Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Diskutiere Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Da machst du es dir aber einfach :) Ich kann den Ladedruck von 0,5 bis 1,5bar regeln, je nachdem wie Lieb ich meinen kleinen habe :) Verdichtung...
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #101
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Falls jemand von euch die Verdichtung seines R32 Turbo's kennt dann am besten mal mit Angabe von max. Ladedruck und ca. PS angeben. Danke!

Da machst du es dir aber einfach :)
Ich kann den Ladedruck von 0,5 bis 1,5bar regeln, je nachdem wie Lieb ich meinen kleinen habe :)
Verdichtung 8:1 über Kolben.
Leistung zwischen ca. 320 und 550 PS. Habs aber nicht gemessen..
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #102
HomeR
HomeR
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Gibt es auch wen im Norden der Motronic für Bi-Turbo abstimmen kann?
Hat jemand von euch eine Haldex Steuerung eingebaut? Das Teil von
F-TOWN HC MK3 PRO hört sich ja von der Beschreibung her sehr gut an. Jemand Erfahrung damit, vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Steuerungen? Gerade der 1/4 Meile Modus hört sich für mich sehr interessant an.

Gruß
Peter


Hallo Peter,

hast du schon jemand gefunden, der dir dein Auto abstimmt?

Es gibt noch diese Haldexsteuerung. Die werde ich auch fahren. http://www.turbo-corrado.com/Haldexsteuerung.html

Gruß

Edit: Hab gerad gesehen, das ist die gleiche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #103
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #104
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
was macht denn dein umbau?auto haste jetzt ja..
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #105
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

so langsam kann es voran gehen. Basisfahrzeug hab ich jetzt endlich bekommen (Golf IV V6 Highline), der wird geschlachtet und entsprechend umgebaut. Falls jemand von euch Teile braucht dann guckt im Marktplatz oder schreibt mich an ;)

Kolben sind gestern auch angekommen, hab mich letztendlich für JE-Kolben entschieden weil die anderen Alternative noch wesentlich längere Lieferzeiten bedeutet hätten und Qualitativ machen die JE's einen guten Eindruck :) Hab gleich den stärkeren Kolbenbolzen dazu bestellt und Kolbenhemd ist auch beschichtet.

Mittlerweile hab ich mich auch dazu entschieden keinen Bi-Turbo sondern ein Single Turbo zu verbauen. Vom Bi-Turbo Umbau haben mir fast alle abgeraten da es keinen wirklichen Vorteil bringt.
 
Anhänge
  • Golf IV V6 (1).jpg
    Golf IV V6 (1).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 127
  • Golf IV V6 (4).jpg
    Golf IV V6 (4).jpg
    34 KB · Aufrufe: 123
  • Golf IV V6 (5).jpg
    Golf IV V6 (5).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 121
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #106
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit REC Schmiedekolben?

http://www.rec-tuning.de/de-schmiedekolben-stahlpleuel/schmiedekolben-1.html

Gruß
Peter

Die Pleuel sollen sehr gut sein.

Zu den Kolben:
Nach dem Mahlemotorsport nicht mehr für Kleinserien in Fellbach fertigt vergeben die extern und dort wird nach Ihren Vorgaben gefertigt. Soweit ich weis geht das in den Norden, nahe Hamburg hieß es. Komischerweise sitzt da REC :D. Evtl. kann ich dazu in 3 Wochen was sagen...


Was hast du für den G4 gezahlt? Ich such auch einen...

Wenn du Singleturbo fahren willst würd ich keinen Garrett verbauen. Schau dich mal bei Borg Warner und PTE um. Da gibt's Lader *träum*:D
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #107
Gast7074
Guest
Ich würde Lader von CompTurbo mit Keramikkugellagern verwenden.:great:

Da während des Betriebes in den Keramiklagern weniger Hitze aufgebaut wird,
können Sie bis zu 50% höhere Laufgeschwindigkeiten erreichen als Stahlkugellager.
Das heist man nimmt einen etwas kleineren Turbo, wegen dem Ansprechverhalten.
Ober raus kann der Lader mehr Drehzahl verkraften
als ein herkömmlicher. d.h.: Der Ladedruck bricht nicht ein.:great:
Breiteres nutzbares Drehzahlband, obwohl nur ein Lader.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #108
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Nein ein Garrett Turbo wird es nicht werden. Dachte da schon eher an Comp Turbo oder Precision. Muss jetzt aber erstmal den Motor fertig bekommen und das Auto schlachten :D Weiß jemand wo man gute Stoßaufladungs-Abgaskrümmer her bekommt?
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #109
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Weiß jemand wo man gute Stoßaufladungs-Abgaskrümmer her bekommt?

Von Paul aka Materialmord würde ich mal vermuten.

Warum genau soll es ein Comp Turbo oder Precision werden?
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #110
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Nein ein Garrett Turbo wird es nicht werden. Dachte da schon eher an Comp Turbo oder Precision. Muss jetzt aber erstmal den Motor fertig bekommen und das Auto schlachten :D Weiß jemand wo man gute Stoßaufladungs-Abgaskrümmer her bekommt?

Soll es ein Rohrkrümmer oder ein Gusskrümmer werden? Ext. WG ist halt Pflicht!

@phobos
Weil die Turbolader von BW oder PTE schon weiter in der Entwicklung sind (extended tip, aus dem vollen gefräste Verdichterräder usw...). Garrett kinkt da ein bisschen hinterher bis GT35R.

Für euch Hubraumproleten :D sollte z.B. ein PTE 6262 bei gleicher Drehzahl bis zu 30 - 50Ps mehr Leistung machen als ein GT35R.

Die Evofahrer sind von Ladern sehr begeistert. Einfach mal googln.
Würde die Lader am 1.8T auch vorziehen. Es gibt aber keine g'scheiten Krümmer mit ext WG Anschluss :motz:.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #111
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

es soll schon ein Rohrkrümmer sein ob aus Stahl oder Edels tahl ist dabei völlig egal da das Auto ja eh nur für die 1/4 Mile ausgelegt ist. Allerdings sollte es dann schon einer sein bei dem im Krümmer die Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt und laufen erst direkt vor der Turbine zusammen kommen.

Gruß
R32BTC
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #112
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
dann wäre ein Twinscrolllader doch was tolles ;)
Bezüglich Krümmerbau und Motorenarbeiten hätt ich ne Adresse: BP-Motorentechnik (http://www.bp-motorentechnik.de/). Björn macht echt gute Arbeiten :great:.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #113
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Genau...sowas solls werden ;)
Weisst du ob BP-Motorentechnik solch einen Krümmer schon gebaut hat?
Werd mal mit der Firma in Kontakt treten, vielleicht lässt sich da ja was machen.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #114
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
wende dich doch mal an f-town;):great: der baut dir alles in feinster 1a qualität 8)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #115
delkim
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Genau...sowas solls werden ;)
Weisst du ob BP-Motorentechnik solch einen Krümmer schon gebaut hat?
Werd mal mit der Firma in Kontakt treten, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Ob er jetzt speziell für den .:R schon Krümmer gebaut hat weis ich nicht.
Bauen kann er Sie dir definitiv. Er macht grad viel für 1.8T und 2lTFSI (Krümmer, Ansaugbrpcken aus dem vollen gefräst, Motoraubauten usw..).
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #116
Gast7074
Guest
Bei einem R32 biturbo für die Viertelmeile solltest Du dich an den Mario von www.hpower.de,
oder an den XXX-Paul Materialmord wenden. Die haben die jede Menge Erfahrungen mit
den Motoren, aber auch mit dem notwendigen Gesamtpaket.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #117
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

was haltet ihr von diesem Krümmer hier:

http://www.emtec-racing.de/Manifolds.htm

r32%20test.gif
 
Thema:

Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.010
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.946
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.961
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
84
Aufrufe
11.500
Gast11191
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.386
golf44
golf44
Oben Unten