**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; überleg mal logisch was der obere spanner helfen soll wenn du den neumachst. der spanner ist nix weiter wie nen miniwagenheber und die pumpstange...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #401
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Also ich war heute beim :) ,

MWB 208/209 -6/-7
Die meinten der Messwert wäre gut, dass es erst bei -10 schlimm wird eigentlich unglaublich ihrer meinung nach sollte ich nur den Kettenspanner (03H 109 507) und vom Mobil1 Öl wieder auf Castrol LL Öl umsteigen. Ob es der Kettenspanner (Schraube) der oberen Kette ist sind sie sich nich sicher, also teuer ist dieser Spanner nicht mit 55,95.- der muss sowieso beim Kettenwechseln gewechselt werden. Aber obs nur daran liegt weiss niemand. Kann aber sein, soll ich nun das machen was mir der :) vorschreibt oder soll ich meine wege gehen ??? Kulanz kannste vergessen hier in der Schweiz, soviel Geld um die Kette zu wechseln habe ich nicht, bleibt mir also nix anderes übrig als so lassen und nur Spanner wechseln und LL Öl/Ölfilter wechseln und schauen ob die kette immer noch klackert *noahnung* *noahnung* *noahnung* Kein Plan oder Auto verkaufen und irgend ein neues Kaufen kein plan gebe den .:R nicht gerne wieder weg...................Kein PLAN !


überleg mal logisch was der obere spanner helfen soll wenn du den neumachst. der spanner ist nix weiter wie nen miniwagenheber und die pumpstange ist der öldruck. wenn dein druck zu hoch war spanner raus und manuell mit ner nadel zurückgedrückt ( der spannner hatt innen eine sperrverzahnung die du mit der nadel lößt ) ,, danach wieder einbauen mit neuer pumpe und starten ,, dann bringt sich der spanner in die korrekte position und drückt nicht zu stark. zu stark gespannte ketten machen auch geräusche. ob nun opel ford oder vw das problem haben alle nur bei ford ist der öldruck latte da die spanner über überdruckkanäle verfügen.

wenn dein motor dann läuft machst du die allseits erwähnte sichtprüfung aber etwas abgewandelt wegen der versteller.

motor in ot bringen an der kw riemenscheibe dann nen stück weiter in motordrehrichtung ( ca 20 grad ) udn nun entgegengesetzt der motordrehrichtung zurück auf die markierung drehen. nur dann sidn deine nw versteller in richtiger position. nun hallgeber raus und schauen ob du das loch in der ringscheibe der versteller siehst. schön mittig bitte. wenn abweichend in richtung frontscheibe sidn deine ketten gelängt udn wenn nicht ist alles fein . du mußt aber bedenken du hast 2 ketten die beide länger sind. also rechnen udn entscheiden. wahrscheinlich wirst du dann nicht drumrumkommen. war denn deine mil an udn hattest du nen fehleintrag? oder machste dich verrückt wegen den doofen werten?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #402
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Ganz toll, da schei** ich gleich in den Motorraum auf den Motor und lass mir den arsch von den waschdüsen abspritzen.......ne echt super arbeit von VW mit ihren drecks Motoren......Kauf mir da lieber was anständiges als des zu ersetzen. Kann ja auch sein das sich die ketten wieder längen, wieder das selbe theater nochmals

FAZIT ---> Kack auf .:R32 !

Du weißt aber auch garnet was du eigentlich willst...*roll*

Zuerst schreibst du, dass dein Freundlicher sagt "Alles OK" und du DEM glaubst...

...im nächsten Moment schreibst du: VW - ALLES SCHEIßE

Verkauf den .:R und Kauf dir nen 3er BMW mit dicken Schlappen :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #403
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Ganz toll, da schei** ich gleich in den Motorraum auf den Motor und lass mir den arsch von den waschdüsen abspritzen.......ne echt super arbeit von VW mit ihren drecks Motoren......Kauf mir da lieber was anständiges als des zu ersetzen. Kann ja auch sein das sich die ketten wieder längen, wieder das selbe theater nochmals

FAZIT ---> Kack auf .:R32 !

Das nenne ich mal ne Einstellung.. *roll*

Ich verstehe dich net... du machste alle möglichen Sachen an deinem .:R die ganze Zeit schreibst du wie geil er ist und wie superfett er sich anhört, haust ne Blueflame usw. drauf und dann kommt ein Post wo du deinen .:R als Scheiße usw. beschimpfts. ??

Wegen diesem durchaus schon bekannten (auch ausserhalb des Forums) Steuerkettenproblem sind die Motoren von VW Dreck und deswegen K*ckt man auf den .:R ??? *roll*

Wenns so is dann verkauf ihn doch und holl dir wieder nen BMW...

............


Oder war das einfach nur ein Post wo du deine Wut (oder ähnliches) nicht im Griff hast und mit Schimpfwörtern im Forum herumschmeißt?
*roll*

Alles gute dir und dem was auch immer...

Lg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #404
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Na ja,kann Ihn schon einerseits verstehen wenn man nen Wagen holt und der dann solche maßiven Probleme (Steuerketten)hat,die schön ins Geld gehen!!:( Wenn man Ehrlich ist,würde es jeden von uns stinken und da kann man schon mal über das Auto (egal welches) fluchen und schimpfen!:-/ *roll* Nix für ungut hab euch alle lieb und den "R" noch MEHR:-*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #405
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das nächste Mal aber dann erst in Foren lesen und dann einen solchen Wagen kaufen. Dass der R32 ein Problem mit der Steuerkette ist hinlänglich bekannt und das kann und muss man sich bei einem solchen Auto vorher genau überlegen.

Irgendwie kommt mir aber auch hier mal wieder der Verdacht, dass die Problematik durchaus vor dem Kauf bekannt war, aber das Auto UNBEDINGT gekauft werden musste und das mit der Kette schon schief gehen wird udn nu ist das Geschreie groß;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #406
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ja ich kenn das nur zu gut....

Kenne auch jemanden, der nen .:R mit wenig km um nen super Kurs, durch die rosarote Brille gekauft hat und dann gleich drauf die Kette tauschen musste *buck* :great:

Was soll man da noch sagen...., manche Leute wollens einfach nicht glauben und machen sich nicht mal die Mühe den Wagen vorher zu checken.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #407
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Normal wenn etwas am Auto fehlt, dass man es danach scheisse findet. Fahre ihn jetzt schon seit 10000KM und vorher hatte ich gar kein klackern hören können seit dem Service (Ölwechsel auf Mobil1)...... Beim Kauf habe ich alles Checken lassen hatte keine Mängel, jetzt enttäuscht mich mein .:R langsam immer mehr. Wollte schon immer einen .:R haben, nur leider wusste ich nicht bescheid wegen dem Kettenproblem *noahnung* kann ja nix dafür, wie soll ich weiter vorgehen ??? Ketten Wechsel (No Money) und dafür spar ich bestimmt nicht, da gibts wichtigere sachen als ne neue kette !!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #408
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, gute Frage: wenn es Kulanz seitens VW gibt wenn die Kette tatsächlich reißen sollte dann würde ich einfach weiter fahren. Solange keine MIL leuchtet ist doch alles in Ordnung. Auf jeden Fall NICHT auf das Loglifeöl zurück wechseln!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #409
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Normal wenn etwas am Auto fehlt, dass man es danach scheisse findet. Fahre ihn jetzt schon seit 10000KM und vorher hatte ich gar kein klackern hören können seit dem Service (Ölwechsel auf Mobil1)...... Beim Kauf habe ich alles Checken lassen hatte keine Mängel, jetzt enttäuscht mich mein .:R langsam immer mehr. Wollte schon immer einen .:R haben, nur leider wusste ich nicht bescheid wegen dem Kettenproblem *noahnung* kann ja nix dafür, wie soll ich weiter vorgehen ??? Ketten Wechsel (No Money) und dafür spar ich bestimmt nicht, da gibts wichtigere sachen als ne neue kette !!!

Hi warum hast du es nicht bei der Werkstatt bemängelt ??? laut Beitrag 284+289 war es ja sofort nach dem Wechsel zu hören .......*noahnung*
es könnte auch an deiner Ölpumpe liegen ..... Wende dich doch mal an die Werkstatt und Versuch durch ein sachliches Gespräch zu Klären was nun die Ursache für die nach dem Service aufgetauchten Geräusche ist ..... Eventuel gibt es ja doch die Möglichkeit von einer Prozentualen Kostenübernahme .... denn mitn Kettenriss siehste mal echt Alt aus mitn R... greetz
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #410
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Beim Kauf habe ich alles Checken lassen hatte keine Mängel

Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer.
Von wem haste das denn checken lassen? Der "Checker" hat wahrscheinlich gedacht, das muss so.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #411
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Habe alles Privat gemacht, zu teuer bei VW :D

Würde ja gerne alles selber machen, nur kenne ich mich nicht so gut aus mit der Motortechnik :D wie teuer ist so eine Ölpumpe wenn es wirklich die Ölpumpe wäre, kann durchaus möglich sein (vom LL wechseln auf Mobil1).

Kettenspanner brauch ich also nicht zu wechseln (03H 109 507) ??

VW hat mir empfohlen auf Castrol SLX LL III 5W30 zu wechseln und den Kettenspanner auszutauschen........

Bei mir höre ich sogar die Kette (Wenn Fenster drunter ist) Klackern, wenn ich kurven fahre hört man sie überhaupt nicht also beim abbiegen nach links z.b ! Mehr druckaufbau.....oder so ich nerv euch ja sowieso mit den fragen nützt ehh nix kapier ja nix :D
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #412
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer.
Von wem haste das denn checken lassen? Der "Checker" hat wahrscheinlich gedacht, das muss so.

Kann nicht sein, bei mir hats der TCS bzw. ADAC bei euch getestet !!!
Motor hab ich selbst gehört, stand ja davor lief 1A ohne kettengeräusche......

Bin ja den ganzen SOMMER mit (Fenster runter) gefahren sogar beide fenster waren auf, wenn jetzt das fenster runter ist hör ich das klackern beim Fahren ab 30km/h heftig.....im stand nur in der Tiefgarage sonst nicht, beim SLALOM fahren hört man garnichts wie wenn etwas mit der lenkung nicht stimmt.....

Übrigens wenn ich am lenkrad (stand) volldrehe hört man auch so ein komisches geräusch wie als wäre die servolenkung defekt ! Und der Motor verliert irgendwie an leistung also wird leiser !
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #413
-LexX-
-LexX-
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
19
Normal wenn etwas am Auto fehlt, dass man es danach scheisse findet. Fahre ihn jetzt schon seit 10000KM und vorher hatte ich gar kein klackern hören können seit dem Service (Ölwechsel auf Mobil1)...... Beim Kauf habe ich alles Checken lassen hatte keine Mängel, jetzt enttäuscht mich mein .:R langsam immer mehr. Wollte schon immer einen .:R haben, nur leider wusste ich nicht bescheid wegen dem Kettenproblem *noahnung* kann ja nix dafür, wie soll ich weiter vorgehen ??? Ketten Wechsel (No Money) und dafür spar ich bestimmt nicht, da gibts wichtigere sachen als ne neue kette !!!


Wie weiter ?
Für 2.000€ komm ich morgen vorbei und hol den .:R ab :)

Was gibts wichtigeres am .:R32 ? Ohne Kette rollts auto nimmer.
Also Kette machen und Geld sparen bevor sie dir hochfliegt oder nachher Ordentlich in die Tasche greifen müssen.

Klar gibts allgemein wichtigeres als n Auto und die ersatzteile,
aber das weiß ich vorher ;)

Wie gesagt das Angebot steht ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #414
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
MIKI Also geht Doch von Mir hast Du auch genug Links bekommen mit
Werkstätten!Also 2000 Euro das ist doch ein Super Angebot!!
Dann hau die Hacken in den Asphalt und gib Gas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #415
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt..., du bist vorher mit LongLive gefahren und da war Ruhe, bis du auf Mobil 1 0W40 umgestiegen bist *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #416
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Dann verkauf ihn dann bist du alle sorgen los!
Du kannst doch so ein "kleines" Auto kaufen da sparst am meisten Geld. Wenn man ein R fährt muss man schon ein bissi Geld liegen haben sei es Sprit oder Versicherung!
Na gut dann geb ich dir aber 2500 € :D


So will auch mal mein Senf dazu geben:

Ich denke mal gelesen zu haben das wenn man einen Ölwechsel macht und dieser nicht richtig gemacht wurde kann es sein das Luft in den Kettenspanner ( wird ja mit Öldruck gespannt die Kette ) kommt und dann die Kette nicht richrig spannt!

Wenn du noch was billiges checken willst dann lass mal den Öldruck checken kann ja sein das das 0w40 bissi zäher ist und das deine Pumpe so ein bissi im Arsch ist und deswegen die Kette net gespannt bekommt! Dann machst ne neue Ölpumpe rein und alles wieder gut! Wiederum denke ich gelesen zu haben sie Kostet 139€!

Ist das richtig oder erzähl ich hier mist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #417
-LexX-
-LexX-
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
19
Dann verkauf ihn dann bist du alle sorgen los!
Du kannst doch so ein "kleines" Auto kaufen da sparst am meisten Geld. Wenn man ein R fährt muss man schon ein bissi Geld liegen haben sei es Sprit oder Versicherung!
Na gut dann geb ich dir aber 2500 € :D

Hey das is nich fair.
Du hast schon einen .:R32 ! Also erstmal diejenigen versorgen mit ohne .:R32 oder :)?!? Der soll ja dann auch mal artgerecht bewegt und gepflegt werden !!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #418
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
@ R32 Paddy

Du hast vieleicht recht, gibt es irgendwelche Öl-Additive dafür ? Damit der Öldruck zurück geht, aber am besten wäre den ganzen ÖLDRUCK kontrolieren.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #419
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
man kann die Viskosität, welche maßgeblichen Einfluss auf den Druckaufbau hat, nicht mit additiven verändern. Man kann höchstens ein dünneres Öl nach und nach bei Ölverbrauch dazu kippen, dann geht auch der Druck runter aber das ist nicht zielführend und dann hast Du wieder das Problem des Ölverbrauchs - auch nicht gut;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #420
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Leute Danke für eure Hilfe, werde den .:R nicht verkaufen......

Werde am Donnerstag versuchen meinen .:R beim Mechaniker vorbei zu bringen, der soll dan weiter schauen obs an der Ölpumpe liegt was natürlich zu 100% sein könnte.

Kann es auch so machen, da ich jetzt sowieso mit dem Geld knapp bin :D , am besten ich versuche es mit dem LL Öl wieder, dabei werde ich den Kettenspanner tauschen egal obs nicht an dem ligt für 55.- kann ichs mir noch leisten, wenn die kette ruhe gibt mit dem LL ÖL weiss ich bescheid woran es liegt, an der Ölpumpe !!!! Danach beim nächsten Service werde ich diese gleich ersetzen, wenns schlimm kommt ersetze ich die ganzen Ketten. Aber noch nicht jetzt.

Ich weiss viele würden sagen auf jeden fall nicht wieder das LL ÖL nehmen, ich machs ja nur für den Test. Wenn alles klappt und die neue pumpe drin ist kommt wieder Mobil1 rein das ich noch im Keller Rumstehen habe :D 6L
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.690
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.363
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
47.026
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.209
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten