Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R

Diskutiere Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Das sind schon verschiedene Konzepte, keine Frage. Aber ich würde es dennoch nicht so verallgemeinern. Auch der 6-ender kann mal kaputt gehen ;)
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #41
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Das sind schon verschiedene Konzepte, keine Frage. Aber ich würde es dennoch nicht so verallgemeinern. Auch der 6-ender kann mal kaputt gehen ;)
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #42
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Das sind schon verschiedene Konzepte, keine Frage. Aber ich würde es dennoch nicht so verallgemeinern. Auch der 6-ender kann mal kaputt gehen ;)

Das bezweifelt auch keiner, jedoch ist die Basis bereits belastbarer.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #43
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wie kommst Du darauf? Der 3.2l Motor hat eine Literleistung von 75 PS, während der 1.8T auf 125 PS kommt (mit Chip absolut stand- und vollgasfest auf 145).

Dass ein Vergleich zwischen den Motoren eigentlich immer nur hinken kann, ist mir durchaus bewusst. Dennoch sollten wir uns dann auch darauf einigen den Vergleich etwas anzunähern wenn wir es schon versuchen wollen. Der R32 Motor müsste demnach 400 PS in der Basis haben um einen gleichen Ausgangspunkt zu haben.

Ich behaupte, der 1.8T kann 320 PS Stand- und Vollgasfest aushalten ohne die Innereien anzufassen. Das wären etwa 175 PS je Liter. Der R32 sollte also ergo 560 PS aushalten ohne etwas daran zu verändern (Verdichtungsreduzierungen mal ausgenommen). Ich traue ihm das schon zu, also so sehr unterschiedlich sind die Motoren nicht ;)
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #44
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Nehm dem 1.8T das T und er kommt auf ne Literleistung von 69,44PS

Bzw am nehme mal an, man setze den Turbo vom 1.8T aufn 3,2L, was denkste wie dann das Verhältnis/Literleistung is?

--------------
Des kann man soooo^^ garnet vergleichen.+
Aufgeladener gegen "normalen" Saugermotor...
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #45
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Nehm dem 1.8T das T und er kommt auf ne Literleistung von 69,44PS

Bzw am nehme mal an, man setze den Turbo vom 1.8T aufn 3,2L, was denkste wie dann das Verhältnis/Literleistung is?

--------------
Des kann man soooo^^ garnet vergleichen.+
Aufgeladener gegen "normalen" Saugermotor...

Ich wollte es auch gerde schreiben. *lol*
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #46
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wieso sollten wir dem 1.8T das "T" nehmen, oder dem R32 eins schenken? Ich sagte ja bereits, dass man die beiden Konzepte wenn überhaupt dann nur schwer vergleichen kann. Aber wenn wir es schon tun, dann doch bitte in der Ausgangsversion.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #47
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wieso sollten wir dem 1.8T das "T" nehmen, oder dem R32 eins schenken? Ich sagte ja bereits, dass man die beiden Konzepte wenn überhaupt dann nur schwer vergleichen kann. Aber wenn wir es schon tun, dann doch bitte in der Ausgangsversion.

Weil der 1.8l Motor schon einen Turbo hat! Das ist Werkstuning. Und wenn man dann denn Ladedruck erhöht damit er seine 400PS leistet, belastest du damit den Motor nicht um das doppelte sonder min. um das 3-4 fache.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #48
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Motor ist nun mal ein 1.8T und es ging um einen Vergleich zwischen diesem und dem R32 Motor.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #49
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Motor ist nun mal ein 1.8T und es ging um einen Vergleich zwischen diesem und dem R32 Motor.

Weil der 1.8T ein ganz normaler 1.8L Motor ist den VW selber einen Turbo eingebaut hat. Also ist vom Werk aus getunt! Und wenn du mit den Motor nochmal bearbeiten lässt, belastest du ja nicht den Turbo selber mehr sonderen den Block. Und weil unser V6 noch keinen turbo verbaut wurde können unsere Maschienen ohne Poblehme 420- 500PS durch eine aufladung bekommen.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #50
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Um es noch deutlicher zu sagen:
Mit den Turboumbauten von Firma XY die den 1.8T überarbeiten auf 4xxPS, belastest du nicht einen 1.8T mit z.B. 225PS sondern den fast stink normalen 1.8L mit 125PS. Den diese Maschiene hat schon durch das Tuning von VW fast das doppelte der ursprünglichen Leistung, darum würde man den mit so einem Tuning mit dem 4fachen belasten (darum haltbarkeit nicht gut). Bei unseren Motoren wenn einen mit 500PS hat belastet man den gerademal um das doppelte (in anführungszeichen "haltbarkeit besser").
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #51
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Zunächst einmal kann man das so überhaupt nicht formulieren. Der 1.8er Sauger hat mit dem 1.8T ja nicht viel gemein. Alle Komponenten sind anders oder verändert.

Ich bin auch trotzdem der Meinung, dass wenn wir die beiden Motoren vergleichen wollen, wir dann auch vom 1.8T (der nun mal ein 1.8T und kein 1.8 ist!) ausgehen müssen. Ich sage ja auch nicht, wir müssten den V6 mit 204 PS zum Vergleich heran ziehen, weil der R32 darauf aufbaut.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #52
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Zunächst einmal kann man das so überhaupt nicht formulieren. Der 1.8er Sauger hat mit dem 1.8T ja nicht viel gemein. Alle Komponenten sind anders oder verändert.

Ich bin auch trotzdem der Meinung, dass wenn wir die beiden Motoren vergleichen wollen, wir dann auch vom 1.8T (der nun mal ein 1.8T und kein 1.8 ist!) ausgehen müssen. Ich sage ja auch nicht, wir müssten den V6 mit 204 PS zum Vergleich heran ziehen, weil der R32 darauf aufbaut.

Alle Komponenten? Es wurden beim 1.8T mit 180/225PS die Lagerschalen, Pleuellager, Steuergerät, Verdichtungs redurierung und eine andere Einspritzanlage gegen über dem normalem 1.8L mit 125PS geändert! Mehr nicht! Und auch nur damit der Motor die 100PS mehr Leistung verkraftet bzw. die 150-200tkm erreicht.
Bei unseren 6zylindern wrude seit es dieses Konzept vom VR gibt, immer wieder bearbeitet Hubraum vergrößerung, mehr Ventiele, andere Kolben, Schwungrad, sämtliche Lager, Verdichtung, Einspritzanlage usw.. Bei unseren Motoren kann man sagen die haben sogut wie nichts mehr gemeinsam nur noch den Grundblock des Motors.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #53
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt nicht. Der 1.8T hat andere Kolben (Mahle Schmiedekolben), Pleuel und eine Kolbenbodenkühlung um nur einige Sachen aufzuzählen.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #54
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt nicht. Der 1.8T hat andere Kolben (Mahle Schmiedekolben), Pleuel und eine Kolbenbodenkühlung um nur einige Sachen aufzuzählen.
nur der bam (225ps) hat die kolbenbodenkühlung.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #55
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
JEDER 1.8T hat Kolbenbodenkühlung!
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #56
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Man kann so zwei unterschiedliche Motorkonzepte nicht miteinander vergleichen. Es sind beides super Motoren aber es wird hier wohl niemanden geben, der seinen V6 gegen einen 1.8 T tauschen wird. Wie war das nochmal: Ein Motor fängt beim 6-Zylinder an :D
Im übrigen ist es natürlich kostengünstiger einen Motor, der bereits einen Turbo hat zu "Tunen" als einen Sauger.
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #57
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nicht dass das falsch verstanden wird, ich wollte weder eins der beiden Konzepte bevorzugen noch den R32 Motor schlecht reden. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung!

Aber ich steh halt auf 4-Zylinder, die dürfen dann dafür auch ruhig etwas höher drehen 8)
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #59
supergolf
Guest
Alle Komponenten? Es wurden beim 1.8T mit 180/225PS die Lagerschalen, Pleuellager, Steuergerät, Verdichtungs redurierung und eine andere Einspritzanlage gegen über dem normalem 1.8L mit 125PS geändert! Mehr nicht! Und auch nur damit der Motor die 100PS mehr Leistung verkraftet bzw. die 150-200tkm erreicht.
Bei unseren 6zylindern wrude seit es dieses Konzept vom VR gibt, immer wieder bearbeitet Hubraum vergrößerung, mehr Ventiele, andere Kolben, Schwungrad, sämtliche Lager, Verdichtung, Einspritzanlage usw.. Bei unseren Motoren kann man sagen die haben sogut wie nichts mehr gemeinsam nur noch den Grundblock des Motors.


Ja alles klar nä...

Also wie ich sehe kennst du dich ja super aus!!!

Das einzige was die Motoren gemeinsam haben sind die cm³ und die Anzahl der Zylinder aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf.

Dieser Motor ist total neu entwickelt worden.


Gruß

Benni
 
  • Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R Beitrag #60
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der 1.8 Turbo ist der beste Motor gewesen den es bei VW und Audi die letzten
Jahre gegenben hat.
Diese Motoren sind standfest und konnte mich nicht auf einen erinnern der grössere Probleme hat.
Beim VR Motor hätte VW bessser ein Zahnriemen verbaut. und wenn eine Kette nicht getriebeseitig das hat nähmlich nur VW und Audi.
Bei jedem Mercedes oder BMW wechselt man die Ketten von vorne und mont einfach die Deckel ab.
Nur die sind so haltbar die siehst du praktisch nie dei Steuerkette da die keinerlei Probleme machen.
VW hat das einfach nicht im Griff
 
Thema:

Golf 4 vs. Seat Leon Cupra R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.157
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.151
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
767
Gast8751
Oben Unten