Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; ja, passt!
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.521
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Frage geht an Zoran nehme ich an.. denn ich weiss nicht was du genau meinst :)

In der Tabelle die ich gekreigt habe, hats zwei spalten mit Drehzahlen(bei alt und neu), über der 2ten spalte steht "korrigiert" - meinst du das?

Edit: ich habe die "korrigierten" daten genommen für das diagramm


ja, passt!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.522
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Hier sind meine Werte (korrigiert) - leider ein wenig verschoben wegen der Drehzahlunterschiede am Anfang,- ab ca. 2500 passt es dann besser (2600 U/min -- 296,5 Nm/109,8 PS zu 328 Nm/121,5 PS)

Höchstwerte
-- ohne NWT: ca. 300 Nm bei 3000 U/min (115 PS) - 240 PS/6480 U/min
-- mit NWT: ca. 343 Nm bei 2760 (135 PS) - 259 PS/6369 U/min...

Wäre nicht schlecht wenn man das selbst nochmals loggen könnte - VAG-Com hätte ich
- gibts das Programm von Stefan (HI Stefan 8)) ev. damit man das selbst nochmal checken könnte?
 
Anhänge
  • NWT.jpg
    NWT.jpg
    150 KB · Aufrufe: 275
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.523
Mulgrut
Mulgrut
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Wäre nicht schlecht wenn man das selbst nochmals loggen könnte - VAG-Com hätte ich
- gibts das Programm von Stefan (HI Stefan 8)) ev. damit man das selbst nochmal checken könnte?

Würde mich auch interessieren, da meine Abschlussfahrt durch das hohe Verkehrsaufkommen nicht gerade aussagekräftig war *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.524
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hier sind meine Werte (korrigiert) - leider ein wenig verschoben wegen der Drehzahlunterschiede am Anfang,- ab ca. 2500 passt es dann besser (2600 U/min -- 296,5 Nm/109,8 PS zu 328 Nm/121,5 PS)

Höchstwerte
-- ohne NWT: ca. 300 Nm bei 3000 U/min (115 PS) - 240 PS/6480 U/min
-- mit NWT: ca. 343 Nm bei 2760 (135 PS) - 259 PS/6369 U/min...

Wäre nicht schlecht wenn man das selbst nochmals loggen könnte - VAG-Com hätte ich
- gibts das Programm von Stefan (HI Stefan 8)) ev. damit man das selbst nochmal checken könnte?

Den Korrekturfaktor habe ich mal mit 3% an dem Tag pauschal angesetzt. Muss nicht unbedingt ganz richtig sein.
Die Werte sind ja völlig nachvollziehbar, für all diejenigen die meinen mit der Drehmomentausgabe würde man keine Tendenzen sehen - siehe auch das hier im Anhang vom Prüfstand.
Wer selber loggen will: Möglichst hoher Gang, Meßwertblöcke, Kanal 122 auswählen, Loggen klicken+Dateinamen geben, bei ca. 1500 Umdrehungen auf Start klicken, Vollgas bis zum Begrenzer, Schalten, dann auf Beenden klicken (sonst wird die Datei nicht abgespeichert).
 
Anhänge
  • GolfV_DSG1.jpg
    GolfV_DSG1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 208
  • GolfV_DSG2.jpg
    GolfV_DSG2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 205
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.525
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Den Korrekturfaktor habe ich mal mit 3% an dem Tag pauschal angesetzt. Muss nicht unbedingt ganz richtig sein.
Die Werte sind ja völlig nachvollziehbar, für all diejenigen die meinen mit der Drehmomentausgabe würde man keine Tendenzen sehen - siehe auch das hier im Anhang vom Prüfstand.
Wer selber loggen will: Möglichst hoher Gang, Meßwertblöcke, Kanal 122 auswählen, Loggen klicken+Dateinamen geben, bei ca. 1500 Umdrehungen auf Start klicken, Vollgas bis zum Begrenzer, Schalten, dann auf Beenden klicken (sonst wird die Datei nicht abgespeichert).

*DINGDONG*

über 600 NM ???? Spielt da unser ABT-Guru aka Kombi-Robs mit in dem Spiel oder bin ich grad im falschen Film :D *noahnung*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.526
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
mhh aber etwas kann hier nicht stimmen, bei 253 ps 600nm *noahnung*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.527
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
mhh aber etwas kann hier nicht stimmen, bei 253 ps 600nm *noahnung*

Genau das meinte ich auch...

ich mein es gibt einen Unterschied zwischen Motorleistung und Radleistung, aber wenn ich das richtig verstehe ist das Drehmoment am Rad doch weniger als am Motor oder ? *noahnung* ???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.528
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Das was an Werten im Diagramm drinsteht ist schon mit Verlustleistung+DIN-Korrektur was am Rad(Rolle) anliegt. Nicht verwechseln mit Rad-PS-Leistung wo bei den Amis immer nur gemessen wird. Das Drehmoment wird mit steigendem Gang ja kleiner und kleiner aber wenn das Drehmoment am Rad kleiner als am Motor wäre, würde ein Mopped/Roller mit brachialen 20NM und 2 Leuten nur sehr schwer vom Fleck kommen. Da schafft man mit dem Fahrrad mehr Drehmoment dank anderer Übersetzung am Motor (Kurbel) aber natürlich nicht die gleiche Drehzahl.

Das Drehmoment über Drehzahl hängt dann davon ab wie genau man die Drehzahlpunkte eintariert hat - wenn die Drehzahlabnahme nicht über OBD erfolgt. Wenn z.B. bei 2000Solldrehzahl 2100 anliegen hat man da schon eine Abweichung von 5%.

Um bei diesen Diagrammen auf den Echtwert am Motor zu kommen müsstet ihr das Drehmoment *0,5216 rechnen. Es ging ja auch mehr um die Tendenzen die nachvollziehbar sind :p.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.529
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das was an Werten im Diagramm drinsteht ist schon mit Verlustleistung+DIN-Korrektur was am Rad(Rolle) anliegt. Nicht verwechseln mit Rad-PS-Leistung wo bei den Amis immer nur gemessen wird. Das Drehmoment wird mit steigendem Gang ja kleiner und kleiner aber wenn das Drehmoment am Rad kleiner als am Motor wäre, würde ein Mopped/Roller mit brachialen 20NM und 2 Leuten nur sehr schwer vom Fleck kommen. Da schafft man mit dem Fahrrad mehr Drehmoment dank anderer Übersetzung am Motor (Kurbel) aber natürlich nicht die gleiche Drehzahl.

Das Drehmoment über Drehzahl hängt dann davon ab wie genau man die Drehzahlpunkte eintariert hat - wenn die Drehzahlabnahme nicht über OBD erfolgt. Wenn z.B. bei 2000Solldrehzahl 2100 anliegen hat man da schon eine Abweichung von 5%.

Um bei diesen Diagrammen auf den Echtwert am Motor zu kommen müsstet ihr das Drehmoment *0,5216 rechnen. Es ging ja auch mehr um die Tendenzen die nachvollziehbar sind :p.

Fiiiepp.... "Achtung an Gleis 1 - der Zug aus "MirZuKompliziert" fährt ein"... also ich versteh nur noch Bahnhof, deshalb haben wir ja unseren Zoran der sich damit auskennt. :great:

Mir sagen die Diagramme nix, wichtig für mich ist wie die Karre rockt. Und das tut sie deutlich besser mit NWT als ohne *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.530
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ich sag doch sowieso immer das die PS und NM nur Werte für Papiertiger sind - entscheidender ist nunmal das das Ding vorwärts geht. Und ist es denn nicht viel schöner mit weniger mehr zu haben :D ?

Wer unbedingt das Streben nur nach maximaler PS-Zahl hat ist meistens auch der, der auf lange Sicht in die Röhre schaut weil nix mehr wirklich harmonisch ist ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.531
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ganz einfach: Im ersten Gang das höchste , im 6ten das kleinste Drehmoment an den Rädern.

Da :

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl (mal Faktor)

folgt : z.B. bei Motordrehzahl n= 6000 :

Kleiner Gang, kleine Raddrehzahl, hohes Drehmoment
großer Gang, große Raddrehzahl , kleines Drehmoment
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.532
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ganz einfach: Im ersten Gang das höchste , im 6ten das kleinste Drehmoment an den Rädern.

Da :

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl (mal Faktor)

folgt : z.B. bei Motordrehzahl n= 6000 :

Kleiner Gang, kleine Raddrehzahl, hohes Drehmoment
großer Gang, große Raddrehzahl , kleines Drehmoment

Jetz han i des au verschdanda... *lol* :great: Danke Robs ! *buck*

Zoran schrieb:
Ich sag doch sowieso immer das die PS und NM nur Werte für Papiertiger sind - entscheidender ist nunmal das das Ding vorwärts geht. Und ist es denn nicht viel schöner mit weniger mehr zu haben :D ?

Wer unbedingt das Streben nur nach maximaler PS-Zahl hat ist meistens auch der, der auf lange Sicht in die Röhre schaut weil nix mehr wirklich harmonisch ist :wink:.

sag ich doch ;) und der beste Beweis ist der Thread hier. bisher war noch keiner vom NWT enttäuscht worden 8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.533
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
wie siehts aus gibts schon pläne für den nächsten chip treff?
wenn ja wann und wo?

grüße
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.534
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
wie siehts aus gibts schon pläne für den nächsten chip treff?
wenn ja wann und wo?

grüße


Müsstest du mit Zoran besprechen. Der gibt dir dann ne Auswahl an Terminen/Standorte und dann kannst du ne Liste starten.

Frag ihn mal per PN


mfg
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.536
BadBlueBoyR32
BadBlueBoyR32
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.537
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
ich wär eventuell auch dabei:great:
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.612
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.233
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.646
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten