Tom's Turbo !

Diskutiere Tom's Turbo ! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Übrigens Spatzl, der Pipercross ist echt sein Geld wert, hab den vorher nachher beim Sauger gemessen :great::great::great:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #562
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
AHA jetzt auf einmal oder wie? :) Und dann erzaehl mal...!?
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #563
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
AHA jetzt auf einmal oder wie? :) Und dann erzaehl mal...!?

Wie auf einmal, ich hab doch ned gesagt dass der sch... ist

Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter custom Chips und Domibox EVO mit neuem LMM:

2800 Upm
Füllungsgrad max. 97,7-98,5%
Mehrleistung ca. 7PS
vs. vorher max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
Drehmoment steigt von vorher max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.

Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.

Verschlucken eliminiert mit PC, bei feuchter Witterung ebenso deutlich besseres Ansprechvberhalten Leistungsempfinden.

Die Messungen bestätigen das Popometer.

Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #564
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Meinste das Ding lohnt sich bei nem Turbo.........8)
Hat da nicht jemand was geschrieben das sich der Pipercross im Luftfilterkasten
verbiegt?????
Nicht das ich mir nur Dreck damit einsauge.......:great:
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #565
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wenn hier jetzt noch einer FILTER VERBIEGT schreibt raste ich echt aus!!! *lol**lol**lol**lol**lol*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #566
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Meinste das Ding lohnt sich bei nem Turbo.........8)
Hat da nicht jemand was geschrieben das sich der Pipercross im Luftfilterkasten
verbiegt?????
Nicht das ich mir nur Dreck damit einsauge.......:great:

*lol* ich kanns ned beurteilen wie sich der beim Turbo verhält. Müsste man mal eine Spycam einbauen und in Echtzeit filmen.
Andererseits, wird der Dichtrahmen vom PC zwischen Gehäuse Unter-/ Oberteil im Sandwich fest geführt bzw. gehalten. Selbst wenn er sich verbiegen/ ausdehnen sollte, hat das Material eine gewisse Dehneigenschaft. Wenn, müsste der sich aus dem Sandwich regelrecht herausziehen, so dass Dreck durchwandern könnte. *noahnung*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #567
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(

also wenn einer schrieb dass er scheisse ist dann du und.....
Aber egal...

Zitate VON DIR gegen kn und piper:
--------------------
was soll das bringen, ist schaumstoff und hat weniger luftdurchsatz als der oem.
--------------------
k&n hab ich nach meinem lmm schaden festgestellt nach dem dynoday verbannt.
--------------------
tom , mein lieblingslux
ich kenn doch die ganze filter kiste, auch die techn. Angaben, nur die realität scheint anders auszusehen als die angaben.
Sonst hätte ich den schon längst verbaut.
--------------------
spar dir die 70€ und verbau lieber dafür was sinnvolleres ;)
--------------------
phoenix:
Zitat von phoenix84
mal ganz davon abgesehen scheint es den pipercross bei hohem ladedruck/luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so einiges an dreck an ihm vorbei geht… habe aber leider kein foto gemacht, dann glaubt der tom das wahrscheinlich wieder nicht… *lol*
mal ganz davon abgesehen scheint es den pipercross bei hohem ladedruck/luftmenge zu verbiegen so dass er nicht mehr ganz abdichtet und doch so einiges an dreck an ihm vorbei geht… habe aber leider kein foto gemacht, dann glaubt der tom das wahrscheinlich wieder nicht… *lol*
du:
Ich hab`s mir verkniffen zu erwähnen. Ned umsonst hat k&n das metallgeflecht und z.b. Der grosse mahle 1500 sitz extrem satt im gehäuse.
Es bleibt dabei vom luftdurchsatz und neuwertig ist k&n die 1. Wahl.....wenn das lmm thema ned wäre :(
--------------------
phoenix:
Du bist scheinbar absolut belehrungsresistent und vertraust lieber auf pseudo-internet-wissen als real-world-erfahrung… naja jedem das seine, dich wird's ein haufen geld kosten, mich nicht. *lol* du fährst doch derzeit einen 30er lader mit unter 1bar ld? Das kannst du doch überhaupt nicht mit dem vergleichen was andere (die den auch getestet hatten!) und ich derzeit fahren sowie mit dem was du planst zu fahren...
Du kommst halt immer wieder mit irgendwelchen angeblichen neuigkeiten daher, machst bewährtes schlecht und meinst das ist es jetzt und basta, dabei haben andere das auch schon getestet und einfach für nicht gut befunden… ich sag ja, ärgere mich dass ich kein foto gemacht hab, jedenfalls ist das teil gleich in die tonne gewandert… und 1,2bar beim 30er (da wundert mich jetzt übrigens nix mehr…) vs. 1,2bar beim 35er ist auch noch ein nicht zu unterschätzender unterschied! Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem pipercross an der seite echt sehr viel dreck in kürzester zeit reingezogen hat. Und das tue ich in erster linie um dich davor (und schlimmerem) zu bewahren, nicht um dich zu kritisieren… frohe weihnachten! :-*

Phoenix der Turbo Guru! abolsut laecherlich... Vor allem dieser Satz " und 1,2bar beim 30er (da wundert mich jetzt übrigens nix mehr…) "
Von dem ich immer noch nicht weiss was das fuer eine Suelze ist...


ganz ehrlich, gut dass ich heute gut gelaunt bin sont wuerde meine liste heute weiter wachsen!

wie auf einmal, ich hab doch ned gesagt dass der sch... Ist






messergebnisse leistung mit pipercross filter custom chips und domibox evo mit neuem lmm:

2800 upm
füllungsgrad max. 97,7-98,5%
mehrleistung ca. 7ps
vs. Vorher max. 96,2% mit oem mahle lx 1500 filter
drehmoment steigt von vorher max. 342,7nm auf max. 359nm = 16nm
bei motorhöchstleistung, erhöht sich der füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2ps.

Im mittleren drehzahlbereich bis ca. 5500upm signifikant mehr drehmoment und leistung.
Bei höchstleistung kann der oem filter gleichziehen.

Verschlucken eliminiert mit pc, bei feuchter witterung ebenso deutlich besseres ansprechvberhalten leistungsempfinden.

Die messungen bestätigen das popometer.

Im vergleich zum k&n kann von einem pat mit dem pipercross berichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #568
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Alles sehr stimmig am Golf aber die Heckleuchten passen irgendwie nicht zum Rest. Klar sehen die LED im dunkeln schön aus. Aber am Tag bäähhhh. Kann man die nicht so schön Kirschrot/dunkel Lasieren?
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #569
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ja Marcel micht stoert es auch. Wenn sie an sind gut aber so zu klar...
Habe mir leicht graue LaminX bestellt... Mal schauen...
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #570
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
*lol*:great: Tom Du bist so geil :p dass Du das rausfilterst :great:

scheiße zum PC hab ich aber nicht geschrieben, sondern ich hab in Frage gestellt!!!
Siehste und weils mir ned 88 war :idea: und weil ich`s genau wissen wollte, hab ich mir den besorgt und ausgetestet.

Ist auch kein Schaumstoff im herkömmlichen Sinne.

In sofern revidiere ich mich aktuell zum PC daher gerne :)
Mal sehen wie der sich Langzeit- mässig verhält bezgl. zumüllen und Leistung.

Zum K&N bleibt es aber dabei, der kommt mir nimmer rein, auch wenn die Leistungsausbeute dem PC entsprach. Mittlerweile haben zum K&N auch andere die Erfahrung mit dem schlagartigen zumüllen gemacht. Das kann man gar ned erklären, dass muss man gesehen haben.


Ich mag Dich auch :p
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #571
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
:) okeeee *buck*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #572
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
  • Tom's Turbo ! Beitrag #573
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Chris was hast Du den für einen Filter verbaut?
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #574
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Danke Chris.

*lol**lol**lol**lol**lol* ist gut jetzt... Ich habe gestern entschieden ohne Filter zu fahren, nur noch mit Steinnetz... :p

Bin ganzen letzten Sommer mit +-1.2 gefahren ja, kein Thema.
Mit 3mm Platte ist das ja fast nix... Koennte locker mit +-1.4 fahren.

...dann muessten wir auf jeden Fall an den LLK, Soft und Getriebe.

Ähhh Tom, der Pipercross Filter verbiegt sich doch *noahnung**buck*:D:-*

Sieht schön aus dein HGP Renner!
Fährst du wirklich 1,2bar Druck mit dem Kasten??? Mit einem LLK*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #575
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Chris was hast Du den für einen Filter verbaut?

Ich hab nen K&N drinne ;)

Bisher keinerlei Probleme. K&N hat aber auch schon diverse Tests gemacht und wiederlegt das LMM Defekte durch die Filter/Öl auftreten können.

Bei 1,2BAR musst du doch aber auch schon aufpassen wege Abgastemperatur oder *noahnung*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #576
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab nen K&N drinne ;)

Bisher keinerlei Probleme. K&N hat aber auch schon diverse Tests gemacht und wiederlegt das LMM Defekte durch die Filter/Öl auftreten können.

Bei 1,2BAR musst du doch aber auch schon aufpassen wege Abgastemperatur oder *noahnung*

und Bosch hat diese Tests wiederum widerlegt und nach meinen Erfahrungen und mittlerweile auch Anderen K&N :nono:
Wie gesagt anfänglich bis ca. 10tsd. km keine Probleme und der Filter war auch ok und top sauber. Bei 17 Tsd. war es dann katastrophal, total zu und Partikel wie verharzt und hat extrem nach alten Öl gerochen.
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #577
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ich sage es jetzt zum allerletzen Mal Uwe.
Ich bin normalerweise wirkklich eher der zahme Typ aber wenn es reicht dann reicht es!

Wenn du ueber Filter diskutieren willtst mach einen Filter Thread auf...
Der uebrigens bestimmt spannend wird aber spamme mich hier nicht voll mit deinen Daniel Duesentrieb Erfahrungen.

Du sagtest dass der Piper Scheisse ist und jetzt auf einmal kommst wie Toll er ist... Das sagt so manches...! Ihr mit euren Filter Tests und super Filter Efahrungen die alle fuer die Tonne sind.
Ganz ehrlich was macht ihr euch die ganze Arbeit und Kofzerbrechen fuer nix...

Ich selber rufe bei VW Racing an und frage welche Filter die benutzten, plauder ein bisserl und benutze dann den Gleichen. Punkt fertig aus!!!

Du kannst ja ne Firma aufmachen und den perfekten Filter entwickeln...

Ausserdem:
Kein Schwein laesst einen Filter mehr als 10tkm in einem Auto mit getuntem Motor.

Immer einen auf dicke machen mit Oelwechsel und keine Ahnung was noch, aber 17tkm mit dem gleichen Lufi rumeiern... Mann ich erbrech gleich...

... Nicht boese nehmen aber das musste jetzt mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tom's Turbo ! Beitrag #578
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
max waren so 980 Grad rum...
Da die Kiste schon 25000km haelt mach ich mir da keinen Kopf...

Gut etwas weniger wuerde mir schon gefallen...

Habe mal mit Wagner geredet... Warte auf technische Details und Testdaten, Vergleich OEM S3/TT und Wagner SMIC und den Preis...


Ich hab nen K&N drinne ;)

Bei 1,2BAR musst du doch aber auch schon aufpassen wege Abgastemperatur oder *noahnung*
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #579
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich sage es jetzt zum allerletzen Mal Uwe.
Ich bin normalerweise wirkklich eher der zahme Typ aber wenn es reicht dann reicht es!

Wenn du ueber Filter diskutieren willtst mach einen Filter Thread auf...
Der uebrigens bestimmt spannend wird aber spamme mich hier nicht voll mit deinen Daniel Duesentrieb Erfahrungen.

Du sagtest dass der Piper Scheisse ist und jetzt auf einmal kommst wie Toll er ist... Das sagt so manches...! Ihr mit euren Filter Tests und super Filter Efahrungen die alle fuer die Tonne sind.
Ganz ehrlich was macht ihr euch die ganze Arbeit und Kofzerbrechen fuer nix...

Ich selber rufe bei VW Racing an und frage welche Filter die benutzten, plauder ein bisserl und benutze dann den Gleichen. Punkt fertig aus!!!

Du kannst ja ne Firma aufmachen und den perfekten Filter entwickeln...

Ausserdem:
Kein Schwein laesst einen Filter mehr als 10tkm in einem Auto mit getuntem Motor.

Immer einen auf dicke machen mit Oelwechsel und keine Ahnung was noch, aber 17tkm mit dem gleichen Lufi rumeiern... Mann ich erbrech gleich...

... Nicht boese nehmen aber das musste jetzt mal raus...


Lieber Tom,

erinnere Dich,
"AHA jetzt auf einmal oder wie? :) Und dann erzaehl mal...!?"
sonst hätte ich dazu gar nichts weiter geschrieben und ich habe auch keinerlei Interesse deinen Thread voll zu spamen. Im Gegenteil ich würde gerne mehr von deinen weiteren Vorhaben sehen ;)
War auch nur der Hinweis, dass der indirekte Tipp mit dem PC von Dir :great: war.
Das mit dem non Scheiße hatten wir ja schon durch. *roll*
Egal wie, der Pipercross iss nach aktuellem Stand für mein Dafürhalten :great:

So und jetzt iss gut, ich mag Dich immer noch :p
 
  • Tom's Turbo ! Beitrag #580
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Was genau wurde da gezwitschert?

Wagner fragt mich wer da was verbaut im 5er?!
Er kann sich vorstellen das der S4 oder Rs4 Kuhler passt aber dass er bewusst noch keinen fuer den 5er gebaut hat.

im 4er meinte er wuerde gerne der S3 benutzt!

Uwes wer weiss da mehr? Oder wer hat da welchen Kuehler im 5er von Wagner verbaut?



Wagner, das zwitschern habe ich auch vernommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tom's Turbo !

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.683
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.861
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.245
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.915
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.624
zenetti
zenetti
Oben Unten