Kühlerventilator

Diskutiere Kühlerventilator im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; In den letzten Tagen hatten wir (endlich) Temperaturen von über 30 Grad :D Trotzdem hat beim Abstellen des Motors der Ventilator meines R´s bisher...
  • Kühlerventilator Beitrag #1
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
In den letzten Tagen hatten wir (endlich) Temperaturen von über 30 Grad :D Trotzdem hat beim Abstellen des Motors der Ventilator meines R´s bisher keinen Ton von sich gegeben. Ich bin mir nicht sicher ob das normal oder ein Defekt ist. Die Temperaturanzeige steht allerdings - wie immer - bei 90 Grad. Wer weiß mehr :?:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #2
mini
Guest
Soweit ich mal gelesen habe, kann man die Temperaturanzeige wohl vergessen. Die steht immer bei 90 Grad, auch wenn das Kühlwasser schon heißer ist.
(Hat mal einer gepostet - und so stabil, wie die da steht, wie eine 1, kann ich mir das gut vorstellen. Es wurde geschrieben, daß es zuviele Nachfragen bei VW gab, weil die Anzeige - wenn sie richtig geht - mal ab und zu weiter nach rechts ausschlägt. Daher wurde die Anzeige "modifiziert", damit es nicht mehr solche "lästigen" Nachfragen gibt. :evil: )
Was die Anzeige macht, wenn es wirklich mal zu heiß wird, weiß ich nicht. Ich habe aber auch die Lüfter von meinem R noch nie gehört (ich meine jetzt nachlaufend).

Grüße von mini
 
  • Kühlerventilator Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
mini schrieb:
Soweit ich mal gelesen habe, kann man die Temperaturanzeige wohl vergessen. Die steht immer bei 90 Grad, auch wenn das Kühlwasser schon heißer ist.
(Hat mal einer gepostet - und so stabil, wie die da steht, wie eine 1, kann ich mir das gut vorstellen. Es wurde geschrieben, daß es zuviele Nachfragen bei VW gab, weil die Anzeige - wenn sie richtig geht - mal ab und zu weiter nach rechts ausschlägt. Daher wurde die Anzeige "modifiziert", damit es nicht mehr solche "lästigen" Nachfragen gibt. :evil: )
Was die Anzeige macht, wenn es wirklich mal zu heiß wird, weiß ich nicht. Ich habe aber auch die Lüfter von meinem R noch nie gehört (ich meine jetzt nachlaufend).

Grüße von mini

Wenn die Anzeige nie mehr als 90 Grad anzeigt, wie merkt man dann, wenn der Motor zu heiß ist?
 
  • Kühlerventilator Beitrag #4
mini
Guest
Das ist mal ne gute Frage! Vielleicht leuchtet dann irgendein Lämpchen? :oops: Oder kurz vor Exitus rückt die Nadel doch mal etwas weiter?
Kommt es Dir denn nicht komisch vor, daß die Anzeige immer 90 Grad anzeigt - egal ob Du im Winter mit 90 durch die Gegend fährst oder im Sommer 400 km lang das Pedal auf dem Bodenblech hast??? :shock:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, genau so war das beim Golf III aber auch.

Kann man denn nicht über die Climatronic über eine spezielle Tastenkombi die richtige Wassertemperatur abfragen?
 
  • Kühlerventilator Beitrag #6
Flori
Guest
ab und zu laufen meine Lüfter im Stand schon noch.
Insbesondere wenns über 30 Grad hat, die Klima lief und Langstrecke dabei war.

Ist auch völlig ok so, die thermische Belastung im Stand ist doch noch, auch bei augeschaltenem Motor ziemlich heftig. Zwar trägt die Sekundärpumpe der Kühlwasserzirkulation noch ein bisschen dazu bei, mehr aber auch nicht... :wink:

Über 90 Grad kommt mein Baby aber auch nicht :p
 
  • Kühlerventilator Beitrag #7
Guest
Guest
Also ich meine das meine Lüfter nach dem Abstellen teilweise auch noch nachlaufen. Und das mit der Anzeige - ich glaube das wird verwechselt mit der Öltemp. Den hier hat mal jemand geschrieben das VW keine Öltempanzeige verbaut wegen der lästigen Nachfrage - meintet ihr vielleicht das ?
 
  • Kühlerventilator Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bei mir läuft der Lüfter auch, bei den hohen Temperaturen ist das normal :arrow: > 31°C
 
  • Kühlerventilator Beitrag #9
mini
Guest
Ich habe nochmal nach der Aussage gesucht, die ich meinte, und nur das hier gefunden:

My needle stays always at 90 degrees.

They trick you.
This is why the oil temperature is out of the board computer.
They got to many questions and comments. (VAG concern)

Ich hatte das ein bischen ausführlicher in Erinnerung. Naja, man kann sich auch mal täuschen.

@Aragami da kannst Du auch recht haben, aber ich denke, daß so eine gleichbleibende Temperatur nicht gegeben ist, wie die die Anzeige anzeigt. Bei meinem alten Golf 2 habe ich kleine Schwankungen (z.B. wenn ich auf die Autobahn gefahren bin und länger schnell und dann wieder in die Stadt gefahren bin) auch an der Temperaturanzeige sehen können. Entweder die Temperaturregelung ist bei den neuen Autos soooo genial, daß nicht mal 5° Unterschied zustande kommen :roll: oder die Anzeige ist halt nicht mehr so "direkt" wie sie früher ohne großen Schnick-Schnack war :?:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das hat VW extra so gemacht, weil sich die Kunden früher beschwert haben als die Anzeige nach oben in den roten Bereich ging. Deswegen steht der Zeiger bei normalen Temperaturen jetzt auch immer auf den besagten 90°C. Ist bei meinem Benz leider auch so, beim W201, W124 war es auch noch so, egal wenn juckts! :wink:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #11
mini
Guest
Mich stört das eigentlich auch nicht. Es ist nur die Frage aufgekommen, was die Anzeige macht, wenn es mal tatsächlich zu heiß wird?
Funktioniert sie dann wieder "normal" und wandert ab einer bestimmten (zu hohen) Temperatur weiter nach rechts? Oder wird im MFA eine Warnung ausgegeben? Oder leuchtet eine extra Warnleuchte? - Habe die Bedienungsanleitung eben nicht da, vielleicht hilft ja auch ein Blick da hinein?!
 
  • Kühlerventilator Beitrag #12
Guest
Guest
Das macht nicht nur VW so das machen fast alle Hersteller inzwischen damit die Leute beruhigt sind... Aber keine sorge die betriebstemp liegt meistens über 90 Grad und das ist normal... Die meisten Lüfter schalten erst bei 94 oder sogar 96 Grad ein... Was aber kein problem darstellt... Das Kühlsystem steht ja unter Druck... Deshab Kocht das Wasser erst bei über 100 Grad.... Und sollte er mal zu warm werden seht ihr es an der Anzeige die dann Plötzlich über die 90 Grad steigt..... aber erst wenn es wirklich zu viel wird...
 
  • Kühlerventilator Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Sag isch doch, so muss das sein! :mrgreen:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die Anzeige zeigt in einem bestimmten Temperaturbereich (ich glaube so ca. 85 bis 105 Grad) immer 90 Grad Temperatur an.
Liegt die Temperatur darüber oder darunter, zeigt es die Temp.Anzeige auch an.
Wird die Kühlmitteltemperatur gefährlich für den Motor gibts ne extra Anzeige/Licht/Summer weiß aber nicht mehr genau was.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
mini schrieb:
Mich stört das eigentlich auch nicht. Es ist nur die Frage aufgekommen, was die Anzeige macht, wenn es mal tatsächlich zu heiß wird?
Funktioniert sie dann wieder "normal" und wandert ab einer bestimmten (zu hohen) Temperatur weiter nach rechts? Oder wird im MFA eine Warnung ausgegeben? Oder leuchtet eine extra Warnleuchte? - Habe die Bedienungsanleitung eben nicht da, vielleicht hilft ja auch ein Blick da hinein?!

Habe die Bedienungsanleitung nach Abholung meines R32 (Dezember 2003) intensiv studiert. Soweit mir in Erinnerung ist, stand da (sinngemäß): "Die Temperaturanzeige sollte sich im Bereich von 90 Grad einpendeln. Bei starker Beanspruchung des Motors kann die Nadel der Anzeige auch weit nach rechts wandern. Das ist unbedenklich, solange die Warnlampe im Kombiinstrument nicht aufleuchtet." :)
 
  • Kühlerventilator Beitrag #16
mini
Guest
@all: Danke!!! Das wollte ich wissen!

Grüße von mini
 
  • Kühlerventilator Beitrag #17
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Die Ventilatoren springen bei normaler Beanspruchung des Motors so gut wie
nie an. Auf unseren Chaos-Nordschleifenrunden ist bei meinem R der Venti mal ganz kurz bei ausgeschaltetem Motor im Fahrerlager angesprungen.
Meines Wissens nach zirkuliert das Kühlwasser nach dem Stillstand des Motors noch eine ganze Weile um einen Hitzestau zu vermeiden. Es ist dann auch ein summendes Geräusch (Pumpe?) im Motorraum zu vernehmen.
Bei überhitztem Kühlwasser soll es einen zusätzlichen akustischen und optischen Hinweis geben.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
So, habe es gerade nochmal getestet. Bin zügig Landstraße gefahren und habe den Motor danach nicht gleich abgestellt. Nach zwei, drei Minuten hat sich der Ventilator eingeschaltet :D Nach weiteren zwei Minuten schaltete er sich wieder aus. Scheint also alles in Ordnung zu sein :lol:

P. S. Die Wasserpumpe läuft wohl immer ein paar Minuten nach :idea:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Klaus:
Wird die Kühlmitteltemperatur gefährlich für den Motor gibts ne extra Anzeige/Licht/Summer weiß aber nicht mehr genau was.
STOP
KÜHLWASSERSTAND PRÜFEN
:evil: :mrgreen:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #20
Guest
Guest
Also bei meinem R gingen die Lüfter so gut wie nie. Auch nicht wenn die Klima lief. Motor Temp ging dabei ca auf 100 Grad, also aussermitte (Kontrollampe aber aus). Bei mir wurde dann das Steuergerät für die Kühlerlüfter getauscht. Darauf hin funzte wieder alles. Ich dachte auf einmal ich habe ein Düsentriebwerk vorne drin. (Hatte die Lüfter ja noch nie gehört) :D
Auf jeden Fall sagte man mir in meiner Werkstatt das wohl auch ein Stecker dieses Systems von Werk aus nicht richtig eingepinnt wäre und da der Fehler entstanden sei.
Müsste jetzt auch im Hotline Channel drin stehen oder wie das auch immer bei VW heisst. (war vor ca. 2 Wochen)
 
Thema:

Kühlerventilator

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
705
Evo92
Evo92
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.625
Snorre
Snorre
Antworten
2
Aufrufe
1.178
Vorteck
Antworten
2
Aufrufe
1.024
CupraR36
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.012
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten