R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; die werden dein Steuergerät auslesen, und sehen dass alles im grünen Bereich liegt und sagen: "Da können wir leider nichts machen". Für einen...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #121
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
die werden dein Steuergerät auslesen, und sehen dass alles im grünen Bereich liegt und sagen: "Da können wir leider nichts machen".

Für einen Kulanzantrag müssen bestimmte Werte (ich glaube Messblock 208 und 209) außerhalb der Tolleranz liegen. Und dieses Messprotokoll muss dem Kulanzantrag beiliegen. Und in 99,99% der Fälle sind die Werte in Ordnung.

Daher gibts erstmal keine Kulanz! Bestehe auf eine Sichtprüfung. Eventuell musst du dann ein paar Euros zahlen... Die Vorgehensweise wird auch in einem VW-Hinweis bezüglich Steuerkettenproblemen beschrieben. Ich weiß aber nicht, welche Nummer dieser Hinweis hat.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #122
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
die werden dein Steuergerät auslesen, und sehen dass alles im grünen Bereich liegt und sagen: "Da können wir leider nichts machen".

Für einen Kulanzantrag müssen bestimmte Werte (ich glaube Messblock 208 und 209) außerhalb der Tolleranz liegen. Und dieses Messprotokoll muss dem Kulanzantrag beiliegen. Und in 99,99% der Fälle sind die Werte in Ordnung.

Daher gibts erstmal keine Kulanz! Bestehe auf eine Sichtprüfung. Eventuell musst du dann ein paar Euros zahlen... Die Vorgehensweise wird auch in einem VW-Hinweis bezüglich Steuerkettenproblemen beschrieben. Ich weiß aber nicht, welche Nummer dieser Hinweis hat.

das mit den Messwerten war bei mir damals so. Der Meister hat mein Auto gehabt zum Tausch und als Sie bereits angefangen hatten, meinen R auseinander zu nehmen ist ihm aufgefallen, dass er diese Werte auslesen muss. Diese waren aber in Ordnung und es wurde nichts gemacht. Was aber nicht heisst, dass nicht meine Ketten trotzdem Geräusche machen *hrmpf* - also nochmal hin, nochmal Werte checken, ggfls auf Sichtprüfung bestehen.

@Systi
Wurden bei dir die Werte schon ausgelesen ?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #123
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
@Systi
Wurden bei dir die Werte schon ausgelesen ?


Ne eben nicht und das find ich ja so merkwürdig, er hat sich das einfach nur angehört und gut wars.

Ich hab dann ein wenig auf den PC geschielt als er im ?SAGA? war
Da stand nur was von geräusch von den Ketten nach einem Messwert wurde nicht gefragt
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #124
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ne eben nicht und das find ich ja so merkwürdig, er hat sich das einfach nur angehört und gut wars.

Ich hab dann ein wenig auf den PC geschielt als er im ?SAGA? war
Da stand nur was von geräusch von den Ketten nach einem Messwert wurde nicht gefragt

Höhö.. so wars damals bei mir auch. Der hat es sich nur angehört, gelesen dass man da Kulanz bekommt und mich zu einem Termin bestellt. Ich habe dann einen Mietwagen bekommen, die Azubis haben meine Karre auseinandergerupft und dann hat der Meister einen schock bekommen und die "Notbremse" gezogen, denn meine Messwerte waren auch alle Im Toleranzbereich und die Kulanz wurde abgelehnt.

Würde ich mal ansprechen und bitte gib mir dann ein Feedback. Vielleicht sind se in der Zwischenzeit anders drauf, aber ich glaube eher nicht.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #125
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Höhö.. so wars damals bei mir auch. Der hat es sich nur angehört, gelesen dass man da Kulanz bekommt und mich zu einem Termin bestellt. Ich habe dann einen Mietwagen bekommen, die Azubis haben meine Karre auseinandergerupft und dann hat der Meister einen schock bekommen und die "Notbremse" gezogen, denn meine Messwerte waren auch alle Im Toleranzbereich und die Kulanz wurde abgelehnt.

Würde ich mal ansprechen und bitte gib mir dann ein Feedback. Vielleicht sind se in der Zwischenzeit anders drauf, aber ich glaube eher nicht.

werd ich sicher nich ansprechen ich las die machen :D8)

So wie ich das gesehn habe gab es eine Kulanzregelung extra nur für das geräusch

Naja ich schreibs dir/euch was draus geworden ist
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #126
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
werd ich sicher nich ansprechen ich las die machen :D8)

So wie ich das gesehn habe gab es eine Kulanzregelung extra nur für das geräusch

Naja ich schreibs dir/euch was draus geworden ist

Wollte dich nur warnen. An meinem Auto war bereits einiges Demontiert als das bemerkt wurde. Dann haben die mir mein Auto wieder zusammengeschraubt, waren insgesamt ca 3 Stunden beschäfftigt und haben dabei nix verdient, sprich miese gemacht.

Beim Zusammenbau wurde mir mein Scheinwerfer beschädigt und der Sicherungskasten überhalb der Batterie. Die wollten davon dann aber nichts wissen und haben gemeint, dass das schon so war. Gab nur Ärger !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #127
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Bei mir wurden damals keine Messwerteblöcke ausgelesen.
Haben sich das Geräusch angehört und ein Termin gemacht
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #128
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Bei mir wurden damals keine Messwerteblöcke ausgelesen.
Haben sich das Geräusch angehört und ein Termin gemacht

Das haben se bei mir ja auch, wurde bei dem Termin dann auch die Ketten getauscht ? Wieviel Prozent Kulanz ?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #129
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
So, war heute beim :) und habe wegen der Kette gefragt. Was machen Sie als erstes, natürlich Computer anschliessen. Sie haben Irgendwie die Kettenlänge gemessen, und dort gab es einen wert von -5.0 und er hat gesagt, ich habe Keine Chance auf Kulanz, wen der wert nicht unter -9.0 geht.


Aber ich bin mir sicher, dass die Kette immer lauter wird, und schon jetzt gar nicht mehr gesund klingt!


Haben die :) bei euch das nur angehört, und gut war???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #130
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
So, war heute beim :) und habe wegen der Kette gefragt. Was machen Sie als erstes, natürlich Computer anschliessen. Sie haben Irgendwie die Kettenlänge gemessen, und dort gab es einen wert von -5.0 und er hat gesagt, ich habe Keine Chance auf Kulanz, wen der wert nicht unter -9.0 geht.


Aber ich bin mir sicher, dass die Kette immer lauter wird, und schon jetzt gar nicht mehr gesund klingt!


Haben die :) bei euch das nur angehört, und gut war???

Siehst du ? bei mir wars genauso... hab ich doch schon gesagt ! Meine Werte sind auch im Toleranzbereich = Kulanz unmöglich, aber sie machen beängstigende Geräusche und sind definitiv LAUTER als früher. Das Bild ich mir nicht ein das ist so :-(

Naja hoffen wir dass es hebt, und wenn irgendwann doch der Motor hops geht, dann auf Kulanz hoffen und wenn das gute Dingens schon mal draussen ist noch zwei Luftpumpen vom HGP anschrauben - fertig *lol*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #131
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ja ketten wurden getauscht und 100% Kulanz
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #132
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Besteht das Problem bei 2.8 auch???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #133
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Habe bei mir mal die Meßwertblöcke ausgelesen.
MWB 207 -7°
MWB 208 -5°

bei einer KM-Leistung von 141 Tkm.

Was meint ihr wird die Kette bei mir bald fällig?
Besteht dort eine Gefahr??

Besteht bei einem Fahrzeug aus 2002 noch die Möglichkeit auf kulanz?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #134
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
ich glaube mal gehört zu haben, dass es bis 100.000 km 100% Kulanz gibt - jedoch nur auf gelängte Ketten - nicht auf daraus resultierenden Folgeschäden wie Motorschaden.
Da gibts aber so ein dickes Buch bei VW, wo irgendwelche Codes drin stehen, und mit denen die VW-Mitarbeiter über den PC die Kulanz abfragen kann (Code in Verbindung mit KM Stand und Baujahr).

Aber andererseits heißt es doch: Ketten halten ein Autoleben lang.

OT:
Wozu sind denn die scheiß Ketten denn da? - Sie sollen den Steuerriemen-Service ersetzen und einen langlebigen Motor garantieren. Und was ist wenn sie vorher reisen? Liegt die Schuld beim KFZ-Besitzer? - Nein, denn bei den Service-Arbeiten steht nichts von Steuerketten (jedenfalls nicht vor 200.000km - oder täusche ich mich?).
Also wenn Sie bei mir die Dinger reisen würden, und VW würde den Schaden nicht übernehemen, dann würde ich den Jungs mal richtig Feuer unterm Arsch machen (Anwalt, Verbraucherschutz, Briefe an ADAC, usw. usw.). Ich glaube ich würde nicht unversucht lassen...
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #135
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ich glaube mal gehört zu haben, dass es bis 100.000 km 100% Kulanz gibt - jedoch nur auf gelängte Ketten - nicht auf daraus resultierenden Folgeschäden wie Motorschaden.
Da gibts aber so ein dickes Buch bei VW, wo irgendwelche Codes drin stehen, und mit denen die VW-Mitarbeiter über den PC die Kulanz abfragen kann (Code in Verbindung mit KM Stand und Baujahr).

Aber andererseits heißt es doch: Ketten halten ein Autoleben lang.

OT:
Wozu sind denn die scheiß Ketten denn da? - Sie sollen den Steuerriemen-Service ersetzen und einen langlebigen Motor garantieren. Und was ist wenn sie vorher reisen? Liegt die Schuld beim KFZ-Besitzer? - Nein, denn bei den Service-Arbeiten steht nichts von Steuerketten (jedenfalls nicht vor 200.000km - oder täusche ich mich?).
Also wenn Sie bei mir die Dinger reisen würden, und VW würde den Schaden nicht übernehemen, dann würde ich den Jungs mal richtig Feuer unterm Arsch machen (Anwalt, Verbraucherschutz, Briefe an ADAC, usw. usw.). Ich glaube ich würde nicht unversucht lassen...

Wenn es soweit ist, dann bin ich sofort auch dabei !! Es ist ja bekannt, dass die Ketten zwischen 2002 bis Mitte 2003 fehler haben !

Meiner ist EZ 01/2003 und er macht Geräusche !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #136
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Meint ihr es macht Sinn mit meinem Meßwerten bei VW vor zu sprechen? Oder ist das verlorene Zeit. Habe keine Lust auf einen Motorschaden. Hatte den Ärger mit der Sterkette schon bei dem alten VR6. ( Motorschaden in der Wekstatt und keiner wollte es gewesen sein! )

@ppp
Wie sehen deine MWB aus?? Was machst du, Abwarten?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #137
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Meint ihr es macht Sinn mit meinem Meßwerten bei VW vor zu sprechen? Oder ist das verlorene Zeit. Habe keine Lust auf einen Motorschaden. Hatte den Ärger mit der Sterkette schon bei dem alten VR6. ( Motorschaden in der Wekstatt und keiner wollte es gewesen sein! )

@ppp
Wie sehen deine MWB aus?? Was machst du, Abwarten?

Ich hab das Problem dass ich jeden Tag von 7-18 Uhr arbeite. Also genau dann wenn VW offen hat. Deshalb ist es für mich immer schwer in die Werkstatt zu kommen und SA ist bei uns meist niemand "kompetentes" da. War schon mal vor gut 1,5 Jahren die Messwerte auslesen - weiss sie nicht mehr, aber sie waren alle im toleranzbereich. Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann lasse ich sie auf jeden Fall nochmal auslesen und werd nochmal eine Kulanzanfrage starten. Habe Angst vor einem Motorschaden und möchte das Thema Steuerkette endlich vom Tisch haben ! 8-(
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #138
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Fahr doch einfach mal hin... Fragen kostet erstmal nix.
Ich weiß nicht, wann die Tolleranzen überschritten sind.

Außerdem glaube ich, dass die Hauptursache nicht an den Steuerketten selber liegt, sondern an der Ölpumpe (wie von, unter anderem, Touareg bekannt). Wenn die Ölpumpe nicht genügend "Druck macht", können die Spanner die Kette nicht ausreichend spannen und die Kette fängt an zu schleifen (ganz grob beschrieben).

Und ich denke, dass man das Steuerkettenproblem nicht am Baujahr festmachen kann. Es gibt/gab Rs, mit BJ 10/2003, bei denen die Steuerkette gerissen ist. Und dieser hatte definitiv schon die neuen Ketten verbaut. Daher denke ich, dass es zwar ein Kettenproblem ist, aber die Ursache ist eine andere.

Fakt ist: DAS KANN ES NICHT SEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #139
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Fakt ist: DAS KANN ES NICHT SEIN!

Seh ich auch so... jeder tappt da bissle im Dunkeln. Von mir aus sollen se mir Kette, Spanner und Ölpumpe ersetzen. Und wenn schon der Aufwand dann mach ich mir gleich ne geile Kupplung mit rein. Aber Fakt ist es sollte was passieren, denn wir fahren ja nicht grad ein 500,- EUR Winterauto )((
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #140
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
So hab meinen heute abgegeben
Auf dem Auftrag steht

Steuerkette Geräusche ERS.


Hab auch nochmal nachgefragt ob der Kulanz Antrag schon durch sei
dies bejahte der Kundendienst Meister
Und es wurde definitiv KEIN wert bei mir ausgelsen im Auftrag steht ja auch Geräusche
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.039
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.045
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.249
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.198
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.957
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten