.:R mit Bandscheibenvorfall

Diskutiere .:R mit Bandscheibenvorfall im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Das Ventil verändert den Öldurchfluss je nachdem ob man Härter oder auf weicher verdreht. Wenig Öldurchfluß, also Verengung = härter bzw. umgekehrt.
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Im öffentlichen Straßenverkehr ist so ein Fahrverhalten selbstverständlich nicht erwünscht, das wäre doch viel zu gefährlich. *schock* Also davon war ich jetzt aber schon ausgegangen...

Man muss trotzdem nicht zwingend auf eine Rennstrecke. Z.B.: der ADAC veranstaltet zahlreiche legale Straßenrennen jedes Jahr. Darunter auch sehr viele Bergrennen.

Da ich das Fahrwerk selber einbauen und einstellen kann, entstehen mir auch keine weiteren Kosten.:great:

Beim Thema "einstellen der der Zug -und Druckstufen" war ich Gedanklich noch gar nicht. Falls niemandem weitere Verbesserungsideen zu dem oben beschriebenen Prozedere einfallen, würde ich gerne noch näher auf die "Stufen" eingehen.

Kann mir jemand erklären was genau im Dämpfer passiert wenn man die eine oder andere Einstellung vornimmt? Ich meine: Dreht man das Rädchen wird's härter oder weicher (vereinfacht gesagt). Mich interessiert sehr was im Dämpfer passiert. Wird das Dämpfermedium stärker oder schwächer vor komprimiert, oder wie ist das gelöst?

Das Ventil verändert den Öldurchfluss je nachdem ob man Härter oder auf weicher verdreht. Wenig Öldurchfluß, also Verengung = härter bzw. umgekehrt.
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #22
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
@manfred...sorry, hab ich überlesen - den rest weiß ich eh auch ;)
die übersicht im neuen forumsoutfit ist halt noch nicht so meins...
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #23
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Das ist ja dann ähnlich wie beim MTB Fully. Hab ich das richtig verstanden (siehe Skizze)? Weiß jemand ob diese Dämpfer auch in Abhängigkeit der Kolbengeschwindigkeit den Öl-Durchfluss regulieren?

Und was die Einstellung angeht eine Frage um das Prinzip besser zu verstehen:

Ist es richtig? Wir befinden uns in einer Kurvendurchfahrt.:

... ein geringere Drosselung der Druckstufe und eine stärkere Drosselung der Zugstufe ist gut um langgezogene Bodenwellen/Kulen mit mit hocher Geschwindigkeit zu fahren?

... auf schlechter Straße mit vielen kleinen Schäden ist eher eine stärkere Drosselung der Druckstufe und eine geringere Drosselung der Zugstufe von Vorteil?

Habe ich das richtig interpretiert?
 
Anhänge
  • IMG_2573.jpg
    IMG_2573.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 14
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für den Link Uwe! Ich würde gerne noch viel tiefer ins Detail gehen wollen.

Allerdings finde ich die Verstellung der Höhe mittels unterer Aufhängung sehr interessant. Könnt ihr das empfehlen? Fährt das jemand?

http://racingshop-germany.com/K-Sport-VW-Golf-V-6-Zyl-55mm-1K-1KM-Gewindefahrwerk-Street


Na ich fahre das und etwa 35 andere Clubber aus anderen Foren und in teils unterschiedlichen Fahrzeugtypen.
Bekommte über meine Clubber Aktion über mich auch deutlich günstiger als Direktlieferung direkt vom Anbieter, falls tieferes Interesse via PN.

Fest definierte Federvorspannung egal wie hoch oder tief ist und bleibt eine top Eigenschaft. Man kann es zwischen Clubsport und V3 positionieren.
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #28
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Müsste dann vermutlich an der Fahrzeugauswahl liegen Hans.

Golf V 1KM auswählen.

K-Sport VW Golf V 6-Zyl. 55mm (1K, 1KM) Gewindefahrwerk Street
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Müsste dann vermutlich an der Fahrzeugauswahl liegen Hans.

Golf V 1KM auswählen.

K-Sport VW Golf V 6-Zyl. 55mm (1K, 1KM) Gewindefahrwerk Street
Danke - geht jetzt doch *noahnung*
 
Thema:

.:R mit Bandscheibenvorfall

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.864
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.682
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.249
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.932
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.250
Klaus
Klaus
Oben Unten