Golf 4 R32 „Scheunenfund“

Diskutiere Golf 4 R32 „Scheunenfund“ im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung angekündigt, bin ich kurz davor einen Golf 4 R32 EZ 09/2002 zu kaufen. Schlüsselnummer: 2.1 0603 2.2...
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #1
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung angekündigt, bin ich kurz davor einen Golf 4 R32 EZ 09/2002 zu kaufen.
Schlüsselnummer: 2.1 0603 2.2 6820

Das Fahrzeug gehört einem Freund der das Auto schon ca. 10 Jahre in seinem Besitz hat. Deswegen kann ich auch sehr viel über das Fahrzeug erzählen.

Ich versuche das mal relativ übersichtlich und chronologisch darzulegen, was ich so alles mitbekommen habe.

Kauf des Fahrzeugs vor 10 Jahren:
Das Fahrzeug wurde im Schwarzwald gekauft. Der Vorbesitzer (und Erstbesitzer) ist den Golf ganzjährig und bei entsprechender Belastung durch Salz im Schwarzwald gefahren. Nach dem Kauf hat sich ergeben, dass scheinbar ein kleiner Unfallrempler nicht beim Verkauf mitgeteilt wurde. War aber scheinbar nur eine kleine Kaltverforumung am Heck und wurde gut repariert.

Betrieb des Fahrzeugs:
Der Golf wurde IMMER von einer Werkstatt mit einem hervorragenden Ruf gewartet und gepflegt. Hinzu kommt eine schön gemachte Edelstahlauspuffanlage und den Austausch des Fahrwerks durch eines von Bildstein. Der Golf ist sehr häufig im „Volllastbetrieb“ auf der Autobahn gefahren worden. Wahrscheinlich gibt es wenig Fahrzeuge die so lange > 220 kmh gefahren worden sind wie dieser Golf. Sprit war egal und viele Langstrecken an der Tagesordnung.
Ausgetauscht wurden lediglich mal die Zündspulen und sonst nur Kundendienst (Festintervall 15 tkm).

Der Weg in die Scheune:
Es gab ein Problem mit dem Öldruck. Im Stand und bei warmen Motor hat die Öllampe geleuchtet. Sobald man auf das Gas getippt hatte, war wieder alles ok. Daraufhin wurde von besagter Werkstatt die Ölpumpe getauscht. Danach war das Problem gelöst. Leider ist jedoch ca. 300 km nach dieser Reparatur der Motor auf der Autobahn geplatzt, und dass bei Vollast mit 240 kmh.
Pleulstange ist gerissen, die Kurbelwelle hat dann den Rest entsprechend zerkleinert.

Die Scheune:
Die Scheune war eigentlich ein Keller der auch relativ feucht war. Schimmel im Innenraum gab es keinen, jedoch vermute ich, dass etwaige Roststellen in dieser Zeit Gelegenheit hatten richtig loszulegen.

Der Weg aus der Scheune:
Lange hat besagter Freund einen Austauschmotor gesucht. Im Endeffekt ist es dann auf eine „Überholung“ herausgelaufen. Ein etwas kleinere Tuningklitsche hat dann den Motor demontiert und die kaputten Teile entsprechend erneuert. Die Werkstatt hat einige Erfahrungen mit Golf Modellen, deswegen sollten die „Typischen“ Probleme bekannt gewesen sein.

Folgende Teile wurden erneuert:
- Motorblock
- Ventile
- (hier werde ich so bald es geht die Liste einfügen)

Aktuell bekannte Schäden:
- Reifen haben einen Standschaden
- Bremsscheiben vorne und hinten sind korrodiert


Was möchte ich nun von Euch wissen?

  1. Welche Stellen würdet ihr bezüglich Rost besonders genau inspizieren?
  2. Spielt es eine Rolle, dass das Auto schon 230 tkm auf der Uhr hat? (vor allem hinsichtlich der Komplettüberholung des Motors)
  3. Welche Teile sollte ich genauer Prüfen, die eventuell durch die Standzeit von 3 Jahren in Mitleidenschaft gezogen worden sind?
  4. Sind die Bremskolben Robust oder hattet ihr da schon Probleme mit festsitzenden Teilen?
  5. Gibt es bei der Elektrik Probleme wenn das Auto 3 Jahre Stomlos gewesen ist? (Alarmanlage oder so)


Selbstverständlich habe ich mir schon die besten Stellen von den Themen zur Kaufberatung herausgesucht. Mich würden vor allem Tipps in diesem speziellen Fall interessieren.

Vielen Dank fürs Lesen. Noch viel mehr Danke ich für gute Ratschläge!:great:


Zusammenfassung der Antworten:

Die bekanntesten roststellen am 4'er sind wie schon gesagt die schweller spitzen, und die Auflage Fläche des kotflügels auf dem schweller. Dazu noch die heckklappe rund um den Griff, und der Griff selber auch.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen bei vielen, nicht bei allen, an der Motorhaube, da wo die dichtnaht gezogen wurde. Dann noch vereinzelt, am kotflügel wo die radhausschale anliegt, bei manchen scheuert die radhausschale innen. Dann die Punkte wo die Hebebühnenarme angesetzt wird, da löst sich bei manchen teilweise der originale unterbodenschutz/dichtmasse. Am Dach würde ich noch etwas unter diese leisten gucken, wo Säule und Dach aufeinander treffen, gerade an der Windschutzscheibe und hinten an der heckklappe.
Mehr ist mir bislang noch nicht aufgefallen

Mir fällt da ein:
Rost im Radhaus an den Schwellerspitzen vorne, Rost Heckklappe um den Griff
Akku der Alarmanlage dürfte platt sein
Hintere Bremssättel/Handbremse hängt öfters mal (geht nicht zurück in die Ausgangsstellung)

Ich glaube kaum ,dass man den Motor Serienmäßig überlasten kann :p :D

da müsste man schon dauerhaft im Drehzahlbegrenzung hängen .

Der R32 Motor ist ein Bauernmotor. keine übermäßige Leistung und schöne alte stabile Baukunst.
Der ist normal nicht kleinzubekommen .

Fahr meinen jetzt seit 210 000 Kilometer mit knappen 450PS und da ist nix dran .

Nicht mal hohen Ölverbrauch oder sowas . Ne neue Kette hat er bekommen , nen gebrauchten Zylinderkopf (wegen Pfusch eines Tuners ) aber sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Häufig Volllast *roll* Sprit war kein Problem :D*roll*
Denk Mal nach *noahnung*
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mir fällt da ein:
Rost im Radhaus an den Schwellerspitzen vorne, Rost Heckklappe um den Griff
Akku der Alarmanlage dürfte platt sein
Hintere Bremssättel/Handbremse hängt öfters mal (geht nicht zurück in die Ausgangsstellung)
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
denkmal , die empfindlicheste stelle ist die Schwellerspitze vorne :D

da mal die Radhausverkleidung wegbauen und sich überaschen lassen , was so entgegen kommt .


Und kein Öldruck hat seltenst was mit der Ölpumpe zu tun,denke ,da hat sich eine Lagerschale verabschiedet und er konnte deswegen keinen Druck aufbauen.

Das fährt dann ne weile und zerstört sich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #6
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ist das ein Problem wenn der Motor getauscht und der Wartungszustand 1a ist?
Er hat das Auto ordentlich behandelt...

Mit Vollast meine ich vor allem, "Hohe Geschwindigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist das ein Problem wenn der Motor getauscht und der Wartungszustand 1a ist?
Er hat das Auto ordentlich behandelt...

Mit Vollast meine ich vor allem, "Hohe Geschwindigkeit".

Ja das ist das schlechteste für die Belastung des Aggregats.
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Die bekanntesten roststellen am 4'er sind wie schon gesagt die schweller spitzen, und die Auflage Fläche des kotflügels auf dem schweller. Dazu noch die heckklappe rund um den Griff, und der Griff selber auch.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen bei vielen, nicht bei allen, an der Motorhaube, da wo die dichtnaht gezogen wurde. Dann noch vereinzelt, am kotflügel wo die radhausschale anliegt, bei manchen scheuert die radhausschale innen.
Dann die Punkte wo die hebebühnenarme angesetzt wird, da löst sich bei manchen teilweise der originale unterbodenschutz/dichtmasse.
Am Dach würde ich noch etwas unter diese leisten gucken, wo Säule und Dach aufeinander treffen, gerade an der Windschutzscheibe und hinten an der heckklappe.

Mehr ist mir bislang noch nicht aufgefallen
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #9
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ja das ist das schlechteste für die Belastung des Aggregats.

Ok, ich nehme einfach mal an, dass du Ahnung haben wirst wenn du dich zu den Thema äußerst. Kannst mir deine Antwort ein bisschen präzisieren?
Was bedeutet für dich Aggregat?

@ Der_Lacker: Danke für diese Antwort. Das ist doch mal was ;)
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aggregat->Motor

Wenn der Motor nicht die gesunde Mischung aus -standgas+teillast+volllast hast, dann wird es auf Dauer ungesund.

Bei volllast (permanent) ist der Motor enormen Belastungen ausgesetzt.
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #11
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Aggregat->Motor

Wenn der Motor nicht die gesunde Mischung aus -standgas+teillast+volllast hast, dann wird es auf Dauer ungesund.

Bei volllast (permanent) ist der Motor enormen Belastungen ausgesetzt.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber du hast scheinbar überlesen, dass der Motor komplett überholt wurde.
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #13
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ok, ja stimmt.
Sobald ich die Liste habe sag ich nochmals Bescheid.

Danke ;)
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich glaube kaum ,dass man den Motor Serienmäßig überlasten kann :p :D

da müsste man schon dauerhaft im Drehzahlbegrenzung hängen .

Der R32 Motor ist ein Bauernmotor. keine übermäßige Leistung und schöne alte stabile Baukunst.
Der ist normal nicht kleinzubekommen .

Fahr meinen jetzt seit 210 000 Kilometer mit knappen 450PS und da ist nix dran .

Nicht mal hohen Ölverbrauch oder sowas . Ne neue Kette hat er bekommen , nen gebrauchten Zylinderkopf (wegen Pfusch eines Tuners ) aber sonst nix
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #15
Ethanoljunkie
Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube kaum ,dass man den Motor Serienmäßig überlasten kann :p :D

da müsste man schon dauerhaft im Drehzahlbegrenzung hängen .

Der R32 Motor ist ein Bauernmotor. keine übermäßige Leistung und schöne alte stabile Baukunst.
Der ist normal nicht kleinzubekommen .

Fahr meinen jetzt seit 210 000 Kilometer mit knappen 450PS und da ist nix dran .

Nicht mal hohen Ölverbrauch oder sowas . Ne neue Kette hat er bekommen , nen gebrauchten Zylinderkopf (wegen Pfusch eines Tuners ) aber sonst nix

Danke für die Info. Welche Bauteile sind bei dir bisher kaputt gegangen?
Ich möchte eigentlich nur einen Eindruck erhalten, ob ich mir da eine Baustelle anlache.
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für die Info. Welche Bauteile sind bei dir bisher kaputt gegangen?
Ich möchte eigentlich nur einen Eindruck erhalten, ob ich mir da eine Baustelle anlache.

Chris fährt Hardcore, das kann man nicht als Maßstab nehmen, aber ein paar Sachen mehr waren es schon :)

Wenn Festintervall Öl gefahren wurde sind die Ketten meist o.k., wenn überholt prüfen wie die Messwertblöcke sind.
Das Teil kann man knüppeln bis Ultimo, auch in Optimierten Zustand, das ist ein Eisenschwein quasi unkaputtbar, wenn er sauber gewartet wurde.

Das ein Pleuel beim Dicken reisst/ bricht, ist eher unbekannt.
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Chris fährt Hardcore, das kann man nicht als Maßstab nehmen, aber ein paar Sachen mehr waren es schon :)

Wenn Festintervall Öl gefahren wurde sind die Ketten meist o.k., wenn überholt prüfen wie die Messwertblöcke sind.
Das Teil kann man knüppeln bis Ultimo, auch in Optimierten Zustand, das ist ein Eisenschwein quasi unkaputtbar, wenn er sauber gewartet wurde.

Das ein Pleuel beim Dicken reisst/ bricht, ist eher unbekannt.

Hey ich rede nur von den Motorsachen :D

Der Rest ist normaler Verschleiss nach 200 000 Kilometer.
Alle Radlager sind z.b neu und so Sachen halt


Aber schön Uwe ,das auch mal wieder dich zu den R32 Fahreren gesellst .

Bist wohl jetzt was besseres mit deinem G7 :D*lol*:D
 
  • Golf 4 R32 „Scheunenfund“ Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hey ich rede nur von den Motorsachen :D

Der Rest ist normaler Verschleiss nach 200 000 Kilometer.
Alle Radlager sind z.b neu und so Sachen halt


Aber schön Uwe ,das auch mal wieder dich zu den R32 Fahreren gesellst .

Bist wohl jetzt was besseres mit deinem G7 :D*lol*:D


*lol* Du hast se doch ned alle, was besseres :p Turbo Pupser, da hält ja gar nix ;)



Aber ich meine den Turbo haste vergessen, was aber bei 220K km auch normal ist?


Ging ja auch darum, was allgemein so anfällig sein kann.
 
Thema:

Golf 4 R32 „Scheunenfund“

Ähnliche Themen
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
Oben Unten