K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; ja dachts mir schon...sonst wärs ja schwachsinn ^^
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #161
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
ja dachts mir schon...sonst wärs ja schwachsinn ^^
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #162
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hmm.. bin auch am überlegen mit was ich das am besten verschliesse...
will alles da liegen haben bevor ich da anfang...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #163
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hmm.. bin auch am überlegen mit was ich das am besten verschliesse...
will alles da liegen haben bevor ich da anfang...

Schau Dich einfach im Alltag um, und Du wirst viele Möglichkeiten finden, die ggf. drauf passen. Z.B. Einweggummi für Flaschen, Gummi-Stopfen, Deckel von Haushaltsreinigern. Der vom W5Sprühöl passt halt optimal auch von der Optik und Sprühöl kann man immer brauchen, kost ja nix gross.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #164
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hier,
folgende Problematik Leute.
ich hab heute bei meiner Ersatzteil-Quelle angerufen und nach derm A3-Rohr gefragt, die ham die Nummer erst garnicht im System, dann hab ich beim Freundlichen noch angerufen und der meinte er könne das Teil nicht einzeln bestellen das würde evtl zu einer kompletten Baugruppe gehören mit irgendwelchen Schläuchen usw. usw. bla bla....

Die 1K0129684P stimmt doch, oder?

Ach und auf die Gefahr hin dass ich nerve, wenn jemand mit den Teilenummern fit ist, möge er bitte noch nen Blick in meine Signatur werfen und mir da bei der Teilenummer helfen

Hab bei meiner Luftführung jetzt einfach nur rechts und links den Steg angeschnitten und das Teil auf der vollen Breite warm gefönt und genau in die entgegengesetze Richtung geboggen als es eigentlich steht. Müsste das Verhältnis der Luftverteilung auf die beiden Kanäle genau umkehren.
Jetzt geht das meiste in den LuFi-Kasten und ein geringerer Teil nach unten Richtung Getriebe.
Irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig die Luftzufuhr nach unten komplett zu unterbinden. Ich denk mal die Ingenieure bei VW werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben den Luftstrom zu teilen.
 
Anhänge
  • IMG_1554k.JPG
    IMG_1554k.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #165
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hier,
folgende Problematik Leute.
ich hab heute bei meiner Ersatzteil-Quelle angerufen und nach derm A3-Rohr gefragt, die ham die Nummer erst garnicht im System, dann hab ich beim Freundlichen noch angerufen und der meinte er könne das Teil nicht einzeln bestellen das würde evtl zu einer kompletten Baugruppe gehören mit irgendwelchen Schläuchen usw. usw. bla bla....

Die 1K0129684P stimmt doch, oder?

Ach und auf die Gefahr hin dass ich nerve, wenn jemand mit den Teilenummern fit ist, möge er bitte noch nen Blick in meine Signatur werfen und mir da bei der Teilenummer helfen

Hab bei meiner Luftführung jetzt einfach nur rechts und links den Steg angeschnitten und das Teil auf der vollen Breite warm gefönt und genau in die entgegengesetze Richtung geboggen als es eigentlich steht. Müsste das Verhältnis der Luftverteilung auf die beiden Kanäle genau umkehren.
Jetzt geht das meiste in den LuFi-Kasten und ein geringerer Teil nach unten Richtung Getriebe.
Irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig die Luftzufuhr nach unten komplett zu unterbinden. Ich denk mal die Ingenieure bei VW werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben den Luftstrom zu teilen.


Verbindungsrohr LMM -> DK vom A3 (8P) 3.2: 1K0 129 684 P

such Dir einen anderen Händler, der quatscht Schwachfug.

Dein Umbau in Ehren, aber so erreichst Du nicht das machbare Ergebnis, ganz raus und komplett dicht machen, keine Angst, dass hat keine negativen Folgen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #166
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
mal meine erste frage-
kann ich die abzweigung des soundrohrs vorerst auch einfach mal so lassen und NUR verschliessen anstatt das A3 rohr zu kaufen und den rest auszubauen????

nein, ich meinte: mit was ich am besten das loch in der airbox verschliesse?? habe kein aluklebezeugs..
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #167
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mal meine erste frage-
kann ich die abzweigung des soundrohrs vorerst auch einfach mal so lassen und NUR verschliessen anstatt das A3 rohr zu kaufen und den rest auszubauen????

nein, ich meinte: mit was ich am besten das loch in der airbox verschliesse?? habe kein aluklebezeugs..

was meinst Du denn nun wirklich?

Soundrohr kannste klar zustopfen anstatt ein A3 Rohr zu verwenden

Welches Loch Airbox?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #168
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #169
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
NEIN, bitte nicht! ............Kann man schon, aber .....
der Stopfen kann sich lösen und dann suchst Du ihn auf seinem Weg zum Motor!
Ist schon vorgekommen!

Joseph,

ich hab ja geschrieben kann....d.h. ja nicht , dass er das soll ;-)

Stimmt schon, der Sog im Rohr ist enorm, halt mal blos die Hand vorne in die Airbox und lass jemanden Gas geben, da erschrickste regelrecht, so saugt das Teil ein.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #170
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, ich habs heute dann doch ordentlich rausgefräst und mir eine Platte aus Polypropylen gemacht.
Sieht dann sogar noch schicker aus als Klebeband.
War aber auch ne gute Stunde Arbeit die Schablenen zu schneiden und anzupassen und dass dann auf die Kusntstoffplatte zu übertragen.
Aber hat sich gelohnt. Jetzt sklemmt die Platte so schon sehr passgenau da drin und ich müsste eigentlich nur noch die Stoßkanten sauber verschließen/verschweißen.
Werd morgen auf der Arbeit mal den Kunststoffschlosser fragen ob der mir das schweißen kann.
Wenn nicht, kommt wohl Heißkleberoder Silikon zum Einsatz, oder meint ihr ich kann das mit Polyesterfüllspachtel anständig "verkleben"
Ich hab da keine Erfahrung was die VErarbeitung von Spachtelmasse angeht, könnte mir aber vorstellen dass die nicht elastisch genug ist und bricht und rausbröckelt, abgesehn davon dass sie auch scheiße aussieht an dem schwarzen Teil.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #171
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
mal ne dumme frage wieso treibst du so nen aufwand wenn das teil nen paar euro neu kostet und es sogar nen plug and play teil gibt ?

Mfg Marco
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #172
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mal ne dumme frage wieso treibst du so nen aufwand wenn das teil nen paar euro neu kostet und es sogar nen plug and play teil gibt ?

Mfg Marco

er meint glaube ich, die Airbox Bearbeitung, nicht das A3 Rohr, da wäre der Aufwand dann berechtigt.

@Raoul_Duke,

wir wollen Bilder sehen!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #173
R32Domi
Guest
er meint glaube ich, die Airbox Bearbeitung, nicht das A3 Rohr, da wäre der Aufwand dann berechtigt.

@Raoul_Duke,

wir wollen Bilder sehen!


@ coolhard, hab meine auch schon fertig Kunstoffgeschweißt und eingebaut ;) auch mal Bilder?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #176
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So hier mal mein Versuch:), also ich denke es ist ganz akzeptabel geworden...:D sag mal deine Meinung dazu...

ahhhh, was hast Du denn gemacht, willst Du die Luft ausbremsen?

Im Grundsatz hast Du eine Art Prallbox gebaut, die die Luft quasi ausbremst

Ok, also die Box ist im Grundsatz toll geworden und alles dicht.
Allerdings fehlt jetzt noch die leistungsfördernde Luftführung, also die Platte oder was auch immer, die vom Grill bis zur Kante Lufteingang einen übergangslosen Weg zur Luftführung ermöglicht.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #177
R32Domi
Guest
Hmm,
ja dachte ich mir auch aber auf einmal ist der viel lauter und er zieht viel besser durch hatte ich vorher nicht, hab noch einanders Gehäuse gemacht das schräg anläuft und dann oben bündig wird, allerdings geht er da bei weitem nicht so gut....*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #178
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hmm,
ja dachte ich mir auch aber auf einmal ist der viel lauter und er zieht viel besser durch hatt eich vorher nicht, hab noch einanders Gehäuse gemacht das schräg anläuft und dann oben bündig wird, allerdings geht er da bei weitem nicht so gut....*noahnung*


hmh, kannste da mal ein Bild einstellen?

Ich meine, Luft geht da schon ordentlich rein, aber wird nicht gezielt da hin geführt wo die hin soll.
Dass das Ansauggeräusch lauter ist, ist klar, ein Zeichen dass die Luft ggf. stärkere Turbulenzen hat, aber das der vs. der anderen Box schlechter geht, mag ich kaum glauben können, vielleicht irritiert da das Ansauggeräusch.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #179
R32Domi
Guest
hmh, kannste da mal ein Bild einstellen?

Ich meine, Luft geht da schon ordentlich rein, aber wird nicht gezielt da hin geführt wo die hin soll.
Dass das Ansauggeräusch lauter ist, ist klar, ein Zeichen dass die Luft ggf. stärkere Turbulenzen hat, aber das der vs. der anderen Box schlechter geht, mag ich kaum glauben können, vielleicht irritiert da das Ansauggeräusch.


Also muss morgen mal zur Garage hoch hab da die ander Version, also definitiv ist der Durchzug viel abgehackter als bei der gezeigten, der dreht viel freudiger und vor allem höher....
Und der Klang ist deutlich dumpfer ähnlich der alten V8....
Naja getestet hab ich schon genug die Woche *lol* aber ich bleibe dran und berichte davon.

Hab ja noch ein Serienteil da das werd ich mal in einer Aktion ähnlich machen wie ein Staudrucksammler so wie es Oettinger für den GTI anbietet hab sowas von nem Kumpel liegen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #180
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also muss morgen mal zur Garage hoch hab da die ander Version, also definitiv ist der Durchzug viel abgehackter als bei der gezeigten, der dreht viel freudiger und vor allem höher....
Und der Klang ist deutlich dumpfer ähnlich der alten V8....
Naja getestet hab ich schon genug die Woche *lol* aber ich bleibe dran und berichte davon.

Hab ja noch ein Serienteil da das werd ich mal in einer Aktion ähnlich machen wie ein Staudrucksammler so wie es Oettinger für den GTI anbietet hab sowas von nem Kumpel liegen....:D

Das mit dem dumpferen Klang hatte ich auch bevor die Luftführung rein kam.
RAM Air, beim Turbo ok, beim Sauger R32 nee.
Wieviel dreht der höher? in welchen Gängen wie viel?

p.s.: hast Du am Grill Einlass auch was verändert? Du hast enorm viel Wasserflecken in der Box, bei mir ist die seit Änderung blitze sauber! Was für ein Tuning Motor hast Du noch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
506
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.883
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.859
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.111
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.019
darkchester
darkchester
Oben Unten