Klappenauspuff Steuerung ...

Diskutiere Klappenauspuff Steuerung ... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus Jungs, hat jemand eine Ahnung wie ich überprüfen kann, ob das Magnetventil noch funktioniert? Was muss ich genau wegbauen, dass ich das...
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #21
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hallo!
Das Magnetventil im Golf 5 sitzt super-unzugänglich im linken hinteren Radkasten. Wenn man eine Abdeckung im Kofferraum entfernt, kann man einen Teil davon sehen und es ertasten. Das Kabel kommt aber vorne vorbei, so dass man da recht gut rankommt.
MfG
ELK

Servus Jungs,

hat jemand eine Ahnung wie ich überprüfen kann, ob das Magnetventil noch funktioniert?
Was muss ich genau wegbauen, dass ich das Magnetventil mal testen kann?

Danke, Gruß Alex
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #22
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne eine Info:

Die Firma http://www.ROAR-Auspuffanlagen.de vertreibt ab sofort eine Fernbedienung für die Auspuffklappensteuerung.

Das ganze ist so gedacht, dass der Serienstecker an dem Magnetventil abgesteckt wird und in den Kofferraum zurück gezogen wird. Dort wird dann auf das ROAR Modul angesteckt und ein passender Stecker für das Magnetventil am Magnetventil angesteckt. Ein Kabel mit einer Öse muss noch an einem Massepunkt im Innenraum angeschraubt werden und das ganze ist komplett.

Es gibt 2 Varianten:
1. Automatikmodus + Klappe dauerhaft offen
2. Automatikmodus + Klappe dauerhaft offen + Klappe dauerhaft geschlossen

Preis ist für beide Varianten gleich und liegt bei 120€ +7€ Versand.

Ist eigentlich für den Golf 6 R gedacht, sollte aber auch am R32 funktionieren?
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #23
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
hm, nun ja,

wie siehts mit Fehlern im Stg aus, die durch die abgesteckte Klappe entstehen? Für all die, die eine weitere Fernbedienung nicht möchten, werde ich demnächst ebenfalls eine Klappensteuerung anbieten! Selbstverständlich Plug'n Play! Der Prototyp rollt seit Samstag in einem G5 R32!

Der Automatikmodus war dem Besitzer unnütz, da er eine unvernünftig laute AGA besitzt! Die Klappe kann via Taster (im Originallook an einer freien Stelle vor dem Schaltknauf) im Innenraum betätigt werden!Preis noch offen......

Gruß
Chris
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #24
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Leute ich es ein für mich unerklärliches Problem und keiner weiss rat.

Ausgangslage:
Ich hab an meinem IV den Unterdruckschlauch nicht auf die Klappe angehängt.
Jetzt folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen kalt starte und gefühlt vllt. 500m fahre, röhrts hinten raus
wie es sein muss. Fahr ich aber dann etwas länger hab ich das Gefühl die
Klappe würde wie schliessen (was natürlich nicht sein kann).
Die Klappesteuerung funktioniert einwandfrei, sie ist also nicht irgendwie verstellt. Diese Phänomen tritt beim Kaltstart auf... aber eigntlich ist es ganz
unregelmässig. Mal ballerte hinten richtig geil raus und dann isser wieder "zahm" wie ein kätzchen. Jedem dem ich das Problem geschildert habe... wusste keinen Rat. Aber jeder bemerkts wenn er bei mir mitfährt. Vllt. weiss ja einer von euch hier bescheid.
Was auch noch anzumerken wäre... das Problem bestand schon bei der originialen Anlage.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist bei meinem auch so. Wenn du nach langen Fahrten anhältst, dann wird er kurzzeitig auch etwas lauter.
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #26
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Guckt mal an der Klappe ob das Gestänge auch noch wirklich an der "klappe" fest dran ist. Wenn man es von Hand z.B. nach oben und nach unten wackeln kann dann ist die Klappe lose und wird von der Unterdruckdose nicht mehr richtig bzw garnicht offen gehalten und kann dann auch mal zu gehen und wieder auf. Das war bei mir mal gewesen
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #27
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mache heute Abend mal ein Video, dann kannst du das ja mit deinem vergleichen.

Er schrieb ja: egal ob mit oder ohne Schlauch, der Motor dreht zeitweise wenn er kalt ist oder auch so im stand etwas mehr und der Klang wird energischer
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #28
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Guckt mal an der Klappe ob das Gestänge auch noch wirklich an der "klappe" fest dran ist. Wenn man es von Hand z.B. nach oben und nach unten wackeln kann dann ist die Klappe lose und wird von der Unterdruckdose nicht mehr richtig bzw garnicht offen gehalten und kann dann auch mal zu gehen und wieder auf. Das war bei mir mal gewesen

Das kuriose ist, die Klappe ist relativ neu und ich habe sie auch schon mehrfach überprüft und die Rückstellkraft ist vorhanden. Ich hör auf anhieb raus (die Klappe ist auf der Fahrerseite) wenn nahezu der komplette Sound direkt ins freie geht.. was aber eben nicht immer der Fall ist... :-/:-/

Edit: Ich hab schon überlegt, zur definitiven Sicherstellung das die Klappe auf ist, das Gestänge fest zu fixieren....
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das liegt nicht an der Klappe. Kommt von vorne ;)
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #31
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schau mal: du ziehst den Schlauch ab und somit ist die Klappe permanent auf und außer Funktion. Nun ändert sich die Lautstärke, ergo kann es nicht an der Aga liegen, da die klappensteuerung außer Funktion ist.

Ich lade nachher ein Video hoch, da siehst und hörst du es.

Es tritt im kalten Zustand auf oder wenn ich zb nach Hause komme und vor der Garage anhalten. Er blubbert dann 5 Sek und läuft dann ganz ruhig weiter. Als würde er nochmal nachregeln.

Somit hat es etwas mit dem Motor zu tun und nicht mit der Klappe.

Ich hoffe es hilft dir weiter
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #32
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Das blubbern für ca. 5 sec. ist normal. Kommt von der Sekundärluftpumpe.
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Genau das meinte ich:great:danke Hoge
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #35
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Okay, danke erstmal... dann nehm ich das erstmal so als Erkenntnis hin.
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #36
chris87
chris87
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
2
Ja das hab ich auch. Wusste bis jetzt noch nicht um wa es hier geht.
Danke vince & hoge :D

Ja smoki, für mich isset auch nicht so ganz klar... aber definitiv hab ich soundtechnisch ein problem. Ich glaub ich muss echt mal ein vid. machen damit man versteht was ich meine....
 
  • Klappenauspuff Steuerung ... Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das wird die 76er F-town dann aber noch toppen, wäre froh, wenn meiner im Stand immer so klingen würde:anbet:
 
Thema:

Klappenauspuff Steuerung ...

Ähnliche Themen
Antworten
29
Aufrufe
9.355
Mike380
Antworten
12
Aufrufe
2.121
dr heile
dr heile
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.270
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.878
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.110
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten