Hallo!
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Sorry, aber das tun die KW auch oft genug! [/glow:c28dd4658b]
Woher weißt du das, denn nicht viele Endkunden kennen das Innenleben eines Dämpfers oder hatten schonmal Einblick in Montage?
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Halt, stimmt leider auch nicht! Ich habe ein KW V3 und ein FK Silverline hier liegen gehabt und ehrlich gesagt war da optisch nicht der Welt bewegende Unterschied! [/glow:c28dd4658b]
Bitte hierzu diesen Satz lesen:
Spätestens bei der Performance reicht es dann nämlich nicht mehr, nur
die Optik und die Materialien zu kopieren, um den Eindruck zu erwecken es sei das selbe.
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]
HA HA, die bei KW können eine überhaupt nicht helfen! Ich habe mein KW Variante 3 bei meinem VW Händler einbauen lassen, ausser das die von KW mir falsche Teile geliefert haben, konnten die 3 Wochen lang keine Auskunft zum einstellen der Spur und des Sturzes geben. Nachdem dann KW nochmal die flaschen Teile geliefert hat, ist dem Betriebsleiter der Kragen geplatzt und ist mal was lauter geworden! Dann nach 2 weiteren Tagen konnte von KW dann doch einer Auskunft dazu geben, das hinten die Achsschenkel vom Skoda Oktavia eingebaut werden müssen um die Spur und den Sturz ordentlich einstellen zu können! Und das bei einem Fahrwerk was fast 3000DM kostet! Lächerlich! Das selbe beim meinem KW V2 im Passat, daas Fahrverhalten war in jeder Einstellung scheiße, und bei KW konnte oder wollte mir keiner helfen! Ich habe dann über einen bekannten Fahrwerkshersteller mir andere Federn einbauen lassen und das fahrverhalten war TOP! Daher auch die Info das KW die selben Koni Dämpfer verwendet!!![/glow:c28dd4658b]
Welche falschen Teile wurden geliefert, normal läuft eine Serienproduktion immer nach dem gleichen Schema (Stückliste, vorgegebene Arbeitsweise etc.) und fehlende Teile kann man daher fast ausschließen.
Zur Spur/Sturzeinstellung- hier gibt es einen Hinweis in der Einbauanleitung:
13. Die Fahrwerksgeometrie ist möglichst gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers neu einzustellen.
Beim Sturz an der HA muß ich dir recht geben, dort gibts Probleme, die man jedoch nicht KW ankreiden kann.
Ich kenne genügend Fahrzeuge mit KW Fahrwerken auf Golf IV 4motion Basis (überwiegend mit KW 3) und bei gleicher Tiefe variieren die Sturzwerte an der HA Teilweise um 1,5 Grad!
Keine Ahnung, wieso aber es gab auch schon den Fall zweier Audi S3 mit gleicher Rad/Reifen Kombination, Distanzscheiben, Tieferlegung und Variante 3, bei denen der Unterschied 1,3 Grad betrug.
Zum Fahrverhalten- bist du zuvor schonmal Passat mit KW gefahren?
Evtl. ist die Vorgabe einfach so, wie du dir es nicht vorgestellt hast und der Verstellbereich beim KW 2 ist nicht wirklich groß.
Jeder hat andere Vorlieben und wenn diese nicht mit der Performance des Fahrwerks harmonieren, wirds schwierig!
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Das ist aber ein schon sehr großer Zufall! Aber ich kann mich ja auch irren! Will ich jetzt nicht ausschließen, möglich ist ja alles![/glow:c28dd4658b]
Solltest du auch nicht ausschließen, ich kenne nämliche beiden Personen und sie teilen sich nicht einen Körper!
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Sorry, aber die Info ist von Koni und einem anderem Fahrwerkshersteller den ich persönlich mehr als gut kenne!!![/glow:c28dd4658b]
Koni gibt also Infos an Endkunden, welche Spezifikationen bei einzelnen Großabnehmern verbaut werden- interessant, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Zu dem anderen Fahrwerkshersteller- wir haben freie Marktwirtschaft und jeder versucht seinen Standpunkt dort zu verteidigen und evtl. Stories über Mitbewerber zu verbreiten.
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Es werden immer welche ihr Fahrwerk rausschmeißen und ein anderes einbauen! Wovon sollen die sonst alle leben! Das Tuner ihre Autos damit ausrüsten ist jetzt aber nicht der top grund! Andere verbauen dafür nur Bilstein oder nur H&R etc.. So wie die Tuner es für am besten finden![/glow:c28dd4658b]
Hier gehts zwar erstmal um Straßenfahrzeuge aber warum denkst du hat z.B. Manthey in Kunden- sowie seinen eigenen Rennfahrzeugen (mit dem er bei den 24h vom Nürburgring 2004 hinter den Schnitzer Werksautos dritter wurde) nach 30 Jahren von Bilstein zu KW gewechselt hat- wohl nicht einfach mal so!
Marcelvs schrieb:
[glow=red:c28dd4658b]Ich habe nichts gegen KW, aber nach dem KW V2 in meinem Passat welches so scheiß fuhr (egal in welcher Einstellung)und der scheiß beim KW V3 für den R32 jetzt sowie die doch sehr happigen Preise von KW, führen dazu das ich ganz klar sage das es auch andere Lieferanten gibt als KW, die auch sehr gute Ware verkaufen![/glow:c28dd4658b]
Ich versteh schon was du meinst und deine Meinung solltest du auch in jedem Fall kundtun, nur kenne ich mich in dem Metier eben auch ein wenig aus und wollte mal eine andere Sicht der Dinge darstellen.
Vieles geht über Marketing, Werbung, Optik usw. doch in letzter Instanz zählt eben Performance und dort trennt sich die Spreu vom Weizen.
Glaub mir, ich bin zwar noch nicht viele R32 gefahren aber auf jeden Fall mehr Golf IV 4motion Plattformen (S3, Leon, Golf IV etc.) als alle anderen hier.
Dabei waren nicht nur die unterschiedlichsten Fahrwerke sondern auch Rad/Reifenkombis, Tuning Maßnahmen usw. und denke deshalb, daß ich eine halbwegs objektive Meinung darüber abgeben kann.
Darum wollte ich eben ein wenig über die Thematik erzählen.
Gruß G-Star