überholen auf der Autobahn mit DSG ?

Diskutiere überholen auf der Autobahn mit DSG ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; DSG oder Handschalter ist immer wieder ein diskussionspunkt :) Es ist halt ne glaubensfrage was dem fahrer mehr zusagt! keine frage das dsg ist...
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #21
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
DSG oder Handschalter ist immer wieder ein diskussionspunkt :)
Es ist halt ne glaubensfrage was dem fahrer mehr zusagt!

keine frage das dsg ist bestimmt der hammer!
manchmal denke ich auch, hätte ich man dsg genommen
zb im stau, oder auch wenn ich an ner ampel mal wirklich schnell
anfahren will. da wär dsg besser. aber in allen sonstigen alltäglichen
situationen bin ich echt froh das ich nen schalter genommen habe.

so von 0 bis ultimo gerade aus geht mit dsg bestimmt um einiges fixer
aber das juckt mich nicht. wann kommt denn einer von uns mal in
diese extrem situation wo man den unterschied zwischen dsg und schalter
wirklich ausnutzen könnte.

dsg oder schalter ist vom fahrdynamischen standpunkt also eher unrelevant für uns
den einzigen unterschied wird man, ob von 0-100 oder schaltzeiten, nur vom pc ablesen können
und somit gibts auch kein: das dsg ist besser oder schalter ist besser!
ob blau, schwarz, silber, mit oder ohne navi, schiebedach oder nicht,
dsg oder schalter
das auto ist immer noch das selbe und die fahrleistungen sind auch gleich.
Und das ist auch gut so, denn der R ist ein riiiichtig goiles auto :D :great:
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #22
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
DSG oder Handschalter ist immer wieder ein diskussionspunkt :)
Es ist halt ne glaubensfrage was dem fahrer mehr zusagt!

das auto ist immer noch das selbe und die fahrleistungen sind auch gleich.
Und das ist auch gut so, denn der R ist ein riiiichtig goiles auto :D :great:

Ja, so ist es.
Genauso mit der Farbe oder den Felgen oder der Innenausstattung oder einer Leistungssteigerung. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse.
Den Schalter wünsch ich mir nur noch in max. 5% der täglichen Situationen, ansonsten überwiegt (für mich) der Komfort in der Stadt und im Stau. Das DSG schaltet schnell hoch (ab 48 KM/h im sechsten) und spart Sprit.
Allerdings ist der R im 6ten generell zu kurz übersetzt (damit er die 250 schafft)
Eher wünsch ich mir weniger Gewicht ---> dynamischer in Kurven und beim Beschleunigen.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #23
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich will diese dsg- oder allgemein automatik-geschichte jetzt
nicht wieder aufs alter schieben. das kann man bestimmt nicht
verallgemeinern. aber bei meinem Vatter war das zb so. früher immer
dicke autos mit richtig dampf als schalter und dann auf einmal stand ein neuwagen mit automatik
vor der tür *schock* *roll* wat is los vattern, zu faul zum schalten?
war ne mehr oder minder zwingende umstellung
er hat knieprobleme und ist geschäftlich sehr viel unterwegs.
aber er schwört drauf, seit vielen jahren und er wills auch nicht mehr missen!
somit brauch ich auch keine angst haben das er sich meinen R mal ausleihen will :p , mit schalten kommt der nicht mehr klar *lol* ,spass

das wird aber auch höchstwarscheinlich der trend der zukunft sein (k.a. 20 jahre *noahnung* ),
dass es dann nur noch automatikgetriebe gibt, in schönen hybrid autos
aber das ist wieder ne andere geschichte.
Gruß
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #24
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Mir gibt die Handschaltung Gefühl von Kontrolle, finde ich angenehmer.

Ich denk wenn ich alt bin ist Automatik was für mich :)

Jedem das sein...
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #25
max_hfh
Guest
Mir gibt die Handschaltung Gefühl von Kontrolle, finde ich angenehmer.

Ich denk wenn ich alt bin ist Automatik was für mich :)

Jedem das sein...

Ja, nur dass DSG keine Automatik ist und man jederzeit die Kontrolle hat. Ich verstehe nicht, warum dieses Thema immer und immer wieder diskutiert wird mit immer den gleichschlechten Argumenten gegen DSG, von Leuten, die es entweder noch nie getestet haben, oder damit nicht umgehen können.*roll*
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #26
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Oder das DSG nicht verstanden haben wie es funktioniert und wie es aufgebaut ist!!!
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #28
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
So einer wie Du kann dann ja immer im S modus Fahren!!!!:) ;) :-D :D *lol*
DSG Fahrer wissen wieso sie DSG haben!!! Nicht war Jungs;) :great:
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #29
MeisteR32
Guest
Und genau DA würd ich schon die erste Gesichtsfalte bekommen :-/ 50 im 6. Gang, da bin ich im 2. oder 3. aber nicht im 6. :D

Ich hab auch nen Handschalter und schalte ebenfalls ab ca. 50 - 60 Km/h in den 6.Gang, wenn ich die Leistung nicht abrufen möchte.:great:
Fragt mal den R32Ben.:D
Und das DSG kann schließlich auch anders, auch wenn es ein wenig früher als das manuelle Getriebe schaltet.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #30
max_hfh
Guest
Und genau DA würd ich schon die erste Gesichtsfalte bekommen :-/ 50 im 6. Gang, da bin ich im 2. oder 3. aber nicht im 6. :D

Gleiches gelingt dir im manuellen Betrieb per Schaltpaddles oder Tiptronik ohne Kuppeln und ohne Gaswegnahme.;)
Aber wie gesagt, ich kann nicht verstehen, warum immer wieder die gleichen "dummen" Argumente ausgegraben werden.*noahnung*
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #31
max_hfh
Guest
Wenn man Vollgas im Automatikbetrieb gibt möchte ich mal sehen, welcher R da bei 50 in den 6. schaltet.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #32
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
50 kmh im 6. gang???
da säuft mein .:R ab:D
wie schaltet ihr?
ICH: 50 4.gang
60 5.gang und ab 80 in den 6ten bei normaler fahrt...:)
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #33
R32Ben
Guest
50 kmh im 6. gang???
da säuft mein .:R ab:D
wie schaltet ihr?
ICH: 50 4.gang
60 5.gang und ab 80 in den 6ten bei normaler fahrt...:)

Ja, ungefär genau so... Wenn man bissl schneller unterwegs sein will dann alles im 3.ten also 40/50/80 :D
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #34
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das DSG Getriebe ist einfach nur perfekt in Zukunft bekommt man die Topmotorisierungen von VW nur noch mit DSG Variante.
Den es muss überall Benzin gespart werden und das kann das DSG.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #35
max_hfh
Guest
Das DSG Getriebe ist einfach nur perfekt in Zukunft bekommt man die Topmotorisierungen von VW nur noch mit DSG Variante.
Den es muss überall Benzin gespart werden und das kann das DSG.

Naja, wenn man sparen möchte, ist ein Fahrzeug mit weit über 200 PS vielleicht nicht das Richtige.
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #36
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Naja, wenn man sparen möchte, ist ein Fahrzeug mit weit über 200 PS vielleicht nicht das Richtige.

Na gut, der Rocco meinte eben, das DSG spart im Vergleich zum Schalter Sprit ein. Klar ist ein kleiner Diesel hier im Vorteil
Ein großes Sparpotential wird beim R aber verschenkt durch die zu kurze Übersetzung im Sechsten. Die übrigen Gänge sind o.k. und wie gesagt, beim DSG im TEILLASTBEREICH wird zügig hochgeschaltet, also ab 48 Km/h in den 6.ten
 
  • überholen auf der Autobahn mit DSG ? Beitrag #37
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Immer wieder schön, die Befürworter und die "Gegner" des DSG ;)

Aber zum Teil wird wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich möchte mal erleben dass ein überzeugter Handrührer nicht begeistert vom DSG ist, wenn er ihn im manuellen Modus gefahren ist - das heißt schön selbst schalten, am Hebel oder am Lenkrad.

Die Automatikfunktion im DSG ist eine Option, man kann aber muss doch nicht !
Also kann man doch alles mit dem DSG wie beim Handschalter machen, nur einfacher und meist auch perfekter...
Nicht so einfach geht aber Zwischengas oder das überspringen von Gängen.

Aber klar - jedem das seine. Nur probiert sollte man es mal haben !
 
Thema:

überholen auf der Autobahn mit DSG ?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.018
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.683
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.361
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten