Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Im stand öfters warmlaufen lassen ist echt schlecht das möchte ich keinem motor so oft zu muten is nicht gut ambesten komplett in ruhe lassen...
  • Winterschlaf Beitrag #21
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Im stand öfters warmlaufen lassen ist echt schlecht das möchte ich keinem motor so oft zu muten is nicht gut ambesten komplett in ruhe lassen entweder batterie ausbauen und ins warme stellen oder erhaltungs ladegerät ran machen!!!!! Und an einen gut belüfteten ort stellen oder nen beheizten noch besser aber nicht in eine geschlossene mit betonboden belegte halle stellen is zu feucht da die feuchtigkeit nicht weg kann!!!!!
 
  • Winterschlaf Beitrag #22
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
..der R macht doch im Winter jede menge spass...es hat zwar noch nicht geschnieben bei uns aber mit den vereisten strassen und den noch staerker vereisten parkplaetzen gabs schon die erster drifts und donuts :) muss sagen das macht echt ne menge spass mit dem R zu driften.....
 
  • Winterschlaf Beitrag #23
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Wollt das Thema noch mal vorholen da es für mich diesen Winter auch aktuell wird. Meint ihr es ist wirklich gut wenn der Wagen 4 Monate gar nicht an ist? Also da denke ich ist alle paar Wochen anmachen doch besser oder?

Man muss ihn ja nicht im Leerlauf laufen lassen, sondern so bei 1500 Umdrehungen, dann ist es doch wie wenn er fährt oder ???
 
  • Winterschlaf Beitrag #24
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich wuerde den R nicht 4 Monate stehen lassen, ist sicher nicht das beste fuers Auto wenn es so lange nicht bewegt wird...mach doch mindestens alle 2 Wochen bei schoenem Wetter und trockener Strasse eine kleine Runde, der R wird dir dankbar sein...ich koennte nicht ganze 4 Monate ohne auskommen...*roll*
 
  • Winterschlaf Beitrag #25
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Ich werd mir dann bei gutem Wetter rote Kennzeichen ausleihen und eine Runde drehen. Mehr Sorgen macht mir momentan die Auwahl eines Winterautos.
 
  • Winterschlaf Beitrag #26
Kabelkasper
Guest
kannst doch auch einfach die kennzeichen vom winterauto an den R schrauben :X

am besten ist es wenn die sich noch nen bissel ähnlich sehen....

ist evt. unaufälliger als mit abgelaufenen kennzeichen...

(war nur spaß.... sowas macht natürlich keiner!!)
 
  • Winterschlaf Beitrag #27
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
meiner wird jetzt auch ne weile stehen muss auf Dienstreise bis Ende des Jahres, nach Manchingen, und somit kann ich meinen R nur noch gelegentlich am WE bewegen... ärgert mich...
 
  • Winterschlaf Beitrag #28
superingo
Guest
für mich ist das Thema hier auch interessant, da mein R im Winter auch nicht bewegt wir dund auch ein Saisonkennzeichen bekommt.

Bei mir steht er dann im troknen, doch leider nicht in einer warmen Garage, da kanns bei mir auch schon mal in die Minusgrade kommen.
Als Winterauto dient dann bei mir mein alter guter Golf III (bekommt dann auch ein Saisonkennzeichen) *g*

Welche Gummis meint ihr einfetten?
Batterie kommt bei mir dann gleich ganz raus die Zeit!

Ansonsten was haltet ihr davon, wenn man den R aufbockt, quasi einwenig aus den Federn hebt, damit nicht die komplette Last auf den Achsen liegt. Gut oder schlecht?
 
  • Winterschlaf Beitrag #29
Kabelkasper
Guest
das mit den aufbocken klingt logisch. nur denke ich das es nicht so viel sinn macht.

schaut doch mal bei euren Autohändlern um die ecke... wie machen die denn das mit ihren ganzen gebrauchten. da gibt es ne menge die lange zeit auf dem hof stehen....

vieleicht sagen die auch was dazu??

Ich fahr mein R das ganze Jahr über... weil es ein Auto ist, weil es spaß macht, weil ich keine unterstell Möglichkeit für den Winter habe, weil mir alles andere zu streßig ist, weil ich mich auf 4motion im winter freue.

Sorry... war jetzt wenig konstruktiv, daher mein Rat bei den Autohäusern sich was abschauen
 
  • Winterschlaf Beitrag #30
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich habe meinen letztes Jahr in einer Garage mit Umgebungstemperatur von draussen gehabt.
Sauber gewaschen, abgedeckt, Batterie ausgebaut und immer am ladegerät gehabt.
Sonst habe ich noch Luftdruck erhöht und das wars jeden Frühling hat er einen Ölwechsel gekriegt und alle Filter flogen ebenfalls raus und natürlich Service.
Im Frühling 08 kommt das DSG Öl raus.
Wagen stand gut 4 Monate letzten Winter, kommenden Winter werden es ca.5 Monate Okt bis April.
Habe als nur ca 4tkm diesen Sommer gemacht bis jetzt, manchmal frage ich mich warum ich ihn nicht verkaufe da er mehr herumsteht.
Zum arbeiten gehe ich mit dem Fahrrad.
Habe jetzt gerade mal knapp 30tkm auf dem Tacho 1 Inv. 17.5.2004
 
  • Winterschlaf Beitrag #31
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
f
Ansonsten was haltet ihr davon, wenn man den R aufbockt, quasi einwenig aus den Federn hebt, damit nicht die komplette Last auf den Achsen liegt. Gut oder schlecht?

Gut - entlastet die Federn und vor allem die Reifen. Wenn Du nicht aufbockst solltest Du den Luftdruck erhöhen und/oder das Auto öfters mal ein paar Zentimeter weiterschieben damit es keine "Standplatten" bekommt.

Die Garage sollte belüftet sein, Minusgrade schaden nicht.

Manchmal liest man auch die Türen nur anzulehnen um die Türgummis zu entlasten.
 
  • Winterschlaf Beitrag #32
superingo
Guest
Ich habe meinen letztes Jahr in einer Garage mit Umgebungstemperatur von draussen gehabt.
Sauber gewaschen, abgedeckt, Batterie ausgebaut und immer am ladegerät gehabt.
Sonst habe ich noch Luftdruck erhöht und das wars jeden Frühling hat er einen Ölwechsel gekriegt und alle Filter flogen ebenfalls raus und natürlich Service.
Im Frühling 08 kommt das DSG Öl raus.
Wagen stand gut 4 Monate letzten Winter, kommenden Winter werden es ca.5 Monate Okt bis April.
Habe als nur ca 4tkm diesen Sommer gemacht bis jetzt, manchmal frage ich mich warum ich ihn nicht verkaufe da er mehr herumsteht.
Zum arbeiten gehe ich mit dem Fahrrad.
Habe jetzt gerade mal knapp 30tkm auf dem Tacho 1 Inv. 17.5.2004

dann denk ich werds ich genau so machen wie du, reifendruck erhöhen, batterie raus und im Frühjahr gleich nen Service beim :) machen lassen.
 
  • Winterschlaf Beitrag #33
superingo
Guest
Gut - entlastet die Federn und vor allem die Reifen. Wenn Du nicht aufbockst solltest Du den Luftdruck erhöhen und/oder das Auto öfters mal ein paar Zentimeter weiterschieben damit es keine "Standplatten" bekommt.

Die Garage sollte belüftet sein, Minusgrade schaden nicht.

Manchmal liest man auch die Türen nur anzulehnen um die Türgummis zu entlasten.

Belüftet ist es dann sicherlich gut. Ob ich ihn dann ab und an mal kurz ein paar cm schiebe sollt nicht das Problem sein, oder ich bocke ihn doch etwas auf. Das mit den Dichtungen an den Türen sehe ich persönlich nicht so dragisch, die sind ja eh meistens zu außer beim aus- und einsteigen *lol* aber mal gucken, des krieg mer scho auf die Reihe das eR den Winter gut übersteht, ....
 
  • Winterschlaf Beitrag #34
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hmmm da hätten wir das mit dem Motor über die Zeit noch nicht ganz geklärt. Ist es denn nun so schlimm wenn er lange nicht läuft oder sollte man ihn doch besser alle paar Wochen mal warmlaufen lassen? Denn fahren im Winter kommt für mich wegen dem Salz nicht in Frage! Auch wenns blöd klingt und Allrad im Winter Spaß macht.
 
  • Winterschlaf Beitrag #35
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Was soll das bringen wenn Du ihn im Stand warmlaufen lässt ?
Außerdem hoher Motorverschleiß weil lange Kaltlaufphase und Kondenswasser im Auspuff etc.
Wie kommst Du darauf - oder willst Du unbedingt den Sound mal wieder hören *lol*
 
  • Winterschlaf Beitrag #36
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Mir wurde gesagt das es nicht gut ist wenn der Motor lange nicht gelaufen ist, auch für Dichtungen und so nicht. Also welche mit nem Showcar oder nem Oldtimer haben das schon öfter mal gesagt das sie ihr Auto alle paar Wochen mal anmachen. Und wenn er im Stand mit Drehzahl gefahren wird, also im Leerlauf um die 1500-2000 Umdrehungen? Dann wird er schneller warm und ich muss nicht bei dem Salz auf die Straße. Oder ich heb ihn an und lass ihn da etwas laufen mit nem Lüfter davor damit er auch Frischluft bekommt. Jedenfalls Winter ist für mich tabu!
 
  • Winterschlaf Beitrag #38
superingo
Guest
Eigentlich schreiben die ja auch nix anderes, als denk ich mal dass es jeder von uns gemacht hätte, aber trotzdem mal interessant sowas zu lesen.
 
  • Winterschlaf Beitrag #39
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Naja da steht ja zum Thema Motor - Motor Innenkonservierer in Vergaser und in die Zylinder sprühen und Ölgetränkte Lappen in den Vergaser. Das geht ja bei unseren Motoren nicht wirklich. Hmmm... *noahnung*
 
  • Winterschlaf Beitrag #40
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Darf ich fragen warum ihr fast alle den R in den Winterschlaf legt *noahnung*
Liegt es daran, dass in Deutschland so viel Salz gestreut wird oder einfach aus Liebhabergruenden?
Ich schone meinen .:R im Winter auch sehr (in Italien wird kein Salz gestreut), d.h. ich fahre nur bei schoenem Wetter usw. aber ganze 4 Monate ohne R wuerd ich nicht auskommen...alleine schon wegen dem Sound :D
 
Thema:

Winterschlaf

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
991
Dummbacke
Antworten
6
Aufrufe
552
turborene95
turborene95
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
511
DomR32
DomR32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
225
dr heile
dr heile
musty
Antworten
13
Aufrufe
592
musty
musty
Oben Unten