Kupplung scheint nicht zu trennen

Diskutiere Kupplung scheint nicht zu trennen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen Ich bräuchte mal einen guten Tip. Ich hab meinen Turbo von 1 Scheiben auf 2 Scheiben Kupplung umgebaut. Schwungrad, Kupplung und...
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #1
DRE90
DRE90
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal einen guten Tip.
Ich hab meinen Turbo von 1 Scheiben auf 2 Scheiben Kupplung umgebaut.
Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager sind neu gekommen.
Jetzt hab ich das Problem das sich im Stand die Gänge gut schalten lassen aber sobald der Motor läuft lässt sich der Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegen.
Die anderen Gänge zwar noch aber etwas hakelig nach meinem Gefühl.
Ich habe die Kupplung schon mehrfach entlüftet einmal altmodisch mit 2 Mann und pumpen und dann per Überdruck am Behälter.

Mir fällt nicht ein wodran das noch liegen kann. Evtl. hat hier noch jemand ein guten Tipp

Gruss Dennis
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Ist der Pedalweg begrenzt worden?
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #3
DRE90
DRE90
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Nein der Pedalweg ist so wie vorher auch
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Sehe ich genauso, mal vermessen ob der nicht nen Begrenzer braucht.
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #6
DRE90
DRE90
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Hersteller muss ich nachgucken. Habe die Unterlagen davon bei mir in der Halle liegen.
Ganz doof gefragt, was bedeutet Überdrücken?
Müsste er dann nicht trotzdem bei irgendeiner Kupplungspedalposition trennen?
Und wie vermesse ich das?
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Du drückst ihn sonst quasi zu weit und gehst dann schon wieder in die Schleifposition, kann das jetzt schlecht "Bildlich" beschreiben, Quasi Druckplatte / Kupplung / Zwischenplatte / Kupplung / Schwungrad. Wenn du das zu weit Drückst dann drückst du es an die Rückseite. Im VR6 Forum ist ein netter Beitrag dazu ich verlinke den hier mal: Vorschläge für einen Pedalbegrenzer gesucht - Seite 3 - VR6 Forum

Am besten wie beschrieben einstellbaren Begrenzer bauen und sich den Punkt raus"fahren" :)

Gruß Tobi
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #8
DRE90
DRE90
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also die Kupplung ist von PTB Racing.
Ich hab jetzt mal den Anlasser ausgebaut und wollte mit einen Endoskop gucken wie weit der drückt.
Wenn der zu weit drücken würde, dann müsste ich ja an irgendeinen Punkt vom Kupplungsweg schalten können oder?

Gruß Dennis
 
Anhänge
  • IMG_7709.jpeg
    IMG_7709.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Bei der PTB solls auch ohne Begrenzung gehen, Sachs muss begrenzt werden.
 
  • Kupplung scheint nicht zu trennen Beitrag #10
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Wurde die Welle auf der die Kupplung läuft richtig sauber gemacht und mit vernüftigem Fett eingefettet? Ist bei einer Mehrscheibenkupplung sehr wichtig, da die Reibscheiben sindt nicht vernünftig auf der Welle gleiten können......
 
Thema:

Kupplung scheint nicht zu trennen

Ähnliche Themen
R60
Antworten
2
Aufrufe
1.883
R60
R60
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
77
Aufrufe
18.413
R60
R60
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.711
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten