R32 Chiptuner Liste

Diskutiere R32 Chiptuner Liste im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja, das ist nur die Formel für den Korrekturfaktor. :great: Die Leistung kann man ja über das Drehmoment und die Drehzahl errechnen, wenn man die...
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #181
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
BTW: was soll das übrhaupt für einen Formel sein? Das sind doch nur Berechnungen eines Korrekturfaktors.

Ja, das ist nur die Formel für den Korrekturfaktor. :great:
Die Leistung kann man ja über das Drehmoment und die Drehzahl errechnen, wenn man die Daten per VAG-Com ausliest.

@ Zoran
Die Formel für den Korrekturfaktor nach EWG müsste doch so stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #182
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
So stimmt die Formel

Nach meiner Meinung ist das auch etwas zu einfach!


Ich glaube das diese Formel etwas besser ist!!!

EWG 80/1269

Ka= ( 990 mBar/ p [mbar] ) ^1,2 * (T [K] / 298 )^0,6

Grüße, Stefan_
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #183
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
@ Stefan

Danke !
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #184
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich kann das nur bestätigen was Zoran aussagt, die Faustformel passt leider nicht unbedingt.

Heute waren bei den Messungen bescheidene 965mbar Luftdruck.

Bereits von Schwäbisch Gmünd den Stich hoch nach Durlangen, hat man schon gemerkt, wie sich die Leistung schmälert. Es ist unglaublich aber wahr und macht wahnsinnig was aus.

Edit: so passt es etwa wieder

Jetzt mal zur Faustformel: LD 965mbar bei -2-2,5°C

EGM 190 wären nach der Faustformel 247PS (-5% = 234,65 unkorrigiert)
EGM 190 Log Ist korrigiert 240,6 PS
Bei diesem Beispiel also keine Übereinstimmung
Drehmoment 307NM 2.800Upm korrigiert

AGM 195,8 wären nach der Faustformel 255PS (+5% = 267,75 unkorrigiert)
AGM 195,8 Log Ist 268,4PS korrigiert
Drehmoment 362NM korrigiert (2680Upm)

* ALP Messung noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #185
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
HM, dass mit dem Druck ist natürlich so eine Sache, aber ist über den LMM nicht der Umgebungsdruck mit berücksichtigt, weil bei niedrigerem Druck auch das Plättchen im LMM weniger abgekühlt wird? Ich meine, wenn dann bei niedrigerem Druck eine geringere Luftmasse heraus kommt hat der Motor eben dementsprechend weniger Leistung, also passt es doch wieder oder verpeile ich da jetzt was?

weniger Umgebungsdruck -> weniger Luftmasse
weniger Umgebungsdruck -> weniger Leistung

Und beides in etwa um den gleichen Betrag.

Ich hatte zumindest alle Luftmassen, die ich hier im R32-Club und auch in anderen Foren wie Motor-Talk oder A3-Forum inkl. Angaben zu Leistungsmessungen sammeln konnte immer mal wieder abgeglichen udn das passte wieder bis auf die oben angegebene Genauigkeit, mit der auch ältere Prüfstände einher gehen.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #186
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte zumindest alle Luftmassen, die ich hier im R32-Club und auch in anderen Foren wie Motor-Talk oder A3-Forum inkl. Angaben zu Leistungsmessungen sammeln konnte immer mal wieder abgeglichen udn das passte wieder bis auf die oben angegebene Genauigkeit, mit der auch ältere Prüfstände einher gehen.

Ich denke hier müsste Zoran oder Stefan das beantworten können. Zoran hat mir das zwar so nebenbei verklickert, aber alles kann ich mir auch nicht merken.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #187
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
musst Du ja auch nicht, bist ja kein wandelnder Datenrekorder:D
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #188
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Luftdruck berücksichtigt

HM, dass mit dem Druck ist natürlich so eine Sache, aber ist über den LMM nicht der Umgebungsdruck mit berücksichtigt, weil bei niedrigerem Druck auch das Plättchen im LMM weniger abgekühlt wird? Ich meine, wenn dann bei niedrigerem Druck eine geringere Luftmasse heraus kommt hat der Motor eben dementsprechend weniger Leistung, also passt es doch wieder oder verpeile ich da jetzt was?

weniger Umgebungsdruck -> weniger Luftmasse
weniger Umgebungsdruck -> weniger Leistung

Und beides in etwa um den gleichen Betrag.

Ich hatte zumindest alle Luftmassen, die ich hier im R32-Club und auch in anderen Foren wie Motor-Talk oder A3-Forum inkl. Angaben zu Leistungsmessungen sammeln konnte immer mal wieder abgeglichen udn das passte wieder bis auf die oben angegebene Genauigkeit, mit der auch ältere Prüfstände einher gehen.

Hi, Du verpeilst Dich nicht. Der direkte Luftdruck wird dennoch für Plausi Rechnungen gemäß OBD II Vorgaben zur Überprüfung der LMM Funktion und Messgenauigkeit gebraucht.
Denn : Drosselklappenstellung, Drehzahl, Hubraum pro Zylinder und Luftdruck ergibt auch die angesaugte Luftmasse. Weiterhin gibt es Zahlreiche Funktionen der Luftmassenbegrenzung, die darauf zugreifen.

Das mag erahnen lassen, das der Luftdruck aus unterschiedlichtsen Gründen der Luftdruck eine zentrale Größe ist ...:X

Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #189
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
danke für die Antwort:) Wie groß würdest Du denn den "Berechnungsfehler" bei Nichtberücksichtigung des Luftdruckes einschätzen?
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #190
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Stort Auto Test VW Golf VI R

Mit 2 L TFSI Motor :
270 PS / 350 Nm / 1532kg / 6G HS
0 ... 100 6.0s
0 ... 200 24,2s

Na, da wird er aber Probleme haben an einem Ver R32 mit NWT2.0 und DSG update dran zu bleiben ...:D

Grüße, Stefan_
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #191
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #192
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Fahrleistungen Irmscher Insignia 2.0 T

Zunächst imposante Daten aus der Sport Auto :

300PS / 422 Nm / 1786kg / 4 wheel drive / 6 G HS

0 ... 100 6,5s
0 ... 200 27,9s

Den hat sogar ein Serien Ver R32 im Sack *roll*

Grüße, Stefan_
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #193
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Na, da lag ich ja mit meinen +/- 5% gar nicht so daneben.

0-200km/h Werte NWT ja, dass passt die Momente an den Rädern drücken bis Ultimo, also muss ich den R doch ein wenig anschieben ;)
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #194
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich die ganzen Werte so lese, denke ich schon wieder an meinen Traum Wagen nach den .:R32. Es soll ein 135i werden, es muss nur noch alles passen in Sachen Ausstattung und Preis natürlich. Der ärgert die hier gelisteten im Serienzustand schon :D Dann für einen Obolus auf 360ps gebracht und der steht ganz gut da. Ich bleibe nach dem .:R32 somit einem 6 Zylinder treu und für die "Grünen" habe ich 2 Turbos oder eben ab März einen single Turbo im 135 (Motoränderung seitens BMW, auf EURO 5)i.

2 Sachen brauche ich aber davor. Einen für mich passenden Gebrauchten und noch bisschen Kleingeld. Jedoch der Traum in mir wächst wieder stäker umso mehr ich über die zukünftigen Modelle/Autos lese.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #195
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn ich die ganzen Werte so lese, denke ich schon wieder an meinen Traum Wagen nach den .:R32.

Mach Dir NWT rein wegen mir auch noch das f-town Komplettpaket und dann haste Deinen Traumwagen nur wesentlich günstiger, mit dem Charme des Besonderen.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #196
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mach Dir NWT rein wegen mir auch noch das f-town Komplettpaket und dann haste Deinen Traumwagen nur wesentlich günstiger, mit dem Charme des Besonderen.

Das ist ja mein Problem. Mein jetziger .:R32 ist bis auf das DSG mein Traum :D Nach über 2 Jahren kann ich das DSG nichtmehr ab.....will mal wieder richtig schön die Gänge durchziehen, wenn ich den Berg hochfahre.
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #197
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das ist ja mein Problem. Mein jetziger .:R32 ist bis auf das DSG mein Traum :D Nach über 2 Jahren kann ich das DSG nichtmehr ab.....will mal wieder richtig schön die Gänge durchziehen, wenn ich den Berg hochfahre.

kannste doch mit dem Manuell Mode und dass optimiert!
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #198
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Abschätzung über Luftmasse

Bei einem Sauger funktioniert das mit der Umrechnung der Luftmasse aber nicht wirklich. Da hier nicht mit Überdruck gearbeitet wird ist die angesaugte Luftmasse immer abhängig vom Umgebungsdruck. Misst man zum Beispiel bei mir (in der Regel meistens nur so 940mbar Aussenluftdruck), kommen selbst gute nur schwer an 200g ran. Misst man nochmal in einer tieferen Gegend bei Hochdrucklage sinds auf einmal 12-15g mehr im gleichen Fahrzeug ;).
Bei einem Serienfahrzeug wird das mitunter durch bestimmte Begrenzungen kompensiert, die aber später mit NWT2.0 nicht mehr greifen.


Zoran, ja soweit paßt Deine Darstellung, und sie stimmt dann wieder recht genau, wenn die EWG 1269/80 Korekturformel hergenommen wird.

k = (990mbar/p(h)(mbar))^1,2*((T amb (°C)+273 K)/298K)^0,6

p(h) ist der gemessene Luftdruck an der Versuchsstrecke
T amb ist die Umgebungstemperatur, nicht die Anaugtemperatur

Viele Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zoran, ja soweit paßt Deine Darstellung, und sie stimmt dann wieder recht genau, wenn die EWG 1269/80 Korekturformel hergenommen wird.

k = ( p(h)/990mbar)^1,2*((T amb (°C)+273 K)/298K)^0,6

p(h) ist der gemessene Luftdruck an der Versuchsstrecke
T amb ist die Umgebungstemperatur, nicht die Anaugtemperatur

Viele Grüße, Stefan

Stefan,

kannst Du das mal für Formel Laien in einem Beispiel so schreiben, das ich Pfosten das auch rechnen kann?
 
  • R32 Chiptuner Liste Beitrag #200
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
kannste doch mit dem Manuell Mode und dass optimiert!

Nee nee, daß ist nicht das Gleiche. Schön das Fahren fühlen und mit dem Schaltknauf die Gänge im kurvigen Bergen durchziehen. Das kann und wird das DSG nie vermitteln. Es ist zwar schneller, komfortabler und Spritsparender aber für mich eben Emotionslos. Der nächste bekommt definitiv wieder als Schalter ins Haus. Ich erwische mich, daß ich nach dem Einkaufen fahren mit dem zweitwagen das Schalten sehr vermisse. Der ist zwar nur ein 1.4er und es schlafen einem die Füsse ein, aber man kann schön Schalten und ich als Fahrer fühle mich gebraucht im Auto :D Ist ja wie mit allen, jedem sein Geschmack. Nach über 2 Jahren DSG möcht ich wieder Back To The Roots 8)
Sorry für das ganze Offtopic
 
Thema:

R32 Chiptuner Liste

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
604
musty
musty
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
999
Holle76
Holle76
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.058
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
14
Aufrufe
898
Eddinger
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
968
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten