Die liebe liebe Steuerkette

Diskutiere Die liebe liebe Steuerkette im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus zusammen, danke nochmals für die freundliche Aufnahme hier! Zuerst mal möchte ich jetzt nicht mit dem wahrscheinlich schon 1000x...
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #1
Zerger
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Servus zusammen,

danke nochmals für die freundliche Aufnahme hier!

Zuerst mal möchte ich jetzt nicht mit dem wahrscheinlich schon 1000x diskutierten Thema Steuerkette anfangen, jedoch wüsste
ich gerne eure Einschätzung zum Geräusch im Video.
Und vor allem: Kann es sein, dass dies immer noch die erste Kette bei 156.000km ist? Und das laut Serviceheft nur mit LL-Öl? o_O

Also ich für mich habe beschlossen, die Kette im Winter mit allem drum und dran zu erneuern, dann ist Ruhe und ich sollte ruhig
und entspannt meine Runden mit dem R drehen können.

Habe mit dem VCDS MWB 208 & 209 ausgelesen: -3° -4° (allerdings war der Motor nicht ganz genau warm).
An den Werten sollte man sich natürlich nicht festnageln, da sagt nämlich das Geräusch was anderes.

Falls es erwünscht ist, werde ich euch am Laufen halten, mit Bildern vom Ausbau und Zustand der Kette/Räder/Schienen.

Aber zunächst würde ich mich freuen, eure Einschätzung zum Video/Geräusch zu lesen. Sollte ich noch weiter fahren oder ihn gleich in den
verfrühten Winterschlaf schicken? 😬 Bin aber eher der gemächliche Fahrer als einer der jedes PS aus dem Auto kitzelt (bei mir zählt: zurücklehnen und Sound genießen 😂)

Grüße
Domi
 
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  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #2
Tobi R32 WRC
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Guten Morgen,

hört sich relativ nach dem Standard Geräusch an, die Werte sind immer sehr relativ je nachdem wo man gestartet ist. Zur Not eine Sichtprüfung machen und dann hast mehr Info wie viel die Kette schon länger ist. Die ersten Ketten waren die, welche evtl. brechen könnten weil dort das Logo eingepresst war (Siehe FAQ). Ansonsten hört sich eine Kette die kurz vorm Überspringen ist wesentlich anders an, hatte schon nen 3.2er im A3 da der hatte mit 255.000km noch die erste Kette aber die war auch durchgenuddelt. Man hört das das schon viel mehr schaben, ähnlich wie bei den 2.7ern wenn die Kette der Nocken im Ventildeckel das schleifen anfängt.

Vielleicht sieht man sich mal im Sommer, bin ja nicht weit weg von dir (Zwischen Nittenau und Regensburg)
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #3
Zerger
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Guten Morgen,

Danke für die antwort. Ja, hab mir zig andere Videos mit Geräuschen angehört die, wie ich denke, noch wesentlich schlimmer waren. Ich werde mal die Tage eine Sichtprüfung machen und im Winter das ganze Zeugs samt Ölpumpe, Versteller, Kupplung usw. neu machen, dann sollte Ruhe sein.

Das wäre klasse wenn man sich mal sieht, is ja fast bei mir ums Eck 😁.
Im Sommer sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Gruß
Domi
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #4
Tobi R32 WRC
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Im Lexikon kannst du mal stöbern dort müsste eine Teileliste sein für den Wechsel. Die Versteller sind schweine teuer inzwischen, ich würde sie prüfen und ggf. Reinigen. (Ultraschallbad, die verdrecken meist nur)
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #5
Zerger
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Danke dir, hab die Teileliste gefunden, hab aber selber noch paar Sachen im ET-Katalog raus gesucht. Das mit dem Ultraschallbad ist ne gute Idee, allerdings wollte ich sie eher wechseln wegen der Verzahnung. Man ersetzt normal nicht nur die Kette sondern auch die Räder, so hab ichs zumindest mal gelernt 😅

Bin heute eine Runde gefahren um im warmen Zustand die Längung zu messen, rein aus Interesse. Das Ergebnis: - 4° - 4°
Und das Geräusch ist auch weg, wenn er warm ist. Aber nichts desto trotz hab ich meine Beschäftigung im Winter 😜
Die Kette meldet sich also allmählich an.

Gruß
Domi
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #6
Tobi R32 WRC
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Wenn das Kettenrad verschlissen ist ja, aber wie gesagt. Ich würde erst mal aufmachen und schauen was Sache ist :) Aber du machst das schon :)
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #7
Zerger
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Niemand will unnötig Geld ausgeben, das stimmt, ich werde sie prüfen und dann entscheiden.
Danke dir für die Tipps 🙂
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #8
Alex_R32
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Zur Info als Sparbrennertip:
Bei kfzteile24 ist der komplette Steuerkettensatz von Febi aktuell für 162€ zu haben. Am Freitag kommt ne Lieferung nach Hause: Stichwort wenn motor draußen dann "alles neu"
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #9
Zerger
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Das ist natürlich sehr günstig aber ich weiß nicht so recht was ich von Febi halten soll... Hatte schon schlechte Erfahrung damit gemacht.
Und in Sachen steuerkette sollte man lieber original kaufen, oder nicht 🤔
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #10
Alex_R32
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Da hat wohl jeder irgendwo sein Steckenpferd.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #11
Alex_R32
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Sollte jemand ein Nockenwellenlineal benötigen. Würde für 20€ mit Versand eins abgeben. Noch nicht mal ausgepackt. Wenn man die kauft ist das immer ein Satz mit 2 Stück. Da ich aber niemals einen V motor fahren werde reicht mir eines.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #12
Zerger
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Hier ein Update:

Die Ketten und alles drum rum ist drin, habe die Nockenwellenversteller nur gereinigt, nicht erneuert.
Der VR schnurrt wieder wie ein Kätzchen, schaltet und fährt besser wie zuvor (y)
Verbaut habe ich ausschließlich VW Originalteile, Ausnahme: Kupplung u. ZMS, die sind von Luk.
Jetzt ist noch ein Radlager fällig und optische Verschönerungen und dann kanns auch schon in die neue Saison gehen!
 
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  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #13
Silentboy89
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Das war doch niemals die 1. Kette, so sauber wie die alte Kette und die Kettenräder sind kann das nicht alt gewesen sein.

So müsste es eher aussehen, 2008er BUB.
Das Auto wurde seit dem 1. Ölwechsel mit 0W40 bzw. 5W40 im Festintervall gefahren.
Deine Teile sehen dagegen aus wie neu...

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  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #14
Zerger
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Das sieht natürlich schon anders aus, aber ich habe fast alle Unterlagen und Rechnungen zu dem Auto und da is nirgends was mit Steuerkette. Beim Ausbau hab ich auch aufgepasst, aber es sah jede schraube noch jungfräulich aus. Ich kann mir ja mal vom VW Händler die Historie zeigen lassen.

Aber das kann schon gut sein, weil wir haben es so gelernt, dass das 5w-30 longlife Öl so konzipiert ist, dass es den Schmutz bei Betrieb "in der Schwebe hält", hier soll es verhindert werden, dass sich im Motor selbst zu viel ablagert, dafür mehr in der Ölwanne.

Fahre beim Polo von der Freundin das 5W-30 LL von Castrol und wechsle jedes Jahr das Öl, das sind meisten so ca. 10T km, der sieht innen recht sauber aus muss ich sagen. Weiß nicht ob man das vergleichen kann.

Aber trotzdem werde ich es mal in Erfahrung bringen ob da bei VW was hinterlegt ist. Oder die Kette ist mal von einer freien Werkstatt gewechselt worden... Wer weiß 😁
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #15
Silentboy89
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Also wenn der 156tkm LL gefahren worden wäre dann sähe das definitiv anders aus.

mal so zum Vergleich, wieder ein BUB aber da war eben LL im Spiel
Laufleistung lag auf dem gleichen Level wie beim BUB oben.
Die meisten die ich offen hatte sahen leider genau so aus.

Anhang anzeigen 47042443va.jepg47042443va.jpeg


Ja so ist die Theorie von dem Öl, das funktioniert aber nicht, das Castrol ist so schlecht das es schnell gesättigt ist und dann eben alles schön ablegt...
Deswegen gabs damals ja die großen Analysen vom A3Q Forum aus.
 
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  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #16
Zerger
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Hm ja dann muss das wohl schon gemacht worden sein, ich versuch mal was raus zu finden und werde berichten
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #17
Dummbacke
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In Sachen Öl , entwickelt sich auch bei mir die Frage für unsere
GV/R32
5W-40 oder 10W-30 Addinol finde ich jedenfalls ok
Kann mich mal jemand aufklären
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #18
Zerger
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Schadet alles nichts, würde ich sagen, Hauptsache man fährt keine LL-Intervalle. Man kann genau so 5W-30 fahren, ich persönlich fahre 5W-40 beim R und es wird jedes Jahr gewechselt, bei meinen anderen Fahrzeugen wird auch jedes Jahr das Öl gewechselt, hier sollte man meiner Meinung nicht sparen.
Aber wie auch bei vielen anderen Themen, gehen hier die Meinungen auseinander.
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #19
Dummbacke
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Schadet alles nichts, würde ich sagen, Hauptsache man fährt keine LL-Intervalle. Man kann genau so 5W-30 fahren, ich persönlich fahre 5W-40 beim R und es wird jedes Jahr gewechselt, bei meinen anderen Fahrzeugen wird auch jedes Jahr das Öl gewechselt, hier sollte man meiner Meinung nicht sparen.
Aber wie auch bei vielen anderen Themen, gehen hier die Meinungen auseinander.
Ja ich fahre seit 13 Jahren Addinol 5W-40 bei jährliche Wechsel
und bei 173 K hat die Kette noch die gleiche Werte wie Anfangs
 
  • Die liebe liebe Steuerkette Beitrag #20
Seebarder32
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Also wenn der 156tkm LL gefahren worden wäre dann sähe das definitiv anders aus.

mal so zum Vergleich, wieder ein BUB aber da war eben LL im Spiel
Laufleistung lag auf dem gleichen Level wie beim BUB oben.
Die meisten die ich offen hatte sahen leider genau so aus.

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Ja so ist die Theorie von dem Öl, das funktioniert aber nicht, das Castrol ist so schlecht das es schnell gesättigt ist und dann eben alles schön ablegt...
Deswegen gabs damals ja die großen Analysen vom A3Q Forum aus.
Hallo Dennis,
ich verfolge natürlich auch die Aussagen bzgl. der Steuerkette. Ich war gerade beim "Freundlichen" und habe mit einem Meister über das Thema "Steuerkette beim G5 R 32" geredet. Ich wollte wissen, wie sie es veranstalten, um die Kettenwerte auszulesen. Als Antwort bekam ich nur, wir hätten so wenige R 32 Fahrzeuge, dass wir nicht genau wissen, wie man die Werte auslesen könne. Ich werde mal die Werkstatt fragen, so antwortete er weiter. Man müsse wohl den halben Motor zerlegen, um an die Steuerkettensichtung heranzukommen, meinte er schließlich. Auf mein Dafürhalten, dass es doch einfacher gehen müsse, zuckte er nur mit den Schulter. Der Wagen müsste hierher, dann wisse man mehr, so der Meister.
Das ist nicht gerade befriedigend, was er so von sich gab. Wie machst Du es, hast Du eine Werkstatt, die die Kettenwerte auslesen könnte?
Mit freundlichem Gruß
Peter
 
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