LED-TFL vom Audi S6

Diskutiere LED-TFL vom Audi S6 im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja mein ich doch gefräst.also nur aussen dann!
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #142
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Ja mein ich doch gefräst.also nur aussen dann!

Achso! du meinst was Innen weggenommen wurde?

Eigentlich nicht soviel - gerade nur den "Grat"( Kante ca. 5 mm hoch) welches das Lüftungsgitter verhindert durchzurutschen. An der Oberseite noch ein paar Plastikteilchen. Dieser wurde entfernt damit man die TFLs einbauen kann. Aber alles nicht so schlimm. Meine Gitter sind wie original wieder angesteckt worden und bist jetzt ist nichts verrutscht - obwohl die TFLs in die Gitter geklebt wurde. Alles passt:great:

greetz
WollyR32

PS: Wie eigentlich in der Anleitung von ELK beschrieben,musste ich n?*chts an der Hupenaufhängung ändern!
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #143
KevinIB
Guest
also ich muss schon sagen ich bin begeistert!
das es hier so viele leute gibt die sich da rantrauen und probieren!

und dazu siehts einfach klasse aus und passt super zum R :great:
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #144
sumi
Guest
Hi Wolly32,
ich habe die TFL Led eingebaut in den R32.
Jedoche habe ich einige Fragen, kannst Du mir die beantworten ?
Ich habe die TFL direkt an das Standlicht angehängt (noch kein PWM Modul dran- bin es am basteln).
In den Diskussionen bin ich aber nicht mehr sicher ob es so funktioniert wie ich es gerne haette.
Ich möchte dass die TFL so funktionieren.

a) Lichtschalter auf AUTO:
- Tag (hell) = TFL leuchten alleine
- Tunneleinfahrt = Abblendlicht schaltet auto. ein, TFL dimmen
- Tunnelausfahrt = Abblendlicht schaltet auto. aus, TFL voll
- Wenn dabei das Vollicht geschaltet wird , können die TFL normal weiterleuchten wie vor dem Vollicht dazuschalten.

b) Lichtschalter auf manuell :
- Standlicht eingeschaltet - TFL voll
- Abblendlicht geschaltet - TFL gedimmt
- Vollicht geschaltet - TFL - voll

EIne ahnliche Funktioni , wie Tagfahrt mit Licht, dass die TFL leuchten.

Folgende Abzweig- Verlegungsfragen kommen noch dazu:
Wo muss ich den Strom von was abzwacken um diese Funktion zu haben ?
macht das PWM Modul genau diese Funktioni ?

Hast du den Strom vom Lampenstecker aus dem Motorrraum genommen ?
Kannst Du nicht eine ungefähre Skizze machen wo Du den Strom her hast und wie Du die Kabel verlegt hast ?
ich habe die ganzen Seiten gelesen und ich bin ein bisschen verwirrt.

Ich wäre Dir sehr dankbar, Du kannst es mir auch direkt mailen.
Ich würde Dich auch telefonisch kontaktieren, dist Du erreichbar - Deine Nummer per email ?

[email protected]

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #145
s_heinz
Guest
Hallo!

Ich bin neu hier - eigentlich kein Golf R32 Fahrer ;) - und finde es absolut bemerkenswert, wie sehr Ihr Euch für die S6 TFLs interessiert und wie gut die daraus entstandenen Einbaulösungen geworden sind. :great:

Ich selbst habe diese Leuchten in meinen Passat eingebaut und bin auch absulut zufrieden damit.

Und da ich schon selbst häufiger auf meinen Einbau angesprochen wurde und in erster Linie dabei Schwierigkeiten mit der elektronischen Ansteuerung aufgekommen sind (nicht jeder traut sich halt den Aufbau der erforderlichen Elektronik zu), habe ich mir eine fertige Lösung überlegt.

Und weil TFL und Standlicht für die S6 Teile einfach zu langweilig sind, kamen dann gleich noch ein paar andere Spielereien hinzu.

Es ist momentan ein Steuergerät im Aufbau, welches die hier bekannten Funktionen unterstützt und zudem über weitere Features verfügt.
Entstanden ist die idee in erster Linie im Passat3b.de-Forum, wo ja auch der ELK bekannt ist. ;)

Auf meiner Seite http://forum.msh-elektronik.de könnt Ihr Euch das Steuergerät genauer betrachten.
Es ist erst eine junge Seite und ich hoffe, dass sie bald weiter ausgebaut wird. Ich würde mich über ein Feedback dort freuen. ;)
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #146
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hi hat keiner eine antwort fuer
@ sumi ????
habe die gleich fragen wie sumi und deshalb auch an einer antwort interessiert.

s_heinz ???
wollyR32 ???

seid ihr noch da ???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #147
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
@sumi-Antwort:
Ist für Dich Volllicht==Fernlicht? Gehe ich mal von aus.
Im Prinzip möchtest Du also die normale Funktion, mit dem Unterschied, dass bei aktiviertem Fernlicht (oder Lichthupe) die TFLs mit voller Helligkeit statt gedimmt leuchten. Abgesehen davon, dass das nicht erlaubt und damit nicht eintragungsfähig ist würde es an Helligkeit auf der Straße nichts bringen, weil die TFLs nur ein paar Watt haben. Schöner (oder interessanter?) aussehen würde es allerdings schon. Ich bin sicher, dass S_Heinz sein Steuermodul entsprechend anpassen könnte. Mit meiner Schaltung würde das mit ein paar zusätzlichen Dioden auch gehen. Ich würde aber davon abraten, weil Du dann auch im normalen Betrieb eine nicht erlaubte Beleuchtung hättest. Die Effektfunktionen von S_Heinz' Modul werden ja manuell aktiviert, d.h. Du entscheidest selbst.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #148
s_heinz
Guest
Hallo!

Mein Modul wirde diese Funktion haben, d. h. als Option wird es möglich sein, dass Fernlichtsignal anzuschließen, wodurch dann die LED-Leuchten bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht mit voller Helligkeit leuchten, solange das Fernlicht bzw. die Lichthupe betätigt wird.
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #149
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi ELK und s_Heinz

@sumi-Antwort:
Ist für Dich Volllicht==Fernlicht? Gehe ich mal von aus.
Im Prinzip möchtest Du also die normale Funktion, mit dem Unterschied, dass bei aktiviertem Fernlicht (oder Lichthupe) die TFLs mit voller Helligkeit statt gedimmt leuchten. Abgesehen davon, dass das nicht erlaubt und damit nicht eintragungsfähig ist würde es an Helligkeit auf der Straße nichts bringen, weil die TFLs nur ein paar Watt haben. Schöner (oder interessanter?) aussehen würde es allerdings schon. Ich bin sicher, dass S_Heinz sein Steuermodul entsprechend anpassen könnte. Mit meiner Schaltung würde das mit ein paar zusätzlichen Dioden auch gehen. Ich würde aber davon abraten, weil Du dann auch im normalen Betrieb eine nicht erlaubte Beleuchtung hättest. Die Effektfunktionen von S_Heinz' Modul werden ja manuell aktiviert, d.h. Du entscheidest selbst.
MfG
ELK

1. Danke fuer die schnelle Antwort.

Was wir gerne haetten sumi & ich (eventuell schon vorhanden)

Uns geht es darum die autmatische Lichteinschaltfunktion beibehalten zu können und uns nicht mehr darum zu kümmern ob es Tag Nacht oder ein Tunnel kommt um das Licht manuell einzuschalten dazu möchten wir, dass die S6-TFL mit einbezogen werden in die Automatik und die Dimmung der Led dazu.


Die TFL-Funktion ist die im R32 vorhanden ?
Das Module simuliert die TFL-Funktion im R32 ?


FALL 1
a) Wenn der Lichtschalter im R32 auf AUTOMATISCH steht :

- am Tag (wenn es hell ist) = S6-TFL leuchten alleine als TagFahrlicht
- bei Tunneleinfahrt = schaltet sich Abblendlicht automatisch ein, die S6- TFL können sich abdimmen
- bei Tunnelausfahrt = schaltet sich das Abblendlicht automatisch ab, die S6-TFL leuchten wieder voll
- Sollte in der eben beschriebenen Funktion noch das Vollicht (Fernlicht) dazugeschaltet werden , sollen die TFL normal weiterleuchten, (voll oder gedimmt) einstellbar wäre schön.

FALL 2
b) Wenn der Lichtschalter im R32 auf manuelles einschalten steht :
- S6-TFL sollten immer leuchten
- bei Standlicht-Stellung - TFL voll
- bei eingeschaltetem Abblendlicht - TFL gedimmt
- bei eingeschaltetem Vollicht (Fernlich) - TFL volles leuchten
- dazu natürlich die ganzen Parklicht ecc. Funktionen dabei

Ich hoffe Ich habe mich verständlich ausgedrückt was wir gerne hätten / wollen.
Besten Dank fuer Eure Antworten

Gruss
peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #150
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo peppi!
Dem Steuermodul (meinem und sicher auch s_heinz') ist es egal, auf welchem Wege das Licht angeschaltet wurde. Das Modul wird sozusagen "an den Scheinwerfer" angeschlossen und ist damit komplett unabhängig vom Lichtschalter oder der Lichtautomatik. Wenn das Licht angeht (warum auch immer), werden die TFLs gedimmt, Wenn es aus ist und die Zündung an, leuchten sie mit voller Helligkeit.
Da mein Modul nur am Standlicht angeschlossen ist, kann es nicht erkennen, ob auch das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nur das Standlicht. Das ist bei gesetzestreuer Schaltung auch egal, weil in beiden Fällen gedimmt werden muss. Volle Helligkeit der TFLs ist nur erlaubt, wenn jegliches Licht (Stand- und Fahr-) aus ist.
S_Heinz' Modul basiert auf anderer Technik (Microcontroller), wodurch im Prinzip beliebige Schaltungsvarianten möglich sind. Ich würde aber in jedem Fall immer im erlaubten Bereich bleiben und auch wie mehrfach erwähnt die TÜV-Eintragung durchführen lassen.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #151
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
So, ich reihe mich mal ein, nachdem ich endlich sogar einen Fachbetrieb gefunden habe der mir die Leuchten für unter 100,-€ einbaut. Die Teile habe ich beim :) bestellt und heute abgeholt. Mittwoch habe ich Termin. Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich bei der Arbeit bin, solange eingebaut wird.

Aber wenn's fertig ist folgen welche! ;)
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #152
ceramicax
ceramicax
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hello

do you have MFA warning of lights fail???
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #153
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Meine sind übrigens drin, und sehr geil verbaut. Bilder kommen noch, da der Löter einen Transistor verbrutzelt hat (naja, er hatte die Teile ja auch erst 6 Wochen da liegen und musste das ja nachts vor dem Einbautermin machen... *roll*) und bei der Verkabelung noch eine saubere Fuge um die Lampen gezogen wird.

Der Einbau erfolgte bei mir auch versenkt, so dass die Lampen im untersten Gitter sind. Lamellen mussten damit keine weichen, dafür mussten die Lampen beschnitten werden. Auch die Halterungen für die unteren Schrauben des Gitters fehlen. Da kommen aber Blindschrauben mit Karosseriekleber rein. Alles in allem extrem sauber gemacht, sieht hammergeil aus und der Preis war all inclusive 214,- (Teile), 30,- (Löten mit Teilen) und 100,- (Einbau mit Verkabelung) = 344,-€. Ok, plus einmal grillen mit dem Löter und 13 Cent für den verbratenen Transi. :D
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #154
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
S6 Tfl Led

Hallo peppi!
Dem Steuermodul (meinem und sicher auch s_heinz') ist es egal, auf welchem Wege das Licht angeschaltet wurde. Das Modul wird sozusagen "an den Scheinwerfer" angeschlossen und ist damit komplett unabhängig vom Lichtschalter oder der Lichtautomatik. Wenn das Licht angeht (warum auch immer), werden die TFLs gedimmt, Wenn es aus ist und die Zündung an, leuchten sie mit voller Helligkeit.
Da mein Modul nur am Standlicht angeschlossen ist, kann es nicht erkennen, ob auch das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nur das Standlicht. Das ist bei gesetzestreuer Schaltung auch egal, weil in beiden Fällen gedimmt werden muss. Volle Helligkeit der TFLs ist nur erlaubt, wenn jegliches Licht (Stand- und Fahr-) aus ist.
MfG
ELK


Hi Elk,
sorry ich war sehr lange weg und komme erst jetzt dazu es zu lesen und Dir zu Antworten

Verstehe ich es so richitg ?
Ich gebe über das Steurmodul immer Strom auf die Box bsp. über den Anschluss (7) und dann regelt die Schaltung ob gedimmt oder nicht gedimmt, (in Deinem Beispiel) sobald auf den Standlichtbirnen Strom drauf kommt ?
Wenn Du sagt die Zündung ist an, meinst Du auch, dass der Motor läuft ?

Somit sollte die TFL- Funktion gewärleistet sein ohne diese im Steuergerät programmieren zu lassen.?

Habe ich jetzt richtig so verstanden ?

Wenn es so ricgit verstande worden ist, kannst DU mir Deine daten senden und mir ein Modul zuschicken ! Bezahlen wie ?


Besten Dank für die schnelle Antwort.
MFG
peppi
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #155
ELK
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi Peppi!
Ich glaube, Du hast es richtig verstanden: die 12V vom "Zündungsanschluss" kommen direkt ans Modul und auch das Signal vom Standlicht. Der Rest wird vom Modul geregelt, es muss also nichts am Auto umprogrammiert werden. Wenn das Standlicht an ist, wird gedimmt, sonst nicht. Ob der Motor läuft, ist egal, es geht nur um die Position des Zündschlüssels.
Von mir kannst Du allerdings kein Modul bekommen, dazu solltest Du Dich an s_heinz wenden, der stellt welche her und verkauft sie auch.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #156
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
@mama

Hast Du schon Bilder gemacht von deinem Einbau?
Bin mir auch schwer am überlegen ob ich mir die Teile einbaue, möchte aber auf keinen Fall am Stossfänger "rumdremeln".

The Stig
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #157
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
@mama

Hast Du schon Bilder gemacht von deinem Einbau?
Bin mir auch schwer am überlegen ob ich mir die Teile einbaue, möchte aber auf keinen Fall am Stossfänger "rumdremeln".

The Stig

Ohne Dremel geht da nix. Definitiv nicht. Ausser du willst sie dir aussen drauf kleben. Sieht aber nicht so gut aus... :D

Bilder sollten heute abend kommen, da heute, gerade jetzt, alles verkabelt wird.
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #158
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Die Verkabelung gestaltete sich etwas schwieriger. Die TFLs wollten nicht leuchten. Schlussendlich lokalisierten wir das Modul als Fehlerquelle. Das wird jetzt noch einmal geprüft. Bis dahin sind die TFLs an das Standlicht angeschlossen.

Kann mir jemand (ELK?) vielleicht kurz sagen, wann an welchem Anschluss welche Volt anliegen müssen?

Um die obige Frage von ceramicax kurz aufzugreifen: Wenn die Standlichtbirnen raus sind, müsste dann nicht das MFA einen Lampendefekt melden? Wenn nein, wieso nicht?

Da mein .:R jetzt aussieht wie Sau, wird er heute erstmal gewaschen. Foto habe ich dabei und werde wohl anschließend Bilder schießen.
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #159
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
S6 Led

HI ELK,

ok jetzt habe ich es auch verstanden !
Besten Dank fuer Deine Hilfe.

Gruss

Hi Peppi!
Ich glaube, Du hast es richtig verstanden: die 12V vom "Zündungsanschluss" kommen direkt ans Modul und auch das Signal vom Standlicht. Der Rest wird vom Modul geregelt, es muss also nichts am Auto umprogrammiert werden. Wenn das Standlicht an ist, wird gedimmt, sonst nicht. Ob der Motor läuft, ist egal, es geht nur um die Position des Zündschlüssels.
Von mir kannst Du allerdings kein Modul bekommen, dazu solltest Du Dich an s_heinz wenden, der stellt welche her und verkauft sie auch.
MfG
ELK
 
  • LED-TFL vom Audi S6 Beitrag #160
TG 184
Guest
Hallo zusammen!!! Die Teile haben einen 3-Poligen stecker. Von den massen müssten sie auch passen. in einem normalen golf haben sie auch gepasst. Nur aufpassen bei turbo wegen dem Ladeluftkühler. Müsste aber kein problem sein diese in einen R einzubauen!!! Mfg THomas
 
Thema:

LED-TFL vom Audi S6

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.295
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Golf_V_R32
Antworten
612
Aufrufe
202.558
Flix95
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.803
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten