getilus
Guest
Hallo,
ich habe schon viele Fahrwerke, speziell Gewindefahrwerke bei div. Audi/VW - Modellen gewechselt. Das Problem mit den Domlagern ist hinlänglich bekannt (wenn KW etwas anderes behauptet, dann ....) Die Hauptusache liegt hier in der Konstruktion der Federbeine an der Vorderachse (Federbeine = Feder mit innenliegendem Dämpfer) und dem "verdrehen" des Federbeins. Hier soll das Domlager die Verdrehung auffangen, da aber der obere Federteller des Gewindefahrwerks (ich weiss es von KW und H&R - bei Bielstein bin ich mir nicht sicher - das kenne ich nicht) keine Verbindung mit dem im Domlagergummi eingebettete Rollenlager hat, sondern auf dem Gummi aufliegt, kommt es beim Lenken/Verdrehen des Federbeins zu "knarren".
Bei qualitativ hochwertigen Gewindefahrwerken (evtl. Bielstein ?) und bei, eher zufällig, weil nicht kontrollierbar, korrektem Einbau der Federbeinedomlager der Vorderachse kommt es nicht zu Knarrgeräuschen.
Abhilfe schaffen natürlich auch andere Domlager, aber die Serienteile halten das Gew.-FW. aus. Zumindest eine Weile, denn die Belastung ist durch das härtere Ein- u. Ausfedern bei GFW schon höher als bei Serienfahrwerken.
Gruss
getilus
ich habe schon viele Fahrwerke, speziell Gewindefahrwerke bei div. Audi/VW - Modellen gewechselt. Das Problem mit den Domlagern ist hinlänglich bekannt (wenn KW etwas anderes behauptet, dann ....) Die Hauptusache liegt hier in der Konstruktion der Federbeine an der Vorderachse (Federbeine = Feder mit innenliegendem Dämpfer) und dem "verdrehen" des Federbeins. Hier soll das Domlager die Verdrehung auffangen, da aber der obere Federteller des Gewindefahrwerks (ich weiss es von KW und H&R - bei Bielstein bin ich mir nicht sicher - das kenne ich nicht) keine Verbindung mit dem im Domlagergummi eingebettete Rollenlager hat, sondern auf dem Gummi aufliegt, kommt es beim Lenken/Verdrehen des Federbeins zu "knarren".
Bei qualitativ hochwertigen Gewindefahrwerken (evtl. Bielstein ?) und bei, eher zufällig, weil nicht kontrollierbar, korrektem Einbau der Federbeinedomlager der Vorderachse kommt es nicht zu Knarrgeräuschen.
Abhilfe schaffen natürlich auch andere Domlager, aber die Serienteile halten das Gew.-FW. aus. Zumindest eine Weile, denn die Belastung ist durch das härtere Ein- u. Ausfedern bei GFW schon höher als bei Serienfahrwerken.
Gruss
getilus