Scheiben laufen an!?!

Diskutiere Scheiben laufen an!?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; also... habe das problem wenn es drausen etwas kühler ist das mir beim losfahren alle scheiben anlaufen!! und nicht nur ein bischen!! ich muss die...
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #1
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
also... habe das problem wenn es drausen etwas kühler ist das mir beim losfahren alle scheiben anlaufen!! und nicht nur ein bischen!! ich muss die lüftung sicher 30 sek. voll laufen lassen bis ich wieder was sehe!! *buck*

habt ihr das problem auch? ich finde das voll nervig! bei meinem vorgänger auto _opel astra f,94j._ hat ich das nie und wen dan sicher nicht so extrem! :p

grüsse aus dem polizei-staat, schweiz
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #2
R32-Träumer
Guest
Das dürfte nicht sein. Ist irgendwo Feuchtigkeit im Auto, unter den Fußmatten z. B.?
Sind die Lüfter alle offen?
Daß bei mir die Scheiben ein wenig beschlagen, kommt in zwei Jahren ca. 1x vor. Wenn es den ganzen Tag geregnet hat und dabei sehr kühl ist.
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #3
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
thx für die hilfe :great:

jap ich hab immer alle lüfter offen und sonst hab ich auch keine feuchten stellen im auto!

das mit den trockenbeutel muss ich probieren. mal schauen wo man so grosse in swizerland bekommt.

:p
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Das Problem nennt man Flash Fogging.

Es entsteht weil Du im AUTO-Mode der Klimaautomatik fährst. Dadurch wird am Verdampfer Luft entfeuchtet und dieses Wasser bleibt am Verdampfer haften. Wenn Du das Auto dann abstellst kühlt das Auto ab, besonders schnell die Scheiben.
Beim Wiedereinschalten wird die mit Wasser gesättigte Luft aus der Klimaanlage gegen die kalte Scheibe geblasen. Der Taupunkt wird unterschritten und die Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe aus.

Genau dasselbe mit dem kalten Bier im Sommer.

Dagegen kasst Du im Prinzip gar nix machen und Du hast auch keine Feuchtigkeit im Auto. Du kannst bei dieser Witterung im ECON-Mode fahren, dadurch wird nicht entfeuchtet.
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #5
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
thx PJ32 :great:

eine frage-- eine antwort! so muss das sein! ;)

habs die letzten zwei tage ausprobiert und es funkt.
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #6
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Klima ist mir bekannt aber, wenn ich mein Auto manchmal wasche (von Hand natürlich) dann laufen meine Scheiben auch etwas an, hauptsächlich in den Ecken. Wird mittels Lüftung aber recht zügig beseitigt.
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
noch ein kleiner Tipp, Scheiben immer gut reinigen, das hilft auch...
wenn die Scheiben dreckig sind laufen sie noch schneller an :great:
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #8
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Das Problem nennt man Flash Fogging.

Es entsteht weil Du im AUTO-Mode der Klimaautomatik fährst. Dadurch wird am Verdampfer Luft entfeuchtet und dieses Wasser bleibt am Verdampfer haften. Wenn Du das Auto dann abstellst kühlt das Auto ab, besonders schnell die Scheiben.
Beim Wiedereinschalten wird die mit Wasser gesättigte Luft aus der Klimaanlage gegen die kalte Scheibe geblasen. Der Taupunkt wird unterschritten und die Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe aus.

Genau dasselbe mit dem kalten Bier im Sommer.

Dagegen kasst Du im Prinzip gar nix machen und Du hast auch keine Feuchtigkeit im Auto. Du kannst bei dieser Witterung im ECON-Mode fahren, dadurch wird nicht entfeuchtet.

Hi

Mache es auch immer so! Bei kühler Witterung - .d.h. wenn keine Klimaanlage nötig ist - immer im ECON-Modus fahren. Wenns regnet bzw Feuchtigkeit ins Auto gekommen ist (nasse Kleider, nasse Fussmatten etc) dann stelle ich auf AUTO um. Natürlich wenn's die Klimaanlage braucht auch.
Aber sonst, finde ich es nebst dem unnötigen entfeuchten eine Verschwendung und ein unnötiger Benzinverbrauch den Klimakompressor mitlaufen zu lassen.

Gruss
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #9
helldriver
Guest
auch ich fahre immer mit eco, ausser ich hab das auto voller leute und draussen regnets
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #10
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Im Bordbuch steht drin,dass man die Climatronic IMMER auf 22°C haben soll bzw.es wird empfohlen.
Ich halte mich da auch nicht dran aber eigentlich sollte es doch dann keine Probleme mit geben dürfen..*noahnung*
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #11
helldriver
Guest
Im Bordbuch steht drin,dass man die Climatronic IMMER auf 22°C haben soll bzw.es wird empfohlen.
Ich halte mich da auch nicht dran aber eigentlich sollte es doch dann keine Probleme mit geben dürfen..*noahnung*

wenn dort stehen würde das man immer auf HI schalten soll würde das auch keiner machen oder?
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #13
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Die 22°C ist nur eine Empfehlung. Jeder hat ein anderes Empfinden. Ich versuche eigentlich immer die Klima zu vermeiden, außer es ist wirklich eine bullen Hitze im Fahrzeug.
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #14
logger
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4
ja ich lasse die klima auch immer auf off!!
 
  • Scheiben laufen an!?! Beitrag #15
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Ich versuche eigentlich immer die Klima zu vermeiden, außer es ist wirklich eine bullen Hitze im Fahrzeug.
so mache ich das auch. ich mache die klima ca. 5 min bevor ich da bin wieder auf eco sonst laufen die scheiben an wenn man wieder losfährt.
PJ32 hat das super erklärt:great:
 
Thema:

Scheiben laufen an!?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.866
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.254
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.949
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.269
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten