Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Kannst Du zu dem Oeldruck etwas mehr Berichten die 8,1 Bar waren das max. Wie viel hattest Du im kalten Zustand und bis zur Betriebstemp.
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #121
Pusher
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ich habe sie letztes Jahr nicht mit gewechselt bei der Umstellung auf 0W40, und jetzt ist meine Pumpe hin (Öldruck bis 8,1 bar), wird aber nächste Woche gewechsel mit frischem Öl und Bremsflüssigkeit :)


Kannst Du zu dem Oeldruck etwas mehr Berichten
die 8,1 Bar waren das max.

Wie viel hattest Du im kalten Zustand und bis zur Betriebstemp.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #122
INeedNOS
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also hat 208 / 209 nix mit oberer oder unterer Steuerkette zutun ?

wenn ich mich recht entsinne dann ist dass der Versatz von Einlass- und Auslassnockenwelle zu einem bestimmten Bezugspunkt und je weiter die Werte auseinander liegen, umso schlimmer ist dies für das Laufverhalten des Motors.

Was sagt eigentlich MW 210 aus? Beim Auslesen des MWB 208/209 haben wir kürzlich auch mal in 210 geschaut. Ist das nicht der Versatzwert, der sich aus 208 und 209 berechnet? Bei mir schwankte 210 immer zw. 0 und -0,5°
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #123
djapple2
djapple2
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Kannst Du zu dem Oeldruck etwas mehr Berichten
die 8,1 Bar waren das max.

Wie viel hattest Du im kalten Zustand und bis zur Betriebstemp.

die 8,1 bar habe ich im Winter gehabt bei ca. -2 bis 0 Grad Öltemp, also beim Losfahren mit kaltem Motor.
Wenn er warm war, ist der Druck natürlich wieder niedriger, fast schon ok. Aber auch jetzt im Frühling bei höheren Außentemp. habe ich beim Losfahren mit kaltem Motor immer noch bis zu 8,1 bar Öldruck.
Aber die genaueren Werte kann ich dir jetzt hier nicht sagen, bei wieviel Grad was für ein Öldruck war, habe ich daheim aufm Rechner.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #124
rhuetter
rhuetter
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Kann mir mal jemand erklären wie die "manuelle Sichtprüfung" verläuft?

Hab jetzt schon mehrmals den mega langen Bericht vom A3-Quattro Forum durchgelesen, aber ganz schlau werd ich da nicht *noahnung*

Also das mit dem abbauen und den Motor auf OT-Position stellen ist klar.

Und woran erkenne ich bei den Sichtfenstern ob alles ok ist oder nicht?

Ich raff das echt nicht 8-(

lg
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #125
Ninjajumbo
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Wenn du die Nockenwellensensoren ausgebaut hast und duch die Öffnung in den Motor siehst, kannst du die Versteller der Nockenwelle sehen.

Wenn die Kette gelängt ist, bewegen sich die Nockenwellenversteller im Uhrzeigersinn aus dem Sichtfeld.

So habe ich es verstanden.

Gruß Tobias
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #126
mike.r32
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Hey.

Reicht etwa nicht mit dem VCDS die Blöcke 208 und 209 zu lesen damit man die genauen Werte hat?

Lg Mike
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #127
Ninjajumbo
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Mit VCDS und den MWB´s 208 und 208 kannst du prima Veränderungen erkennen. :great:

Da die Nockenwellensensoren etwas streuen, muss der angezeigte Messwert nicht dem wirkichen Wert entsprechen.

Die optische Kontrolle ist nach meiner Meinung ein guter Zusatz für die regelmäßige Kontrolle der MWB´s.


Hey.

Reicht etwa nicht mit dem VCDS die Blöcke 208 und 209 zu lesen damit man die genauen Werte hat?

Lg Mike
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #128
mike.r32
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Mit VCDS und den MWB´s 208 und 208 kannst du prima Veränderungen erkennen. :great:

Da die Nockenwellensensoren etwas streuen, muss der angezeigte Messwert nicht dem wirkichen Wert entsprechen.

Die optische Kontrolle ist nach meiner Meinung ein guter Zusatz für die regelmäßige Kontrolle der MWB´s.

Alles klar :)

Schau mir bei Dad´s .:R nun die MWB 208 u 209 alle paar Wochen mal an :) Ist denk ich mal ne gute Idee um da etwaige Änderungen war zu nehmen.

Lg Mike
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #129
rhuetter
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Ok, alles klar.

Das heißt also das die beiden Zapfen im Sichtfenster bei OT-Stellung über der Mitte sind, ist die Kette schon gelängt oder wie!?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #130
Burner
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Hi!

Ich 5 und 7. Die Kette hört man. Habe 53000km drauf
Wie sind diese Werte zu beurteilen?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #131
coolhard
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Hi!

Ich 5 und 7. Die Kette hört man. Habe 53000km drauf
Wie sind diese Werte zu beurteilen?

Die Spreizung ist ok 5 zu 7= Differenz 2

Aber der Wert 7 ist vom Delta Null schon recht weit weg, glaube ab 7 ist der AT angezeigt. Aber auch nochmal Sichtkontrolle machen. Also so arg lange wird der AT nicht mehr auf sich warten lassen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #132
INeedNOS
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ich dachte immer, bei acht seie die "imaginäre" Grenze und bei 12 geht die Motorkontrolleuchte an?!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #133
coolhard
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #134
INeedNOS
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ich kann ja nicht alles lesen;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #135
Burner
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Die Spreizung ist ok 5 zu 7= Differenz 2

Aber der Wert 7 ist vom Delta Null schon recht weit weg, glaube ab 7 ist der AT angezeigt. Aber auch nochmal Sichtkontrolle machen. Also so arg lange wird der AT nicht mehr auf sich warten lassen.

Danke für die Info. Wie schon erwähnt, wurde mir vom Freundlichen gesagt, ich soll kommen wenn es lauter wird. Auf meinen Hinweis eine Sichtprüfung durchzuführen, hat mich der "Werkstattleiter" fragend angeschaut und gesagt "wie sollen wir das machen?"
UNGLAUBLICH!!!

PS: Bei nicht laufendem Motor waren die Werte 4 und7, bei laufendem Motor ist es 5 und 7 geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #136
coolhard
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Danke für die Info. Wie schon erwähnt, wurde mir vom Freundlichen gesagt, ich soll kommen wenn es lauter wird. Auf meinen Hinweis eine Sichtprüfung durchzuführen, hat mich der "Werkstattleiter" fragend angeschaut und gesagt "wie sollen wir das machen?"
UNGLAUBLICH!!!

PS: Bei nicht laufendem Motor waren die Werte 4 und7, bei laufendem Motor ist es 5 und 7 geworden


Tja, es gibt nur wenig Werkstätten, die den R32 wirklich kennen, samt MAcken.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #137
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Wie schon erwähnt, wurde mir vom Freundlichen gesagt, ich soll kommen wenn es lauter wird.

Ja super, und wenn die Kette in der Zwischenzeit reißt?:-/ Dann will wieder keiner was davon wissen, dass man schonmal da war um die Kette prüfen zu lassen und dann gibt´s wahnsinnige 70% Kulanz, was dann einen immer rnoch üblen Eigenanteil bedeutet....
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #138
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gar nicht abwimmeln lassen, sondern Druck machen und ggf. die Aussage bestätigen lassen und wenn nötig VW informieren.
Sonst haste hinterher tatsächlich die A Karte.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #139
Michel
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Meine Werte

-2 & -3 Was Meint ihr???
-kette hört man nicht
- Motor hat fast 80tk drauf ist nen 04

Ah ja hab heute noch mit dem :) geredet und er sagt zu LL und Kettenriss
das LL öl hat sich stark verbessert früher als es frisch auf dem Markt kam war es eine verdammte brühe daher auch die Risse.
Aber heute hat es sich sehr stark verbessert und ist Sogar empfelendswert hhmmm naja soll sich jeder selber eine Meinung dazu bilden *noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #140
coolhard
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-2 & -3 Was Meint ihr???
-kette hört man nicht
- Motor hat fast 80tk drauf ist nen 04

Ah ja hab heute noch mit dem :) geredet und er sagt zu LL und Kettenriss
das LL öl hat sich stark verbessert früher als es frisch auf dem Markt kam war es eine verdammte brühe daher auch die Risse.
Aber heute hat es sich sehr stark verbessert und ist Sogar empfelendswert hhmmm naja soll sich jeder selber eine Meinung dazu bilden *noahnung*

1° Spreitzung = top und ansonsten kann man auch nicht meckern.

In der Tat gibt es bei LL Unterschiede. Das Castrol was ich zuerst drin hatte, wurde kaum dunkel während das Mobil LL eindeutig den Schrott aufnimmt.
Also wenn LL dann Mobil oder LM.
 
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