Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 03.11.2008, 20:32   #1
Tom300

*! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

Hallo werte Gemeinde,

mal ein kleiner Aufruf/Hinweis meinerseits zum Thema Haldex-Getriebe Golf V R32.

Überprüft mal bitte eure Haldex-Getriebe auf Ölverlust!
Ist keine komplizierte Sache, einfach mit einer entsprechenden Lampe mal unter's Auto leuchten.
Dort wo die Gelenke ins Getriebe gesteckt sind (die inneren Gelenke also) können "Undichtigkeiten" auftreten!
Es bildet sich an den Gelenken und am Gehäuse ein "Schmierfilm" (leichter Ölverlust ... ).
Ist mir persönlich aufgefallen beim Ausrichten meiner AGA.
War heute beim Händler, Anfrage -> VW, Haldex wird wohl komplett getauscht.

Also, wer Lust und Zeit und noch Garantie hat sollte das mal überprüfen ...
Bilder kann ich einstellen, wenn erwünscht ...

Mein R ist EZ: 06/2007, DSG, aktueller KM-Stand: 24600 km (!)
Tom300 ist offline  
Alt 03.11.2008, 20:34   #2
flo_R32
AW: *! Überprüft eure Haldexgetriebe !*

hi tom!

mach mal bitte bilder, damit man weiß, wie es nicht aussehen sollte!

danke!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.11.2008, 21:17   #3
Tom300

Extra für Dich, flo ...

Garnicht so einfach aussagekräftige Bilder zu machen, bei der fetten AGA

Auch wenn einige beim Anblick der Bilder jetzt sagen werden "das ist normal", sollte es nach knapp 25000 km noch nicht so aussehen !
Mein freundlicher Service-Meister war auch erst der Meinung es sei ein "normales Schwitzen", beim Anblick der Gelenkwellen und des Getriebe-Gehäuses war er dann doch anderer (meiner) Meinung !

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich lasse es wechseln!
Wenn es jetzt schon so aussieht, möchte ich nicht bei 50 oder 100000 km diesen "leichten Ölverlust" sehen ...

Aber, Meinungen von euch sind natürlich erwünscht !
Übrigens sind die Beschleunigungsvorgänge mit "LC" (Launch Control) sehr schön dokumentiert und "reproduzierbar" !
Kann alles ausgelesen und dokumentiert werden (akt. Stand bei meinem R: 16 "LC-Start's" ).
Hatte Svenni hier im Forum auch schon mal geschreiben, das diese Sachen ausgelesen werden können ...

Bilder ...

Tom300 ist offline  
Alt 03.11.2008, 21:43   #4
phoenix84

Zitat:
Zitat von Tom300 Beitrag anzeigen
Übrigens sind die Beschleunigungsvorgänge mit "LC" (Launch Control) sehr schön dokumentiert und "reproduzierbar" !
Kann alles ausgelesen und dokumentiert werden (akt. Stand bei meinem R: 16 "LC-Start's" ).
Hatte Svenni hier im Forum auch schon mal geschreiben, das diese Sachen ausgelesen werden können ...
Gibt's da Details? Geht das auch beim IVeR? Wenn ja, wie? Würde mich mal sehr interessieren!
phoenix84 ist offline  
Alt 03.11.2008, 22:02   #5
G-Ladener

Das hat meiner auch.
Hat dein Meister denn auch gesagt, was beim neuen Haldex verbessert wurde? Oder tritt das dann wieder auf?
G-Ladener ist offline  
Alt 03.11.2008, 22:27   #6
Tom300

Hallo,

also am (im) Haldex-Getriebe wird nichts neu sein, also keine Änderungen im Getriebe ...
Es wird einfach ein neues Getriebe (kein AT) verbaut.
Ich denke mal die beidseitig verbauten Radial-Wellendichtringe (Simmerringe) werden etwas undicht sein.
Der Ölverlust entsteht wohl bei erhöhter Öltemperatur im Getriebe.

Da mein freundlicher Händler wohl Bedenken vor Folgeschäden durch den Ölverlust hat, wird das Getriebe nicht "instandgesetzt" (neue Simmerringe) sondern ein komplett werks-neues Haldex-Getriebe verbaut.

Laut Aussage des Werkstatt-Meister's kein Einzelfall !
Letzte Woche (Ende Oktober) wurde bei einem VW Tiguan (relativ neues Auto !) auch das Haldex-Getriebe gewechselt.

@ Launch-Control,
kann wohl ganz normal am Tester ausgelesen werden ...
Ob es auch beim IVer R32 geht ? keine Ahnung, sorry ...
Tom300 ist offline  
Alt 03.11.2008, 22:38   #7
SK-R32

Danke! Werde mal nachschaun...
SK-R32 ist offline  
Alt 03.11.2008, 23:17   #8
SK-R32

Habs grad nach gesehen...Ist alles trocken!
SK-R32 ist offline  
Alt 03.11.2008, 23:34   #9
Tom300

Hallo SK-R32,

danke für deine Rückmeldung !
Sollte also bei meinem Km-Stand nicht "aktueller Baustand" sein, dieser Zustand ...
Tom300 ist offline  
Alt 03.11.2008, 23:40   #10
SK-R32

Zitat:
Hallo SK-R32,

danke für deine Rückmeldung !
Sollte also bei meinem Km-Stand nicht "aktueller Baustand" sein, dieser Zustand ...
Ja klar, knapp25000km sind ja nicht viel! Unserer hat 19000Km runter, wer weiß wie es im halben Jahr aussieht
SK-R32 ist offline  
Alt 03.11.2008, 23:44   #11
djapple2

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Gibt's da Details? Geht das auch beim IVeR? Wenn ja, wie? Würde mich mal sehr interessieren!
Das würde mich auch Interessieren obs beim IVeR geht, kann das der mit VAG Com oder mit was lesen die das aus?
Vorallem wozu soll das Auslesen der Anzahl an LC Starts für den wirklich gut u. von Nutzen sein? Obs bei 20tkm nun 2 oder 200 sind

Gruß
djapple2 ist offline  
Alt 27.05.2009, 13:54   #12
Burner

Zitat:
Extra für Dich, flo ...

Garnicht so einfach aussagekräftige Bilder zu machen, bei der fetten AGA

Auch wenn einige beim Anblick der Bilder jetzt sagen werden "das ist normal", sollte es nach knapp 25000 km noch nicht so aussehen !
Mein freundlicher Service-Meister war auch erst der Meinung es sei ein "normales Schwitzen", beim Anblick der Gelenkwellen und des Getriebe-Gehäuses war er dann doch anderer (meiner) Meinung !

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich lasse es wechseln!
Wenn es jetzt schon so aussieht, möchte ich nicht bei 50 oder 100000 km diesen "leichten Ölverlust" sehen ...

Aber, Meinungen von euch sind natürlich erwünscht !

Bilder ...

Hallo Tom!

Bei mir sieht das genau so aus. Beim letzten Kundendienst im März hieß es einfach "wir ziehen mal die schrauben fest".
Wie hast du denn deiner Forderung nachdruck verliehen?
Wie lange stand dein Wagen dann in der Werkstatt?

Gruß
Burner
Burner ist offline  
Alt 27.05.2009, 15:52   #13
R32 Fan

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo Tom!

Bei mir sieht das genau so aus. Beim letzten Kundendienst im März hieß es einfach "wir ziehen mal die schrauben fest".
Wie hast du denn deiner Forderung nachdruck verliehen?
Wie lange stand dein Wagen dann in der Werkstatt?

Gruß
Burner
Danke für den Hinweis, bei mir sieht es ebenso aus (in Fahrtrichtung gesehen links). Ich habe im Juni einen Termin.

Gruß

Georg
R32 Fan ist offline  
Alt 27.05.2009, 20:49   #14
linziR32

Hallo

Dieser Ölverlust ist bei meinem R noch nicht festzustellen und ich habe schon 86000 runter!!Bei mir ist alles Trocken.
Gruß
Marco
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.08.2009, 20:50   #15
R32Philipp

Zitat:
Zitat von Micky Beitrag anzeigen
HI, ich habe heute meinen in die Werkstatt gegeben, und dabei moniert das ein Ölfilm hinten an der HAldex ist. Der Techniker hat sich das angesehen und hat gesagt das wäre nicht die Haldex sondern ( ach vergessen, irgendwas mit Getriebe, ich glaube auslassgetriebe) auf jeden fall wollen die die Simmerringe neu machen.
Das ist Differenzialöl!
R32Philipp ist offline  
Antwort