Sauger-Tuning

Diskutiere Sauger-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Was reicht eigentlich nicht? Drehmoment oder PS??? Wenns um die Beschleunigung geht, dann ist doch das Drehmoment ausschlaggebend und ab wann ich...
  • Sauger-Tuning Beitrag #21
knuddelbär
Guest
Was reicht eigentlich nicht? Drehmoment oder PS??? Wenns um die Beschleunigung geht, dann ist doch das Drehmoment ausschlaggebend und ab wann ich es zur Verfügung habe, oder liege ich da falsch?
???
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #22
flo_R32
Guest
also mal grob erklärt:

drehmoment ist das, was untenrum (drehzahl) schiebt und PS das, was obenrum zieht!:D:great:
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #23
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
lol, das dochmal ne geile erklärung :)
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #24
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
also mal grob erklärt:

drehmoment ist das, was untenrum (drehzahl) schiebt und PS das, was obenrum zieht!:D:great:

Ja so etwa passt das...

Leistung ist ja Drehmoment mal Drehzahl.... P= M x n (x Umrechnungsfaktor)
Beim Beschleunigen bei niederen Geschwindigkeiten ist die Fahrzeugmasse zu bewegen.
Gutes Drehmoment untenrum schiebt, da hier ja auch schon viel Leistung vorhanden ist.

Das merkt man sehr gut bei den Turbo-Dieseln, die ja um 2000 U/min schon das höchste Drehmoment haben...
z.B. meiner 360Nm bei 1950 und somit schon rund 100 PS hat,
aber nur noch 246 Nm bei 4000 und somit die 140 PS liefert

man sieht, trotz fallendem Drehmoment steigt die Leistung gerade noch an, da die Drehzahl stärker steigt (aufs Doppelte)
hätte ich nun die 360 Nm bei 4000, wären es theoretisch ca. 205 PS

Das Getriebe muss nun die 360Nm aber verkraften. Zumindest meine Kupplung schafft das nicht immer, wenns draussen kalt ist, geht sie durch.

Bei hohen Geschwindigkeiten braucht man nun Leistung (PS) um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen.

Meine 395 PS reichten also logischerweise nicht für Stefan´s etwas leichteren 4er mit ca. 460 PS, dazu bräuchte ich rund 480.
Dafür bräuchte ich dann bei 6600 U/min etwa 510 Nm (und daran arbeite ich.. :D )
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #26
grissly_7
Guest
wahrscheinlich wird der Robs der erste sein, der einen Kompressor Bi-Turbo hat ... *lol* *lol* *lol* :D
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #27
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
geilsten klang? Also, ohne hier jetzt stänkern zu wollen, ich hoffe der wird bei Robert mit anderer AGA und Kat besser. :great:


Das ist übrigens auch eines der Pro Argumente für Saugertuning, der Sound.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #28
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Also nichts geht über das Pfeifen vom Kompi*schock* *schock*
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #29
knuddelbär
Guest
Danke für die Erklärung. Ist irgendwie einleuchtend. So nach und nach werd ich´s wohl lernen.

@Robert R32: ist das dein Kundenfahrzeug mit Kompressor, mit dem ich in Kempten am Freitag ne Probefahrt machen will? Wenn´s klappt.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #30
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
geilsten klang? Also, ohne hier jetzt stänkern zu wollen, ich hoffe der wird bei Robert mit anderer AGA und Kat besser. :great:


Das ist übrigens auch eines der Pro Argumente für Saugertuning, der Sound.

Wann hast Du meinen überhaupt gehört ?

beim Turbo geht schon viel vom Sound verloren.
allerdings macht eine gute AGA wieder viel wett...

Sauger und Kompi nehmen sich da nix...ausser dass der Kompi zusätzlich pfeift
immerhin ist meine AGA ja noch Serie, aber bei Volllast laut genug über Serie-Sauger
Die neue AGA kommt aber wegen Leistungssteigerung rein, net wegen Sound
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #31
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
wahrscheinlich wird der Robs der erste sein, der einen Kompressor Bi-Turbo hat ... *lol* *lol* *lol* :D


wäre schon prima :D
das hatte damals der Lotec Competition ....
mein Monza hatte wenigstens einen Turbo und nen Kompi
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #32
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Danke für die Erklärung. Ist irgendwie einleuchtend. So nach und nach werd ich´s wohl lernen.

@Robert R32: ist das dein Kundenfahrzeug mit Kompressor, mit dem ich in Kempten am Freitag ne Probefahrt machen will? Wenn´s klappt.

klar lernst Du das... :great:

Der R in Kempten ist vom ABT mit 370 PS, deren Vorführwagen mit Handschaltung,
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #33
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Gabs doch hiletzt bei dmotor oder so ne freu die mit nem 370ps kompi R gegen flugzeug und bahn angetreten is *g*

Sag mal robert was wird die aga denn im endeffekt bringen an leistung, ist das schon abzusehen?
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Gabs doch hiletzt bei dmotor oder so ne freu die mit nem 370ps kompi R gegen flugzeug und bahn angetreten is *g*

Sag mal robert was wird die aga denn im endeffekt bringen an leistung, ist das schon abzusehen?

Die Bastuck und Kats so ca. 15 PS, schätze ich, denn meine AGA ist echt dicht.
Die TOPGEAR mit Kats so bis zu 25 PS (bei mir), aber wird wohl zu teuer....

Allerdings plane ich noch andere Massnahmen (z.B. Ladedruck )
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #35
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ich hab deine gehört als wir zum Audi gefahren sind...;)
Sound von nem gemachten Sauger unterscheidet sich z.b. durch die geänderte Ansaugung oder die geänderte Nockenwellen von einem Kompressor.

wie schon am Telefon gesagt. Für den Preis die du für die Top Gear genannt hast, kriegt man glaub ich auch schon die kleineren, staudruckoptimierten Turboanlagen von Rothe oder HGP. Oder du rufst einfach mal direkt bei HMS an...
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #36
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Mich würde es mal Interessieren, wie viel Leistung man aus dem klassischen Saugertuning beim .:R rausholen kann!?

Hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Und wie viel müsste man dafür ausgeben?
Ich habe mich lange Zeit mit dem Thema Leistungstuning auseinandergesetzt. Da Saugertuning längerfristig nicht zufriedenstellt, Turboumbauten in der Schweiz nicht erlaubt sind und Kompressorumbauten (nebst Turbo- und Saugertuning) zu teuer sind, habe ich mich schlussendlich entschieden alles original zu behalten. Jedes Leistungstuning führ dazu, dass das Material unter einer grösseren Belastung steht, was auf Dauer einen negativen Einfluss auf das Fahrzeug hat. Ich spare mir lieber das Geld und kaufe mir dann einen richtigen Boliden, oder gönne mir schöne Ferien :D Aber jedem das seine. Wer das Geld und die Motivation hat, der soll's machen ;) Ausschöpfen kann man die Leistung hier in der Schweiz sowieso nicht :(
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #37
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ich hab deine gehört als wir zum Audi gefahren sind...;)
Sound von nem gemachten Sauger unterscheidet sich z.b. durch die geänderte Ansaugung oder die geänderte Nockenwellen von einem Kompressor.

wie schon am Telefon gesagt. Für den Preis die du für die Top Gear genannt hast, kriegt man glaub ich auch schon die kleineren, staudruckoptimierten Turboanlagen von Rothe oder HGP. Oder du rufst einfach mal direkt bei HMS an...


Naja, da hab ich ja nicht richtig Gas gegeben... *lol*
Klar, die AGA ist ja noch Serie, aber dafür unter Volllast bei hoher Drehzahl eigentlich schon recht kernig ..

Die TopGear Anlage ist halt komplett mit Fächer, Hosenrohr, Kats, vom Kopf bis zum Endtopf, aber dennoch preislich heftig... *roll*

Der Tip mit HGP / Rothe / HMS war gut....
und ein verstärktes DSG werd ich sowieso brauchen ... :D
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #38
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert

Wenn Du denn Ladedruck noch bisschen erhöhen willst, wäre es nicht besser wenn Du nochwas mit der Verdichtung machst??

Ich denke nicht das es gut kommt für den Motor wenn man mit ca. 0,8 bar Ladedruck fährt mit der orginalen Verdichtung..

Oder täusch ich mich da??
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #39
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Robert

Wenn Du denn Ladedruck noch bisschen erhöhen willst, wäre es nicht besser wenn Du nochwas mit der Verdichtung machst??

Ich denke nicht das es gut kommt für den Motor wenn man mit ca. 0,8 bar Ladedruck fährt mit der orginalen Verdichtung..

Oder täusch ich mich da??

Hallo Yasin,

da liegst Du völlig richtig... :great:

Die AGA mit Kats bringt mir so um die 15 PS, da brauch ich sonst nix ausser Überprüfung und evtl. Abstimmung.
Bei 0,8 bar brauch ich dann sicher Verdichtungsreduzierung
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #40
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
kommt gut dein kompressor:great: :great:
 
Thema:

Sauger-Tuning

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.402
Tomaschek
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
352
golfmk2.r32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
704
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.360
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.761
2000ALH
2000ALH
Oben Unten