Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @ Kompressor-Robs Hallo Rob, ja, das ist sinnvoll. Das NWT macht sich aber vornehmlich im unteren Drehzahlsegment bemerkbar, dort wo der Kompi eh...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #301
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Kompressor-Robs

Ich glaub, bei nem Kompi wäre das auch sinnvoll
Hallo Rob,
ja, das ist sinnvoll. Das NWT macht sich aber vornehmlich im unteren Drehzahlsegment bemerkbar, dort wo der Kompi eh genug Druck bereit hält erreicht man schon durch den Kompi den hohen Gasmassendurchsatz. Also es hilft beim Verbrauch und der Elastizität.

Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #302
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@Stefan

Du hast mal geschrieben das ein Fächer ( Supersprint ) sich auch noch positiv Auswirken würde

Was meinst DU dazu
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #303
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Pusher

Hallo Pusher !

Ich bin in einem anderen Forum mit dran. Ich bin wirklich erstaunt, was da noch geht. Mein Eindruck ist, das der R32 Auspuff ab Kat bleiben sollte. Preiswert ist, nur den Supersprint Fächer und die beiden Hosenrohre bis zum Serien Kat zu machen. Dazu mußt die Garage vom Serienteil ( Hosenrohr) die Flansche oben abtrennen und auf das geeignet gekürzte Serienteil kurz vor den Serien Kat's schweißen.
So gerüstet wird der Liefergrad ab 4000 U/min bis ca 7000 U/min nochmals um ca 6% angehoben. Durch den verringerten Restgasgehalt der Zylinder Frischladung ist nochmals mehr Frühzündung möglich.
So gerüstet wird der VR6 3.2 4V oben rum richtig giftig, ungewöhnlich für einen Langhuber.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet also Supersprint Fächerkrümmer mit NWT von Custom Chips.

Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #304
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Pusher

ach so, habe ich vergessen :
Um die so gewonnene Drehfreude weiter zu unterstützen, macht's noch Sinn wie von Blank 82 hier im Forum vorgeschlagen, ein leichtes Einmassenschwungrad zu instalieren, dann geht er in den unteren Gängen noch brutaler.
Grüße, Stefan_
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #305
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo Pusher !

Ich bin in einem anderen Forum mit dran. Ich bin wirklich erstaunt, was da noch geht. Mein Eindruck ist, das der R32 Auspuff ab Kat bleiben sollte. Preiswert ist, nur den Supersprint Fächer und die beiden Hosenrohre bis zum Serien Kat zu machen. Dazu mußt die Garage vom Serienteil ( Hosenrohr) die Flansche oben abtrennen und auf das geeignet gekürzte Serienteil kurz vor den Serien Kat's schweißen.
So gerüstet wird der Liefergrad ab 4000 U/min bis ca 7000 U/min nochmals um ca 6% angehoben. Durch den verringerten Restgasgehalt der Zylinder Frischladung ist nochmals mehr Frühzündung möglich.
So gerüstet wird der VR6 3.2 4V oben rum richtig giftig, ungewöhnlich für einen Langhuber.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet also Supersprint Fächerkrümmer mit NWT von Custom Chips.

Grüße, Stefan

Weviel Nm holt man raus?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #306
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ich werde es auch versuchen
Ich gebe Dir Bescheid wenn der Fächer dran ist,
dann können wir Abmachen und mit Zoran die neue Abstimmung machen :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #308
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
ach so, habe ich vergessen :
Um die so gewonnene Drehfreude weiter zu unterstützen, macht's noch Sinn wie von Blank 82 hier im Forum vorgeschlagen, ein leichtes Einmassenschwungrad zu instalieren, dann geht er in den unteren Gängen noch brutaler.
Grüße, Stefan_

Mir fehlen die Worte :-D

@Blank 82
kannst Du dazu etwas mehr Berichten
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #309
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Mein lieber Scholli :D

Was bringen dann noch Nockenwellen zusätzlich außer einem demontierten Motor?
@Stefan: Konntest du in der Hinsicht schon was erproben?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #310
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@R32Alex
Genau der Grund warum ich es nie machen würde
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #311
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Krux mit den Nockenwellen

Mein lieber Scholli :D

Was bringen dann noch Nockenwellen zusätzlich außer einem demontierten Motor?
@Stefan: Konntest du in der Hinsicht schon was erproben?

Hi R32 Alex,
da sprichst Du ja ein Thema an.
Verfügbar sind eigentlich nur Schrick Nocken mit mindestens 264° Einlaß und 260° Auslaß. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt die große Ventilüberschneidung dafür, das von den serienmäßigen 320 Nm bei ca 2800 U/min nur knapp 280 Nm übrig bleiben. Mit NWT von Zoran liegen aber 350 Nm und vielleicht noch etwas mehr drin. Damit leidet der Durchzug deutlich. Erst kurz vor dem Umschaltpunkt auf das kurze Saugrohr liegen dann mit scharfer Nocke je nach sonstiger hw Anpassung zwischen 345 ... 370 Nm an. Diese scharfen Nockenwellen verschieben das Drehzahlband nach oben . Ab ca 5000 bis 7000 is dann viel Drehfreude geboten. Aber 300 PS bei 7000 U/min sind dann auch nur 300 Nm ...
Aus meiner Sicht ergibt sich ein unharmonischer Drehmomentverlauf, wenn Du die Schrick Nocken von der Stange verbaust. Wenn überhaupt, dann wäre ca. 235° mit 139° Spreizung eine bessere Lösung für den Einlaß und Auslaß Serie.

Der Fächer sollte im unten Drehzahlsegment wenig Einfluß haben ab ab 4000 U/min auf dem kurzen Saugrohr hast Du dann Liefergrade bis 1,06. Das ist viel für diesen Motor, wo er im Serienzustand nur auf etwa 0,95 ... 0,97 kommt.

Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #312
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
frage beim 4er r32 paßt der fächerkrümmer an die orginal kats. muß da auch rumgeschweißt werden??
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #313
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Nockenwellen

Hallo,
also war jetzt erst mal ein wenig im Süden.
Der Wagen läuft toll, jedoch fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit, der Tach zeigt 270 schon mal bis 280, aber per GPS gibt´s nur die 256km/h.
Also war ich am Freitag auf einem Leistungsprüfstand, Ergebnis 298,5 PS bei 6980/min und 370 NM bei 3760/min.
Leistung ist OK. aber das Drehmoment kommt zu spät sollt ja schon bei 3200/min da sein.
Das Diagramm ist aber sehr schwach, so dass man nicht erkennt wenn ich es einscanne.
Was mich jetzt wundert, zeigen alle R32 soviel am Tacho mehr an. Bei 100 am Prüfstand zeigt meiner 108 am Tacho.

Das hatte vor längerer Zeit Kazuma gepostet. Ist er noch bei uns aktiv ??

Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #314
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@Stefan

wie ist es so mit dem Sound wenn man den Supersprint Fächer hat

Wird der R viel lauter ....
Habe ja die Supersprint ab Kat schon darunter und muss sagen das es nicht mehr viel lauter werden darf
Vorallen wenn der R warm ist
In der CH ist das so eine Sache :D

Zum Vorführen ( CH ) muss der Fächer ja wieder ab
Kann man Ihn auch an den Kats so verbinden dass nicht Geschweist werden muss

Hat der Fächer auch auf die Temperatur das Motors Einfluss
ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe glaub mal gelesen das die Temp. vom Motor besser wegkommt ?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #315
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Temperaturen

@Stefan

wie ist es so mit dem Sound wenn man den Supersprint Fächer hat

Wird der R viel lauter ....
Habe ja die Supersprint ab Kat schon darunter und muss sagen das es nicht mehr viel lauter werden darf
Vorallen wenn der R warm ist
In der CH ist das so eine Sache :D

Zum Vorführen ( CH ) muss der Fächer ja wieder ab
Kann man Ihn auch an den Kats so verbinden dass nicht Geschweist werden muss

Hat der Fächer auch auf die Temperatur das Motors Einfluss
ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe glaub mal gelesen das die Temp. vom Motor besser wegkommt ?

Thermisch wird der Motor entlastet. Weniger Restgas bedeutet auch geringere Verdichtungsendtemperatur. Deshalb geht auch noch mehr Frühzündung. Im Laufe der letzen ca 20 Jahre habe ich einige Motoren mit Fächerkrümmeranlage nachgerüstet, war im leistungsmäßig und thermisch immer positiv.
Z. B.: die Drehfreude gerade des VR6 2.8 2V hatte gewonnen. Beim VR 6 2.8 2V ging die Öltemperatur um 10°C zurück. Mehr Frühzündung war möglich.
Grüße, Stefan
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #316
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
wenn mehr Frühzündung möglich ist ....
hebt dass die Temperatur-Senkung wieder auf oder bleibt diese positive thermische Eigenschaft
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #317
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Thermisch wird der Motor entlastet. Weniger Restgas bedeutet auch geringere Verdichtungsendtemperatur. Deshalb geht auch noch mehr Frühzündung. Im Laufe der letzen ca 20 Jahre habe ich einige Motoren mit Fächerkrümmeranlage nachgerüstet, war im leistungsmäßig und thermisch immer positiv.
Z. B.: die Drehfreude gerade des VR6 2.8 2V hatte gewonnen. Beim VR 6 2.8 2V ging die Öltemperatur um 10°C zurück. Mehr Frühzündung war möglich.
Grüße, Stefan

Wo lag die Öltemperatur dann?
Wenn bei mir die Öltemperatur noch 10°C runter gehen würde, wäre ich im Normalbetrieb (gemütliches rumfahren bis 3000/min) unter 80°C.

oder macht sich die bessere Gasabfuhr hauptsächlich im höheren Drehzahlbereich bemerkbar?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #318
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Öltemperatur

Hallo Chris,
gemeint ist natürlich die Öltmperatur im Sommer unter Volllast. Und die ging bis auf 136°C hoch. Unter 80°C geht die sicher nicht, da schon der VR6 2.8 2V einen Öl / Wasser Wärmetauscher hatte. Der Fächerkrümmer setzt ab 4000 U/min voll ein und hebt die durchgesetzte Gasmasse um ca 6% an.

Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #319
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Kann mich jemand etwas über das Einmassenschwungrad Aufklären
Da gibts doch auch das Zweimassenschwungrad

Ich habe von diesen Teilen erst vor wenigen Stunden gehört :p
Was ist Ihre Arbeit

und
mich würde es sehr interessien wo man ein leichtes Einmassenschwungrad bekommt
Mit wie viel muss ich Rechnen mit der Arbeit

Hat jemand schon Erfahrungen mit einen leichten Einmassenschwungrad
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #320
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Einmassenschwungrad

Hallo Pusher,
in diesem thread hatte Blank 82 etwas dazu geposted.
Im Übrigen sollte jeder gute Tuner, so auch Oberscheider, dieses erleichterte Schwungrad besorgen und TüV frei einbauen können.

Das erleichterte 1 Massenschwungrad dürfte sogar in der Schweiz eintragungsfrei sein, oder ?? :great:

Viele Grüße, Stefan

https://www.r32-club.de/showthread.php?p=297532#post297532
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.613
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.234
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.658
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten