Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!!

Diskutiere Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; genau da liegen auch meine Bedenken.... Ich bin ma gespannt ob sich das mit meinem Gewissen vereinbaren lässt mit den Federn. Zur Not muss ich...
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #121
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
genau da liegen auch meine Bedenken....
Ich bin ma gespannt ob sich das mit meinem Gewissen vereinbaren lässt mit den Federn.

Zur Not muss ich mir wohl irgendwo "Kugelkopfnippel" (ich taufe die jetzt einfach mal so) drehen lassen die nen größeren Standfuß haben als die Originalen....
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #122
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
problem ist nicht dieser nippel oder kugelkopf den du meinst sondern die fläche an der klappe selber wo er drann ist diese verbiegt sich der ganze nippel hat nix abbekommen. also bei mir fliegen sie heute abend wieder raus ist zwar ne schöne lösung aber für mich nicht tragbar wenn ich mir damit die ganze klappe schrotte. Man muss ja auch bedenken das wenn die klappe zu ist die feder und der nippel die ganze zeit unter spannung stehen auf zeit ist des net gut. Hatte die federn zuerst auch ohne unterlegscheibe drinnen hat am anfang auch bestens funktioniert aber nach nem halben tag waren die sachen schon so eingedrückt das die klappe nur noch von alleine aufgegangen ist wenn ich unterlegscheiben drinnen hatte die habe ich aber dann scho wieder raus als ich das mit den nippeln gesehen habe.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #123
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69






hier mal die beidenNippel.

Und ich habe auch schon ne Idee...

Wenn man den Klappennippel entfernen würde und sich dort auch einen C-Säulennippel anbringt, wirkt da ein wesentlich kleinerer Hebel und das könnte das Blech schonen. Alternativ kann man aber auch den Nippel lösen und Unter den Nippel noch eine Karosseriescheibe legen die den Nippel dann gegen die Klappe abstützt...

Ich werd da auf jeden Fall alles durchprobieren bis das passt, wenn meine Federn denn dann hier ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #124
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
genau so wie das erste bild das du hochgeladen hast die stelle meine ich und der ist verbogen ;-) aber wennst da ne unterlegscheibe drunter machen würdest wird der heben noch größer ;)
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #125
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69


Was ich meine ist, dass F1 zwar unverändert Bleibt, aber F3 im Vergleich zu F2 materialschonender sein wird wenn man eine Uscheibe findet deren Außendurchmesser ungefähr bei F2 liegt....

Und das ist jetzt der Klappenkugelnippel...

Durch den C-Säulennippel läg der Punkt der induzierten Kraft F1 ja auch wieder etwas näher am Drehpunkt (quasi der Anschraubfläche)

Versteht man was ich meine?

Und sorry, für die saumäßige Zeichnung. ich kenn mich mit Gimp nicht wirklich aus.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #126
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ich weis was du meinst allerdings ist das meiner meinung nach einfach net dafür ausgelegt und wennst es auf der einen seite der klappe verstärkst hält es vieleicht auf der anderen seite nimma ist mir zu viel gebastel zumal über die schrauben lackiert ist und du den lack dabei kaputt machst wenn du sie auf machst bei mir fliegen sie raus da bastel ich erst garnet herum weil das für mich irgendwie keine gescheite lösung so ist :)


EDIT: zumal bei mir sich der heben genau auf der anderen seite rausgehebelt hat denke mal auch wenn man es nach hinten verstärken würde würde es nicht funktionieren werde erstmal was essen dann mache ich mal nen bild von der ganzen sache :)
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #127
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, ich überleg halt nur wie ich die vllt dennoch zufriedenstellend eingebaut bekomme...

bestellt hab ich sie ja nun also will ich die auch drin haben...

und ich bin auch pingelig was da wackeln oder Verbiegen angeht,
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #128
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So hier wie versprochen die Bilder!

Habe die federn gerade wieder ausgebaut und die nippel wieder minimal zurecht gebogen das man kaum mehr was sieht und so bleibts jetzt auch :great:


Mfg Marco
 
Anhänge
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    38 KB · Aufrufe: 128
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 128
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #129
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wow, das sieht echt ziemlich fies aus muss ich zugeben... Also werd ich die garnicht erst einbauen ohne mir präventiv was gebastelt zu haben.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #130
R32Domi
Guest
Hmm hab meine seit Fr drinn bei mir sieht man noch gar nix, aber ich hab auch ne Lösung des Problems, werde sobald ichs habe posten.....:-D denke diese Woche noch.....
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #132
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
echt komisch das das problem im GTI forum noch garnicht aufgetreten ist oder zumindest isnoogood der mir geholfen hat wusste davon auch noch nichts.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #133
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Das Problem kenn ich auch nicht.

Hab leider die Federn noch nicht verbaut

Aber mein Kollege hat die schon ein halbes Jahr verbaut und bei ihm ist das Problem nicht und bei allen anderen auch nicht.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #134
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hm scho echt komisch hatte die federn auch zuerst drinnen ohne unterlegscheibe da hätte es keine probleme geben sollen aber egal lasse sie jetzt einfach weg und wenn sie jemand haben will kann er sich ja bei mir melden.
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #135
R32Domi
Guest
Die Federn sind schlichtweg zu stark, etwas schwächere sollten den gleichen Effekt haben ohne was zu verbiegen....hab da jemand der hat mir heute gesagt er habe dies auf Lager in allen größen und stärken, werde mal sehen und dann testen.....ich berichte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #136
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hm scho echt komisch hatte die federn auch zuerst drinnen ohne unterlegscheibe da hätte es keine probleme geben sollen aber egal lasse sie jetzt einfach weg und wenn sie jemand haben will kann er sich ja bei mir melden.

Wir sollten mal messen wie weit der Stoßdämpfer ausgefahren ist beim geschlossenen Kofferaumdeckel, dann die Feder in nen Schraubstock spannen und messen und die U-Scheiben addieren.

Vllt liegt da der Hund begraben.

Ich kenn das von der Arbeit, dass U-Scheiben verschiedene Materialstärken haben und vllt ist das paket (U-scheibe Feder U-Scheibe) zusammen einfach dicker als der Stoßdämpfer Spielraum bietet.

btw:
nehmt nen 13er Maulschlüssel mit wenn ihr umbaut und schaut nach ob die Kugelgelenksockel noch fest sind.

Ich hab den in der C-Säule heute Mittag von Hand drehen können.
Nen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung drauf kann auch nicht schaden wenn ihr sowas da habt ;)


EDIT:

Vergleich doch bitet mal einer die Maße "unsrer" federn mit den Angaben der Federn von Febrotec. http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=2&details=319
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #137
Holger91
Guest
So meine Federn sind heut auch gekommen,jetzt fehlt nur noch die Umprogramierung von Marco:great: ;) ,Naja und einbauen muss ich sie noch
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #138
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So meine Federn sind heut auch gekommen,jetzt fehlt nur noch die Umprogramierung von Marco:great: ;) ,Naja und einbauen muss ich sie noch

jo, meine liegen auch ERST seit heute vor mir....

heut Abend wird eingebaut und ich hab evtl sogar passende Kugelkopfnippel im alten Auto das abwrackbereit im Hof steht gefunden....
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #139
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
meine sind noch nicht da obwohl ich glaub ich als erste bestellt und überwiesen hab*noahnung*
 
  • Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!! Beitrag #140
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, komm grad aus der garage und hab mal gemessen.

Hier die Gegenüberstellung:


Leider Leider lEider hab ich nichts da um die Vorspannung zu ermitteln, aber ich werd die Federn mal mit auf die Arbeit nehmen, vllt haben wir irgendwas da.

Aber so rein aus dem bauch raus würde ich mal sagen dass die die wir bekommen haben wirklich etwas sehr stark sind bzw sehr viel stärker als die mit 3,2mm Durchmesser
 
Anhänge
  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 147
Thema:

Sammelbestellung Kofferraum Pop-Up Federn !!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.476
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.678
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.861
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.245
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.881
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten