Motorenoel

Diskutiere Motorenoel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Christian ... deshalb mein Satz ...'Glaube versetzt bekanntlich Berge' ... Deine Bemühungen in allen Ehren, aber lass gut sein! Manche können...
  • Motorenoel Beitrag #41
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Christian ...

deshalb mein Satz ...'Glaube versetzt bekanntlich Berge' ...
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber lass gut sein!
Manche können oder wollen nicht verstehen, klammern sich an irgendwelche Aussagen und zweifeln sowieso alles andere an.
Es gibt dutzende, wenn nicht hunderte Beiträge in verschiedenen Foren zum Thema Öl.
Wer der Meinung ist das ein Longlife Intervall (bis zu 50000 km *roll* ) dem Motor nichts ausmacht und einen Intervall von 15000 km oder max. 1 Jahr für überflüssig hält weil es ja der Hersteller so 'vorschreibt', bitte ... Die entsprechenden Beiträge zu Ölschlamm im Motor und unzulässige Kettenlängung beim 3.2 gibt es schon länger.
Darum soll es jeder machen wie er es für richtig hält ...

Warum steht seit einiger Zeit "Castrol" auf den Öl Deckeln der Motoren (wie bei BMW) ?
Weil es was besonderes ist ? Weil man nur Castrol verwenden sollte ?
Ganz einfach, Marketing, weil Castrol am meisten dafür zahlt!

... aber der Glaube versetzt ja bekanntlich immer noch Berge ... :D

Ansonsten Christian :great: für deine Bemühungen.
 
  • Motorenoel Beitrag #42
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
LL ÖL IST NUR WERBUNG UND NICHTS ANDERES.

ICH KANN MICH NICHT ERINNERN WIEVIELE 1.8T MOTOREN EGAL OB A3, S3,A4,GOLF 4 PROBLEME HATTEN MIT DER ÖLVERSORGUNG, ALS ICH NOCH BEI VW GEARBEITET HABE. ABER DA WAR VIELFACH DAS PROBLEM DAS ZUWENIG ÖLINHALT IM MOTOR IST UND DAS ÖL WURDE ZU HEISS UND VERBRANNTE, DARUM GAB ES AUCH EINE ÄNDERUNG GRÖSSERER ÖLFILTER DAS MAN MEHR ÖLINHALT IM MOTOR HAT.
DAS DIENT ZU BESSEREN INNEREN KÜHLUNG UND DIE ÖLFÜLLMENGEN SIND AUCH FÜR DEN R32 NICHT GERDE BESONDERS HOCH BEI EINEM 6 ZYLINDER.
DAS ÖLSIEB IN DER ÖLWANNE DICHT UND I DER ÖLWANNE ABLEGARUNGEN WO MAN MIT DEM SPACHTEL HERAUSKRATZEN MUSSTE HART WIE HARZ.
JEDEM DAS SEINE WER DAS LL ÖL MAG SOLL ES REIN TUN DIE ANTWORT KRIEGT MAN MEISTENS ZWISCHEN 160 UND 200TKM IN DIESEN BEREICHEN HATTEN DIE MEISTEN DAS PROBLEM.
MEINER HAT IMMER MOBIL 1 GEKRIEGT UND DAS JEDES JAHR ODER 8TKM.
BEI EINEM TURBO MUSS MAN SCHON GUTES ÖL HABEN DEN DORT KOMMT NOCH DAZU DAS DIESE ABLAGERUNGEN DIE ÖLLEITUNG ZUM TURBO ZUMACHT ALLES MEHRMALS ERLEBT. gUTES ÖL IST DAS A UND O UND MAN MERKT ES ERST SPÄTER NICHT JETZT
 
  • Motorenoel Beitrag #43
M-XW 32
Guest
@Clemens:

du schreibst, dass die flexiblen Intervalle bei dir 15.000km oder 12 Monate entsprechen.... kann das sein, dass dein R auf das Festintervall kodiert ist?! im Normalfall entspricht das flexible Intervall doch 24 Monate oder 30.000km .
Dass die selten erreicht werden, weiss ich, aber bei 15.000km sollte das noch nicht anschlagen *noahnung*

Ich hatte im Mai 2007 eine große Inspektion bei 40TK und im Dezember bei ca. 57TK ging die Service -Leuchte an (Service in 3000KM). Da ich das übertrieben fand bin ich erst jetzt im Mai bei 61TK zur Inspektion mit HU/AU gefahren.

Meiner wird wegen LL-Inspektion auf LL codiert. Aber abhängig davon finde ich die Intervalle für einen Ölwechsel 20TK und 12Monate gut. Fahre ja hauptsächlich BAB.

Soweit ich weiß lagern sich die großen Teile an der Ölablassschraube ab und die kleinen im Filter. Wenn der Filter zu ist wird automatisch ein Bypass geöffnet der das Öl an dem Filter vorbeilenkt damit der Motor noch mit Öl versorgt wird. Folglich kommen dann alle Teile dahin wo sie nicht hinkommen sollen.

Wenn meinem Motor vor 200.000KM etwas passieren würde, dann kann ich bei Verwendung des von VW empfohlenen Öls mit Sicherheit auf Kulanz berufen. Bei einem anderen Öl würden die erstmal fragen, warum ich nicht das von VW empfohlene benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenoel Beitrag #44
grissly_7
Guest
wenn Du aus der Garantie raus bist, interessiert die von VW nicht mehr, wieviele KM Du hast ..... :( glaube nicht, dass die einen Motor auf Kulanz wechseln würden .... hatten doch letzten so ein Fall mit einem grösseren Motorenproblem .... Kulanz wirst da knicken können, darum fahre ich anderes Öl, denn ich will Ruhe so lange ICH den .:R habe ... :great: :great:
 
  • Motorenoel Beitrag #45
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ob du LL Öl oder das Mobil1 o.ä. fährst ist völlig egal, solange das Öl die Freigabe hat.

Für die festen Intervalle muss das Öl der 502 00 entsprechen.... wenn das so ist, wird einem deswegen nie die Garantie oder Kulanz gestrichen!

Probleme gibts dabei nur dann, wenn man die Intervalle überzieht. Aber dabei ist´s ja egal ob LL oder nicht.

Die Kulanz ist eher zeitlich begrenzt. und da sind wohl jetzt alle 4er Rs raus. Wenn der Motor bei 150.000km auseinander fliegt und das Auto älter wie 4 Jahre ist, werden die sehr wahrscheinlich nix bezahlen. Ist leider so.


Das mit den Ablagerungen sehe ich etwas anders.
Eigentlich sollte sich an keiner Stelle was ablagern. An Stellen wo wenig Öl fließt (Gehäusedeckel o.ä.) kann schonmal ein leicher Film sein, aber sonst sollte der Motor auch nach 150.000km und mehr sauber sein.
Die größeren Teilchen werden im Filter gehalten und die kleinen Partikel bleiben im Öl und werden beim Wechsel aus dem Motor geschwämmt.

Das was Rocco geschrieben hat, ist auch genau das, was ich von den Werkstätten hier gehört habe. Gerade bei Motoren, die sehr heiß werden ist es noch wichtiger, da, wie schon geschrieben, das Öl dann verkokt.


@Tom: ich hatte deinen Post schon so verstanden ;)
 
  • Motorenoel Beitrag #46
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe seit gestern mobil1 drinnen.

der meister sagte auch, dass es besser ist auf den jährlichen( 15.000km ) wechsel umzustellen.

whity
 
  • Motorenoel Beitrag #47
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
@ whity r32: :great:

@ Chris1985: ;)
 
Thema:

Motorenoel

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.076
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.483
Vorteck
Antworten
11
Aufrufe
1.003
Mr_KroSsE
Antworten
1
Aufrufe
1.032
.:r-line
.:r-line
Oben Unten