wenn morgen mein R repariert wird.

Viele Grüsse
Patrick
s16 ist offline  
Alt 24.03.2010, 11:37   #2
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: gebrochene Original Federn

Das die eine oder anderere Feder beim normalen Golf bricht hab ich schon öfters gesehen, auch schon beide auf der HA. Aber beim r32 ist das noch nicht vorgekommen..
GioR32 ist offline  
Alt 24.03.2010, 11:38   #3
vladi86
 
Avatar von vladi86
AW: gebrochene Original Federn

Passiert nicht nur bei VW. Gestern ist bei einem Freud von mir bei seinem H&R Fahrwerk auch beide HA Federn gebrochen
vladi86 ist offline  
Alt 24.03.2010, 16:13   #4
qnunit
 
Avatar von qnunit
AW: gebrochene Original Federn

Vor zwei Wochen hab ich bei mir zufälligerweise den Federbruch bemerkt als er auf der Bühne stand. Das abgebrochene Stück (ca. 5cm lang) lag auf dem Federteller
Wer weiß wie lange das schon so war, es gab keine Anzeichen auf einen Bruch. Kein Klappern, kein gar nichts
qnunit ist offline  
Alt 24.03.2010, 18:05   #5
JaN !
AW: gebrochene Original Federn

Hab auch schon bei nem 1.6er Golf gesehen.

*an*

Unterm Stereomikroskop konnte man erkennen das sich irgendwie der Lack gelöst hat (ggf. steinschlag). Dann nahm das Schicksal seinen Lauf
Durch die Beanspruchung entsteht eine sog. Spannungs-Riss-Korrosion. Rastlinien konnte man erkennen und schließlich der Gewaltbruch.
War allerdings schon 10 Jahre alt das Fzg. ...

*aus*

JaN ! ist offline  
Alt 26.03.2010, 14:32   #6
s16
 
Avatar von s16
AW: gebrochene Original Federn

So mein R ist wieder fit.

Dieses Problem kommt anscheinend öfters vor beim 4er, gemäss dem Freundlichen.
Bis auf einen kleinen Teil, werden die Kosten durch die Anschlussgarantie gedeckt.
s16 ist offline  
Alt 26.03.2010, 19:33   #7
R32Tobi
 
Avatar von R32Tobi
AW: gebrochene Original Federn

Schweinerei, da würde ich aber schön bei VW auf der Matte stehen! Sag mal einen Opel fahrer, dass bei einem 2003er R32 die Federn durchgerostet und dann gebrochen sind, der sagt dir, dass du dir lieber einen OPC hättest kaufen sollen!
R32Tobi ist offline  
Alt 26.03.2010, 19:59   #8
Diesi
 
Avatar von Diesi
AW: gebrochene Original Federn

Das kommt beim 4er .:R öfters vor - habe ich auch schon gehabt
Diesi ist offline  
Alt 01.04.2010, 17:15   #9
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: gebrochene Original Federn

Jo, habe ich jetzt auch, heute beim Bremsenwechsel festgestellt
Eine der hinteren Federn ist ganz unten gebrochen, die andere Seite schaut auch nicht gut aus(Rost).

Was kosten die Federn inkl. Montage ?
Klaus ist offline  
Alt 01.04.2010, 17:25   #10
nase1977
 
Avatar von nase1977
AW: gebrochene Original Federn

Bei mir gestern genau das gleiche!!! Neue H&R-Federn montiert und siehe da, beide hinteren original Federn waren gebrochen.

Beim Fahren hab ich allerdings nix bemerkt!!! Und das bei 88tkm!!

Egal, sind ja jetzt neue drin !!!!!
nase1977 ist offline  
Alt 06.04.2010, 12:11   #11
KuchiR32
AW: gebrochene Original Federn

Hallo zusammen,

bei mir ist auch ne Feder gebrochen, soeben rief der bei mir an, da der R gerade bei der Inspektion ist. Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.
KuchiR32 ist offline  
Alt 06.04.2010, 17:37   #12
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: gebrochene Original Federn

Zitat:
Zitat von KuchiR32 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei mir ist auch ne Feder gebrochen, soeben rief der bei mir an, da der R gerade bei der Inspektion ist. Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.
Einfach mal den freundlichen fragen wo dein .:R grad steht der wirds genau wissen!

Lg Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 06.04.2010, 18:23   #13
wolfsburgeR
 
Avatar von wolfsburgeR
AW: gebrochene Original Federn

Hm, wenn die original Federn so "shitig" sind ist es ja mal eine Überlegung wert neue gleich ein bissel tiefere Federn reinzuknallen. Sorry, jetzt mal für die dumme frage, aber ich habs noch nie gemacht: wenn ich nur die Federn tausche, muss ich dann auch Spur und Sturz neu einstellen?
wolfsburgeR ist offline  
Alt 06.04.2010, 18:32   #14
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: gebrochene Original Federn

Zitat:
Zitat von wolfsburgeR Beitrag anzeigen
Hm, wenn die original Federn so "shitig" sind ist es ja mal eine Überlegung wert neue gleich ein bissel tiefere Federn reinzuknallen. Sorry, jetzt mal für die dumme frage, aber ich habs noch nie gemacht: wenn ich nur die Federn tausche, muss ich dann auch Spur und Sturz neu einstellen?
Jap ist das beste für deinen .:R

Lg Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 06.04.2010, 21:11   #15
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: gebrochene Original Federn

Zitat:
Zitat von KuchiR32 Beitrag anzeigen
Weiss jemand wie teuer die Feder ist bzw. auch der Austausch?

Danke.
qnunit hat mir auf die Frage nach beiden Federn geantwortet:
"ohne Einbau kostet der Spaß 186 Taler."

Ich werde beide Federn ersetzen, denke mal die andere Feder ist schon "ausgelutscht" oder bricht auch bald, also beide
Klaus ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Golf 4 R32 original Federn 11/2002 xxeazy-exx Suche/biete R32 3 06.02.2012 23:08
[V] Bite Original R32 Federn für Vorne und hinten an spiderg60 Suche/biete R32 0 29.04.2010 19:26
[V] original Golf 4 GTI R Jubi Fahrwerk inkl 50/50 H&R Federn Klapp_Spaten Suche/Biete sonstiges 0 28.11.2009 22:19
[S] Original Federn R32 Baujahr 2003 Golf4U Suche/biete R32 6 08.05.2007 00:08
Original Federn blau ? Frank Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 7 04.04.2004 18:20

Stichworte zum Thema gebrochene Original Federn
golf 4 r32 forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de