Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde

Diskutiere Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe schon viele Fahrwerke, speziell Gewindefahrwerke bei div. Audi/VW - Modellen gewechselt. Das Problem mit den Domlagern ist...
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #21
getilus
Guest
Hallo,
ich habe schon viele Fahrwerke, speziell Gewindefahrwerke bei div. Audi/VW - Modellen gewechselt. Das Problem mit den Domlagern ist hinlänglich bekannt (wenn KW etwas anderes behauptet, dann ....) Die Hauptusache liegt hier in der Konstruktion der Federbeine an der Vorderachse (Federbeine = Feder mit innenliegendem Dämpfer) und dem "verdrehen" des Federbeins. Hier soll das Domlager die Verdrehung auffangen, da aber der obere Federteller des Gewindefahrwerks (ich weiss es von KW und H&R - bei Bielstein bin ich mir nicht sicher - das kenne ich nicht) keine Verbindung mit dem im Domlagergummi eingebettete Rollenlager hat, sondern auf dem Gummi aufliegt, kommt es beim Lenken/Verdrehen des Federbeins zu "knarren".
Bei qualitativ hochwertigen Gewindefahrwerken (evtl. Bielstein ?) und bei, eher zufällig, weil nicht kontrollierbar, korrektem Einbau der Federbeinedomlager der Vorderachse kommt es nicht zu Knarrgeräuschen.
Abhilfe schaffen natürlich auch andere Domlager, aber die Serienteile halten das Gew.-FW. aus. Zumindest eine Weile, denn die Belastung ist durch das härtere Ein- u. Ausfedern bei GFW schon höher als bei Serienfahrwerken.


Gruss


getilus
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #22
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
getilus schrieb:
...Abhilfe schaffen natürlich auch andere Domlager, aber die Serienteile halten das Gew.-FW. aus. Zumindest eine Weile, denn die Belastung ist durch das härtere Ein- u. Ausfedern bei GFW schon höher als bei Serienfahrwerken...

Das würde ich so nicht sagen, da die 2002er R´s härter abgestimmte Fahrwerke hatten als z.B. das Bilstein PSS9 in der härtesten Stufe! :wink:
Sonst kann ich dir nur zustimmen!!! 8)
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #23
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bereue es fast, mir einen von 2003 gekauft zu haben :p Das Fahrwerk ist so weich wie bei einem Citroen DS :lol: *Joke*
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #24
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das habe ich mir schon gedacht, echt doof was? :mrgreen:
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #25
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht kaufe ich mir noch einen 2002er :roll: Als Zweitwagen 8)
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #26
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Gute Idee!!! :wink: :lol: :lol: :lol:
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #27
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
So, nun auch endlich bei mir. Hab ja schon drauf gewartet :roll:

Seit Samstag knarzt mein KW2 Fahrwerk beim Einlenken nach rechts...und das nach 3000km :evil:

Werd gleich mal nen Termin bei der Tunerfirma holen. Die sollen mir die Federn wieder hindrehen und das Fahwerk noch etwas abstimmen. Nach 3000km denke ich ist es genug eingefahren :wink:
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #28
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
So, seitdem das erste mal das Knarzen auf der rechten Seite begann sind nun 4 Wochen vergangen.

Wie gesagt war ich bei der Werkstatt die mir das GWF eingebaut hat. Dieser meinte es liegt klar an den Axialrillenkuellagern. Ich also los und sie bei VW geholt und vorgestern hin zum Einbau.
Tja, das knarzen ist immer noch genauso laut wie vorher und dann wollt er noch 30 Euro für den Einbau haben!!!! Ne, is klar... :roll: Hab ich natürlich nicht bezahlt.
Ich ne Runde gefahren und alles so sch... wie vorher. Nun wollte er gestern bei KW anrufen und sich erkundigen was das denn nun sein könnte...hab noch nichts von ihm gehört.
Und da lässt man es extra von einer Firma machen die KW als Stützpunkthändler anbietet....tststs

Was könnte es Eurer Meinung noch sein außer die Kugellager???

Gruß
Jens
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Per Ferndiagnose ist es kaum möglich, etwas fundiertes zu dem Problem zu sagen. Fahr zu denen, die das Fahrwerk eingebaut haben, hin und reiß ihnen den A**** auf :evil: Du hast doch hoffentlich Garantie :!: :?:
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #30
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat's nach etwa 1000 Km angefangen zu knarren. Hab auch n KW GF verbaut. Rechtes Domlager war futsch und musste gewechselt werden. Ein paar Km später war das Linke auch hinne. Wird am Mittwoch gewechselt. KW eben...
Vermessen hat bei mir 50 Euro gekostet. Elektrische Laservermessung beim Reifenhändler. 100 Euro beim VW-Händler sind schon möglich. Die rechnen nach Stundensätzen ab. Da kann mann's gleich in der Apotheke vermessen lassen :lol:
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #31
TomundKarin
Guest
Wir hatten auch mit dem KW 2 etwas Probleme. Jedoch lag das nicht am Fahrwerk selber, sonder an der Tuningwerkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat.

1. Federn wurden vorne falsch eingebaut

2. Beim Befestigen der Dämpfer vorne wurden diese mit dem Luftdruckschrauber so fest angezogen, dass die Domlager nach 3 Wochen den Geist aufgaben.

3. Bin dann direkt zu KW nach Fichtenberg gefahren und die schüttelten nur den Kopf als sie dieses ganze Desaster sahen.

4. Vorne stellte sich auch heraus, dass wir pro Seite 2 dicke Federwegsbegrenzer drin hatten, deshalb schaukelte sich der R vorne auch so auf.

Also es liegt nicht immer am Hersteller :!:
Man sollte dem Tuner öfters auf die Finger schauen.

Wir sind dann auf das KW 3 umgestiegen und dieses wurde von KW selbst eingebaut. Wir haben bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk.
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #32
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kein Wunder bei dem Preis :)
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #33
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Knarzen

Ja also eigentlich ist das Domlager der Golf 4 kein Sorgenkind. Habe bis jetzt eimal bei einem gewechselt bei uns in der Garage und wir haben über 10 Kunden mit R32 und 4 davon habe ich ein KW variante 3 verbaut keinerlei Probleme einer ist sogar dabei der hat jetzt ca. 90tkm.
Und immer wieder gibt es solche die es selber eibauen und keine Ahnung haben, und dann kommen und jammern. Wird alles sorgfälltig umgebaut funktioniert es auch.
Und noch was wird an einem Fahrwerk eingebaut oder federn gewechselt hat ein Schlagschrauber nichts zu suchen, und erst recht nicht wenn das Domlager angezogen wird.


MfG aus der Schweiz Rocco
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #34
Okley
Guest
Was kosten 2 neue Domlager inkl. Einbau *noahnung*
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #35
Benji
Guest
Musst dich ja brennend interessieren wenn du dafür einen halben Jahr alten Thread ausgräbst. :D

Kann jetzt nur vom Polo sprechen, da ich für den Golf noch keine gebraucht hab. Speci wird sich schon melden. :D

Haben damals knapp 60 Euro gekostet und Einbau geh ich von 100 Euro aus.
Is natürlich nur geschätzt also nicht wundern wenns ein paar Euro abweicht. *roll*
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #36
Okley
Guest
Es geht mir nur darum - werde kein gebrauchtes Fahrwerk in meinem .:R
einbauen - scheiß auf die 300 Euro *roll*

Bilstein ist mir neu zu Teuer *noahnung*

KW V3 oder V2 wird es werden, da lese ich nun nach
mal sehen - Preise sind ja nicht so berauschend - über
1000€ kostet das V2 schon *schock*

Aber lieber einmal "gscheit" kaufen und dann ruhe als
pfusch ;)

Deswegen würd ich die Lager dann auch gleich tauschen lassen,
damit Ruhe ist :D
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #37
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Es geht mir nur darum - werde kein gebrauchtes Fahrwerk in meinem .:R
Wie bitte? Du wolltest doch mein PSS9 kaufen?!
angry.gif
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #38
Okley
Guest
KuntaKinte schrieb:
Wie bitte? Du wolltest doch mein PSS9 kaufen?!
angry.gif

Hallo,
ja du sagst immer es wird ausgebaut usw. Aber das wird es ja
anscheinend nicht so schnell - dann muss ich es selbst holen kommen
usw. Außerdem willst du ja fast soviel wie für ein neues Fahrwerk haben...

Deswegen Sorry - dachte nicht das ich so "gute" Preise bei KW bekomme *roll* Bin immer von den A Preisen ausgegangen und das kostet V2 ca. 1300 Euro und V3 ca. 1600 Euro (beide ohne Einbau)
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #39
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Oh Mann ...

1. Habe ich Dich im Vorwege informiert, daß Du das FW frühestens Anfang Januar haben kannst. Damit warst Du einverstanden. Was haben wir jetzt? Richtig: Anfang Januar. Außerdem habe ich Dich ebenfalls im Vorwege informiert, daß der Umbau erfolgt, sobald die Wetterverhältnisse es zulassen. Diese Verfahrensweise hast Du ebenfalls akzeptiert. Was haben wir momentan für ein Wetter? Richtig: Schneechaos in Deutschland und Österreich. Hat sich keiner ausgesucht.

2. Hatten wir von Anfang an über Versand gesprochen. Von Abholung war nie die Rede.

3. Hast Du mich damals in zwei Foren regelrecht angebettelt, daß ich Dir das PSS9 verkaufen soll. Noch bevor wir uns überhaupt auf einen Preis geeinigt hatten, hast Du in meinen Thread geschrieben, daß "Du es nehmen wirst" und daß "Du Dich darauf freust".

4. Hast Du mir schriftlich bestätigt, daß Du das FW für den von mir geforderten Preis haben willst. Wenn man es genau nimmt, ist also zwischen uns beiden ein Kaufvertrag entstanden! Den Schriftwechsel habe ich noch.

Und 5. mußte ich jetzt rein zufällig aus einem Asbach Uralt-Thread entnehmen, daß Du Dich nicht mehr an unsere Vereinbarung gebunden fühlst ...

Du bist echt 'ne Pfeiffe.
icon13.gif
 
  • Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde Beitrag #40
Okley
Guest
Ich habe noch kein Fahrwerk gekauft oder bestellt.
Ich habe dir mehrere PM's geschrieben und es kam
nie eine Antwort oder ? Ein Kaufvertrag ??? Das ich nicht lache *lol*

Du weißt schon das Kontakt über das Internet, also E-Mails, PM's,
etc. vor Gericht nicht gültig sind !? Genauso wie Fotos von Digitalkameras
nicht zugelassen werden können, da eventuell Sachen gefälscht werden
können *roll*

Also mein Freund, immer langsam mit den Pferden - wollte es haben ja
Wollte Bilstein - will aber nicht warten bis ich umfalle ;)

Außerdem hab ich vom VW Audi Ban Forum diverse Informationen erhalten
das dein Fahrwerk besser nicht gekauft werden soll, das es nicht in Ordnung
ist ;) Den Rest rede mit deinen "Freunden" aus - abzocken lass ich mich nicht :D Einen Gauner legt man schwer übers Ohr 8-(

Denn Rest kannst per PM oder so schreiben und lass das OT :-*
 
Thema:

Lautes knarren bei Lenkeischlag mit KW Gewinde

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.017
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.857
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.756
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
3.219
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten