R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Kein Problem
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #101
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Kein Problem
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #102
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Der Mazdafahrer soll bestimmt einen verzweifelten VAG-3,2L-Fahrer darstellen der nun die Flucht in das fernöstliche Fahrerlager gewagt hat!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #103
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Der Mazdafahrer soll bestimmt einen verzweifelten VAG-3,2L-Fahrer darstellen der nun die Flucht in das fernöstliche Fahrerlager gewagt hat!

LOL... so inhaltslos wie zuerst angenommen ist der Beitrag gar nicht. Man muss halt "zwischen den Zeilen lesen" ... :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #104
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Das schöne daran ist ja wenn die Kette laut ist heißt es noch lange nicht das sie reißt ich hab immer mal wider gehört ob meine Kette geräusche macht nichts zu hören eine Stunde befor sie gerrissen ist hab ich auch nach gehört, nichts dann zack und ab.

Ich kenn ein der Fährt ein R der fährt deit 50000km mit Rasselnder Kette er wartet schon lange drauf das sie reißt tut sie aber nicht.

Also das mit den Ketten ist wirklich verdammt komisch fals ihr mich fragt, das ist einfach ein rießen murgs von VW.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #105
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das schöne daran ist ja wenn die Kette laut ist heißt es noch lange nicht das sie reißt ich hab immer mal wider gehört ob meine Kette geräusche macht nichts zu hören eine Stunde befor sie gerrissen ist hab ich auch nach gehört, nichts dann zack und ab.

Ich kenn ein der Fährt ein R der fährt deit 50000km mit Rasselnder Kette er wartet schon lange drauf das sie reißt tut sie aber nicht.

Also das mit den Ketten ist wirklich verdammt komisch fals ihr mich fragt, das ist einfach ein rießen murgs von VW.

eben das ist es ja. Es kann immer und jederzeit passieren. Manche Rasseln und reissen nicht, manche rasseln nicht und reissen doch oder es passiert nie was.

Aber wenn man sich auf Kulanz eine neue Kette reinmachen lassen würde, die überarbeitete kann man ja eigentlich sicher sein, dass alles ok ist. So sind es nur Vermutungen ob die Kette hält oder nicht. Meiner ist EZ 01/2003, deshalb bin ich auch ziemlich sicher, dass da die alten Ketten verbaut sind 8-(
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #106
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also habe mein R seit Mittwoch wider mit komplett nagel neuem Rumpf motor von VW zu 100% gezahlt, der R schnurrrrrrrrrt wider wie ne katze einfach nur klasse jetzt noch schön einfaren und dann mal wider richtig schön jagen. Ich bin so froh das ich ihn wider habe.:party: :party: :party: :party: :party:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #107
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo

Also habe mein R seit Mittwoch wider mit komplett nagel neuem Rumpf motor von VW zu 100% gezahlt, der R schnurrrrrrrrrt wider wie ne katze einfach nur klasse jetzt noch schön einfaren und dann mal wider richtig schön jagen. Ich bin so froh das ich ihn wider habe.:party: :party: :party: :party: :party:

Glückwunsch ! Genau so soll es sein und nicht anders. Hoffe VW zeigt sich da bei mir auch so Kulant wenn meinen Ketten das passieren SOLLTE :clap: :clap: :clap: :clap:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #108
arthur
arthur
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Steuerkette bild mit änderung 3-2007.....!!!?????

Wen man nür diese teil wechselt ......ist er dann ruhig ???
 
Anhänge
  • R32 gewijzigde kettingspanner.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 43
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #109
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Das glaub ich nicht wenn man nur den Kettenspanner wechselt, weil die Ketten sich ja längen und irgendwann ist der Kettenspanner mit dem nach spannen auch am Ende

Wenn dann richtig und alles wechseln.
Ist nen Fehler wenn man am falschen Ende spart. Und wenn man die Ketten wechselt dann direkt die Kupplung mit machen
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #110
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Wenn die Kette schon so lang ist, dass der Spanner voll ausgefahren ist, bringt ein Wechsel auch nix mehr.

aber wenn der Spanner kaputt ist und die Kette noch ok, hilfts schon.

Ich hab den neuen Spanner hier neben mir liegen. Werde den am Montag incl. der Ölpumpe tauschen lassen. Als reine Vorsichtsmaßnahme.
Optisch sieht man keine Veränderungen an dem Teil.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #111
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Kette schon so lang ist, dass der Spanner voll ausgefahren ist, bringt ein Wechsel auch nix mehr.

aber wenn der Spanner kaputt ist und die Kette noch ok, hilfts schon.

Ich hab den neuen Spanner hier neben mir liegen. Werde den am Montag incl. der Ölpumpe tauschen lassen. Als reine Vorsichtsmaßnahme.
Optisch sieht man keine Veränderungen an dem Teil.


Wie teuer ist das ganze den? Könnte man dann nicht gleich die ganze Kette wechseln, oder muss da nicht soviel auseinandergebaut werden?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #112
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Der Spanner liegt irgendwo um 30eur.
Mit Ölpumpe, Schrauben, Dichtmittel und ein paar anderen Kleinigkeiten bin ich bei gut 200eur Material.

Da ich jetzt sowieso zum Bremsflüssigkeitswechsel muss und auch das Motoröl wechsle, bin ich da bei nochmal guten 200eur für Arbeit und das Bremsöl.

Den Spanner kann man einfach von außen tauschen. für die ganze Kette müsste mind. das Getriebe raus, Kupplung und Schwungrad ab und dann kommt man erst an den Kettenkasten. Alternativ den ganzen Motor ausbauen.

Und die Ölpumpe kann man bei abgeschraubter Ölwanne tauschen.

Ob´s was bringt weiss ich nicht.... aber schaden kann´s auf jeden Fall nicht. ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #113
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich bekomm demnächst meine Ketten auf Kulanz neu, werde mal berichten was die gemacht ham und was neu gemacht worden ist
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #114
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der 2.8 müsste ja eigentlich das selbe Problem mit der Steuerkette haben oder? Bei mir seteht jetzt die Inspektion an, ich bin am überlegen ob ich sie bei VW machen lasse. Oder ob ich die Sache selbst in die Hand nehme. Mein Golf ist BJ 3/2003 und hat 141000 Km gelaufen. Meint ihr da besteht noch ne Möglichkeit mit Kulanz, wenn mal was mit der Steuerkette ist? Kann man die Gebrauchtwagen Garantie bei VW eigentlich noch anschließen?

Gruß Tobias
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #115
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich bekomm demnächst meine Ketten auf Kulanz neu, werde mal berichten was die gemacht ham und was neu gemacht worden ist

Wegen was bekommst du Kulanz ? Was für Baujahr / km hast du ? ???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #116
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Bin Total sauer !

Hallo !
Erstmal herzlichen Glückwunsch das du 100 % Kulanz bekommen hast !!

Ich ärgere mich nur wieso ich nur 50 % bekommen hab obwohl meiner auch erst Baujahr 10/2002 und ich ca. 89.000 Km drauf hatte.Das ganze hat mich 4.750 € gekostet + den ganzen Ärger den ich mit VW und der Werstatt hatte.Kann man den da nix machen ? Wir sollten uns mal zusammen tun und was dagegen unternehmen.Ich bin schon am überlegen ob ich meinen Rechtschutz einschalten soll ! Ich find sowas einfach mieß, das VW einen für ihre eigenen Fehler büßen lässt ! Ich hab mitlerweile schon 3 Personen die sich eine VW kaufen wollten und als ich ihnen das alles erzählte haben sié sich doch für die Konkurenz entschieden und ich werde weiter Leute finden die sich keinen VW, Audi ,Seat oder Skoda mehr kaufen werden !! Selbst Mitarbeiter von Audi (ein kumpel von mir ) sind schon soweit das sie sich keine Konzernfahrzeug mehr kaufen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #118
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ketten rasseln

10/03
93tkm

Wie hast du die Kulanz durchbekommen ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurden deine Ketten vorsorglich getauscht, noch bevor ein größerer Schaden entstanden ist, richtig ?

meiner: 01/03 mit 78tkm, fängt auch das rasseln an.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #119
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wie hast du die Kulanz durchbekommen ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurden deine Ketten vorsorglich getauscht, noch bevor ein größerer Schaden entstanden ist, richtig ?

meiner: 01/03 mit 78tkm, fängt auch das rasseln an.


Jop war ganz merkwürdig, hab einfach gesagt meine Auto macht komische geräusche sind dann zum Auto hin, dann hab ich ihn so langsam in Richtung Steuerkette gedrängt, er meinte ja das sind die Ketten da gibs ne Kulanz regelung
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #120
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Jop war ganz merkwürdig, hab einfach gesagt meine Auto macht komische geräusche sind dann zum Auto hin, dann hab ich ihn so langsam in Richtung Steuerkette gedrängt, er meinte ja das sind die Ketten da gibs ne Kulanz regelung

meine Kulanzanfrage ist schon etwas länger her. auf jeden fall über einem Jahr. Durch den TV-Bericht kann man ja entnehmen, dass dieses Problem offiziell erst April 2008 richtig in den Werkstätten verankert wurde. Also werde ich da nochmal aktiv ... Fragen kost ja nix und wenn ich mehrere VW-Werkstätten abklapper.
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.044
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.045
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.198
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.957
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten