MSD Attrappe NOVUS

Diskutiere MSD Attrappe NOVUS im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; sicher bei allen Drehzahlen?
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
beim Ver is die klappe im stand immer offen. ;)

ich hab die 127,4 auf nem Treffen messen lassen bei so nem DB drag. der "Prüfer" hat auch noch irgendwas gefaselt vonwegen doppelauspuff und nah beienander also mus das Mic soundso weit weg stehen.

sicher bei allen Drehzahlen?
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #22
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
sicher bei allen Drehzahlen?

ziemlich sicher. ich kann ja mit dem Schalter den ich eingebaut hab zwischen OEM und immer Offen (und immer zu aber irrelevant in dem fall, wollts nur erwähnt haben) umschalten, aber im stand hört man da keinen unterschied.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ziemlich sicher. ich kann ja mit dem Schalter den ich eingebaut hab zwischen OEM und immer Offen (und immer zu aber irrelevant in dem fall, wollts nur erwähnt haben) umschalten, aber im stand hört man da keinen unterschied.

hmh, aber beim pumpen klingt das als wenn die Klappe schaltet bei OEM Dosensteuerung *noahnung* bin ich jetzt auch unsicher, aber Du könntest recht haben, dass der erst unter LAst korrekt arbeitet.

aktuelle Lautsärken Messungen laufen aber normal ned allein im Stand ab, Friwie aus dem 6R hat aktuell so berichtet:
"freie Fläche links rechts vorbeifahrt aus 50 beschleunigt bis ca 70 glaub ich bei halb Gas oder so... Tom von Edel01 ist gefahren. Dekra hat die Abnahme gemacht kann aber nicht jeder machen da man eine Messstrecke irgendwo haben muss"

Ich kenne es mit links rechts 1m Abstand auf Freifläche, ebener Strassenbelag bei ca. 2/3 der Nenndrehzahl im Stand. Warmer Zustand.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
afaik zieht die klappe auch erst ab dem dritten gang bei 2000 (seit N W T) umdrehungen zu. in gang 1 und 2 ist sie auch immer offen OEM
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
afaik zieht die klappe auch erst ab dem dritten gang bei 2000 (seit N W T) umdrehungen zu. in gang 1 und 2 ist sie auch immer offen OEM

Laut SSP OEM ned, 2000 zu / 1800Upm wieder auf. (Beim N W T) kann weiss ich das ned, da gibt es ja unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten vom Macher wann die zuzieht.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #26
hebi
Guest
Ähem, seid mir nicht böse, aber irgendwie habe ich bei Eurem Fachchinesisch den Faden verloren!

Ursprünglich hing es doch um eine "Auspuffsoundverbesserung" beim Ver R32, richtig?

Und hier gibt es die Möglichkeit, den ESD des VI-R zu nehmen, da die:
a) keinen vorgeschalteten MSD besitzt
b) scheinbar vom ESD her "offener" ist als die Serienanlage des V-R32
c) super Passgenauigkeit besitzt und alle Haltepunkte passen, ohne dass irgendwas geschnitten oder geschweisst werden muss

... ist das soweit korrekt?

Wie teuer ist der ESD des VI-R denn überhaupt?
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ähem, seid mir nicht böse, aber irgendwie habe ich bei Eurem Fachchinesisch den Faden verloren!

Ursprünglich hing es doch um eine "Auspuffsoundverbesserung" beim Ver R32, richtig?

Und hier gibt es die Möglichkeit, den ESD des VI-R zu nehmen, da die:
a) keinen vorgeschalteten MSD besitzt
b) scheinbar vom ESD her "offener" ist als die Serienanlage des V-R32
c) super Passgenauigkeit besitzt und alle Haltepunkte passen, ohne dass irgendwas geschnitten oder geschweisst werden muss

... ist das soweit korrekt?

Wie teuer ist der ESD des VI-R denn überhaupt?

korrekt, kostet neu knapp 900€, wird je nach Angebot in der Bucht, Foren und Laufleistung zwischen 110-350€ gehandelt.

Dazu rechnen muss man noch eine neue Doppelrohrschelle zu 15€

edit: Passt auch beim Audi 8P, muss man nur den Heckabschluß anpassen, alternativ zum S3 Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #28
hebi
Guest
Hm, und in wie fern ändert sich dann der Klang

Wird der Auspuff lauter?
Wird er dumpfer?
wird er blechern? (das wäre der Supergau, wenn er sich dann nach Blechdosentuning anhören würde...
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #29
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
die Klappe ist im Stand definitiv zu

ihr denk das die offen ist,,aber der R kommt im Stand in ein Resonazbereich,der sich gefühlsmäßig lauter anhört.

deswegen denkt jeder, die Klappe wäre offen
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja, scheint wohl so, dass das SSP da ned stimmt mit den Angaben. Wäre auch logisch, im Stand und normal Betrieb und bei boost dann auf, wie bei anderen auch. Kann man ja ganz einfach prüfen, kommt Abgastrom rechts im Stand oder ned, wenn ned ist definitiv zu.

Hebi,

der wird brutal in allen Lagen, aber hat den blechernen Sound auch dann ein wenig, aber wesentlich bassiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #31
hebi
Guest
Hm, das hört sich interessant an.

Ich wollte vorerst nicht so viel Geld in das Auto hängen, da die Anschaffung ja erst drei wochen zurück liegt. Aber das mit dem ESD vom Golf VI R hört sich in der Tat interessant an.

Von Euch kennt keiner zufällig einen, der einen los werden möchte, oder?

In der Bucht wird zwar momentan einer angeboten, aber der hat das Vorrohr kurz vor dem ESD nochmals durchgeschnitten :-/ , der Auspuff schaut dann ja auch wie nur von Doppelmuffen zusammen gehalten...
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #33
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bin auch der meinung, dass die klappe definitiv im stand offen ist u beim starten des motors mittels unterdruck dann gschlossen wird...
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #34
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nein, die wird auch beim start des motors nicht geschlossen. habs erst gestern probiert.
oem ist die offen in gang1 und 2 IMMER
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #35
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
bin auch der meinung, dass die klappe definitiv im stand offen ist u beim starten des motors mittels unterdruck dann gschlossen wird...

:D Die Klappe schliesst nicht mit Starten des Motors, sondern erst unter Last ...
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wie gesagt laut SSP (im Leerlauf und unter Last) bis 2.000upm offen, dann zu und ab 1.800 wieder offen.

RD,

also laut SSP finde ich da nix zwecks im 1+2 immer offen. Ned, dass man das mit dem 4er verwechselt, bei dem ist es andersrum.


edit: hier der SSP Link http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_290_d2.pdf Seite 41
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
http://www.ebay.de/itm/Golf-6-VI-R-...959963742?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1678ee5e



Hm, das hört sich interessant an.

Ich wollte vorerst nicht so viel Geld in das Auto hängen, da die Anschaffung ja erst drei wochen zurück liegt. Aber das mit dem ESD vom Golf VI R hört sich in der Tat interessant an.

Von Euch kennt keiner zufällig einen, der einen los werden möchte, oder?

In der Bucht wird zwar momentan einer angeboten, aber der hat das Vorrohr kurz vor dem ESD nochmals durchgeschnitten :-/ , der Auspuff schaut dann ja auch wie nur von Doppelmuffen zusammen gehalten...
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #38
hebi
Guest
Das ist genau der den ich meine. Man sieht den Schnitt unmittelbar vor dem ESD (kurz vor dem Knick).

Ich habe kein gesteigertes Interesse daran etwas originales zu kaufen und dann gleich wieder daran herum zu schweißen... Ich denke das könnte der TÜV zum Anlass nehmen genauer hin zu schauen..
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ah, ok so ein Pfosten, die kann man in Originallänge problemlos versenden.

KAnnst mal im VW-R Club nachfragen, könnte sein da hat noch einer eine über.


Das ist genau der den ich meine. Man sieht den Schnitt unmittelbar vor dem ESD (kurz vor dem Knick).

Ich habe kein gesteigertes Interesse daran etwas originales zu kaufen und dann gleich wieder daran herum zu schweißen... Ich denke das könnte der TÜV zum Anlass nehmen genauer hin zu schauen..
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #40
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bin auch der meinung, dass die klappe definitiv im stand offen ist u beim starten des motors mittels unterdruck dann gschlossen wird...

das war auf meinen IVer bezogen...sorry, wenns da andersrum ist - das hab ich nicht gewusst!!
 
Thema:

MSD Attrappe NOVUS

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.066
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.293
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Vapex
Antworten
5
Aufrufe
5.439
MarcB
MarcB
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.899
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.035
darkchester
darkchester
Oben Unten