BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Diskutiere BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Beim Ver hätte ich aber erstmal das Soundrohr zum Innenraum zugestopft, bevor ich den "Aussensound" wieder verkrüppelt hätte.
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #201
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ja genau,komm in mein alter dann änderst du es freiwillig:D :D :D :D :D

Beim Ver hätte ich aber erstmal das Soundrohr zum Innenraum zugestopft, bevor ich den "Aussensound" wieder verkrüppelt hätte.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #202
Holger91
Guest
Ich glaub das hätte nicht viel gebracht,denn das Dröhnen wird vom Ersatzrohr übertragen.

Grüsse Holger

Beim Ver hätte ich aber erstmal das Soundrohr zum Innenraum zugestopft, bevor ich den "Aussensound" wieder verkrüppelt hätte.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #203
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich glaub das hätte nicht viel gebracht,denn das Dröhnen wird vom Ersatzrohr übertragen.

Grüsse Holger

Das allerdings blöd. Haste das denn mal ausprobiert? Aber Dröhnen geht gar net, das nervt. Ich kenn das nur von der A46 Richtung Wuppertal bergauf bei 120km/h, da hat dann auch meine BBK ein bisserl gedröhnt.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #204
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
wo? was? zustopfen?
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #205
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
wo? was? zustopfen?

Der Innenraum im Ver ist zu gut gedämmt, daher kommt kein Sound in den Innenrazm. VW hat das mit einem Soundrohr, dessen Ende eine Membrane hat, gelöst. Dieses kann man teilweise auch sehen, das geht ein bisserl links vom LMM ab und führt durch die Spritzwand. Ich hab mir sagen lassen, das im Rohr bis zu 160db anliegen.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #206
Holger91
Guest
Ne habs net probiert:-/ ,aber vielleicht probiert es vwgolfer86 mal er hats noch drin,und umgebaut ist das Teil auch gleich:D
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #207
vwgolfer86
vwgolfer86
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ne habs net probiert:-/ ,aber vielleicht probiert es vwgolfer86 mal er hats noch drin,und umgebaut ist das Teil auch gleich:D

denke net dass das was bringen wird,weil wenn man unter dem auto steht, kann man genau ausmachen das es vom ersatzrohr kommt! also auch im stand dröhnts beim ersatzrohr am meisten. naja ich lass es erstmal so. ist noch net soweit das es nervt*buck*
will ihn auch garnet verändern,weil ich weiss wie geil es sich von aussen anhört! wahrscheinlich net so "elegant" wie ne bbk aber ich bin voll und ganz zufrieden:great:
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #208
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

wieso ist die BBK-AGA eigentlich nicht Turbotauglich? ... ist sie Kompressortauglich?

... s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #209
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Das Motor-Steuergerät des Turbo-Motors muss auf den Gegendruck der Anlage optimiert werden. Die Anlagen haben dafür deutlich weniger Gegendruck als die BBK-Anlagen. Theoretisch könnte BBK auch eine Anlage mit weniger Gegendruck bauen und anschließend könnte der Turbo-Motor-Tuner das Motor-Steuergerät darauf abstimmen.
Allerdings bauen die Turbo-Motor-Tuner selber Anlegen und dann ist alles aufeinander optimal abgestimmt, ohne dass man mit dem Auto zwischen einem Tuner und dem anderen hin und herfahren muss.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #210
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Genau so. :) Hatte an meinem TT damals eine extra angefertigte Komplettanlage von HMS. Konnte garnicht soviele Anlagen unter meinen TT klemmen, weil die meisten für Sauger waren und viel zuviel Abgasgegendruck hatten. Ambesten wäre ja ab Hosenrohr/ Flammenrohr 80mm gerade bis hinten ohne eine Kante, Verjüngung oder sonstwas dazwischen. 8-( Dann Motor auf die Gegebenheiten abstimmen und Nachts auf der AB schöne Flammen schlagen :D
Aber das bleibt Wunschkonzert in diesem Bürokratenstaat! *lol*

Gruss Marcel
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #211
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Sound-Videos aus Österreich kommen (siehe unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #213
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo!

wie sieht es eigentlich mit der unterdruckdose aus?...die wird ja bekanntlich bei der umrüstung einer BBK-AGA deaktiviert...in dem thread unterdruckdose heißt es aber auch, dass durch die deaktivierung der underdruckdose einwenig leistung verloren geht...ist das in diesem fall dann auch so, also wenn ich auf die BBK-AGA umrüste?

s. G. isyrider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #214
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Genau das wollte ich auch gern mal wissen. Ich werde mir zwar nicht die bbk in Zukunft anschaffen. Aber generell bei einer anderen Aga als der Serienanlage muss da einfach nur der Schlauch verschlossen gut irgendwo verstaut werden? Oder ist da mehr zu machen?


Gruss Marcel
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #215
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
hallo!

wie sieht es eigentlich mit der unterdruckdose aus?...die wird ja bekanntlich bei der umrüstung einer BBK-AGA deaktiviert...in dem thread unterdruckdose heißt es aber auch, dass durch die deaktivierung der underdruckdose einwenig leistung verloren geht...ist das in diesem fall dann auch so, also wenn ich auf die BBK-AGA umrüste?

s. G. isyrider111
Ich habe gefühlt mit der BBK in jedem Drehzahlbereich etwas Mehrleitung (was nicht nur am Sound liegt).
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #216
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Ich habe gefühlt mit der BBK in jedem Drehzahlbereich etwas Mehrleitung (was nicht nur am Sound liegt).


mehrleistung? bist du dir da sicher? wäre ja geil und haste vllt. auch mal auf einen LPS messen lassen?

s. G. isirider111
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #218
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
mehrleistung? bist du dir da sicher? wäre ja geil und haste vllt. auch mal auf einen LPS messen lassen?

s. G. isirider111
Die Leistungssteigerung liegt laut BBK unter 5% und ist eigentlich nur im direkten Vergleich spürbar, also wenn man nach dem Umbau auf den ersten Kilometern noch die alte Leistung im Gefühl hat. Eine Messung des Unterschiedes liegt wahrscheinlich im Rahmen der Messungenauigkeit. Daher habe ich auch keine Messung machen lassen, da mir die Kosten dafür unnötig erscheinen.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #219
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Eine Messung des Unterschiedes liegt wahrscheinlich im Rahmen der Messungenauigkeit.

So sieht es aus. Viele sind bei Saugmotoren enttäuscht, weil teilweise auch "schlechtere" Ergebnisse als bei der Eingangsmessung (original-AGA) erzielt wurden, allerdings wäre das auch ohne neue AGA der Fall gewesen.
Jede Messung ist anders, Prüfstände darf man nie zu 100% ernst nehmen.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #220
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Sehr schöne Kulisse Erik-R32. :)

Ob Mehrleistung oder nicht, man will ja keine Rennen gewinnen sondern etwas fürs Ohr haben :D
 
Thema:

BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.015
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten