Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln

Diskutiere Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Okay, ja kann ich mir vorstellen. Hasse die Dinger !:-/ Bzw. Habe eben mal die Kompression messen lassen. Habe 7.9 pro Zylinder. Rothe, HGP ect...
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #61
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
So Dinger kannste aber höchstens in die Nachkatsonden bauen, bei den vorkatsonden bringst du damit nur alles aus dem Ruder.

Okay, ja kann ich mir vorstellen.
Hasse die Dinger !:-/

Bzw. Habe eben mal die Kompression messen lassen.
Habe 7.9 pro Zylinder.
Rothe, HGP ect sagen ja das es sich durch den Umbau verändert hat.
Was haltet Ihr von den Werten ?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #62
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich hatte heute auch mal wieder fiese zündaussetzer. Dann eben mal schnell alle Spulen raus, den ganzen Dreck raus gepustet und mal den Sitz der Kerzen kontrolliert. Was soll ich sagen, besonders fest saßen die alle nicht. Und teilweise waren die an der Schlüsselweite böse verrostet. Alles mal mit der Drahtbürste wieder blank geputzt und die Spulen mit bremsenreiniger gewaschen. Bin mal gespannt ob da jetzt Ruhe is was das angeht.

Interessant war, dass ich die Aussetzer nie in hohen Drehzahlen hatte, immer nur wenn ich mit 2000-2500 Umdrehungen im 5. Oder 6. Unterwegs war und das Gas dann voll durch getreten habe.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #63
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich hatte heute auch mal wieder fiese zündaussetzer. Dann eben mal schnell alle Spulen raus, den ganzen Dreck raus gepustet und mal den Sitz der Kerzen kontrolliert. Was soll ich sagen, besonders fest saßen die alle nicht. Und teilweise waren die an der Schlüsselweite böse verrostet. Alles mal mit der Drahtbürste wieder blank geputzt und die Spulen mit bremsenreiniger gewaschen. Bin mal gespannt ob da jetzt Ruhe is was das angeht.

Interessant war, dass ich die Aussetzer nie in hohen Drehzahlen hatte, immer nur wenn ich mit 2000-2500 Umdrehungen im 5. Oder 6. Unterwegs war und das Gas dann voll durch getreten habe.
Spricht für schlechte Verbindungen (Kontakte) irgendwo. Würde ja zu deinen Aussagen passen (Dreck, Rost ...). Hatte mal bei einem anderen Wagen einen losen Stecker irgendwo im Zündsystem. Der hatte nur im Leerlauf Aussetzer ...
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #64
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
so....großer scheiss.

Heute die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt- kein Erfolg!
Immernoch heftige Zündaussetzer auf Zylinder 1, 2.......
Ich könnt kotzen.....wirklich einfach scheisse.

Was sind eure Ideen? Also Lambdasonde würde ich fast aussgrenzen, die würde nicht für solche Aussetzer sorgen, im Stand ca. 35 Stück...
Meine/unsere nächste Idee ist nun die Einspritzanlage, das da irgend ein defekt liegt und er auf den Zylindern nicht aussreichend Sprit bekommt.

Hilfe!!!*noahnung*
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #65
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Warum immer Teile tauschen, wenn es auch einfacher geht.

Vor die Einspritzleiste ein T Stück setzen und ein manometer in den Innenraum legen.

Vcds anschließen und mal eine log Fahrt machen. Lambda, Drehzahl, einspritzzeiten etc alles mal Logen und mit jemanden der etwas davon versteht auswerten.

Kann auch ein Kabelbruch sein.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #66
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Förderleistung der Kraftstoffpumpe knickt unter last ein meinst du Vincent?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #67
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein eher weniger, da er ja auch im Stand Aussetzer hat.

Fahren und Werte auswerten.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #68
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Warum immer Teile tauschen, wenn es auch einfacher geht.

Vor die Einspritzleiste ein T Stück setzen und ein manometer in den Innenraum legen.

Vcds anschließen und mal eine log Fahrt machen. Lambda, Drehzahl, einspritzzeiten etc alles mal Logen und mit jemanden der etwas davon versteht auswerten.

Kann auch ein Kabelbruch sein.
Ein "T-Stück" ?
ich versteh nichts.
Kannst du es so erklären, dass ich es an meinen KFZler (von VW) weitergeben könnte ? Das wäre super !

Auf was hast du denn einen Verdacht ,wenn du die Problematik so liest?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #69
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Hast die Kiste so gekauft eigentlich ?!
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #70
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
T Stück heisst, dass du eine Abzweigung legst in Form eines Schlauches und am Ende ein Manometer anklemmst.

Dein VWler sollte das kennen.


Lief der beim Kauf auch so, mal den Verkäufer kontaktiert, Wann trat es das erste Mal auf?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #71
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Jaein......

Also habe Ihn geholt und einen Tag später war ich im Stau, es waren 38 Grad draußen und er hatte beim Beschleunigen dann Zündaussetzer ( keine Leistung oben rumm mehr und MKL kurz geblinkt).
Ich also wieder zu dem Vorbesitzer hin, da sagte er das hatte er auch, und deswegen hatte er Zündkerzen mit dem Kühlwert 10 rein gemacht, dann war es oben rumm gut, nur im Stand hat er dann gezuckelt.
Also haben wir Ihn wärend der Fahrt ausgemessen und haben die 10er Zündkerzen rein gemacht. Dann hatte er wärend der Fahrt keine Zündaussetzer mehr und lief auch wirklich gut. Nur untenrumm hatte er dann welche....

In der Probefahrt mit den 7ern lief er auch gut, war halt noch nicht so warm und die Belastung mit Stau gewesen.

Dann habe ich mit TTC telefoniert und die meinten wieder originalen 7er Zündkerzen rein machen und Zündspulen wechseln.
Ich zu meinem Kfzler hin, 7er rein und ab dem Zeitpunkt hat er nur noch Fehlzündungen geschmissen, selbst beim Zurückrüsten auf die 10er ging nichts mehr. Nur noch Fehlzündungen.

Also jetzt die neuen 7er Zündkerzen+ Zündspulen rein- keine Verbesserung.
TTC meinte dann mal den LMM Sensor ziehen- auch keine Veränderung.
Nächster Schritt jetzt ist den Benzindruck überprüfen und Einspritzdüsen zu checken....

Merkwürdig dabei ist, dass er ledeglich auf Zylinder 1 und 2 die Fehlzündungen rauß wirft.

Achja.....und der Wasserkühler leckt, bzw. ist undicht :-/ (Wäre wohl eine VW Krankheit, an der mit Plastik geschweißsten Naht ,Beifahrerseite...)

Der Verkäufer ist auch Kfzler von VW und war sehr entgegen kommend, hat mir direkt angeboten alles Auslesen zu lassen ;Steuerkettenwerte, Kompression....ect.
Und kam mir bei den Zündspulen nochmals entgegen, schliesse also einen Betrug von seiner Seits aus, aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #72
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nachdem er bestätigt hat, dass der Wagen bei ihm auch wie ein Sack Nüsse lief, hätte ich den sofort zurück gegeben.

Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis.

Wenn er als Vw KFzler den Fehler nicht findet, dann ist das schon sehr verdächtig.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #73
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Nachdem er bestätigt hat, dass der Wagen bei ihm auch wie ein Sack Nüsse lief, hätte ich den sofort zurück gegeben.

Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis.

Wenn er als Vw KFzler den Fehler nicht findet, dann ist das schon sehr verdächtig.

Er lief doch gut ?
Der Wagen lief ganz normal.....also bitte nun nicht Übertreiben, hilft mir auch nicht ;-)
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #74
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
....dein Vorbesitzer räumte ein, dass er das gleiche Problem hatte. Wie kann man dann so einen Wagen guten Gewissens verkaufen oder eher gesagt nicht gleich zurück geben.

Hat er dir das beim Kauf gesagt? Andernfalls ist ein ein vertuschter Mangel.

Das kann 1000 Gründe haben.
Softwarefehler
Mechanischer Fehler
Verschleiß
Kabelbruch etc.

Nun hast du die Katze im Sack gekauft.

Ohne log Daten kann dir hier jeder nur jeden Tage eine neue Prognose aufstellen.
Ich würde den Typen als gelernten KFZler vor die Wahl stellen. Reparieren oder zurücknehmen.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #75
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Wie Vince schon schreibt ohne eine ordentliche und systematische Fehlersuche wirds nichts werden. Wenn Du selbst bzw. dein Bekannter nicht mehr weiterkommt dann stell die Kiste zu nem Fachmann .Wenn Du zu deinem Freundlichen vor Ort kein Vertrauen hast bring das Auto zu TTC (Augsburg). Desto länger es dauert das Auto zu reparieren desto stärker kotzt das Auto an. Du hast hier wirklich ein grosses Themengebiet zu bearbeiten Motormechanik/ Zündanlage/Einspritzanlage !
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #76
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
... das hört sich kompliziert an. Am Wärmewert der Zündkerzen liegt es jedenfalls nicht. Das kann ich als Laie sogar ausschließen :D
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #77
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Stell ihn ab und geh systematisch alle Quellen durch ... Und Heiz nicht erstmal nach jeder Option wieder auf den Fehlern rum ...

Ich muss sagen .. Ich hätte ihm den wieder hingestellt .. "Machen" wie ist mir egal ...
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #78
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Ja es ist nicht einfach ruhig zu bleiben.....

Aber man muss in solchen Situationen nun ruhig bleiben und wie du schon sagtest einen Schritt nach dem anderen gehen.
Er wird nächste Woche extra vorbei kommen um es sich anzuschauen.

Werden nun den Benzindruck überprüfen,
Einspritzanlage checken und
Nockenwellensensor überprüfen.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #79
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Na siehst .. Hört sich nach einem Plan an! Hoffe für dich das es eine Kleinigkeit ist ..
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #80
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Sooo....er läuft!

Fehler gefunden!
Es war ein Kontakt an einem Stecker einer Zündspule.
Dieser hatte sich eingedrückt und somit kam kein Strom durch.
Glück gehabt!


Jetzt nur noch den Wasserkühle tauschen !:)
 
Thema:

Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
m4rt1n
Antworten
6
Aufrufe
1.888
m4rt1n
m4rt1n
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.559
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten