R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; also ich war diese woche bei meinem freundlichen ...und ich habe keine kulanz bekommen ...ich versteh das nich :( er hat angeblich 3 verschiedene...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #241
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
richtig, aber es bekommen nun eigentlich alle Kulanz, das ist sehr sehr erfreulich und lässt mich wieder Hoffnung schöpfen. :great:

also ich war diese woche bei meinem freundlichen ...und ich habe keine kulanz bekommen ...ich versteh das nich :(
er hat angeblich 3 verschiedene sachen eingegeben....kapier das nich
hat euer freundlicher das auch mit diesem scheiss pc programm gemacht ? *grübel
meine ketten hört man garnicht...aber irgendwie machen mir hier alle paras was die ketten betrifft :(
wird dann eigentlich alles getauscht auch nockenwellenversteller (oder wie die auch immer heissen ) ?
weil wenn, dann will ich das alles erneuert wird...nicht das die neue kette dann auf alten ritzeln läuft, oder wie auch immer...ich bin ja kein autofachmann
oh man ich bin so verwirrt *lol
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #242
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wen man deine Ketten nicht hört, kannst du LOGISCHERWEISE Kulanz vergessen!!!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #243
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Wen man deine Ketten nicht hört, kannst du LOGISCHERWEISE Kulanz vergessen!!!

das wär mir schon klar....aber das weiss ja vw nicht ;)
und mein freundlicher is da schon kulant also er hats "schon" gehört ^^
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #244
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
das wär mir schon klar....aber das weiss ja vw nicht ;)
und mein freundlicher is da schon kulant also er hats "schon" gehört ^^

Ich verstehe das auch nicht, warum das nicht überall einheitlich geregelt wird. Ich würde alle VW Werkstätten in der Umgebung abklappern. Bei mir hat es bei der ersten gleich geklappt. Nur nicht locker lassen...

Als ich damals Probleme hatte mit meinen Zündspulen (sind abgeschmort, Schaden rund 2500,- EUR) habe ich mich bei 0800-Volkswagen telefonisch beschwert und habe dann einen Brief bekommen wo alles gezahlt wurde und VW sich für "die Unannehmlichkeiten" entschuldigt hat.

Also weiterhin viel Glück... es bekommen immer mehr Kulanz. Anscheinend gilt die Regelung: Unter 5 Jahre alt und unter 100tkm. Meiner hat 80tkm und wird am 03.01.09 5 Jahre alt... also bin ich sehr grenzwertig und bekomme sozusagen "kurz vor knapp" noch alles repariert *freu* :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #245
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Auch "kurz nach knapp" geht noch.... :D

Meiner hat am 11.07. die 5 Jahre hinter sich gebracht und es wurde vor 1 Woche auch noch Kulanz gewährt. :great:

Allerdings hab ich grad mal 51.000km auf der Uhr stehn *roll*


@rodig3.2
Viel Glück noch mit deinem Kulanzantrag!

Mfg
stummi
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #246
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Auch "kurz nach knapp" geht noch.... :D

Meiner hat am 11.07. die 5 Jahre hinter sich gebracht und es wurde vor 1 Woche auch noch Kulanz gewährt. :great:

Allerdings hab ich grad mal 51.000km auf der Uhr stehn *roll*

also meiner ist EZ 11/03, also jetzt auch 5 Jahre alt, aber ich hab grad mal 23tkm auf der Uhr. Ich kann nicht glauben, das VW das auf 5 Jahre beschränkt mit der Kulanz für die Ketten, oder soll ich jetzt auch panisch zu meiner Werkstatt gehen u. bei denen aufm Tisch tanzen, bis sie mir die Ketten auf Kulanz machen? Bin mir bezüglich der Geräusche nicht 100% sicher, aber bis ich die 60tkm knacke (wo sich evt. die Kette langsam wirklich melden könnte), gehen noch locker ein Paar Jahre ins Land...

*noahnung*???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #247
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Man ich kann nicht rechnen... meiner ist EZ 01/03 und wird dann im Januar ja schon 6 Jahre alt... und bekommt Kulanz hehe :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #248
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist die Kette auch gerissen vor ca. 3 wochen! Seit heute läuft er wieder mit ein bisschen Geld und viel Arbeit! Bei mir hat der ganze Spaß 1200€ gekostet! Motor ein und ausbau hab ich selber gemacht! Bei mir waren 10 Ventile deffekt und die Kette! Der unterschied ist nur ich war gerade bei losfahren und nicht wie du im 3ten! Viel Glück...
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #249
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
hast du den Motor wieder aufgebaut?

also neue Ventile und Kettentrieb rein, fertig!? :)

wenn ja, wo genau war die Kette gerissen? gibts Fotos von der Stelle? das wäre mal interessant zu sehen wo die Kette reißt :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #250
duffy666
duffy666
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Steuerkette die 2.

Hi,
habe mal eine frage mein eR ist BJ 5/03 und hab grad mal 86Tkm oben und laut fahrzeug historie wurde 2004 bei 28 Tkm die Steuerkette gewechselt plus saugrohr und noch ein paar kleinigkeiten. jetzt war ich bei meinen :D und hab die Werte auslesen lassen und siehe da:
208 =-8
209 = -10
mach schon geräusche laute geräusche! hab kommende Woche Termin:
Zu erst mal natürlich keine Kulanz.
Jetzt lass ich mal den Öldruck messen und die Steuerkette sichtprüfen.
Bin gespannt ob es was hilft bezüglich Kulanz?
Meine Frage:
Wenn ich keine Kulanz bekomme dann werd ich mich mal selbst dran machen, was sollt ich den alles Wechseln?
Steuerketten + Gleitschienen + Spanner + kettenräder + Ölpumpe
sind mir klar aber was noch.


THX
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #251
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wennst schon über 100.000 auf der Uhr hast, würde ich die Kupplung + Ausrücklager noch mitmachen.

Ansonsten hast ja schon alles aufgezählt was so getauscht wird... :great:

Welches Öl wurde eigentlich seit dem Kettentausch gefahren?!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #252
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wennst schon über 100.000 auf der Uhr hast, würde ich die Kupplung + Ausrücklager noch mitmachen.

Ansonsten hast ja schon alles aufgezählt was so getauscht wird... :great:

Welches Öl wurde eigentlich seit dem Kettentausch gefahren?!

Als Kupplung kann ich dir die Sachs Performance empfehlen (bei Serienleistung). Sehr genial zu fahren, hab ich bei meinem Steuerkettenwechsel reingemacht - bin sehr zufrieden !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #253
heidehund
Guest
Hallöchen,

wollte mich auch mal zu Wort melden.

Mein R hat EZ 10/2002 mit 53 Tkm.

Steuerketten machen definitiv geräusche meine Werte liegen bei 5 Grad und ca. 6,3 Grad. Also laut VW noch in Ordnung, habe nun einen Kulanzantrag stellen lassen und was kam raus.......-------> KEINE KULANZ

Komme aus Frankfurt am Main, kennt vllt jemand eine VW Werkstatt in der Nähe bei der jemand Kulanz bekommen hat???

Vielen Dank und Gruß Marco
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #254
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe schon einiges über diese Steuerkettenprobleme gelesen, jedoch nur die in Deutschland wohnen hatten einen Riss.
Darum eine Frage an die in der Schweiz wohnenden :D

Bei wem aus der Schweiz kommenden ist die Kette gerissen? Habe leider (zum glück) noch nie was gehört.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #255
duffy666
duffy666
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wennst schon über 100.000 auf der Uhr hast, würde ich die Kupplung + Ausrücklager noch mitmachen.

Ansonsten hast ja schon alles aufgezählt was so getauscht wird... :great:

Welches Öl wurde eigentlich seit dem Kettentausch gefahren?!



Hab grad mal 86 tkm auf meiner Uhr und ist bis jetzt nur longlife suppe gelöffelt worden werd aber beim Steuerketten wechsel umsteigen auf Mobil1 0W40 und 15 tkm intervall.

Was kostet denn die Sachs Kupplung und ist sie wirklich so gut (bei Serienleistung)??

THX
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #256
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Die Sachs Performance liegt normal bei ca 740,- EUR. Ich habe 599,- EUR dafür gezahlt und bin voll auf zufrieden ! :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #257
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hab grad mal 86 tkm auf meiner Uhr und ist bis jetzt nur longlife suppe gelöffelt worden werd aber beim Steuerketten wechsel umsteigen auf Mobil1 0W40 und 15 tkm intervall.

Was kostet denn die Sachs Kupplung und ist sie wirklich so gut (bei Serienleistung)??

THX

Ich würd die Kupplung beim Steuerkettenwechsel mal begutachten, ob sie schon verschlissen ist...
Meine war noch ziemlich gut, deshalb hab ich nicht gewechselt.
Ich würde allerdings nicht zur Sachs greifen, auch wenn diese Sicherlich nicht schlecht ist, da die orginal Kupplung alle Schaltvorgänge tadellos mitmacht. *roll*

Glaub die orginal Kupplung kostet um die 400 Euro.
Mußt dir beim evtl. erneuern Überlegen ob du gleich mehr Investieren willst.

@ PPP
Wie siehts eigentlich mit langsamen Anfahren und Schleifpunkt bei der Sachs aus?
Da war beim 2er Golf die Sachs doch recht gewöhningsbedürftig...*buck*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #258
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ PPP
Wie siehts eigentlich mit langsamen Anfahren und Schleifpunkt bei der Sachs aus?
Da war beim 2er Golf die Sachs doch recht gewöhningsbedürftig...*buck*

Die ersten 500 km war es etwas ruppig... nun ist es einfach geil. Mag es auch ein bisschen knackiger und einen festeren Pedaldruck. Meine Original Kupplung ist letzten Sommer bei ausdrehen der Gänge bereits durchgerutscht, deshalb habe ich mal die Sachs ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Ich finde eine gelungene Mischung aus Serie und Sportkupplung. Bin mal eine reinrassige Rennkupplung in einem Golf 3 Turbo gefahren. Da war nichts mit Schleifpunkt. Da ist die Sachs wirklich noch sehr gut im Rahmen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #259
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,

wollte mich auch mal zu Wort melden.

Mein R hat EZ 10/2002 mit 53 Tkm.

Steuerketten machen definitiv geräusche meine Werte liegen bei 5 Grad und ca. 6,3 Grad. Also laut VW noch in Ordnung, habe nun einen Kulanzantrag stellen lassen und was kam raus.......-------> KEINE KULANZ

Komme aus Frankfurt am Main, kennt vllt jemand eine VW Werkstatt in der Nähe bei der jemand Kulanz bekommen hat???

Vielen Dank und Gruß Marco

Hallo Marco,

was meinst du mit "laut VW sind diese Werte in Ordnung"?

Bei Messblock 208 + 209 müsste man 0 Grad +- 0,5 haben, bei den von dir angegebenen Werte bist du ziemlich drüber.
Ich würds nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Ich hab -6 und -7 Grad, am Donnerstag lasse ich den Kulanzantrag stellen, mal schauen was da raus kommt *roll*

Gruß
Georg
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #260
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,

was meinst du mit "laut VW sind diese Werte in Ordnung"?

Bei Messblock 208 + 209 müsste man 0 Grad +- 0,5 haben, bei den von dir angegebenen Werte bist du ziemlich drüber.
Ich würds nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Ich hab -6 und -7 Grad, am Donnerstag lasse ich den Kulanzantrag stellen, mal schauen was da raus kommt *roll*

Gruß
Georg


Stimmt nicht, es wird erst dan kritisch, wen der Wert auf -9 steigt, resp. gibt VW erst dann das OK für einen Wechsel! Zumindest in der Scweiz.
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.018
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.021
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.196
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.933
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten