Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Diskutiere Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Leider verursacht das DSG bei den Inspektionen auch Mehrkosten gegenüber den Schaltern, sollte man bedenken. Doch bei einer gewissen Fahrleistung...
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #21
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Leider verursacht das DSG bei den Inspektionen auch Mehrkosten gegenüber den Schaltern, sollte man bedenken.
Doch bei einer gewissen Fahrleistung können sich aufgrund der Spriteinsparung die Mehrkosten amortisieren...(wenn man viel auf D fährt)
Gruß
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #22
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Leider verursacht das DSG bei den Inspektionen auch Mehrkosten gegenüber den Schaltern, sollte man bedenken.
Doch bei einer gewissen Fahrleistung können sich aufgrund der Spriteinsparung die Mehrkosten amortisieren...(wenn man viel auf D fährt)
Gruß

Aha, Öl und Filter für DSG?
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #23
andix
Guest
Nein, das stimmt nur im EU-Zyklus. Dieser wird ja unter bestimmten Annahmen gefahren und außerdem werden hier nur wenige km auf 100km hochinterpoliert, woraus der größte Fehlerteil resultiert.

In der Praxis hängts von der Fahrweise ab.
Schlechte Fahrer schalten von Hand zu spät hoch, was ihnen die DSG-Steuerung in D abnimmt.

Meine Messwerte sind:
G4R32 6-Gang (Langzeittest, >80.000km): 11,4l/ 100km
G4R32 6-Gang (Probefahrt, 3 Tage): 12,4l/ 100km
G5R32 DSG (Probefahrt, 2 Tage): 12,2l/ 100km
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #24
Master Chief
Guest
Mal noch ne Frage wieso findet man, wenn man bei VW nach einen Werksdienstwagen schaut bei 15 Autos nur einen mit DSG hat das einen Grund und auch im Internet bei normalen Anbietern sind die meisten Handschaltung irgendwie komisch. Oder?
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #25
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Mal noch ne Frage wieso findet man, wenn man bei VW nach einen Werksdienstwagen schaut bei 15 Autos nur einen mit DSG hat das einen Grund und auch im Internet bei normalen Anbietern sind die meisten Handschaltung irgendwie komisch. Oder?
Hat bestimmt nur einen Grund, die Kunden mit DSG geben die Autos einfach nicht ab ;)
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #26
Ulf
Guest
Also ich denke auch, dass man den R32 als auch den 30er Jubi mit DSG am besten bewegen kann. Es ist bequem, sportlich und mit Schlatwippen am Lenkrad recht sicher, weil man nicht am Schaltgebel rummacht.
Ich denke der Verbrauch ist beim R Glückssache, wie man ihn fährt, und ob er viel Nah- oder Vernverkehr bekommt.
Meiner braucht in den Phasen, in den ich wenig Strecke fahre, mal gleich einen guten Liter mehr, und spricht auch schlechter an.
Und auf der BAB beim fahren über 210 läuft unter 21 Liter nichts.
Beim flotten fahren auf der BAB mit immer so 180 bis 220 kmh bin ich immer bei 15-16 Liter. Ab 210 kmh explodiert der Verbrauch.

Und zum R oder Jubi. Das ist Geschmackssache. Ich hatte schon einen Jubi mit Vollausstattung bestellt, und dann zum R gewechselt.
Weil wenn man auf die monatlichen Kosten schaut, braucht der R zwar leicht mehr Sprit, aber die Ausstattung, Drehmoment und Sound sind sehr nett.
Und aus Sicherheitsgründen: Du fährtst mit Allrad und die Bremse ist auch die Bessere.
Wenn man noch an der Leistung was machen will, würde ich auch zum Jubi greifen. Da geht es mit wenig Aufwand gut zur Sache.
 
Thema:

Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.018
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.675
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.859
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
15.523
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten