Motorenoel

Diskutiere Motorenoel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Chris, hast ja in einem anderen Forum schon umfassend die Erkenntnisse des 'Sterndock' wiedergegeben, poste doch hier auch eine Art...
  • Motorenoel Beitrag #21
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Chris,

hast ja in einem anderen Forum schon umfassend die Erkenntnisse des 'Sterndock' wiedergegeben, poste doch hier auch eine Art Zusammenfassung für alle "Skeptiker" ...
Meine Meinung -> maximal 15000 km mit einem vollsynthetischen Öl (Mobil1 0W-40) :great:

Gruß Tom
 
  • Motorenoel Beitrag #22
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung -> maximal 15000 km mit einem vollsynthetischen Öl (Mobil1 0W-40) :great:

Gruß Tom


Genau das meinte/meine ich auch.Ich mache sogar jedes Jahr zur selben Zeit ein Ölwechsel und ich fahre nicht mal 15000km im Jahr.
Ist vielleicht übertrieben, aber was nützt einem das ganze waschen und polieren, wenn Dein Motor von innen aussieht wie`n alter Räucherofen.???
 
  • Motorenoel Beitrag #23
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Der Preis ist die eine Sache.
Die Sache, dass das LL Öl den Motor zum Teil total zusaut, die andere.

Das LL Öl neigt dazu Ölschlamm zu bilden. ganz besonders das von Castrol.
Und der Ölschlamm setzt das Ölsieb zu, schadet der Steuerkette, und pappt überall im Motor.
Ist aber je nach Fahrprofil mal stärker und mal schwächer.
Echt jetzt ?! Hätte ich nicht gedacht... *schock*
War immer der Ansicht, nur teilsynthetische oder mineralische Motoröle können Ölschlamm bilden *noahnung*
 
  • Motorenoel Beitrag #24
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre das Originale Longlife 2, das alle 15-20K gewechselt wird.
Bis jetzt no Prob. Läuft sehr sehr gut und hat noch nie mucken gemacht.
Mein Motor sieht mit dem LL aber auch nicht so aus wie auf dem ersten Bild wenn ich den Öldeckel abmache.

*noahnung*
 
  • Motorenoel Beitrag #25
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Der Ölschlamm kommt auch wohl eher von dem langen Intervall.
Jedes moderne Öl hat ja ein umfangreiches Additivpaket, um Eigenschaften wie Motorsauberkeit, Druckaufnahmevermögen, Korrosionsschutz, Fähigkeit Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten usw. zu verbessern.

Mit der Zeit werden die Additive verbraucht bzw die Wirkung lässt nach. Das passiert mit jedem Öl ... egal wie gut das ist.
Wenn das Öl dann nicht mehr in der Lage ist, die Schmutzpartikel (die der Filter noch durchlässt) in der Schwebe zu halten, kommt es u.a. zu den o.g. Ablagerungen.


Das Problem ist ja, dass man dem Motor nicht anhört, ob das Öl gut oder schlecht ist. das merkt man erst wenn´s zu spät ist. und selbst dann wirds bei vielen Defekten schwer nachzuvollziehen ob der durch das Öl verursacht wurde.

Ich hab jetzt mit den Jungs von der A3 3.2 Fraktion versucht das Steuerkettenproblem näher zu analysieren. Es gibt schon ein paar Auffälligkeiten. So hatten z.B. alle Betroffenen auch deutliche Ablagerungen im Motor und ich weiss von 2 Motoren, bei denen der Motor aufgemacht wurde und der Kettentrieb aussah wie neu. beide waren innen komplett sauber!

Dass nur das LL Öl Schuld daran ist, wird man nicht beweisen können und glaube ich auch noch nicht so ganz. Die beste Kette ist auch nicht verbaut.

Die konstruktive Seite haben wir auch durchgespielt und mögliche Schwachstellen diskutiert. Alles was aufgefallen ist, ist jetzt beim Kettentrieb vom 3.6 VR6 komplett überarbeitet und sieht besser aus!

Zum LongLife2:

das wäre das letzte was ich fahren würde. :p

beim LL2 ist der sog HTHS Wert noch auf <3,5 abgesenkt. (der Wert liegt bei den LL2 Ölen in der Praxis aber um die 3,0)

Der Wert gibt an, wie stabil das Öl bei 150°C und unter gleichzeitiger Scherbelastung ist. Also kommt das der Belastung am Kolben schon näher, wo das Öl ja auch u.a. den höchsten Temperaturen ausgesetzt ist (Wenn es keinen Lader gibt ;) ):

oeltemp.gif



Grund dafür den Wert abzusenken ist eigentlich lächerlich. das Öl bietet weniger Widerstand und senkt somit den Normverbrauch. aber messbar ist das nur auf dem Prüfstand. im Strassenverkehr wird das keiner merken. Mitlerweile hat VW das ganze ja auch wieder zurückgenommen. die LL3 Öle haben wieder einen HTHS von >3,5.

Wie gesagt, es hängt auch vom Streckenpofil (Lang- oder Kurzstreckenfahrer) ab wie sich die Schlammablagerungen entwickeln.
In dem Motor, der auf dem ersten Bild oben ist, wurde das Castrol LL Öl gefahren. (der Nockenwellenversteller ist da übriegens nur so sauber, weil er gerade neu war, als das Bild gemacht wurde. ;) )

Ich mache das auch so, dass ich einmal im Jahr wechsel. das entspricht bei mir zwischen 10 und 12tsd km.
Für mich steht nur fest, dass bei mir kein Motor mehr LL Öl bekommt.
Mit normalen Intervallen ist man sogar eher günstiger unterwegs. ich bezahle im Netz für das Mobil1 7,50eur pro Liter. bei VW kostet das LL Zeugs über 20eur :p


Ihr könnt euch ja mal das PDF hier durchlesen. da sind ein paar grundlegende Dinge zusammengefasst:

KLICK MICH

Das ganze gibts auch noch in sehr ausführlich. Kann ich gerne posten, wenn Interesse besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenoel Beitrag #26
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
@ chris1985

Super Beitrag, danke dir für die Ausführliche erkenntniss :great:
Wie ich schon sagte bin ich mit dem LL2 sehr zufrieden, wenn ich den Öldeckel abmache siehts absolut sauber aus und mein R fährt das LL2 jetzt schon von Anfang an d.h seid knapp 73.000KM ;) und hat noch NIE NIE NIENICH irgendwie ausfgemuckt :D

Never Chance a Running System sag ich mir ;)
 
  • Motorenoel Beitrag #27
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
meine frage nun, wenn man das mobil 1 jetzt fährt und der ganze schlamm löst sich jetzt, ist es dann nicht ratsam den filter nach 5000 km schon zu wechseln?
 
  • Motorenoel Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Am besten wird es sein, daß Öl ganz wegzulassen. Dann kann sich auch kein Schlamm mehr bilden :D
 
  • Motorenoel Beitrag #29
M-XW 32
Guest
so ein qutsch! mit ll-öl von vw verschlammt der motor?
glaube ich nicht.

ich halte mich an die variablen service- und ölwechselintervalle von vw und lasse dann das castrol ll-öl wechseln. kontrolliere meinen ölstand regelmäßig und habe selbst nach 20.000km keinen milimeter ölstandunterschied feststellen können.
so einen skandall könnte sich vw nie leisten. und selbst wenn der motor verschlammt, dann ist das bei einhalten der vw-empfehlungen bei einer laufleistung von unter 150.00km mit sicherheit ein kulanzfall.
 
  • Motorenoel Beitrag #30
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie ich schon sagte bin ich mit dem LL2 sehr zufrieden, wenn ich den Öldeckel abmache siehts absolut sauber aus und mein R fährt das LL2 jetzt schon von Anfang an d.h seid knapp 73.000KM ;) und hat noch NIE NIE NIENICH irgendwie ausfgemuckt :D

Obwohl ich vor fast 10.000km auf 0W40 Mobil 1 gewechselt habe, ist's bei meinem fast nur schwarzer Schlamm zu sehen wenn ich den Öldeckel abmache *noahnung* :(
 
  • Motorenoel Beitrag #31
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Was haltet ihr eigentlich von Motorspülungen wie z.B. MotorClean von LM? *roll* Überlege das schon länger, zumal meine Hydros recht verdreckt sind, habe aber Bedenken ob Dichtungen etc. angegriffen werden *noahnung*
 
  • Motorenoel Beitrag #32
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Obwohl ich vor fast 10.000km auf 0W40 Mobil 1 gewechselt habe, ist's bei meinem fast nur schwarzer Schlamm zu sehen wenn ich den Öldeckel abmache *noahnung* :(

Hallo Peter,

auch das Mobil1 0W40 bewirkt keine Wunder!
Es dauert schon eine ganze Weile bis diese Ablagerungen im Motor gelöst werden.
Du kannst natürlich das Öl nach gut 15000 km wechseln.
Bevor Du aber frisches Mobil1 auffüllst, würde ich wie auch von Dir gefragt eine Motor-Spülung durchführen mit dem Motor-Clean von LM.
Ist eine sehr gute Spülung!

Motor und auch Öl sollten bei der Anwendung, also BEVOR der Reiniger zugegeben wird, Betriebstemp. haben. Also VORHER noch gut 5km weiter fahren, nachdem das Kühlmittel Betriebstemp. erreicht hat.

Aber nicht mit dem Reiniger fahren, sondern wie vorgeschrieben im Stand laufen lassen (ca. 15 Min, nicht nur 10 Min. wie angegeben).

Vorher solltest Du aber etwas von deinem Öl ablassen oder absaugen, in etwa soviel wie Du durch das Motor-Clean von LM auffüllst!!!
Nach dem laufen lassen einfach einen normalen Öl-Wechsel durchführen, also Mobil1 rein und den Filter wechseln.

Um deine Dichtungen etc. brauchst Du die eigentlich keine Sorgen machen, solange dein Motor kein Öl säuft.
Das Motor-Clean hat nicht nur "reinigende" Inhaltsstoffe, sondern auch "pflegende" Zusätze, die deine Dichtungen nicht angreifen.
 
  • Motorenoel Beitrag #33
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ok, vielen Dank für die Ausführliche Antwort :great: ;)
 
  • Motorenoel Beitrag #34
grissly_7
Guest
finds echt immer wieder super, wieviele Spezialisten wir im Forum haben!! Echt wahnsinn ....:great:
 
  • Motorenoel Beitrag #35
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Mein Vorgänger hatt zum Glück alle 15'000KM das Öl gewechselt:great:

Sieht alles sehr sauber aus:D
 
  • Motorenoel Beitrag #36
M-XW 32
Guest
kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringen soll. bei der verbrennung entstehen extrem hohe temperaturen und was nicht vom öl in den filter gespült wird, wird sich irgendwo ablagern.
lieber original longlife-öl von castrol verwenden und flexible wechselintervalle einhalten (ca. 15.000km oder nach 12 monaten).
nach 150.000km würde ich dann den liebhabern empfehlen den motor komplett zerlegen zu lassen. das bringt dann wirklich was. hab das mal im tv gesehen. manche teile müssen richtig abgeschliffen werden (ventile).

@ den, der erst nach 73.000km das öl gewechselt hat:
das ist definitiv motorschädigend.
ll-öl hält max 50.000km.
 
  • Motorenoel Beitrag #37
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
... soll jeder machen wie er will, denn 'Glaube versetzt bekanntlich Berge ...' ;)
 
  • Motorenoel Beitrag #38
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
..... und was nicht vom öl in den filter gespült wird, wird sich irgendwo ablagern..

Falsch ;)

Die Teilchen, die vom Ölfilter nicht aufgefangen werden, lagern sich eben nicht ab... bzw sollten sie nicht. das Öl ist in der Lage die Teile fein verteilt in der Schwebe zu halten und die beim nächsten Wechsel aus dem Motor zu transportieren. und genau da liegt das Problem der langen Wechselintervalle.

Die Additive, die dafür sorgen, dass die Teilchen in der Schwebe bleiben, lassen mit der Zeit nach und dann erst kommt es zu Ablagerungen.
Die Öle unterliegen ja genauso einem Verschleiß wie jedes andere Teil im Motor auch.
Wann der Punkt eintritt hängt aber von extrem vielen Faktoren ab. Das kann mal eher und mal später sein.

Ich habe mich jetzt schon mit sehr vielen Leuten unterhalten, die auch täglich an den Motoren arbeiten. und von den Werkstätten/Tunern wurde ich immer unterstützt auf das "kurze" Wechselintervall umzustellen.
Bei meiner Werkstatt gabs Motoren, da waren die Ablagerungen so fest , dass die mit Kaltreiniger und nem Hochdruckreiniger nur schwer abgingen. das war bei mir jetzt noch drin ist, kann ich so abwischen! aber auch erst seitdem das Mobil1 10.000km im Motor ist. davor war das auch eine feste Schicht.


Mal angenommen VW würde jetzt wieder feste 15.000km Intervalle einführen. Was meint ihr was dann los wäre? Die wenigsten sehen doch den technischen Hintergrund und viel mehr die vermeintlich doppelt so hohen Kosten für Ölwechsel und vielleicht sogar eine gewisse Unfähigkeit bei VW den anderen Autoherstellern gegenüber. Da steckt jede Menge Druck von Seiten der Marketingleute hinter.
Es ist ja nicht so, dass der Motor sofort von dem Öl kaputt geht. aber wenn es zu so massiven Ablagerungen kommt, wird sich 100%ig die Lebensdauer verkürzen! Kalkuliertes Risiko halt ;)

Zur Motorspülung hat Tom ja schon alles bestens erklärt :great:

@Peter:
Der Reinigungsprozess dauert seine Zeit. Je nachdem wie stark der Motor verschlammt ist, würde ich entweder ein paar vorgezogene Ölwechsel machen oder wie schon geschrieben die Motorspülung.
Mein Motor war noch nicht so extrem verschlammt, aber ich denke, dass es insg. wohl 20.000 bis 30.000km dauern wird, bis alles wieder sauber ist.

Es ist auch nicht so, dass da große Brocken abgelöst werden. Man muss also keine Angst haben, dass der ganze Motor nachher verstopft ist, weil irgendwie ein Ölschlammteil im Ölkanal festhängt.
Das wird alles im Öl gelöst und nach und nach abgebaut.
 
  • Motorenoel Beitrag #39
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Clemens:

du schreibst, dass die flexiblen Intervalle bei dir 15.000km oder 12 Monate entsprechen.... kann das sein, dass dein R auf das Festintervall kodiert ist?! im Normalfall entspricht das flexible Intervall doch 24 Monate oder 30.000km .
Dass die selten erreicht werden, weiss ich, aber bei 15.000km sollte das noch nicht anschlagen *noahnung*
 
  • Motorenoel Beitrag #40
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
aber bei 15.000km sollte das noch nicht anschlagen *noahnung*

Also ich habe auch die Longlife intervalle und vor 16 tkm war er beim großen Service, jetzt will er schon wieder zum Service^^*noahnung*:great:
 
Thema:

Motorenoel

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.076
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.483
Vorteck
Antworten
11
Aufrufe
1.002
Mr_KroSsE
Antworten
1
Aufrufe
1.032
.:r-line
.:r-line
Oben Unten