Frage zum Motor beim .:R

Diskutiere Frage zum Motor beim .:R im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Selbst wenn VW da diverse Teile im Motor geändert hat- ob die sich jetzt besser oder schlechter für eine Leistungssteigerung eignen wissen die...
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #21
Indecent
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Na dann bin ich ja mal gespannt :D

Selbst wenn VW da diverse Teile im Motor geändert hat- ob die sich jetzt besser oder schlechter für eine Leistungssteigerung
eignen wissen die sicher auch nicht;)
Funktioniert halt bisher alles tadellos:-D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #22
Rocco
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Eigentlich ja egal das der 5er R Qualitätsmässig nicht gerade das best ist sollte sich herumgesprochen haben nur schon allein die Türverkleidungen und vom Kunstoffgiessen sind noch die Kanten zu sehen und manchmal derart als könnte man sich schneiden.
Und da haben wir immer wieder reklamationen von Kunden speziell Golf und Touran
Dazu kleine Details wurde nich mit Herz gemacht
Kein R Logo in den Sitzen, Einstiegsleiste.
Das beste was mir gefällt am 5er sind die bremsen di sind echt Klasse.
Würde aber heute eher den Audi S3 nehmen das sind Welten von Qualitätsanmutung und Material im Innenraum.
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #23
superingo
Guest
Eigentlich ja egal das der 5er R Qualitätsmässig nicht gerade das best ist sollte sich herumgesprochen haben nur schon allein die Türverkleidungen und vom Kunstoffgiessen sind noch die Kanten zu sehen und manchmal derart als könnte man sich schneiden.
Und da haben wir immer wieder reklamationen von Kunden speziell Golf und Touran
Dazu kleine Details wurde nich mit Herz gemacht
Kein R Logo in den Sitzen, Einstiegsleiste.
Das beste was mir gefällt am 5er sind die bremsen di sind echt Klasse.
Würde aber heute eher den Audi S3 nehmen das sind Welten von Qualitätsanmutung und Material im Innenraum.

das habe ich auch schon öfters gehört, dass die neuen VWs von der Verarbeitung und so nicht mehr so sein sollen wie die alten, leider :(
Wenn ich mir jetzt nicht einen IVer R gekauft hätte wärs wahrscheinlich auch auf nen A3/S3 hinausgelaufen. Aber die Verarbeitung beim IVer R ist echt noch TOP :great:
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #24
rulu57
Guest

also ich hab mal gehört das am motorblock für den Ver R ein paar sachen verändert wurden, da jetzt aus dem selben block auch der R36motor für den passat zusammengesetzt wird. und das spart ja dann auch wieder.
das könnt ihr jetzt gerne hinterfragen*lol*oder lassen

Ohne Geheimnisse auszuplaudern kann ich Dir mitteilen, dass der 3,6l VR6 ein ganz neuer Motor ist:D
Nicht ein Teil vom 3,2l VR6 passt im 3,6l, selbst der Zylinderwinkel (3,2l = 15 Grad / 3,6l = 10,4 Grad) ist anders*schock*
Und die Geschichten mit dem Motor vom IV R32 sind auch nur Wunschträume*lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #25
Rocco
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10,4 Grad Zylinderwinkel noch weniger muss man dann noch mehr rechen das der Motor Thermikprobleme hat, da noch alles näher zusammen ist.
Egal was kommt der R36 ist für mich kein Thema.
Dann lieber ein edition 30 oder oder den S3.
Aber mein nächstes wir eh ein kein VW mehr.
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #26
Vorteck
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Wenn ihr schon den zündwinkel kennt...könnt ihr mir bestimmt auch sagen wieviel hub ich bei welchem Winkel veranschlagen muss. die verdammten hydraulischen Versteller sind nix für mich...


...oje, weit ab vom Thema :)

Achso, der 4er hat Natrium gekühlte Auslassventile, das stimmt.
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #27
Indecent
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Wenn ihr schon den zündwinkel kennt...könnt ihr mir bestimmt auch sagen wieviel hub ich bei welchem Winkel veranschlagen muss. die verdammten hydraulischen Versteller sind nix für mich...


...oje, weit ab vom Thema :)

Achso, der 4er hat Natrium gekühlte Auslassventile, das stimmt.

Hatte doch sogar schon der 16V Motor;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #28
noebknoeb
noebknoeb
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Ohne Geheimnisse auszuplaudern kann ich Dir mitteilen, dass der 3,6l VR6 ein ganz neuer Motor ist:D
Nicht ein Teil vom 3,2l VR6 passt im 3,6l, selbst der Zylinderwinkel (3,2l = 15 Grad / 3,6l = 10,4 Grad) ist anders*schock*
Und die Geschichten mit dem Motor vom IV R32 sind auch nur Wunschträume*lol* *lol* *lol*
ok danke, und wieder was dazu gelernt
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #29
golfmicha
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um mal mitreden zu können:

der alte 2,8 oder 2,9 ist nicht gleich zum neuen 2,8 oder gar ,3.2 wie 3.6

der alte hatt zb. die nuten für die kurbelwellenlagerschalen links ,, der neue 2,8 3.2 3.6 rechts

das vsr gab es auch beim alten vr6 ,, die kolben sidn beim alten vr6 gleich ,, beim neuen 2,8 , 3,2 3,6 jeweils 3 verschiedene pro bank ,, ( ventiltaschen sidn jeweils anders wegen der schräg liegenden ventile ,, )

der 3,2 hatt anders geformete spannschienen und spanner ,, ( allerdings paßt der ganze satz vomalten vr6 auch dran ,, )

kanäle wurden geändert für wasser und öl ,, kopfschrauben sidn dünner udn anders angeordnet ,,

der 3,6 er block ist der gleiche wie der 3,2 mit ausnahme der bohrung ,, der zylinderschränkung ,, kühlmittelmenge ,, der lagermist usw ist der gleiche wie beim 3.2 udn der letzten vr6 serie 204 ps ,,

die kurbelwelle vom alten vr6 ist identsich zu der des neuen 2,8 und 3,2er
mit ausnahme das der neue 2,8 udn 3.2 wegen der mistkupplung die da dran ist sone doofe lagerhülse drin hatt ,, die kann ma auspressen udn schon ist die kw gleich ,, das geberrad für den kw sensor hatt ne andere nummer aber ist auch gleich
hauplager udn pleuellager haben gleiche durchmesser ( gemessen ),, die pleulstangen sind die gleichen beim alten vr6, den neunen 2.8 udn 3,2
der kopf vom 3.2 zum 3.6 unterscheidet sich in paar dingen wie zb die aufnahme vom fsi kram ,, der agr nut und kleinen weiteren dingen ,,
die nocken sind nicht mehr wie beim alten vr6 vollgus sondern beim neuen 2,8 3,2 3,6 hohlgeborht ,, ,, der 3.2 hatt 2 nw versteller , der neue 2 ,8 einen ,, das ölfilergehäuse vomalten 2,8 wurde im anschluß geändert zum 3.2 er ,, weiterhin paßt die lima vomalten vr6 ,, derkliamkomprssor udn die servopumpe auch an den 3.2er ,, ( der riemen des 3.2 ist 1 zahn schmaler , daher zwar so udn so aber paßt ),, die auslaßkanäle beimalten vr6 sind oval bzw rund udn beim neuen 2,8, 3,2 3,6 eher eckig ,,
der 3,2 vom audi unterscheidet sich nur in den nocken (auslaß) udn ansaugbrücke ( drosselklappe verderht ) zu dem von vw,, sonst ist er gleich.
die anlaufscheiben der kw wurden geändert ,, alter vr6 4 ,, neuer 2 verlängerte ,,

das sidn alles fakten die ich live gesehen habe udn beim bauen bemerkt habe ,, fazit es ist nicht viel anders bis auf den wirsing ,, es paßt viel zusammen was nicht gehen sollte aber doch geht. die liste könnte ma noch weiterführen aber das würde zu lang werden
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #30
Regenkönig
Regenkönig
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Na,hier^^ hat doch endlich mal einer richtig Ahnung..:great:
Ist schon echt interessant,was so alles geht..*schock*

Und krass wie du dir das alles merken kannst.. aber jeder interessiert sich halt für was anderes..;)
Aber du machst das wohl beruflich..

Also brauch ich nur nen anderen Kopf,Bohrung,Kolben,dann hab ich nen R36..:D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #31
superingo
Guest
ähm, jo, da wär ich auch dabei, wenn man aus dem R32 Motor den R36 Motor machen kann :D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #32
rulu57
Guest
um mal mitreden zu können:
die kurbelwelle vom alten vr6 ist identsich zu der des neuen 2,8 und 3,2er*schock* *schock*

Echt Super:great:

Motor VR6 2,8 12V / VR6 2,9 12V / VR6 2,8 24V / VR6 3,2 24V
Hub/Bohrung 81/90,3 / 82/90,3 / 81,0/90,3 / 84,0/95,9
Verdichtung 10:1 / 10:1 / 10,5:1 / 11,7:1
Leistung 174PS/5800 / 190PS/5800 / 204PS/6200 / 241PS/6250
Drehmoment 235Nm/4200 / 245Nm/4200 / 270Nm/3200 /320Nm/2800

Kannst ja jetzt die Daten vom 3,6l ergänzen.

Mal sehn wie gut Du bist:great: :great: :great:
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #34
Vorteck
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Jap, jetzt passt das auch mal, aber Hub<-->Bohrung is genau andersrum. Man beachte das 90% aller Motoren die es so gibt ein Hub-Bohrungsverhältnis von 1 zu 1.1 haben.. Also 84er Kolben...ist dann 92,4er hub...und weils halt ein Langhuber ist noch ein wenig mehr..
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #35
UTJan
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hab ich irgendwo in golfmichas beitrag gelesen das die kurbelwelle inkl. pleuel vom 2,8er 12v gleich der des 3,2L sein sollen?
jedenfalls besagt rulu57´s beitrag anderes.
*noahnung*
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #36
rulu57
Guest
Jap, jetzt passt das auch mal, aber Hub<-->Bohrung is genau andersrum. Man beachte das 90% aller Motoren die es so gibt ein Hub-Bohrungsverhältnis von 1 zu 1.1 haben.. Also 84er Kolben...ist dann 92,4er hub...und weils halt ein Langhuber ist noch ein wenig mehr..

Jau, hab ich vertauscht:D
Hier noch mal auf ein Neues:D :D

Technische Daten 2,8l-V6-Motor (VR6 Golf IV)

Bauart 6-Zylinder-VR-Motor
Hubraum 2792 cm³
Bohrung 81,0 mm
Hub 90,2 mm
V-Winkel 15°
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1
max. Leistung 150kW bei 6200 1/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 3200 1/min
Motormanagement Motronic

Technische Daten 3,2l-V6-Motor (R32 Golf IV)

Bauart 6-Zylinder-VR-Motor
Hubraum 3189 cm³
Bohrung 84,0 mm
Hub 95,9 mm
V-Winkel 15°
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtungsverhältnis 11,2 : 1
max. Leistung 177kW bei 6250 1/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2800 1/min
Motormanagement Motronic

Technische Daten 3,2l-V6-Motor (R32 Golf V)

Bauart 6-Zylinder-VR-Motor
Hubraum 3189 cm³
Bohrung 84,0 mm
Hub 95,9 mm
V-Winkel 15°
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtungsverhältnis 11,2 : 1
max. Leistung 184kW bei 6300 1/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2800 1/min
Motormanagement Motronic

Hier die NEUEN FSI VR6
Technische Daten 3,2l-V6-FSI-Motor (Passat)

Bauart 6-Zylinder-VR-Motor
Hubraum 3168 cm³
Bohrung 86,0 mm
Hub 90,9 mm
V-Winkel 10,6°
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtungsverhältnis 12 : 1
max. Leistung 184kW bei 6250 1/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 2750 - 3750 1/min
Motormanagement Motronic MED 9.1

Technische Daten 3,6l-V6-FSI-Motor (Touareg) (R36)

Bauart 6-Zylinder-VR-Motor
Hubraum 3597 cm³
Bohrung 89 mm
Hub 96,4 mm
V-Winkel 10,6°
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtungsverhältnis 12 : 1
max. Leistung 206 (221 R36) kW bei 6200 (6600 R36)1/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2500 - 5000 1/min
Motormanagement Motronic MED 9.1
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #37
Indecent
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Schöne info`s:great: Woher kennst du Dich Dich eigentlich so gut aus? ;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #38
golfmicha
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ich brauch für mehr hubraum nur andere kolben :) ohne an der zylinderbohrung was zu machen :)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #39
rulu57
Guest
ich brauch für mehr hubraum nur andere kolben :) ohne an der zylinderbohrung was zu machen :)

UUIIIIII

Spezialkolben*schock* *schock*

Ich kenne es nur so:

Der Hubraum eines Motors errechnet sich aus dem Rauminhalt eines Zylinders, der zwischen dem oberen Punkt der Zylinderkopfinnenseite (oberer Totpunkt) bis zum unteren Umdrehpunkt (unterer Totpunkt) des Kolbens reicht, mal der Anzahl der Zylinder.

Ich muss unbedingt wieder zur Schule gehen*roll*

Nicht nur die Rechtschreibung sondern auch die Mechanik und Physik muss sich geändert haben*roll*

Oder ist das mit PISA echt so schlimm in Deutschland*lol* *lol* *lol*
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #40
biSheep
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