Audi 8P BMJ Motor Steuerkettenwechsel und Nockenwellenversteller

Diskutiere Audi 8P BMJ Motor Steuerkettenwechsel und Nockenwellenversteller im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, ich heiße Andreas komme aus dem Rems-Murr-Kreis bin 40 Jahre alt. Ich schraube als Hobby sehr viel an Autos und habe auch schon...
  • Audi 8P BMJ Motor Steuerkettenwechsel und Nockenwellenversteller Beitrag #1
Breger
Dabei seit
25.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich heiße Andreas komme aus dem Rems-Murr-Kreis bin 40 Jahre alt.
Ich schraube als Hobby sehr viel an Autos und habe auch schon viele VR6 in der Werkstatt zu Steuerkettenwechsel gehabt.
Ein VR6 Kompressor umbau war auch schon dabei.

Mein aktuelles Problem ist ein Audi A3 8P mit BMJ Motor
MWB 208 -8
MWB 209 +1

Daraufhin habe die Steuergekette gewchselt und da bin ich auf ein Problem gestoßen.
Nockenwellenversteller Einlass 022109087J
Nockenwellenversteller Auslass 022109088J
Diese sins auch laut ETKA bei dem Motor verbaut (Produktionsdatum Motor 17.05.2005)

Wenn ich jetzt die Steuerkette auflege (Nockenwellenlineal gesteckt / OT)
siehe Bild am Ende

Die Markierungen der Nockenwellenversteller 24 und 32 stimmen mit den Markierungen der Lagerböcke überein jedoch steht das Geberrad für den Nockenwellensensor in der falschen Position.
Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem?
Stimmen die Nockenwellenversteller mit "J" Endung wirklich zu dem BMJ Motor? Oder ist hier ein Doku fehler im ETKA?
Welchen Verstellwinkel haben die MWV Auslass beim BMJ Motor 42° oder 22°

Ich habe leider über die Suche nichts passendes gefunden daher habe ich ein neues Thema erstellt?
Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_5741.jpg
 
  • Audi 8P BMJ Motor Steuerkettenwechsel und Nockenwellenversteller Beitrag #2
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Das ist so auf jeden Fall nicht richtig.
Ich hatte auch schon mal ein Versteller Pärchen bekommen wo der Auslass ähnlich nicht passte.
Hatte das Set privat gekauft und habe dann den alter Versteller wieder verbaut.

Welche Versteller genau zusammen passen kann ich nicht sagen.
Aber ein sehr guter und fachkundiger ETKA User sollte das sicher rausfinden/sagen können.
 
Thema:

Audi 8P BMJ Motor Steuerkettenwechsel und Nockenwellenversteller

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
1.697
jensh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
GALIANO
Antworten
53
Aufrufe
14.985
Sigi05
Sigi05
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.998
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten