Gekürzte Antriebswellen

Diskutiere Gekürzte Antriebswellen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei der neuen Generation brauchst aber nen neuen Kabelbaum. Gibs aber auch beim VW . Ist aber bei denen bekannt bzw steht im Ersatzteilprogeamm...
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #21
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Bei der neuen Generation brauchst aber nen neuen Kabelbaum. Gibs aber auch beim VW .

Ist aber bei denen bekannt bzw steht im Ersatzteilprogeamm dabei
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #22
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Also ich war heute mal bei unseren Teilemann.
Neues Lenkgetriebe der Generation 3, Generation 2 ist entfallen, kostet rund 1600 + MwSt und der angesprochene kleine Kabelbaum von Beastyboy80 kommt noch dazu.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach ein passendes günstiges Lenkgetriebe
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #23
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #24
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wäre es den von Vorteil ein Generation 3 Lenkgetriebe zu kaufen/verbauen? Oder gibt es zwischen Generation 2 und 3 keine wirklichen besseren Vorteile?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #25
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #26
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Problem noch vorhanden?

Vor dem Umbau mit dem gepfeffert in der Richtung Probleme gehabt? War vorher des Serienfahrwerk verbaut oder z.B. Tieferlegungsfedern?

Ich würde hier trotzdem mir beide Antriebswellen mal genau ansehen (ausbauen und Gelenke innen und außen zerlegen + reinigen = Kugeln und Käfig mal optisch genausten prüfen).

Vorteil ist du kannst dann die welle auch mal auf Schlag prüfen wenn beide Gelenke demontiert sind.

Preislich Hält sich diese DIAGNOSE in Grenzen wie auf Verdacht a Lenkgetriebe tauschen.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #27
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Problem noch vorhanden?

Vor dem Umbau mit dem gepfeffert in der Richtung Probleme gehabt? War vorher des Serienfahrwerk verbaut oder z.B. Tieferlegungsfedern?

Ich würde hier trotzdem mir beide Antriebswellen mal genau ansehen (ausbauen und Gelenke innen und außen zerlegen + reinigen = Kugeln und Käfig mal optisch genausten prüfen).

Vorteil ist du kannst dann die welle auch mal auf Schlag prüfen wenn beide Gelenke demontiert sind.

Preislich Hält sich diese DIAGNOSE in Grenzen wie auf Verdacht a Lenkgetriebe tauschen.

Problem immernoch vorhanden :great:
Vor dem tieferlegen keine Probleme mit der Vibration gehabt, davor war serienfahrwerk mit serienfedern verbaut.
Der Golf muss aber früher mal tiefergelegt gewesen sein und das sehr tief. Belege dafür waren ein eingetragenes H&R fahrwerk und schleifspuren an den Radhausschalen.

Die rechte Antriebswelle ist ja schon neu, da vertraue ich VW das die tip top inordnung aus dem Karton ist, wen wäre nur noch die linke zum überprüfen.

Was mir seit dem hochdrehen aufgefallen ist, es kommt nur ab und zu und ich kann es nicht reproduzieren, ein leichtes knacken beim lenken.
Z.b. beim Einkaufen, in die Parklücke fahren und danach das lenkrad grade stellen beim leichten rollen noch. Oder beim ausparken, auch ein leichtes knacken beim leichten lenken wen man rückwärts ausparkt.
Das war wo er tiefergelegt nicht.
Aber wo das Serienfahrwerk eingebaut war, hatte ich das auch. Hatte mich dann mal etwas belesen, da könnte evtl das lenkgetriebe sich gelockert haben, und bei der Inspektion sollten die mal das Lenkgetriebe nachziehen.
Haben Sie auch gemacht, sagten mir aber es hört sich ehr nach Fahrwerk Geräuschen an und das lenkgetriebe war auch fest.
Wir haben das somit mal auf das alte defekte Fahrwerk geschoben, da der rechte vordere Dämpfer schon sehr ölig war.
Nach dem tieferlegen war es weg und somit hatte sich für mich der Verdacht mit den alten Dämpfern bestätigt.
Jetzt auf ungefähr Serienhöhe ist es wieder da. Leider ist es nicht immer und ich kann es nicht reproduzieren, entweder es ist kurz da oder eben nicht
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #28
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Lenkgetriebe kann ich mir nicht vorstellen! Und von einem gelockerten Lenkgetriebe wenn da vorher keiner dran war ist ja eher Glauben wie wissen!!

Dreieckslenkerlager hinten sind in Ordnung?
Pendelstütze \ Lager im Achskörper ist I.O. (Nichts gerissen von außen)?

Hatte des selbe mal bei meinen roten Jubi 25 GTI nachdem des KW V1 reingekommen ist.
Lösung waren die AW!

Baut beide AW aus, Manchetten Innen + Außen demontieren, Gelenke innen + außen von der Welle montieren, fett weg waschen und Kugeln und Käfig Zerlegenund optisch Prf.

Materialaufwand sind paar Muttern und Schrauben, 4 Schellen und AW Fett.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #29
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Das knacken kommt wohl von der Feder, wenn sie springt beim lenken . Wird wohl ein domlager sein .auch die koppelstange knackt wenn sie ausgeschlagen ist.

Aber hat eher wenig mir deinem Problem zu tun
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #30
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Lenkgetriebe kann ich mir nicht vorstellen! Und von einem gelockerten Lenkgetriebe wenn da vorher keiner dran war ist ja eher Glauben wie wissen!!

Dreieckslenkerlager hinten sind in Ordnung?
Pendelstütze \ Lager im Achskörper ist I.O. (Nichts gerissen von außen)?

Hatte des selbe mal bei meinen roten Jubi 25 GTI nachdem des KW V1 reingekommen ist.
Lösung waren die AW!

Baut beide AW aus, Manchetten Innen + Außen demontieren, Gelenke innen + außen von der Welle montieren, fett weg waschen und Kugeln und Käfig Zerlegenund optisch Prf.

Materialaufwand sind paar Muttern und Schrauben, 4 Schellen und AW Fett.

Ich hatte bei Google danach gesucht was das knacken verursachen könnte, da stand mehrmals das sich bei manchen das lenkgetriebe leicht gelockert hat, und nach dem nachziehen der Schrauben war das knacken weg. Daher die Idee mit dem Schrauben nachziehen. Hat mir nix gekostet und ein Versuch war es ja wert;)

Alle Lager die man sehen kann, sehen alle gut aus, keins ist rissig oder so.
Koppelstangen und domlager sind neu gekommen beim Einbau.
Wie gesagt wen dann wäre nur die linke AW zum zerlegen, da die rechte antriebswelle ja schon getauscht wurde, wo die Vibrationen angefangen hat.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
habt ihr die Domlager gemäß eingeprägten Richtungspfeil korrekt verbaut?
Prüfen, Domlager Abdeckung weg machen und schauen, ob die Kolbenstange mittig sitzt. Ansonsten hattet ihr die Domlager auch mal nach einigen Km nach gezogen?
Wie sind deine Spurwerte VA und HA? jeweils links/ rechts


Wenn die Lenkgetriebe platt gehen, nässen die leicht, mal auf spuren Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #32
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
habt ihr die Domlager gemäß eingeprägten Richtungspfeil korrekt verbaut?
Prüfen, Domlager Abdeckung weg machen und schauen, ob die Kolbenstange mittig sitzt. Ansonsten hattet ihr die Domlager auch mal nach einigen Km nach gezogen?
Wie sind deine Spurwerte VA und HA? jeweils links/ rechts


Wenn die Lenkgetriebe platt gehen, nässen die leicht, mal auf spuren Suche gehen.


Wie die domlager verbaut wurden, kann ich dir nicht sagen, was haben den diese Pfeile zu bedeuten? Und wie werden sie richtig verbaut?
Habe gerade geguckt bei dem alten Fahrwerk, da sind Pfeile auf den Domlagern.
Ausserdem wurden die Domlager nicht nochmal nachgezogen!
Protokoll von der 2 Achsvermessung habe ich angehangen
 
Anhänge
  • 20200616_181545.jpg
    20200616_181545.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 14
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Laut Achsvermessung sind die Domlager korrekt verbaut, also einfach zur Kontrolle nach ziehen.


Achse Spur kann man lassen...


Wenn das Lenkgetriebe was hat, dann ist das deutlich schwergängiger oder wie besagt tritt eine Dauer Schmierflüssigkeit aus.


Ich kenn das beim 5er noch bei der Probefahrt z.B. der 2005/2006 Modelle, das es auch Knackgeräusche beim Lenken gab, war ein bekanntes Thema.
Typisch da Feder spring wie Chris schon erwähnt hat.
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #34
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Zerlegt die AW und prüft jede Kugel! Ggf. Auch die neue Welle
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #35
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So ein kleines Update....

Habe mir ein günstiges gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, und ich kam günstig an eine linke Antriebswelle, die ist aber nagel neu gewesen.
Wurde heute alles eingebaut, dazu noch neu Spurstangen und neue Spurstangenköpfe.

Leider immernoch Vibrationen im Auto!!!!
Die letzte Möglichkeit wäre das rechte Radlager was die Vibration verursachen könnte.
Ansonsten sind jetzt alle sehr sehr ratlos.
Alle Motorlager, Getriebestütze, linkes Radlager, Zweimassenschwungrad, Getriebe wurden schonmal erneuert oder instandgesetzt.
 
Anhänge
  • 20200618_170954.jpg
    20200618_170954.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20200622_180101.jpg
    20200622_180101.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20200622_180026.jpg
    20200622_180026.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20200622_174029.jpg
    20200622_174029.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20200622_174039.jpg
    20200622_174039.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hardyscheiben der KArdanwelle mal geprüft worden? Wieviel km hat der Bock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #37
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hardyscheiben der KArdanwelle mal geprüft worden? Wieviel km hat der Bock?

Hardyscheibe vorne ist vor 2 Jahren neu gekommen, lagerung der kardanwelle in der Mitte i.O.

Etwas über 207tkm
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #38
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Bremsscheiben auch überprüft?
 
  • Gekürzte Antriebswellen Beitrag #40
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Seltsam. Bei mir war es damals das Lenkgetriebe. *noahnung*
 
Thema:

Gekürzte Antriebswellen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.651
INeedNOS
INeedNOS
Marcel
Antworten
1
Aufrufe
728
Marcel
Marcel
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.057
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten