R32 Chiptuner Liste

Diskutiere R32 Chiptuner Liste im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; RAM AIR, also Staudruck im Ansaugtrakt, mag ja was bringen, aber ohne Softwareanpassung bestimmt nicht;)
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #161
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
RAM AIR, also Staudruck im Ansaugtrakt, mag ja was bringen, aber ohne Softwareanpassung bestimmt nicht;)
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #162
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da wären über 1.000 EUR für ein NWT auch zu viel;)

Also NWT 2.0 + DSG kostet auch schon 750€ und bei Gruppentreffen ein wenig weniger. Ich denke aber, das CC die Preise auf Grund des aktuellen 2.0 Stands moderat anheben muss, vor allem auch wegen der OBD Schnittstellen Thematik und Pflege.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #164
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Denk dran das ist ein Saugmotor, also saugt der Motor an und zieht die Luft schon in die optimalen Wege zusätzlich zum Volumens Eintritt als auch Fahrtwind :wink: Halt mal Deine Hand in die Box und lass mal jemand Gas geben...aber aufpassen, da kannste leicht erschrecken so stark ist der SOG.


demnach dürfte dem Motor aber doch auch egal sein ob da ne Stiege drin ist oder nicht, oder?
Einströmendes Luftvolumen ist doch sowieso eingeschränkt durch den Öffnungsquerschnitt im Kühlergrill/Schlossträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #165
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
demnach dürfte dem Motor aber doch auch egal sein ob da ne Stiege drin ist oder nicht, oder?
Einströmendes Luftvolumen ist doch sowieso eingeschränkt durch den Öffnungsquerschnitt im Kühlergrill/Schlossträger.

Das gesamte Setup bringts und der Lufteintritt lässt mehr als genug Durchlass zu und pustet/saugt kombiniert das Maximum ein. Ohne Umbau geht halt ein großteil durch den Schweizer Käse Kasten in den Motorraum und Motorwarmluft kommt im Stand dazu (Stop & Go. Die Stiege beschleunigt die Luft trotz allem von der Strömung ein wenigund erzeugt etwas mehr Druck. Lass mal Deine Box so wie die ist das passt schon :great:
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #166
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Also im Grundprinzip ist die Feinarbeitung nur bei Autobahngeschwindigkeiten wirklich wichtig - aber im Alltag habt ihr durch das nicht-Ansaugen aus dem Motorraum bis zu 40Grad kühlere Ansaugluft ;). Speziell im Stadbetrieb, wo man im Winter statt etwa 4Grad über Aussenluft auf einmal 40 drüber liegt. Im normalen Fahrbetrieb bis 130 ca. sinds nach einer gewissen Fahrtzeit immerhing noch knapp 8Grad weniger.

Das Manko der entfallenen Luftkühlung wo über die untere Hälfte Richtung Motor geht wird größtenteils mit NWT2.0 übrigens kompensiert - wer da auf Nummer sicher gehen will, kann sich noch einen Zusatzschlauch legen der Frischluft im Fahrbetrieb Richtung Aggregate leitet.

Leistungsmäßig bringt das übrigens in Verbindung mit dem A3-Ansaugschlauch übrigens schon spürbar in höheren Drehzahlen etwas beim Ver ;). Das lässt sich aber auf dem Prüfstand nicht wirklich messen, weil man diese Windgeschwindigkeit nicht hinbekommt.

Gerade mit steigender Drehzahl liegt in der Entdrosselung Potenzial - ist in etwa vergleichbar beim IVer Handschalter mit DSG-Ansaugung ab Luftfilterkasten.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #167
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Update NWT aktuelle Preise und Updates 1.0 auf 2.0

Update NWT aktuelle Preise und Updates 1.0 auf 2.0 und komplette allgemeine Überarbeitung.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #168
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi Uwe,

hast du zufällig auch die Formel parat, um eine Leistungsmessung anhand VCDS auf EWG-Leistung korrekturzuberechnen?

Gruß Alex
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #169
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe,

hast du zufällig auch die Formel parat, um eine Leistungsmessung anhand VCDS auf EWG-Leistung korrekturzuberechnen?

Gruß Alex

Hi Alex,

sorry, nein das ist nicht meine Welt, die Luft/ Leistungsformel ist auch nicht von mir (weiss aber nicht mehr von wem).
Frag doch Stefan den NWT Guru mal an, ich denke er weiss das alles und noch mehr.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #170
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich war das:D
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #172
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wenn alles in Ordnung ist, also der Motor mit Lambda 1 fährt und der LMM korrekt misst, dann gilt:

Luftmasse (in g/s) x 1,3 = Leistung (in PS)

Zur Kontrolle mal ein paar gemessene Fahrzeuge (alles 1,8T):

1,8T BAM gechipt: 280 [email protected] U/min auf dem Prüfstand (bei Evotech beim Chippen) bei einer Luftmasse von 215 g/s

1,8T AJQ gechipt: 216 [email protected] U/min auf dem Prüfstand bei einer Luftmasse von 166 g/s

1,8T APP auf GT28RS Lader umgebaut: 327 PS/6.300 U/min bei einer Luftmasse von ziemlich genau 250 g/s

2,0 20V Turbo (1,8er mit Hubraumerweiterung) mit, wenn ich mich recht entsinne, GT35R Lader, knapp 400 g/s (immer so zwischen 390 und 400 g/s) bei rund 8.000 U/min. Laut Prüfstand waren das dann immer so zwischen 500 und 530 PS

bei letzterem schwankten die Werte allerdings etwas stärker als bei den nicht so krassen Motoren, was aber schon alleine deswegen zu erwarten war, weil er unter Volllast nicht mit Lambda 1 fährt;) Je näher an der Serie umso genauer die Berechnung mit dieser eigentlich stark vereinfachten Formel. Generell habe ich statistisch ermittelt, dass die Genauigkeit dieser Berechnung bei ca. +/- 5% liegt. Genauer ist auch kein Prüfstand. Früher galt sogar die Faustformel, dass Prüfstände um 10% streuen, was dann die gleiche Genauigkeit ergibt wie meine Berechnung. Allerdings misst der Prüfstand immer mit dieser Genauigkeit, die Berechnung ist aber nur dann genau, wenn oben genannte Kriterien erfüllt sind und die Klopfregelung nicht böse eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #173
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Und das ist alles???

Luftmasse x 1,3 = Leistung nach EWG

Klingt mir irgendwie zu simpel
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #174
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und das ist alles???

Luftmasse x 1,3 = Leistung nach EWG

Klingt mir irgendwie zu simpel


Manchmal ist weniger mehr!

Beispiel siehe Erläuterungen Zoran zur Airbox Mod Thematik, Messung Motoren Prüfstand oder auf der Bremse nicht messbar, da keine realen Windgeschwindigkeiten simuliert werden können.
Einzig die Uni Stu hat so einen MEga Prüfstand, aber was da die Stunde kostet...., müsste ich mal nachfragen.

Ich geh sogar soweit, das INNs Faustformel genauere Ergebnisse aussagt als alles andere. Ergo Logfahrten max. Luftdurchsatz und man hat die reale Leistung ohne viel drumrum (5PS Toleranz)

p.s.: INN dann kann ich das jetzt eintragen, von wem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #175
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Und das ist alles???

Luftmasse x 1,3 = Leistung nach EWG

Klingt mir irgendwie zu simpel


Nach meiner Meinung ist das auch etwas zu einfach!


Ich glaube das diese Formel etwas besser ist!!!

EWG 80/1269

Ka= ( 990 mBar/ p [mbar] ) ^1,2 * (T [K] / 298 )^0,6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #176
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
da macht man es Euch einfach und Ihr wollt´s lieber kompliziert:D

Was soll ich mit der Formel laut EWG 80/1269 wenn ich anhand der gemessenen Luftmasse bereits Dichte und Temperatur berücksichtigt habe? Man kann es sich auch unnötig schwer machen (oder mal eine Formel herleiten und dann merken, wo und wie die Zusammenhänge sind)
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #177
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nach meiner Meinung ist das auch etwas zu einfach!
Ich glaube das diese Formel etwas besser ist!!!

EWG 80/1269
Ka= ( 990 mBar/ p [mbar] ) ^1,2 * (T [K] / 29 )^0,6


Immer diese Fach Formel- liker :D, also INNs Formel ist mehr als ausreichend und auch für den weniger Geneigten einfach umsetzbar
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #179
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nach meiner Meinung ist das auch etwas zu einfach!


Ich glaube das diese Formel etwas besser ist!!!

EWG 80/1269

Ka= ( 990 mBar/ p [mbar] ) ^1,2 * (T [K] / 29 )^0,6

BTW: was soll das übrhaupt für einen Formel sein? Das sind doch nur Berechnungen eines Korrekturfaktors.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #180
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Bei einem Sauger funktioniert das mit der Umrechnung der Luftmasse aber nicht wirklich. Da hier nicht mit Überdruck gearbeitet wird ist die angesaugte Luftmasse immer abhängig vom Umgebungsdruck. Misst man zum Beispiel bei mir (in der Regel meistens nur so 940mbar Aussenluftdruck), kommen selbst gute nur schwer an 200g ran. Misst man nochmal in einer tieferen Gegend bei Hochdrucklage sinds auf einmal 12-15g mehr im gleichen Fahrzeug ;).
Bei einem Serienfahrzeug wird das mitunter durch bestimmte Begrenzungen kompensiert, die aber später mit NWT2.0 nicht mehr greifen.
 
Thema:

R32 Chiptuner Liste

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
619
musty
musty
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
1.001
Holle76
Holle76
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.061
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
14
Aufrufe
898
Eddinger
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
968
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten