PerformanceBox (Messgerät)

Diskutiere PerformanceBox (Messgerät) im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hauptsache wieder etwas müll *roll* das macht doch nichts aus, ausser dass die zeit "vielleicht" schlechter wird und nicht einmal das... hatten...
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #101
fortuna
Guest
Drift-/Performancebox, GTech & Co. brauchen tatsächlich eine absolut ebene Strecke, um aussagekräftige Werte zu liefern ...

hauptsache wieder etwas müll *roll*

das macht doch nichts aus, ausser dass die zeit "vielleicht" schlechter wird und nicht einmal das...

hatten bei einem auto 0,3sek schneller bei leichter ansteigung *lol*

die werte sind immer sehr genau, ob man auf einer ebenen oder leicht steigenden strecke fährt

lg
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #102
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
hauptsache wieder etwas müll *roll*

Das sagt der Richtige ...

hatten bei einem auto 0,3sek schneller bei leichter ansteigung
DEINE Erklärung hierzu würde mich brennend interessieren *lol*


@all
Ich besitze selbst einen GTech Pro und werde mir ziemlich wahrscheinlich auch die Performancebox zulegen.

In meinem letzten Post wollte ich lediglich auf eine systembedingte Problematik dieser Geräte hinweisen. Auch wenn es einige hier nicht glauben wollen: Dieser Faktor hat entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis! Das soll nicht heißen, daß diese Geräte unbrauchbar sind. IMO sollte man aber immer die Rahmenbedingungen (Grenzen) eines Systems kennen, um es richtig benutzen zu können. Wie bereits erwähnt, kann man Messfehler ja relativ einfach minimieren ;)

Gruß,
Kunta
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #103
fortuna
Guest
was willst du für eine erklärung?

ich weiß es selber nicht, auf jedenfall misst die box so genau wie wenn es gerade ist, das ist fakt...

worüber willst du diskutieren?

bleib doch bei deinem super genauen gtech billig teil *roll*

also an alle die auf der NS zeiten gemessen haben die sind total falsch *roll**roll*

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #104
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
fortuna schrieb:
ich weiß es selber nicht, auf jedenfall misst die box so genau wie wenn es gerade ist, das ist fakt...

Ganz toll - und Ihr seid bergauf sogar 0,3 sec. schneller gewesen. Auf die Erklärung warte ich noch immer.

"Aba des muß ja stimmen, is' ja DschiPiEss ..." *lol*

fortuna schrieb:
bleib doch bei deinem super genauen gtech billig teil

Das Gerät kann einiges, was Drift- und PerformanceBox nicht können. Und auch hier gilt das, was ich oben erwähnt habe: Die Werte sind relativ genau, wenn man das Gerät richtig einstellt bzw. bedient. Dazu gehört auch, daß man weiß, unter welchen Voraussetzungen man eine Messung durchführen muß. Aber davon hast Du ja offenbar nicht so den Plan *roll*

fortuna schrieb:
also an alle die auf der NS zeiten gemessen haben die sind total falsch

LOL?!
Du weißt aber schon, daß es einen gravierenden Unterschied zwischen Rundenzeiten- und Beschleunigungsmessungen gibt?!? *lol*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #105
fortuna
Guest
Ganz toll - und Ihr seid bergauf sogar 0,3 sec. schneller gewesen. Auf die Erklärung warte ich noch immer.

"Aba des muß ja stimmen, is' ja DschiPiEss ..." *lol*



Das Gerät kann einiges, was Drift- und PerformanceBox nicht können. Und auch hier gilt das, was ich oben erwähnt habe: Die Werte sind relativ genau, wenn man das Gerät richtig einstellt bzw. bedient. Dazu gehört auch, daß man weiß, unter welchen Voraussetzungen man eine Messung durchführen muß. Aber davon hast Du ja offenbar nicht so den Plan *roll*



LOL?!
Du weißt aber schon, daß es einen gravierenden Unterschied zwischen Rundenzeiten- und Beschleunigungsmessungen gibt?!? *lol*

vielleicht sollte ich bergauf durch "leicht steigend" ersetzen....

wenn du es mir nicht glaubst kommst du einfach vorbei und wir zeigen es dir....

stimmt schon krass so ein hightechteil richtig zu bedienen und einzustellen, muss man programmieren oder? script noch extra schreiben ne?

zu deinem kindischen LOL?! internet kindersprache....*roll*

ja das eine misst über 10HZ GPS und das andere über 10 HZ GPS...

lg
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #106
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Fliegen hier wieder die Fetzen *roll* *roll* *roll*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #108
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
fortuna schrieb:
ja das eine misst über 10HZ GPS und das andere über 10 HZ GPS...

Ich hatte eigentlich nach dem Unterschied zwischen einer Rundenzeit- und einer Beschleunigungsmessung gefragt. *roll*

Bei der Rundenzeitmessung geht es um die Zeit, in der ein Fahrzeug eine vorgegebene Strecke (z.B. NS) durchfährt. Das ist eine schlichte Zeit-Weg-Messung. Die Beschaffenheit des Geländes ist hier vollkommen nebensächlich, weil es zum Streckenverlauf gehört und alle Fahrzeuge gleichermaßen davon betroffen sind. Demzufolge kann sich die angesprochene Problematik hier gar nicht auswirken - und ich habe auch nirgendwo behauptet, daß die GPS-Boxen bei Rundenzeiten ungenaue Werte liefern!

Im Gegensatz zur Rundenzeit- wird bei einer Beschleunigungsmessung die benötigte Zeit gemessen, in der ein Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Hier spielt - wie schon mehrfach gesagt - das Gelände eine wichtige Rolle, denn erstens ist die Beschleunigung eines Objekts bergab immer größer als in der Ebene oder bergauf (ich weiß, Du hast andere "Erfahrungen" gemacht *lol*) und zweitens kann keines der Geräte diesen Faktor kompensieren. Das ist Fakt! Deshalb sollte man, um verfälschte Werte zu vermeiden, ein paar simple Regeln einhalten. Aber wenn Dich das schon überfordert ... :D

fortuna schrieb:
stimmt schon krass so ein hightechteil richtig zu bedienen und einzustellen, muss man programmieren oder? script noch extra schreiben ne?

Hast Recht, dann schon lieber so wie Du: Auspacken, einschalten, losfahren.
"Betriebsanleitung? Wat is dat denn für 'ne Brauerei?!" ;)


So, hiermit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück. Die Unbelehrbaren können meinetwegen die Kasseler Berge runter- oder besser noch raufknallen (geht doch schneller - gell, fortuna?!) und die Ergebnisse dann hier posten:

Mein R von 0 - 100 km/h in 5 sec. *KEIN SCHEISS*

Gruß,
Kunta
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #109
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
So, hiermit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück. Die Unbelehrbaren können meinetwegen die Kasseler Berge runter- oder besser noch raufknallen (geht doch schneller - gell, fortuna?!) und die Ergebnisse dann hier posten:

Gruß,
Kunta
Nu ja.....anders wird es fortuna ja nicht messen können wie Bergrunter- oder läuft der Jubi mittlerweile?;)
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #110
MitohneTurbo
Guest
hauptsache wieder etwas müll *roll*

das macht doch nichts aus, ausser dass die zeit "vielleicht" schlechter wird und nicht einmal das...

hatten bei einem auto 0,3sek schneller bei leichter ansteigung *lol*

die werte sind immer sehr genau, ob man auf einer ebenen oder leicht steigenden strecke fährt

lg


Verstehe ich noch nicht. Meinst Du das das Auto auf 100 mit Steigung 0,3 Sekunden schneller war? Dann können die Werte ja nicht genau sein. *buck*
Wie soll das denn gehen. So ein Auto will ich auch. :D
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #111
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte eigentlich nach dem Unterschied zwischen einer Rundenzeit- und einer Beschleunigungsmessung gefragt. *roll*

Bei der Rundenzeitmessung geht es um die Zeit, in der ein Fahrzeug eine vorgegebene Strecke (z.B. NS) durchfährt. Das ist eine schlichte Zeit-Weg-Messung. Die Beschaffenheit des Geländes ist hier vollkommen nebensächlich, weil es zum Streckenverlauf gehört und alle Fahrzeuge gleichermaßen davon betroffen sind. Demzufolge kann sich die angesprochene Problematik hier gar nicht auswirken - und ich habe auch nirgendwo behauptet, daß die GPS-Boxen bei Rundenzeiten ungenaue Werte liefern!

Im Gegensatz zur Rundenzeit- wird bei einer Beschleunigungsmessung die benötigte Zeit gemessen, in der ein Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Hier spielt - wie schon mehrfach gesagt - das Gelände eine wichtige Rolle, denn erstens ist die Beschleunigung eines Objekts bergab immer größer als in der Ebene oder bergauf (ich weiß, Du hast andere "Erfahrungen" gemacht *lol*) und zweitens kann keines der Geräte diesen Faktor kompensieren. Das ist Fakt! Deshalb sollte man, um verfälschte Werte zu vermeiden, ein paar simple Regeln einhalten. Aber wenn Dich das schon überfordert ... :D



Hast Recht, dann schon lieber so wie Du: Auspacken, einschalten, losfahren.
"Betriebsanleitung? Wat is dat denn für 'ne Brauerei?!" ;)


So, hiermit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück. Die Unbelehrbaren können meinetwegen die Kasseler Berge runter- oder besser noch raufknallen (geht doch schneller - gell, fortuna?!) und die Ergebnisse dann hier posten:

Mein R von 0 - 100 km/h in 5 sec. *KEIN SCHEISS*

Gruß,
Kunta

Für wie bescheuert hältes du mich??? 8-( Habe garantiert nicht diese Tests Berg rauf und erstercht nicht runter gemacht! Und bei der Box von Racelogic ist es wirklich so einfach Box fest machen, an Strom anschließen und Testen!

P.S.: 5,0sek. von 0- 100Km/h? Deiner? Und dann wahrscheinlich auch noch mit serien Leistung!?*lol**lol*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #112
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei der Box kann man wirklich nix falsch machen...oder falsch einstellen usw.!

Die 5,0 sek. auf 100 km/h hat er mit seinem R gemessen..der hat aber ein Turbo!
Und wer nun sagt das das schlecht ist für ein R mit 400 oder 500 PS der solls mal besser machen!
Ich werds auch nicht besser hinbekommen!Ich versuche es auch erst garnicht weil mir das da Material zu schade ist!
Ich will schub obenheraus...0-100 km/h ...dafür ist der R einfach zu schwer und mit Schaltung ist das verdammt schwer da die Tunerangaben zu erreichen!
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #113
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
wenn ein teilweise sogar ne ecke leichterer M3 mit 343ps 5,2 als besten wert von 0-100 hat dann sind 5sek für 400ps doch garnicht so schlecht.
der neue M3 420PS 4.8sek, ein M5 mit 507PS 4.7...

Da hat man mit dem golf halt den allradvorteil.

Audi RS4 mit 420ps = 4.9sek.

Also 5 is da völlig ok. Auch wenn da vllt noch ein paar zehntel drin sind :)
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #114
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Bei der Box kann man wirklich nix falsch machen...oder falsch einstellen usw.!

Die 5,0 sek. auf 100 km/h hat er mit seinem R gemessen..der hat aber ein Turbo!
Und wer nun sagt das das schlecht ist für ein R mit 400 oder 500 PS der solls mal besser machen!
Ich werds auch nicht besser hinbekommen!Ich versuche es auch erst garnicht weil mir das da Material zu schade ist!
Ich will schub obenheraus...0-100 km/h ...dafür ist der R einfach zu schwer und mit Schaltung ist das verdammt schwer da die Tunerangaben zu erreichen!

Hast du dein Getriebe, als du den Umbau bei HGP machen lassen hast, nicht gleich mit verstärken lassen? ???
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #115
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hast du dein Getriebe, als du den Umbau bei HGP machen lassen hast, nicht gleich mit verstärken lassen? ???

Nein..unter 500 PS absolut nicht notwendig!
Und wenn man Bescheunigungsrennen fährt bringt auch die beste Kupplung und ein verstärktes Getriebe nix....das hält kaum länger...jedenfalls bekommt man das auch schnell klein!

Neben den Beschleunigungsrennen oder den 0-100 Starts sind die Topspeedfahrten ebenfalls GIFT fürs Getriebe!
Auf die Beschleunigungsrennen kann ich ja verzchten..aber Topseed will ich und brauche ich!
Aber auch da wird es erst über 310 km/h eng!Das machen die Zahnräder nicht lange mit wenn da öfters einige Kilometer Vollgas angesagt sind!Das ist ja eine extreme Belastung über einige Zeit an den Zahnrädern und Wellen!
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #116
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hält so ein Getriebe denn die Belastung des relativ hohen Drehmoment aus?*noahnung*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #117
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Für wie bescheuert hältes du mich??? 8-(

Wieso fühlst Du Dich angesprochen :sus: Du hast doch schon geschrieben, wo Du gemessen hast:

Blank 82 schrieb:
Auf dem AB- zubringer der Hannover messe 4Km lang und extrem gerade, keine steigung oder gefälle.

Blank 82 schrieb:
Und bei der Box von Racelogic ist es wirklich so einfach Box fest machen, an Strom anschließen und Testen!

Nochmal: Es gibt Faktoren, die man berücksichtigen muß, wenn man verwertbare Messwerte haben will. Und das steht sogar mehrfach in der Bedienungsanleitung drin.

Blank 82 schrieb:
P.S.: 5,0sek. von 0- 100Km/h? Deiner? Und dann wahrscheinlich auch noch mit serien Leistung!?

Nein, das sind nicht meine Werte. Das Fettgedruckte war ironisch bzw. rein willkürlich gemeint und gehörte zu dem darüberliegenden Textteil mit den Kasseler Bergen (deshalb auch der Doppelpunkt).

Wahrscheinlich würde ein Serien-R bei dem Gefälle dort in 5 sec. von Stillstand auf 100 km/h beschleunigen. Eine PerformanceBox würde nichts bemerken und "korrekt" von 0 - 100 km/h messen. Aber die Messwerte wären so aussagekräftig wie "Blubb"!
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #118
fortuna
Guest
Ich hatte eigentlich nach dem Unterschied zwischen einer Rundenzeit- und einer Beschleunigungsmessung gefragt.

ich weiß nicht warum du unbedingt immer auf rundenzeiten hinaus willst, hatte die NS nur erwähnt da sie höhen und tiefen hat *roll*

und nicht wegen irgendwelchen rundenzeiten!? wir hatten es von beschleunigung...

und auch kein 0-100 sondern 100-200 wurden die 0,3 schneller gemessen...

kiralbalballa weiß nicht genau was du gerade mir erklären willst..?

lg
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #119
MitohneTurbo
Guest
Wahrscheinlich würde ein Serien-R bei dem Gefälle dort in 5 sec. von Stillstand auf 100 km/h beschleunigen. Eine PerformanceBox würde nichts bemerken und "korrekt" von 0 - 100 km/h messen. Aber die Messwerte wären so aussagekräftig wie "Blubb"!


Jetzt verstehe ich das was hier mit Steigung wohl gemeint ist.
Die Performance Box merkt natürlich nicht ob es bergauf oder bergab geht.
Berg ab (8%) waren nur 5,8sec. drin.

@Carsten: Du alter Tiefstapler, Deiner wird die 5 sec. schon gehörig unterbieten können. ;) Da bin ich sicher.
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #120
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Freier Fall

Blickt ihr noch durch, worüber ihr euch uneinig seit?

Also die Performencebox kann -theoretisch, und praktisch - die Auf/Abbewegung mitmessen, aber eben nicht verrechnen. Sie misst einfach Beschleunigung von x auf y, rauf oder runter sch*egal.

So jetzt die Frage an die Spezialisten was kommt den beim freien Fall raus?

Also R32 fällt von Brücke V0 =0 mit 9,81 m/s wann ist er auf 100 km/h?
Was zeigt die Performancebox an?

:D

Habe ich schon im Studium geliebt diese Grenzwertrechnungen....
 
Thema:

PerformanceBox (Messgerät)

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.866
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.684
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten