Gekürzte Antriebswellen

Diskutiere Gekürzte Antriebswellen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie wurden die Flächen des radlager zur Bremsscheibe und die Fläche Bremsscheibe zur Felge behandelt ?
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #41
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Wie wurden die Flächen des radlager zur Bremsscheibe und die Fläche Bremsscheibe zur Felge behandelt ?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #42
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wie wurden die Flächen des radlager zur Bremsscheibe und die Fläche Bremsscheibe zur Felge behandelt ?

Metallisch blank gemacht, jeglichen rost und schmutz entfernt.
Es wurde auch nichts draufgeschmiert oder ähnliches.
Auflage der Felgen wurden beim reifenwechsel ebenfalls gereinigt
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #43
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Jetzt wirds langsam echt schwierig.
Reifen ?

Schon mal versucht , bisschen die Spur zu verändern?

Wenn die Nahe an 0 Grad lieg , kann das auch passieren .

Ich hatte auch schon mal das Problem,dass die spurstangen Köpfe nicht festgenug angezogen waren , so dass sie in dem Kegel spiel hatten.

Auch ein zu festes anziehen der radschrauben bzw zu wenig, kann das verursachen .
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Räder an der Achse haben keinen Schlag wie man es bei der Achsvermessung prüfen kann?
Ansonsten ggf. an der Spur VA Einzelspur jeweils 0.03 ° = Gesamtspur 0.06° einstellen.

Hatte nochmal geschaut, HA die wandert zu weit weg mit gesamt 0.15°
Wenn du nochmal ran gehst kannste HA dann auf 0.06 = gesamt 0.12° gehen. Sturz -1.45°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #45
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Jetzt wirds langsam echt schwierig.
Reifen ?

Schon mal versucht , bisschen die Spur zu verändern?

Wenn die Nahe an 0 Grad lieg , kann das auch passieren .

Ich hatte auch schon mal das Problem,dass die spurstangen Köpfe nicht festgenug angezogen waren , so dass sie in dem Kegel spiel hatten.

Auch ein zu festes anziehen der radschrauben bzw zu wenig, kann das verursachen .


Reifen/Felgen sind schon doppelt gewuchtet worden.
Die ganze achsgeometrie wurden schon 2 mal vermessen, gestern das 3 mal, es wurden immer die Werte genommen, die VW orginal vorgibt.

Beim gestrigen Wechsel vom Lenkgetriebe, wurden spurstangen und die Köpfe erneuert.

Räder werden immer mit 120Nm angezogen und nach ca 30 bis 50km mit 120Nm nachgezogen.

Meiner werkstatt und mir fällt jetzt nur noch das rechte Radlager ein.
Dann sind alle Teile was sich vorne dreht neu.

Leider hat auch Herr Pfeffer auf meine Email, wo ich ihm das Problem geschildert habe, nicht reagiert.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #46
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Also ich würde paar Dinge selbst mal probieren. . Gerade die Spur mal selber verstellen.

Das geht recht schnell selber und sogar aufm Stellplatz oder so . Einfach lenkung komplett einschlagen dann kommst an die spurstangen Köpfe. Dann machst die konter Mutter auf und drehst mal die spurstange ne 1/4 Umdrehung rein . Beides seit gleich .

Das ist dann ein Maß, was sich selber dann wieder zurück stellen lässt. Was du auch machen kannst .kontermutter ganz aufdrehen ,bis Ende Gewinde. Dann messschieber nehmen und das Maß spurstangem Kopf zur Mutter messen.

Dann kannst mach verfolgen, was du drehst .

Radlager ist recht schnell gewechselt.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #47
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Reifen/Felgen sind schon doppelt gewuchtet worden.
Die ganze achsgeometrie wurden schon 2 mal vermessen, gestern das 3 mal, es wurden immer die Werte genommen, die VW orginal vorgibt.

Beim gestrigen Wechsel vom Lenkgetriebe, wurden spurstangen und die Köpfe erneuert.

Räder werden immer mit 120Nm angezogen und nach ca 30 bis 50km mit 120Nm nachgezogen.

Meiner werkstatt und mir fällt jetzt nur noch das rechte Radlager ein.
Dann sind alle Teile was sich vorne dreht neu.

Leider hat auch Herr Pfeffer auf meine Email, wo ich ihm das Problem geschildert habe, nicht reagiert.

Der ist doch nun auch einer von der neumordernen Generation bei YT. Da hat man für sowas keine Zeit mehr.

Meine Meinung, statt den unverständlichen Videos sollte er sich um die Kunden kümmern. War auch der Grund warum ich zum Alois ging.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #48
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Traurig mittlerweile.. da werden die "Kunden" im Stich gelassen, um mit den YT klicks Geld zu machen..

Hast es denn Mal mit nem Anruf versucht ?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #49
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also ich würde paar Dinge selbst mal probieren. . Gerade die Spur mal selber verstellen.

Das geht recht schnell selber und sogar aufm Stellplatz oder so . Einfach lenkung komplett einschlagen dann kommst an die spurstangen Köpfe. Dann machst die konter Mutter auf und drehst mal die spurstange ne 1/4 Umdrehung rein . Beides seit gleich .

Das ist dann ein Maß, was sich selber dann wieder zurück stellen lässt. Was du auch machen kannst .kontermutter ganz aufdrehen ,bis Ende Gewinde. Dann messschieber nehmen und das Maß spurstangem Kopf zur Mutter messen.

Dann kannst mach verfolgen, was du drehst .

Radlager ist recht schnell gewechselt.


Aber was hat die Spureinstellung mit dem Problem zutun?
Da besteht jetzt für mich kein Zusammenhang, zwischen einer auftretenden Vibration bei Last und der Spur/Sturz einstellung.
Bitte versteh das nicht falsch, das es jetzt überheblich oder so rüberkommt.
Ich habe davon nicht die wirkliche Ahnung. Für mich als unwissenden besteht da kein Zusammenhang.
Evtl kannst du das näher erläutern und erklären





Traurig mittlerweile.. da werden die "Kunden" im Stich gelassen, um mit den YT klicks Geld zu machen..

Hast es denn Mal mit nem Anruf versucht ?

Ja habe ich, aber da kommt nur eine bandansage, das viele anrufen und man eine Email schreiben soll.
Also habe ich quasi den dienstweg eingehalten
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #50
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Versuche es einfach zu erklären.

Wenn man eine neutrale Spur hat ,kann sich ein Rad nicht so richtig entscheiden in welche Richtung es rollt .

Es pendelt dann immer zwischen links und rechts.

Das ist das vibrieren . Wenn man die Spur auf oder zu macht, zwingt man die Räder beim 0 grad Position des Lenkrad in eine Richtung.

Das ist jetzt primitiv erklärt, aber das ist der Sinn dahinter ..

Im Rennen Sport wird mit einer großen Spur, noch die reifen Temperaturen beeinflusst
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich würde mal gerne das aktuelle Achsmessprotokoll sehen :)
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #53
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Anhänge
  • 20200625_212906.jpg
    20200625_212906.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 20
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
thx, ich frag mich wieso die Leute gerade hinten die Werte beidseitig nicht exakt hin bekommen *roll*
Musst du derart Sturz wegen Radsatz/ Tiefe fahren?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #55
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Ist zwar nur auch eine Einstellsache aber dein Lenkrad steht schief zur Lenkgeometrie.
Der Spurdifferenzwinkel an der VA deutet hier drauf hin. Hier wird der Fehler gemacht bzw. Der Bequemlichkeit halber bei der Frage des Hunter AchsmessPC‘s ob das Lenkrad gerade steht (was nicht Stimmen kann) ?

Der Mechatroniker dreht bissel am Lenkrad und klickt auf ja!
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #56
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Fährst du noch immer des gepfeffert?

Besteht die Möglichkeit auf ein Fahrwerksrückbau um die BA neu zu beurteilen?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #57
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
thx, ich frag mich wieso die Leute gerade hinten die Werte beidseitig nicht exakt hin bekommen *roll*
Musst du derart Sturz wegen Radsatz/ Tiefe fahren?

Ja hinten brauche ich etwas mehr sturz, so wie er jetzt dasteht, habe ich ein Finger breit Platz zwischen Reifen und Radhausschale.





Fährst du noch immer des gepfeffert?

Besteht die Möglichkeit auf ein Fahrwerksrückbau um die BA neu zu beurteilen?

Ja das Gepfeffert ist immernoch verbaut, das orginale Fahrwerk ist aber vorhanden.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #58
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Besteht denn die Möglichkeit mal wieder zurück zu bauen und zu prüfen?

Gepfeffert ganz hochgeschraubt ist wahrscheinlich immer noch tiefer?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #59
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Besteht denn die Möglichkeit mal wieder zurück zu bauen und zu prüfen?

Gepfeffert ganz hochgeschraubt ist wahrscheinlich immer noch tiefer?

Das gepfeffert was ich habe, ist eins ohne sturzdomlager.
Das habe ich schon soweit hochgeschraubt, so dass die Vorspannfeder komplett zusammengedrückt war im ausgefederten zustand. Damit kommt man ungefähr auf Serienhöhe wieder.
Der weitere Plan den ich mit der Werkstatt habe oder gemacht habe.
Es wird jetzt noch das rechte Radlager gemacht, dazu wird nochmal der Spurdifferenzwinkel nachgestellt.
Wen dann die Vibration immernoch vorhanden ist, wird das orginale Fahrwerk wieder eingebaut.
Somit können wir dann alles ausschließen achsmäßig was sich dreht usw das dass keine vibration verursachen kann.
Wen nach dem Einbau des orginales Fahrwerks die vibration weg ist, muss es an dem Gepfeffert liegen.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #60
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Ja hört sich gut an, berichte mal!
 
Thema:

Gekürzte Antriebswellen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.632
INeedNOS
INeedNOS
Marcel
Antworten
1
Aufrufe
722
Marcel
Marcel
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.614
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten