Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln

Diskutiere Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, Habe gesehen, dass es einen Thread mit einem ähnlichen Problem gibt, möchte mich da aber nicht dazwischen drängen. Zum Fahrzeug...
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #1
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,
Habe gesehen, dass es einen Thread mit einem ähnlichen Problem gibt, möchte mich da aber nicht dazwischen drängen.
Zum Fahrzeug:
Ver R32 DSG
67tkm
*** 3.0 für 98 Oktan seit 4000km (ich Tanke immer 102)

Zum Problem:
Mein dicker hat im Leerlauf leicht geruckelt und später unter Last im 3. bei 4000 Touren auch geruckelt mit 3x Aufblinken der Motorkontrollleuchte. Damit war ich in Erlangen beim VW-Händler.
Die haben ausgelesen, dass am 4. Topf Fehler waren:
- "Zyl 4 Verbrennungsaussetzer, Oberer Grenzwert überschritten"
- "Lambda-Sonde1-Bank 2 Signal zu mager, Oberer Grenzwert überschritten"
Haben da die Spule mit dem 5. getauscht (Fehler ist mit umgezogen) und dann eine neue Spule eingebaut.
Am Mittwoch beim Abholen hat er nach dem Anlassen immer noch den unrunden Leerlauf gehabt. Der Werkstattmeister konnte das nicht leugnen und hat ihn da behalten. Heute hab ich das Auto bekommen, man konnte keine Fehler mehr auslesen. Das Ruckeln ist zwar noch da, aber ich soll ihn erst nächste Woche noch mal bringen. Besonders im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich noch und ein mal kam bei ca 4000 Touren wieder die Kontrollleuchte. Die Endrohre sind kohlschwarz und die Abgase riechen trotz heißem System übelste nach Sprit.
Wegen dem *** dürfen die keine neue Software aufspielen. Ich befürchte, dass die die Suche dann abbrechen und sagen, sie können nix machen.
Kompression wurde gemessen und ist ok.
Was kann ich selbst noch tun?
Mach ich mir mit dem Ruß nicht den KAT hin?
1000 Dank für euren Rat!
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Den Kat machst du mit zündaussetzern hin (blinken der MIL) man kann die zündaussetzererkennung prüfen ohne das ein Fehler geschrieben wird, Mwb loggen so ca. um Mwb 13 rum, Software kann man trotz n w t updaten allerdings ist das n w t dann halt weg.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #3
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Wegen N W T hat Z's Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die mit nem normalen Update das MSG schießen... :-(
Na toll, der Typ vom VW schickt mich los und sagt, nix kann passieren, wohlwissend dass das meinen KAT töten kann.
Bin echt am verzweifeln.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Was ich nicht verstehe: Warum haben die keinen komplett neuen Satz Zündspulen eingebaut. Es ist doch bekannt, dass es da Probleme und sogar einen Rückruf gab *noahnung*
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die haben die anderen 5 bestimmt im Ebay verkauft :D


Was ich nicht verstehe: Warum haben die keinen komplett neuen Satz Zündspulen eingebaut. Es ist doch bekannt, dass es da Probleme und sogar einen Rückruf gab *noahnung*
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #6
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Update:
Das Auto ist immer noch dort, getestet wurde mit neuen Kerzen: keine Veränderung.
Jetzt versucht er, alles aufs N W T abzuwälzen und will mit Z reden, ob sie eine neue Software aufspielen dürfen. Der ist aber bis zum 10.6. im Urlaub.
Geht das überhaupt so einfach, oder ist das MSG danach Schrott?
Wenn es doch möglich ist, können die ein Image von Z's Software speichern und danach wieder aufspielen, falls sich mit der originalen Software nichts ändert oder ist das nicht möglich?
Ich denke nicht, dass ich umher komme mit der originalen Software zu testen, da die sonst die Suche nach dem Fehler einstellen.
BZW.... wo bekomme ich leihweise ein Austausch-MSG mit originaler Software, um mal zu testen, ob der Fehler damit verschwunden ist?
Kann mir jemand sowas leihen?
Das müsste sich ja bereits im Leerlauf äußern.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
die Kunden Software des MSG zu speichern ist mit Volkswagen Testern und Programmen nicht möglich, originale SW draufmachen geht bei VW auch nur wenn es eine neuere Version am Server gibt (hast Du die aktuellste drauf- geht über VW nur ein neues MSG), Steuergeräte für Problemfälle gibts über den Hersteller nicht mehr zum testen.Nur neues kaufen und bezahlen.Was ist denn das Problem? können Zündaussetzer über die Messertblöcke nachvollzogen werden?keine Diagnose ausser MSG testen?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #8
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Das "andauernde Ruckeln" im Leerlauf und normalen Betrieb wirft keinen Fehler aus. Auf ca 40km kam dann nur einmal ein richtiger Aussetzer unter Last, der mit 3x Blinken der Motorkontrollleuchte quittiert wurde. Das muss ja einen Fehler geschrieben haben!?! Vermute, sie haben nicht mal mehr ausgelesen.
Schade, dass man das nicht mit einem Austauschgerät testen kann, war auch nur so ne Idee von mir.
Morgen bestell ich noch 5 neue Spulen und tausche sie selbst.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit odis soll das gehen, aber das haben so gut wie kaum welche. Die Werkstatt wird den file auch nicht ziehen und speichern. An deren stelle würde ich das enweete Gerümpel auch überspielen.
Danach wird er auch wieder harmonischer am Pedal hängen, weil mit z Software macht deine Drosselklappe sofort stark auf wenn du das Pedal berührst, darum haben auch alle den wow-Effekt. Der Wagen springt nach vorne.... Das sind aber alles Themen die es hier schon gab.


Wärest nicht der erste mit Problemen......du hast bei zoro eine Leistung in Anspruch genommen, dann führ ihm das am 10.6 vor.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das "andauernde Ruckeln" im Leerlauf und normalen Betrieb wirft keinen Fehler aus. Auf ca 40km kam dann nur einmal ein richtiger Aussetzer unter Last, der mit 3x Blinken der Motorkontrollleuchte quittiert wurde. Das muss ja einen Fehler geschrieben haben!?! Vermute, sie haben nicht mal mehr ausgelesen.
Schade, dass man das nicht mit einem Austauschgerät testen kann, war auch nur so ne Idee von mir.
Morgen bestell ich noch 5 neue Spulen und tausche sie selbst.

5? Wechsel lieber alle 6.

Kannst du aber vorab testen, ob es die Spulen sind. Das wird sonst eine teure umsonst Suppe.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Mit odis soll das gehen, aber das haben so gut wie kaum welche.

:) seit 1.6.2014 gibts keine Updates für VAS PC mehr , außerdem wurde mit Windows 7 jetzt auf 32 Bit umgestellt und ab 1.6.2014 haben alle volkswagen betriebe Odis also ca. 2800 Stück in Deutschland . nochmal als Hinweis : es muss bei sporadischen Aussetzern nicht zwingend ein Fehler geschrieben werden! Deshalb einfach während der Fahrt die MWBs ab 14 loggen da siehst du jeden einzelnen Aussetzer pro Zylinder. Bei blinkender MIL ist definitiv ein Fehler gespeichert. Grüssle
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wir haben im Werk im März umgestellt, da hieß es nur, dass wir die ersten mit odis sind.... Wieder was gelernt
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #13
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps!
Ich möchte euch über den aktuellen Stand informieren:
Nach dem Tausch der 5 Spulen (die VW nicht gewechselt hat) lief das Auto 200 km probemlos. Dan gings schlagartig von vorne los. Ein guter bekannter hat dann in seiner Werkstatt alles gemessen, und kontrolliert. Am Ende kam heraus, dass die Spule, die der Freundliche bei mir gewechselt hat wieder defekt war. Die wurde also jetzt zum 2. Mal getauscht und jetzt ist seit knapp 200km alles prima. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Vom Autohaus Feser-Biemann bin ich zu tiefst enttäuscht!


Danke noch mal für alle Vorschläge und Tipps!!!

Grüße aus dem Frankenland,
Flo
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Na siehst du - doch noch ein Happy End :)
Warum die Lösung eines altbekannten Problems so schwierig ist, würde mich auch mal interessieren ...
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na ja, weil man denkt, da ist was neu und funzt und dann funzt es halt doch ned :) Dann tut man sich mit der weiteren Fehlersuche etwas schwer.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #16
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo,

inzwischen hatte ich wegen dem Problem doch wieder Ärger. Ich habe dann auf eigene Kosten den Krümmer durch einen Fächerkrümmer austauschen lassen, da angeblich eine undichte Stelle am Krümmer war. NWT habe ich auch entfernen lassen. Das Problem ist aber wieder aufgetreten.
Bei VW (dieses Mal Sonneberg) war ich wegen einer anderen Sache, dort nahm man sich dem Problem an und es wurden diverse Teile getauscht:
- Einspritzanlage
- LMM
- Kerzen
- neue Kette mit allem drum und dran (wurde 20tkm vorher schon mal getauscht)
- Ölpumpe
-etc...

Das Problem ist aber immer wieder aufgetreten (30-60km fehlerhaft, 200-300km fehlerfrei)

Daraufhin wurden noch alle 4 Sensoren an den KATs getauscht und seither läuft er seit mehreren Tausend km fehlerfrei. Ich habe auch bewusst etliche Kurzstreckenzyklen gemacht, um das Problem evtl. wieder zu provozieren. Aber es scheint jetzt zu gehen.

Das hat mich alles viele Nerven gekostet und ich hatte den Spaß am .:R schon fast verloren. Aber nachdem die dicken Batzen der Rechnung durch die VW Baugruppengarantie übernommen wurden, war die finanzielle Belastung (abgesehen vom Fächerkrümmer) gering.
Aber die Monate (Mai '14- Jan '15), in denen ich nicht wusste, ob er jemals wieder richtig läuft waren schon hart!
Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Schreckmoment, als die MKL wieder an ging: Das war aber nur die Sekundärluftpumpe (die Sonneberger nannten das Ding liebevoll im Dialekt: "Lüch'nbumb" *lol* ), die dann auch noch auf Baugruppengarantie getauscht wurde, als der Fehler ein zweites mal kam.

Auf jeden Fall kann ich das Autocenter Sonneberg nur empfehlen. Im Gegensatz zu den Erlanger Kollegen hat man sich dort sehr um mich bemüht und alles erdenkliche in Bewegung gesetzt, um das Problem zu lösen - mit Erfolg!

Da ich hier immer hilfreiche Antworten bekommen habe, finde ich es nur fair, euch jetzt das Ergebnis des Sache mitzuteilen. Vielleicht hilft das einem anderen, der mal in die gleiche Lage kommt.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ach das freut mich zu hören dass das jetzt alles wieder tut wie es soll.

Danke fürs feedback. (Sascha Zweipunktnull hier, wir hatten ja auf facebook damals schon viel rum spekuliert)
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #18
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Meinst du mit Sensoren am Kat die Lambdasonden ?
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #19
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Hab das selbe Problem bei mir.
Habe meinen R vor paar Tagen neu geholt und es waren wie HGP vorgibt die originalen Zündkerzen verbaut- 7er.
Dann hatte er mittags bei einer Temperatur von ca. 35 Grad bei höheren Drezahlen aussetzer und die MKL hat geblinkt.

Anschliessend habe ich nun von NGK 10er Zündkerzen verbaut und er fährt sich oben rumm perfekt.
Nur nun zuckelt er sich im Stand und bei niedrigen Drezahlen einen ab.....
Bin nun am überlegen erst alle 6 Zündspulen zu tauschen oder auf 9er Zündkerzen zu wechseln.

Kann mir eventuell jemand mit gleicher Erfahrung helfen?
Fahre Stage I von HGP im V R32.
 
  • Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
frag doch bei HGP an, wenn du den erst neu machen hast lassen, kompetenter ist kaum ein anderer zu dem Thema
 
Thema:

Hilfe! Zündaussetzer und Ruckeln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
m4rt1n
Antworten
6
Aufrufe
1.866
m4rt1n
m4rt1n
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten