R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mal schauen. Wenn die Zusatztauschteile nicht allzu teuer werden (Ölpumpe, Wasserpumpe, etc.)...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #221
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde mal schauen. Wenn die Zusatztauschteile nicht allzu teuer werden (Ölpumpe, Wasserpumpe, etc.) lasse ich lieber was vorsorglich gleich mittauschen... werde dass dann aber in Ruhe mit dem Meister besprechen. Denke der kann mir da vielleicht auch den ein oder anderen Tip zustecken. habe gerade erfahren, dass dieser selber damals einen G3 VR6 gefahren hatte und ein anderer Meister im Hause einen G4 R32, den er aber verkauft hat, weil ständig was kaputt ging *schock* :D

Oh man... naja mal schauen was dabei jetzt rauskommt. Bin jedenfalls erstmal Glücklich, dass VW das aus Kulanz übernimmt und ich einem evtl. Motorschaden so erst mal vorbeugen kann :clap: :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #222
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend .:R Gemeinde,

habe grad ein Anruf von meinem :D bekommen.
Ich sag nur, ein Montag und Wochenstart wie man sich ihn wünscht*lol*

VW übernimmt zu 100% die Reparatur der Steuerketten (KV 3.200€) auf Kulanz :great:
Mein :D war selbst total überrascht und hat durchs Telefon gegrinst :great:
Kann mich "PPP" aus dem Forum nur anschließen (ZITAT)

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden ;)

hehe... ich werd BEKLOPPT :svenni: :D
Habe soeben bei meinem Meister angerufen und mal nachgefragt. Der hat gesagt VW zahlt alles zu 100% :D :D :D :D

Er ist selber ganz erstaunt und hätte das nicht gedacht *schock* Aber er hat wohl ein 100% Material und 100% Arbeitszeit-OK ! *buck*

Ich schnapp gleich über vor Freude :-D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #223
BlueR32112
Guest
Bei den Spannern gibt´s von VW keine Übernahme von irgendwelchen kosten. :p
Bei dem defekt der Steuerkette allerdings gibt´s etz 100 % Übernahme der neuen Kette, der Spanner und der Arbeiteitszeit. :D



DAS stimmt nicht.


Gibt in beiden Fällen NUR 70 %. Alles andere ist Verhandlungssache zwischen dem Autohaus und VW.

Aber grundsätzlich sagen, bei den Spannern gibts nix und bei der defekten Kette gibts 100 % ist definitiv nicht so.


Meine Kulanz wurde zweimal gestellt, weil ich genau das so sagte, mit dem Wissen ausm Forum.

Kam beide Male mit 70 % zurück, habe es live gesehen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #224
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
@ BlueR32112

Ich war auch zunächst verwundert bzgl. 100%, habe sofort nachgefragt ob es sich wirklich um 100% handelt.
Er sagte mir, lt. VW Online System gibt es 100%. ZITAT "Alle Teile die durch das verursachende Teil (Steuerkette) beansprucht wurden und ersetzt werden müssen, fallen in die 100%.

Ich warte das Endergebniss ab, so einfach lasse ich jetzt sowieso nicht mehr locker 8)
Mein :D ist sehr kooperativ :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #225
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ BlueR32112

Ich war auch zunächst verwundert bzgl. 100%, habe sofort nachgefragt ob es sich wirklich um 100% handelt.
Er sagte mir, lt. VW Online System gibt es 100%. ZITAT "Alle Teile die durch das verursachende Teil (Steuerkette) beansprucht wurden und ersetzt werden müssen, fallen in die 100%.

Ich warte das Endergebniss ab, so einfach lasse ich jetzt sowieso nicht mehr locker 8)
Mein :D ist sehr kooperativ :great:

Riischtisch... war gestern bei meinem :) und habe mir einen Termin für 9.12.08 geben lassen (der geht leider erstmal zwei Wochen Urlaub). Danach hat er persönlich ein Auge auf die Arbeit.

Ich fragte ihn erneut nach der Kostenübernahme - nicht dass da nacher ein großer Batzen an mir hängen bleibt wegen Missverständis und so. Er bestätigte mir erneut ich brauche NICHTs zahlen -> 100 % Kulanz !!

Ich wechsle in dem Zug auf Mobil 1 0W40 und eine neue Kupplung. Das sind die zwei einzigen Positionen, die ich zahlen muss - MEHR NICHT ! :D

Und der Einbau der Kupplung ist auch umsonst, da kein Mehraufwand... ich glaube es auch erst sicher wenn ich damit durch bin, aber das wird schon so sein *lol*

Mietwagen gibt es nicht umsonst, aber für 25 EUR / Tag ein Polo wenn ich mag. Bekomme die "Winterhure" von nem Kumpel. Die 2-3 Tage werde ich auch ohne R auskommen (müssen).

Im Anhang noch BIlder meiner neuen Kupplung (Sachs Performance)

Bitte berichtet alle weiter wie es euch ergeht / erging !
 
Anhänge
  • sachs1.jpg
    sachs1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 172
  • sachs2.jpg
    sachs2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 173
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #226
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch :great:
So muss das!!!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #227
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hehe mein Reden :D wenns nach mir ginge könnte heute schon der 9.12. sein :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #228
BlueR32112
Guest
Ich war auch zunächst verwundert bzgl. 100%, habe sofort nachgefragt ob es sich wirklich um 100% handelt.
Er sagte mir, lt. VW Online System gibt es 100%. ZITAT "Alle Teile die durch das verursachende Teil (Steuerkette) beansprucht wurden und ersetzt werden müssen, fallen in die 100%.

Ich warte das Endergebniss ab, so einfach lasse ich jetzt sowieso nicht mehr locker 8)
Mein :D ist sehr kooperativ :great:


OK dann wird das wohl in Tageslaune entschieden. Wer was wieviel bekommt und überhaupt.

Finde es halt ne Sauerei, daß jeder so tut als ob das Problem nicht bekannt wäre. ...

Naja.

Immer schön kämpfen ! :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #229
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@PPP

Gute entscheidung! Die Sachs Perfomance ist geil. Ein kumpel von mir hatte die auch, danach aber zur Spec gewechselt und seither nur problemen, da war ihm die Sachs tausendmal lieber :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #230
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
OK dann wird das wohl in Tageslaune entschieden. Wer was wieviel bekommt und überhaupt.

Finde es halt ne Sauerei, daß jeder so tut als ob das Problem nicht bekannt wäre. ...

Naja.

Immer schön kämpfen ! :D

Wie ich bereits erwähnte, vor 1,5 Jahren wurde bei mir das auch schon mal abgewiesen. Damals wurden die Nockenwellenpositionsgeberwerte ausgelesen. Diesmal gar nichts und sofort kulanz gewährt.

Ich lasse mir das bei übergabe des autos nochmal schriftlich geben, damit nach der Reperatur keine Überraschung kommt.

Für die Kupplung habe ich bisher 600,- (statt 770,- Liste) ausgegeben und für das Öl noch mal rund 50,- EUR (bei meinem Tuner kostet 1 Liter 17,95 EUR - der spinnt doch) !

Insofern abwarten und Tee trinken *roll*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #231
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
OK dann wird das wohl in Tageslaune entschieden. Wer was wieviel bekommt und überhaupt.

Finde es halt ne Sauerei, daß jeder so tut als ob das Problem nicht bekannt wäre. ...

Naja.

Immer schön kämpfen ! :D

Hatte dem Meister direkt bei unserem ersten Gespräch mittgeteilt, dass mir die Problematik beim .:R und Audi bekannt sei. :baeh:
Dem Meister sei die Problematik beim VR6 bekannt, damals........
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #232
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Habe mein R heute abgegeben bei VW meister :D Ich kriege Ihn erst wieder in 2 wochen weil ich ein paar extra dinger dazu haben wollte. Rostschutz mit VW klar-wax am unterboden und in die radhaüser, haldexöl wechsel und neue wasserpumpe. ALLES das mit die steuerketten zu tuen haben wird VW übernehmen 100%. Ketten, spanner, gleitschinen, knockenversteller, zahnräder, oel, kühlwasser sogar klima befüllung wird vom kulanz übernommen ! :D

Die werden auch der kupplung kontrollieren ob dawas ist. Wenn so soll ich selber die teile zahlen ! Ich freue mich schon der wagen im 2 wochen abzuholen. Der fährt nicht im winter - also macht nichts das die es 2 wochen haben soll ! ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #233
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Habe mein R heute abgegeben bei VW meister :D Ich kriege Ihn erst wieder in 2 wochen weil ich ein paar extra dinger dazu haben wollte. Rostschutz mit VW klar-wax am unterboden und in die radhaüser, haldexöl wechsel und neue wasserpumpe. ALLES das mit die steuerketten zu tuen haben wird VW übernehmen 100%. Ketten, spanner, gleitschinen, knockenversteller, zahnräder, oel, kühlwasser sogar klima befüllung wird vom kulanz übernommen ! :D

Die werden auch der kupplung kontrollieren ob dawas ist. Wenn so soll ich selber die teile zahlen ! Ich freue mich schon der wagen im 2 wochen abzuholen. Der fährt nicht im winter - also macht nichts das die es 2 wochen haben soll ! ;)

Und wieder einer, der 100% Kulanz bekommt ! So ist es richtig. Ich kann nur allen empfehlen es nochmal zu versuchen (evtl. andere Werkstatt) und darauf bestehen. Bei mir ging das alles problemlos. Angefragt, gewartet, ohne Meckern Kulanz bekommen. Wers nicht macht ist meiner Ansicht nach selber schuld. :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #234
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
.:R ist wieder zu Hause:D

Steuerketten Reparatrur ist abgeschlossen, habe heute meinen .:R wieder abgeholt. Kpl. Reparatur (3.200€) hat VW zu 100% Kulanz übernommen :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #235
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Habe Heute bei zwei :D wegen meinem Problem mit der Steuerkette vorgesprochen. Der erste meinte nur, er kenne das Problem und wir müssten einen Termin für ca. 2 Stunden zur Fehleranalyse machen. Da habe ich meine Reise dam zum zweiten :D fortgesetzt, dieser teilte mir nach einer kurzen Hörprobe mit, das die Geräusche bei diesem Motortyp normal wären.

Ich muß auch zugeben, wenn er kalt ist, hört man von der ganzen Sache so gut wie nichts. Wenn er war ist hört man es nach meiner Meinung aber ganz deutlich.
Wie stellen sich die Geräusche bei euch da, macht es auch einen Unterschied ob das Fahrzeug warm oder kalt ist?
Meint ihr es könnte schon eine Verbesserung bringen, wenn ich das Motoröl auf Mobil1 0W40 umstelle?

Gruß Tobias
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #236
BlueR32112
Guest
Also bei mir war das Geräusch komplett weg wenn der Motor kalt war.


Gestartet, dann läuft ja der Sekundärlüfter ne Zeit lang und die Drehzahl ist etwas erhöht. In dieser Zeit hörte ich das Geräusch nicht. Und ich hab gute Ohren. ... :D Der Werkstattleiter hat gestaunt, UND DAS HABEN SIE GEHÖRT ???? *lol*

Mit der Zeit, dann wenn er wärmer wird, wird es immer lauter.

0W40 wird nicht viel bringen. Wenn VW dann von sich aus schon sagt, tauschen, dann wird das sicher nicht am ÖL liegen.

Oder was würde für VW mehr Sinn machen ? Ein Austauschen der betroffenen Teile oder ein einfacher Ölwechsel. Ein Ölwechsel würde VW wohl nur einen Bruchteil kosten.


Auf den Tausch pochen, das ist dein gutes Recht. DAS Problem ist bekannt.
Wenn du zu lange wartest oder weiterfährst, kann die Kette im schlimmsten Falle reißen.

:(
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #237
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also bei mir war das Geräusch komplett weg wenn der Motor kalt war.


Gestartet, dann läuft ja der Sekundärlüfter ne Zeit lang und die Drehzahl ist etwas erhöht. In dieser Zeit hörte ich das Geräusch nicht. Und ich hab gute Ohren. ... :D Der Werkstattleiter hat gestaunt, UND DAS HABEN SIE GEHÖRT ???? *lol*

Mit der Zeit, dann wenn er wärmer wird, wird es immer lauter.

0W40 wird nicht viel bringen. Wenn VW dann von sich aus schon sagt, tauschen, dann wird das sicher nicht am ÖL liegen.

Oder was würde für VW mehr Sinn machen ? Ein Austauschen der betroffenen Teile oder ein einfacher Ölwechsel. Ein Ölwechsel würde VW wohl nur einen Bruchteil kosten.


Auf den Tausch pochen, das ist dein gutes Recht. DAS Problem ist bekannt.
Wenn du zu lange wartest oder weiterfährst, kann die Kette im schlimmsten Falle reißen.

:(

Riischtisch. Bei mir hört man es eigentlich zwischenzeitlich immer. Aber auch mal mehr und mal weniger. Aber als ich auf dem letzten R32 treffen einen direkten vergleich zu weiteren 3 anderen R32 (4er) hatte war es für mich endgültig klar, dass ich betroffen bin. Mein Meister hat es sich 10 Sekunden angehört, paar knöpfchen in seinem Computer gedrückt das wars. Er hat mir zwar erst 2 Wochen nach unserem Termin sein ok gegeben, aber dann war das kein Problem.

Nochmal hingehen, notfalls zu einer dritten Werkstatt und darauf bestehen, dass er eine Kulanzanfrage macht. Wer es nicht macht ist selber schuld. Selbst wenn die Ketten nichts haben sollten, dann ist es trotzdem besser neue zu haben wenn es einen nichts kostet oder nicht ?

Habe auch schon von Kettenrissen gehört, da hätte man überhaupt nichts gehört.. die wären immer leise gewesen und zack dann doch gerissen.

Also tauschen lassen - gut ist. Meine Meinung. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den 9.12.08
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #238
BlueR32112
Guest
Wenn die eine Kulanzanfrage auf Verdacht von Kettengeräuschen stellen, kommt eigentlich auch die Antwort, daß sie alles Tauschen sollen !

Selbst wenn die Ketten nichts haben sollten, dann ist es trotzdem besser neue zu haben wenn es einen nichts kostet oder nicht ?


JA ! genau. Aber dem Motor und dir zuliebe sollte die Kette so oder so getauscht werden, auch wenn sie nix hat. *noahnung* Wie stellt man das fest ?

Selbst wenn die alles offen haben tauschen die das sehr wohl alles. Die werden die Kette sicher nicht drin lassen. Und wenn doch dann nur auf eigene Gefahr.

Bei mir haben sie ja auch nix festgestellt was die Ursache war.

*noahnung*


Das VW dieses Problem aber auch nicht in den Griff bekommt. ???


Was man in letzter Zeit so ließt wieviel Leute hier Kulanzantrag stellen wegen Geräuschen oder sich eben mit einem Riss der Kette rumplagen müssen, dann ist das schon heftig.

*schock**schock*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #239
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
richtig, aber es bekommen nun eigentlich alle Kulanz, das ist sehr sehr erfreulich und lässt mich wieder Hoffnung schöpfen. :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #240
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Habe Heute bei zwei :D wegen meinem Problem mit der Steuerkette vorgesprochen. Der erste meinte nur, er kenne das Problem und wir müssten einen Termin für ca. 2 Stunden zur Fehleranalyse machen. Da habe ich meine Reise dam zum zweiten :D fortgesetzt, dieser teilte mir nach einer kurzen Hörprobe mit, das die Geräusche bei diesem Motortyp normal wären.

Ich muß auch zugeben, wenn er kalt ist, hört man von der ganzen Sache so gut wie nichts. Wenn er war ist hört man es nach meiner Meinung aber ganz deutlich.
Wie stellen sich die Geräusche bei euch da, macht es auch einen Unterschied ob das Fahrzeug warm oder kalt ist?
Meint ihr es könnte schon eine Verbesserung bringen, wenn ich das Motoröl auf Mobil1 0W40 umstelle?

Gruß Tobias


Wen dein Motor kalt ist und du die Kette trozdem hörst, unbedingt zur VW Werkstatt fahren und Ketten tauschen!!!!! Ist dan nur noch eine Frage der Zeit, und das wird nicht lange sein!
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.018
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.018
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.196
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.932
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten