Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!!

Diskutiere Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Alles klar. Wen das Auto nachher aus der Werkstatt kommt, gucke ich da mal rein.
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #161
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Alles klar.

Wen das Auto nachher aus der Werkstatt kommt, gucke ich da mal rein.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #162
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
btw, nachdem die federn nun ja ne Zeit lang drin sind geht auch die Klappe wieder bündig zu. Das muss sich wohl (wie auch Tieferlegungsfedern) alles erstmal setzen.
Jetzt müsst ich nur endlich mal jemanden finden der mir das codieren kann :(
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #163
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Das kann das Autohaus.

Ich habs gestern codieren lassen, als er wegen dem DSG in der Werkstatt war.

Die Klappe springt jetzt raus, müssen bloss noch die Federn rein.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #164
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich mag halt ungern nur wegen des codierens dort hin. Und darüber hinaus hätte ich gern noch die ein oder andere Sache codiert, die die sicher verweigern werden. DWA-Piep beim öffnen und so Späße.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #165
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Jap, das verstehe ich.

Da gibts doch auch hier im Forum einige, die das können, oder?
Und auf openobd.org gibts auch irgendwo eine Liste von Leuten mit VAG - Com in ganz Deutschland, die dir da weiterhelfen können.

Da, kuck mal hier:
http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

oder dann gleich hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61



Ich hab übrigens mal in meinen Kofferraumspalt gespäht, diese Distanzhalter liegen auf der schwarzen Plastikplatte auf.



Hast du deine Federn denn jetzt noch gekürzt?
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #166
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
so, komm grad aus der garage und hab mal gemessen.

Hier die Gegenüberstellung:


Leider Leider lEider hab ich nichts da um die Vorspannung zu ermitteln, aber ich werd die Federn mal mit auf die Arbeit nehmen, vllt haben wir irgendwas da.

Aber so rein aus dem bauch raus würde ich mal sagen dass die die wir bekommen haben wirklich etwas sehr stark sind bzw sehr viel stärker als die mit 3,2mm Durchmesser

Heisst das, Ihr habt stärkere Federn erhalten als die aus dem angehängten Bild?
Ich hab genau diese bestellt, also mit 3,2 mm Drahtstärke.
Und die haben unglaublich viel Power, ich kann die mit der Hand kaum zusammendrücken.
Diese hier:

http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=2&details=319

Sorry für die blöde Frage, aber das sind doch die Richtigen, oder?
Wenn ich die vor dem Einbau einmal im Schraubstock auf Anschlag zusammendrücke, dann sollte das passen, oder?
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #167
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ nando.

Es sind verscheiden Federn im Umlauf.

Die die Wir bei circuit race bestellt haben, haben ne andere Drahtstärke.

Ich denke deine Federn sind etwas schwächer als unsere und vllt musst du sie garnicht erst "weichdrücken" kann ich aber nicht wirklich was zu sagen weil ich sie nicht gesehen hab.

EDIT: Nach wie vor keine Materialermüdung an der Heckklappe sichtbar bei mir. Also kurze Nippel + U-Scheibe reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #168
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Federn jetzt auch eingebaut, habe die von Febrotec.

Ich hab die Federn zuerst kurz im Schraubstock zusammengedrückt ( brachte 3-4 Millimeter ) und sie dann ohne Unterlagscheiben eingebaut.

Ich hab noch die langen Kugelnippel drin und keine Veränderung feststellen können.
Ich gucke mir das aber ne Weiel an, und wenn ich ein Verbiegen feststelle kaufe ich noch schnell die kurzen Kugelnippel beim Händler und baue mir die ein.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #169
AM-R32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wie siehts denn eigentlich mit Sammelreklamation aus ;)

Hab meine zwar net von der Sammelbestellung, jedoch vom gleichen Händler bestellt. Und wenn ich das hier so lese, dann werd i mir die gar net erst einbaun. Keine lust da no was rumzufummeln. Laut HP sollte das ohne iwelche Umbauarbeiten klappen, außer eben das umcodieren!
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #170
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
also ich bin zufrieden wie es jetzt ist
Bißchen basteln muss halt immer irgendwo sein ;)
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #171
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
@Raoul_Duke
Sascha hast du bei dir die kurze Nippel von nem "Rover" verbaut oder? bzw von welchen wagen würden die da sonst gut rein passen?
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #172
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@Raoul_Duke
Sascha hast du bei dir die kurze Nippel von nem "Rover" verbaut oder? bzw von welchen wagen würden die da sonst gut rein passen?

jepp, hab die aus dem Rover.

Eigentlich denk ich gibts viele Nippel die passen werden. Wichtig ist nur das Gewinde und der Durchmesser der Kugel.
Solang das passt ist es egal aus welchem Wagen man die nimmt.
Bei mir wars halt praktisch dass die alte Gurke grad eh schlachtbereit im Hof steht.

Letzte Woche am Schrottplatz hab ich mal spaßeshalber in nem 95er Passat nachgeschaut. der hat auch so welche (kurze) drin.

...An der C-Säule. An der Klappe hat er welche mit einer dicken Lasche die doppelt verschraubt ist.

Wär vllt auch was, was man mal probieren und modifizieren könnte, wem das mit den kurzen noch nicht reicht.

Aber ich werd immer mal wieder nachschauen was sich bei mir so tut..


Achso, eine kleine Randnotiz noch...

Als ich die einlackierten Originalteile entfernt habe hat man auch schon gesehen dass diese "gearbeitet" haben...

Es war schon an der "Druckstelle" so eine Art Abrieb/Scheuerspur festzustellen. Allerdings alles noch in dem Bereich in dem der Lack außenrum nicht nachgegeben hat und das durch seine Elastizität wohl noch kompensieren konnte.

ich hatte leider die Digicam beim Umbau nicht mit dabei, sonst hätt ich davon auch mal ein Bild gemacht...

Wer am Schrott Nippel suchen gehen will...
Die relevanten Daten wären:

Kugeldurchmesser: 10mm
Gewinde: M8
Schlüsselweite SW13

ich möchte es nicht schwören aber ich nehme stark ann dass wenn man aus irgendeinen Volkswagen/Audi/Seat/Skoda was mit Schlüsselweite 13 rausschraubt, dass das dann passt...

PS: bei Interesse lad ich die Tage paar Bilder vom ausgebauten Originalnippel (mit angehaltenem Meßschieber) hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #173
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
So habe mir gestern kurze Kugelnippel organisiert von nem Passi, haben auch bestens gepasst uns es sah alles besten aus bis die umgebauten dämpfer drine waren und die genral probe anstand.
Die Hecklappe ging bis ca 5cm vor Schließstellung dann war es zu ende mit dem Dämpfern bzw Federn luft da war kein spiel mehr und die waren voll auf druck, da fing es schon an zu knarren wenn man weiter gedrückt hat*schock*
Habe die Federn auch par tage vorher in schraubschtock zusammen gedrückt aber so wie es aussieht sind die bei mir viel zu lang oder aber die kombination mit den kurzen Kugelnippel geht nicht *noahnung* naja hab's heute noch mal versucht aber ohne jeglichen erfolg und nun sie die orginallen Nippel und Dämpfer wieder drine.
Werde morgen mal die Spezial Federn aus unsere Sammelbestellung mal nach messen und hier mal die daten reinsetzen, villeicht habe ich irgendwelche falschen bekommen*roll*:-/
Bis dahin viel glück euch damit ;)
Gruß Marek
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #174
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kurze Nippel vs lange Nippel dürfte 0-3mm Unterschied am Abstand der Nippel zueinender ausmachen.

Wie viel U-Scheiben hast du drin? Bei mir passt das wunderbar und die Federn haben immer noch Luft (bei einer U-scheibe je Seite), wenn auch sehr dezent.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #175
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Die Kugelnippel am Anderen Ende der Gasdrückdämpfer sind auch wesentlich kürzer.

Die kann man bestimmt auch nehmen, muss die dann halt bei VW bestellen.
Ich hab da schonmal ne Teilenummer gepostet.

Aber ich bin auch super zufrieden.
Ich hab die Federn von Febrotec eingebaut, einmal im Schraubstock gestaucht und fertig.
Unterlagscheiben habe ich keine verwendet, um den Federdruck nicht unnötig zu erhöhen.

Wenn dieser blöde Plastikdeckel da Schaden nimmt, kauf ich halt nächstes Jahr nen Neuen.

Das Ergebnis ist bis jetzt zufriedenstellend, die Spaltmasse der Kofferraumklappe sind genau wie vorher, die Abstandhalter der Klappe liegen auf und die Kofferraumklappe kommt gerade so über den Totpunkt der Dämpfer rüber, also auch kein unnötig starker Federdruck.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.


Mein Mom hat das gesehen und will das auch haben.
Weiss einer, ob und wie das beim Golf VI geht?
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #176
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Das Problem ist ja auch das der Platz zwischen Staubkappe und ende von der Kolbenstange, bei jeden unterschiedlich ist.
Bei mir sind es nur 0,8mm. Wie soll ich denn da die Feder einbauen wenn du auf Block ca. 1,5 mm noch hat.
Ist doch klar das es dann nicht passt. EIn Kollege von mir hatte vorher schon 1,6mm Luft zwischen Staubkappe und ende der Kolbenstange.

Am besten ihr messt vorher, bevor ihr die Federn verbaut.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #177
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das Problem ist ja auch das der Platz zwischen Staubkappe und ende von der Kolbenstange, bei jeden unterschiedlich ist.
Bei mir sind es nur 0,8mm. Wie soll ich denn da die Feder einbauen wenn du auf Block ca. 1,5 mm noch hat.
Ist doch klar das es dann nicht passt. EIn Kollege von mir hatte vorher schon 1,6mm Luft zwischen Staubkappe und ende der Kolbenstange.

Am besten ihr messt vorher, bevor ihr die Federn verbaut.

Wie allgemein im Leben..

Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #178
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Wie viel U-Scheiben hast du drin? Bei mir passt das wunderbar und die Federn haben immer noch Luft (bei einer U-scheibe je Seite), wenn auch sehr dezent.
also habe bei mir zuerst auch eine U-scheibe je seite rein getan so wie in der Anbauanleitung hier im traed aber wie ich schon sagte 0 schance die Hekklappe zu schliessen, dann auch ohne probiert ohne jeglichen besserung. Werde mal in der nächsten zeit die federn mal bearbeiten und dann noch mal versuchen.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #180
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ich würd mal sagen die federn schaun wesentlich weicher aus da länger und schmäler, ich glaube mit denen würde es besser gehen und nicht zu so zerstörungen kommen.

bin von den gelieferten federn garnicht überzeugt eher enteuscht, hatte mir eine besser passung der teile versprochen
 
Thema:

Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.475
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.773
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten