Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD

Diskutiere Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi @all ich habs durchgezogen und hatte heute bei B&B meinen Termin für Stufe 2, SWV und MSD. Ich kann euch über alle 3 Tuningteile nur...
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hi @all

ich habs durchgezogen und hatte heute bei B&B meinen Termin für Stufe 2, SWV und MSD.

Ich kann euch über alle 3 Tuningteile nur positives berichten !!
Selbst meine kleinen Bedenken wegen dem Sound und der Leistung waren nach dem Umbau weg.
Danke @drehmoment für deine Beschreibung - die trifft hier wirklich genau zu und ich hab nun dieselbe gute Erfahrung gemacht:

B&B SCHALTWEGVERKÜRZUNG:
- super kurz und knackig lassen sich die Gänge einlegen
- viel schnellere Schaltvorgänge sind möglich
- das Schalten macht einfach viiiiieeel mehr Spaß

B&B Tuning STUFE 2:
- mein R ist spürbar drehzahlfreudiger im oberen Drehzahlbereich geworden
- das etwas höhere Drehmoment bewirkt ein schaltfauleres Fahren, runterschalten ist nun nicht mehr nötig beim Beschleunigen. Einfach Gas geben. Das habe ich schon häufiger über B&B gehört das die lieber ne Abstimmung programmieren die übers gesamte Drehzahlband geht und nicht nur Bums in oberen Drehzahlen bewirkt. Das gefällt mir echt gut so - mehr Kraft schon aus niedrigeren Drehzahlen und schön gleichmäßig.
- V/max Test ist noch nicht möglich gewesen bei den Wetterbedingungen heute, bin froh das ich überhaupt heil zuhause angekommen bin bei dem Chaos auf den Straßen. Aber ich denke ich lass im Frühjahr mal ne Leistungsmessung machen.

B&B MSD:
- wieviel der nun leistungsmässig ausmacht, kann ich nicht sagen, da er sofort mit der Stufe 2 verbaut wurde, aber aufgrund der Erklärung eines
B&B Technikers ist der MSD halt auch dafür da die Abgase schneller raus zu bringen und ist damit auch leistungssteigernd.
- vom Klang her ist die Anlage jetzt viiieel besser als die Serienanlage, nicht aufgringlich sondern schön sonor klingend.
- wenn ihr euch mal den Serienmittelschalldämpfer anschaut dann seht ihr auch das der B&B MSD einfach Leistung bringen MUß.

Überhaupt waren die Leute bei B&B echt freundlich und haben mir auf alle Fragen immer ne Antwort gegeben. Mein Lap konnte ich bei denen auch anschließen und bei mehreren Tassen Kaffee ging die Zeit eigentlich recht schnell um.

Der Normalpreis für alles zusammen mit Montage ist 2.152.-. Ich habe für den R32 Club einen Sonderpreis rausgehandelt von 1.950.- inclusive allen Teilen, Montage und Mehrwertsteuer. Diesen Preis hält B&B für alle R32 Club Member bis zum 28.2. aufrecht. Wer von euch Interesse hat muß bis zum 28.2. dort anrufen und nen Termin mit denen vereinbaren - der Umbau kann auch später gemacht werden. Es ist nicht wichtig das eine bestimmte Anzahl zustande kommt, bei B&B zählt wohl nur alleine das festgemachte Datum. Die ganze Aktion läuft unter meinem Nick Peter10.

Ich finde dieses Komplettangebot eine echt tolle Sache - alle Tuningteile die mich beim R interessiert haben sind an einem Tage und an einem Ort erledigt worden. Die Umbaudauer war 6 Stunden. Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden, wenn ich die von B&B abgelieferte Arbeit und meine Zufriedenheit dagegensetze.
Auf jeden Fall würde ich genau diese Umbaumassnahmen wieder machen lassen. Der Vorher-Nachher Effekt ist richtig spürbar. :D :D :D

Peter
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #2
tommi
Guest
hi peter10:

vielen dank für die ausführliche beschreibung.
freut mich dass du mit deinem tuning zufrieden bist.
auch dein einsatz für den club find ich gut. einen rabatt für den rest auszuhandeln. *thumbs up*
in der heutigen zeit bei den knallhart kalkulierten preisen noch fast 10% rauszuholen will schon was heissen.

noch was anderes:
entweder spinn ich ??? oder das forum ???
wie ich meinen reply schreiben wollte war noch ein post von brocki da.
nun ist er weg. ist das forum schon wieder abgestürzt oder ists einfach nur zu spät am abend ???
falls das forum spinnt mal sinngemäß sein post :) :


Brocki schrieb:
Herzlichen Glückwunsch
...
Siehste, wurde wieder einem in die Schuhe geholfen :)
...
Gruß, Brocki

nicht das hier wieder posts durch server-inaktivitäten verloren gehen

gute nacht :)
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #3
7ieben
Guest
danke für den ausführlichen bericht, da bekommt man echt lust auf die stufe 2 :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #4
Anonymous
Guest
Da kann ich aber auch mithalten! :D

Bekam irgendwann letztes Jahr schon diese Mail von B&B:

Sehr geehrter Herr Hartz,
wir bedanken uns sehr für Ihre freundliche Anfrage und übermitteln Ihnen gerne unsere Leistungsbeschreibung für den VW-Golf R32.

B&B Frühjahrsaktion - vom 05.05. bis 31.05.2003 !!!
Nutzen Sie diese Aktion und stellen Sie sich die aus unserem reichhaltigen Tuningprogramm für Sie passende Umrüstung zu einmaligen Sonderkonditionen zusammen. Senden Sie uns Ihre Umrüstwünsche - wir erstellen Ihnen gerne ein spezielles Angebot.

Leistungssteigerung:
Unsere Drehmoment- und Leistungsoptimierung Stufe 1 an VW-V6-Motoren - hier speziell am Golf R32 - führen wir durch eine aufwendige elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl neu programmiert und abgestimmt. Gleichzeitig heben wir die Drehmomentbegrenzung auf. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden sind und hat den Vorteil einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Bei Stufe 2 werden die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet, die Zünd- und Einspritzanlage optimiert sowie die Elektronik hierauf abgestimmt. Bei Stufe 3 werden zusätzlich spezielle Nockenwellen verbaut, tiefergehende Arbeiten an der Einspritzanlage vorgenommen und die Elektronik hierauf angepasst. In Vorbereitung Bei Stufe 4 werden zusätzlich zu Stufe 3 beide Zylinderköpfe sowie die Ansaugbrücke und die Abgaskrümmer komplett überarbeitet. Desweiteren wird die Verdichtung leicht erhöht und die Elektronik an diese Arbeiten angepasst. In Vorbereitung Eine Turbonachrüstung des Golf R32 ist ebenfalls in Vorbereitung.

Die Leistung des 241PS VW-Golf/ R32 steigt in Stufe 1 auf 188KW/255PS und das Drehmoment auf ca.350Nm.
Preis: Stufe 1 EUR 998,- inkl. Mwst.

In Stufe 2 steigt die Leistung auf ca.195KW/265PS und das Drehmoment auf ca.365Nm. Diese Maßnahme verhilft dem R32 zu einem besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau. Die empfehlenswerteste Stufe bzgl. Preis/Leistung !
Preis: Stufe 2 EUR 1.498,- inkl. Mwst. inkl. Montage

In Stufe 3 steigt die Leistung auf ca.202KW/275PS und das Drehmoment auf ca.375Nm.
Preis: Stufe 3 EUR 6.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage

In Stufe 4 steigt die Leistung auf ca.213KW/290PS und das Drehmoment auf ca.385Nm.
Preis: Stufe 4 EUR 9.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage

Die B&B Motor- und Getriebe-Gewährleistung ist in den Preisen der Leistungsoptimierung enthalten. Wenn Sie die Umrüstung bis zu einem Stand von 10.000km vornehmen lassen, ist der Gewährleistungszeitraum 24 Monate ohne Km Begrenzung auf Motor, Getriebe und Steuergerät. Ab 10.000km Laufleistung ist die Dauer der Gewährleistung 12 Monate /
100.000km* auf Motor, Getriebe und Steuergerät (* je nachdem was zuerst eintritt). Ausgenommen ist jeweils die Gewährleistung auf Verschleißteile (gemäß B&B Gewährleistungsbestimmungen). Ab 100.000km Laufleistung ist die Dauer der Gewährleistung 6 Monate / 50.000km auf die Änderungen des Steuergerätes. Eine Gewährleistung auf Motor und Getriebe ist hier leider nicht mehr möglich. Auf die von uns entwickelte und verbaute Elektronik-Software erhalten Sie eine Gewährleistung von 5 Jahren ohne Km Begrenzung.

Unsere Leistungssteigerungen arbeiten generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen maximalen Belastungsparameter für die einzelnen Baugruppen und werden so zwangsläufig auf seriennahe Standfestigkeit ausgelegt. Das unsere Optimierungen immer die volle Alltagstauglichkeit des Serienfahrzeuges beibehalten, ist für uns selbstverständlich. Somit ist sicher, das B&B Leistungsoptimierungen bei sachgerechtem Gebrauch nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe beeinträchtigen.

Die Motorinspektion kann von jedem VW+AUDI-Zentrum durchgeführt werden - es fallen hierdurch keine höheren Inspektionskosten an. Auf Wunsch übernehmen auch gerne unsere VW+AUDI-Vetriebspartner (siehe
www.bb-automobiltechnik.de) die weitere Betreuung Ihres Fahrzeuges.

Sportbremsanlage:
Unsere 4-Kolben Sportbremsanlage für den VW-Golf R32 kostet für die Vorderachse EUR 2.998,- inkl.Montage inkl. Mwst. und ist als sinnvolle Ergänzung zur Leistungsoptimierung sehr zu empfehlen, da die Bremswirkung aus hohen Geschwindigkeiten sowie die Standfestigkeit auf dem Niveau eines Sportwagen-Modells mit 300KW/408PS liegt. In der Umrüstung enthalten ist die Verwendung von Castrol Rennbremsflüssigkeit sowie Luftleitflaps zur besseren Belüftung der inneren Bremsscheiben.

Photo:


Sportfahrwerk:
Das B&B Gewindefahrwerk für den Golf R32 gibt es in zwei Abstimmungsvarianten - Komfort- und Sportversion - und ist speziell bei diesem leistungsstarken Fahrzeug sehr zu empfehlen, da es neben einer breiteren Bereifung deutlich zur Verbesserung der Straßenlage und damit zu Ihrer Sicherheit beiträgt.
Preis: EUR 1.298,- inkl. Mwst.

B&B Kompletträder:
Für den VW Golf R32 sind folgende B&B Radsätze zugelassen::

Radtyp "B1"
B&B "B1" 8,5"x18 ET35 mit Bereifung 225/40-18 Komplettradsatz € 2.598.- B&B "B1" 8,5"x18 ET35 mit Bereifung 235/40-18 Komplettradsatz € 2.698.-

Radtyp "B2"
B&B "B2" 8"x18 ET35 mit Bereifung 225/40-18 Komplettradsatz € 3.198.- B&B "B2" 8"x18 ET35 mit Bereifung 235/40-18 Komplettradsatz € 3.298.-

B&B "B2" 9"x19 ET35 mit Bereifung 235/35-19 Komplettradsatz € 3.698.- B&B "B2" 9"x19 ET35 mit Bereifung 245/30-19 Komplettradsatz € 3.798.-

Photo:

Zubehör:
- Der B&B Distanzscheibensatz (2 Stück = 1 Achse) für die Serienräder des VW-Golf R32 besteht aus hochwertigen 4x8mm ALU-Distanzscheiben (16mm pro
Achse)
Preis: EUR 148,- inkl. Mwst. inkl. TÜV-Gutachten.

- Der B&B Distanzscheibensatz (2 Stück = 1 Achse) für die Serienräder des VW-Golf R32 besteht aus hochwertigen 4x15mm ALU-Distanzscheiben (30mm pro
Achse) sowie Befestigungsmaterial
Preis: EUR 178,- inkl. Mwst. ohne TÜV-Gutachten.

- Schaltwegverkürzung für VW / AUDI / SEAT / SKODA 6-Gang Modelle - Verkürzung des Schaltweges um bis zu ca.50mm - hierdurch wird ein deutlich schnelleres und sportlicheres Schalten erreicht, welches Sie begeistern wird!!! (5-Gang Modelle in Vorbereitung !)
Preis: ab EUR 298,- inkl. Montage inkl. Mwst.

Wir würden uns freuen, die Umrüstung Ihres Fahrzeuges durchführen zu dürfen und sichern Ihnen die fachgerechte und zuverlässige Ausführung aller Arbeiten zu.
PS: B&B ist ein zertifiziertes Tuningunternehmen und Mitglied im VDAT - dem Verband Deutscher Automobil Tuner e.V. - www.vdat.de

Bei weiteren Fragen (Fahrwerke, Sportbremsanlagen, Räder, etc.) stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung. Besuchen Sie uns und lernen Sie unseren Betrieb kennen - in unserem Ausstellungsraum finden Sie immer einige interessante VW + AUDI - Fahrzeuge - wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Ein AUDI S3 mit 250PS von uns wurde in Heft 9/1999 der "Sport Auto" und in Heft 9/1999 der "Gute Fahrt" getestet !
*** sport auto Kommentar in Heft 9/99:
"Die Motorabstimmung aus dem Hause B&B hinterläßt den ausgewogensten Eindruck. Die harmonische Leistungsentfaltung und das breit nutzbare Drehzahlband lassen ihn als Sieger hervorgehen."

Mit freundlichen Grüßen
Sven Götte
B&B Automobiltechnik GmbH
____________________________
Birlenbacher Str.126
57078 Siegen-Birlenbach
Tel.: 0271 / 30323 - 0
Fax: 0271 / 30323 - 99
Email: [email protected]
Internet: www.bb-automobiltechnik.de
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #5
Anonymous
Guest
@ tommi.

genau de gleichen effekt hatte ich auch mal dass die mail plötzlich weg war.

wurde wohl gelöscht.
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #6
7ieben
Guest
ich denke mal das zur zeit der server net so rund läuft und es daher zu prob's kommt. denn es werden keine posts einfach so gelöscht :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #7
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,

schön zu hören das du genau so begeistert von dem Umbau an deinem R bist wie ich :D
Der Klang wird aber mit der Zeit noch kerniger und nach längeren Fahrten (wenn das Edelstahl sich richtig ausgedehnt hat) verändert sich der Klang nochmals zum besseren 8)

Peter10 schrieb:
Selbst meine kleinen Bedenken wegen dem Sound und der Leistung waren nach dem Umbau weg.

- wenn ihr euch mal den Serienmittelschalldämpfer anschaut dann seht ihr auch das der B&B MSD einfach Leistung bringen MUß.

Das sehe ich genau so. Ich habe mal zwei Bilder gemacht von meinem originalen Mittelschalldämpfer am R32; da kann man sehr schön erkennen wie der Mittelschaldämpfer gequetscht wird :evil:

400_3965356262626533.jpg

400_3361373066346535.jpg


Der serienmässige Mittelschaldämpfer schluckt ganz schön viel Leistung :twisted: wer es immer noch nicht glaubt, der sollte sich mal ganz genau das zweite Bild ansehen :arrow: das kann einfach nicht leistungsfördernd sein :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Da hast du wohl recht! :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #9
Guest
Guest
Hi,

genau diesen Engpass hat jeder 4motion Golf / A3 / S3 ... Wie ich im anderen Topic schon geschrieben habe, sieht das nur so schlimm aus , ist es aber gar nicht :roll: :wink: Im Werk entwickeln auch Ingenieure oder meint Ihr nur Tuner machen sich solche Gedanken :?:

Mein S3 hatte auch original diese Anlage... sie brachte im Tuningbetrieb mindestens genausoviel Leistung wie die tolle 70mm Komplettanlage ab Kat von Bastuck. Dies nur als info dazu :shock: :p

Also nicht alles dramatisieren :wink:

Gruß, Benny
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #10
Anonymous
Guest
@Spike
Da hast du aber alte Preise von B&B - die haben wohl im Herbst letzten Jahres die Preise für Räder und Motortuning gesenkt. Bei der Mail die ich neulich von denen bekommen habe sehen die Preise viel besser aus :)

@drehmoment
Super das du mal ein Bild reingestellt hast - genauso mein ich es. Eine Verjüngung oder Quetschung in einer Abgasanlage eines leistungsstarken Fahrzeuges sorgt IMMER für einen höheren Staudruck und somit meistens bei Beseitigung des Übels für mehr Leistung. :D

@BennyTurbo (Dieselfahrer)
Was willst du uns denn jetzt hiermit schon wieder erzählen?
sieht das nur so schlimm aus , ist es aber gar nicht
Wenn das nicht schlimm ist dann weiß ichs aber bald nicht mehr bei deinen Kommentaren. :evil:
Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken gemacht das die Quetschung vom Werk so gewollt ist und das die damit bewußt erreichen wollen das der R keine 250PS hat sondern nur 241? Um vielleicht beim Golf V R mit noch etwas mehr Leistung rauszukommen indem man dann unter anderem die Auspuffanlage "öffnet"?
Von deinen paar Posts kam bis jetzt nicht wirklich viel ergiebiges rüber :lol: :lol: :lol:

Peter
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #11
Guest
Guest
Mein lieber (anscheind ein wenig pl*nlos) Peter,

Peter10 schrieb:
@Spike
Da hast du aber alte Preise von B&B - die haben wohl im Herbst letzten Jahres die Preise für Räder und Motortuning gesenkt. Bei der Mail die ich neulich von denen bekommen habe sehen die Preise viel besser aus :)

Tja, warum wohl :?: Die Preise waren auch immer sehr gesalzen ...

Peter10 schrieb:
@drehmoment
Super das du mal ein Bild reingestellt hast - genauso mein ich es. Eine Verjüngung oder Quetschung in einer Abgasanlage eines leistungsstarken Fahrzeuges sorgt IMMER für einen höheren Staudruck und somit meistens bei Beseitigung des Übels für mehr Leistung. :D

Ja, nee, iss klar Peter :p :D :lol: :wink:

Peter10 schrieb:
@BennyTurbo (Dieselfahrer)
Was willst du uns denn jetzt hiermit schon wieder erzählen?
Wenn das nicht schlimm ist dann weiß ichs aber bald nicht mehr bei deinen Kommentaren. :evil:
Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken gemacht das die Quetschung vom Werk so gewollt ist und das die damit bewußt erreichen wollen das der R keine 250PS hat sondern nur 241? Um vielleicht beim Golf V R mit noch etwas mehr Leistung rauszukommen indem man dann unter anderem die Auspuffanlage "öffnet"?

Ach Peter, ich sehe Du verstehst es einfach irgendwelches Tunergebrasel zu wiederholen :roll: Klar, ich würd das jetzt auch sagen an Deiner Stelle , wenn ich knapp 300 Euro für das Rohr ausgegeben hätte :lol: :wink: Nicht böse sein Peter... 8)
Son Schwachsinn mit den 250 PS ... wer sagt sowas ? Der S3, und der hat ähnliche Leistung ... hat genau den gleichen Mitteltopf. Und wir haben es nachgemessen ... vom Abgasgegendruck war es das GLEICHE wie eine Bastuck 70mm Komplettanlage ab Kat ... :!: Ob Du das jetzt verstehen willst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich liefere hier Fakten, Du hingegen gibst das wieder, was Dir Dein Tuner erzählt hat ...

Peter10 schrieb:
Von deinen paar Posts kam bis jetzt nicht wirklich viel ergiebiges rüber :lol: :lol: :lol:

Tja, das denke ich jedesmal wenn Du hier Werbung machst auch :wink: :lol: :p :wink:

Gruß, Benny
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #12
Anonymous
Guest
oweiowei,jetzt gehts aber rund......

würde sagen jeder hat recht :D :D :D :D
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #13
Anonymous
Guest
@ Benny

Ich gebe lieber 300 Euro für ein "Rohr" das mehr Leistung bringt aus, als 500 Euro für eine EFU, die keine Leistung bringt :!:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #14
Guest
Guest
Brocki schrieb:
@ Benny

Ich gebe lieber 300 Euro für ein "Rohr" das mehr Leistung bringt aus, als 500 Euro für eine EFU, die keine Leistung bringt :!:

:lol: War klar das sowas unnützes von Dir kommen muss... Wer sagt Dir denn ob das Rohr Leistung bringt, vielleicht ist es auch nur Sound :?: Hast Du Prüfstandsmessungen vorher/nachher um das zu belegen :?:
Wer 500 Flocken für das EFU zahlt, hat selber Schuld :p So teuer ist das nicht :lol: :wink: Kost übrigens soviel wie nur Deine Öltemperaturanzeige ... nur das es ein wenig mehr kann. Nix für ungut. :roll:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #15
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
BennyTurbo schrieb:
Der S3, und der hat ähnliche Leistung ... hat genau den gleichen Mitteltopf. Und wir haben es nachgemessen ... vom Abgasgegendruck war es das GLEICHE wie eine Bastuck 70mm Komplettanlage ab Kat ... :!:

Nur das der S3 ein Turbo ist :!: Diese Quetschung drosselt einen Sauger viel stärker als einen Turbo. Beim Sauger fehlen dir richtig PS; beim Turbo hingegen werden durch eine optimierte Abgasanlage in erster Linie die Abgastemperaturen gesenkt :arrow: dadurch ist es dann möglich einen höheren Ladedruck zu fahren :arrow: und der bringt die Mehrleistung.

Turbo und Sauger; das sind verschiedene Welten :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #16
Guest
Guest
drehmoment schrieb:
Nur das der S3 ein Turbo ist :!: Diese Quetschung drosselt einen Sauger viel stärker als einen Turbo. Beim Sauger fehlen dir richtig PS; beim Turbo hingegen werden durch eine optimierte Abgasanlage in erster Linie die Abgastemperaturen gesenkt :arrow: dadurch ist es dann möglich einen höheren Ladedruck zu fahren :arrow: und der bringt die Mehrleistung.
Turbo und Sauger; das sind verschiedene Welten :wink:

Sorry, ich sehe das anders. Ich bin vor dem S3 selber einige VR6 gefahren ... zwar nur 2.8er und 2.9er , jedoch haben wir die Erfahrung gemacht das beim Sauger ein wenig Gegendruck ganz brauchbar war für die Leistungsentwicklung vom Motor :roll:
Beim Turboumbau wird so gross wie möglich dimensioniert nach draußen gelegt aber beim Sauger doch eigentlich nicht :?: :!:
Selbst B&B hatte dem Commander doch in dem Telefonat mitgeteilt das der Mitteltopf wohl nur Sound und eher keine Leistung bringt :?: :idea:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #17
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Das ein Sauger ein wenig Gegendruck braucht ist richtig; aber den haben wir noch zu genüge in den Kats. :wink: wenn man diese z.B. durch Rennkats ersetzen würde, dann wäre das auch wieder eine weitere PS Ausbeute :D
Auf jeden Fall hat der optimierte Mittelschalldämpfer bei meinem R32 (und der Einbau war nach der Leistungssteigerung) einen besseren Durchzug im oberen Drehzahlbereich gebracht hat; das hatte meine Frau auch bemerkt ohne das ich ihr etwas von der weiteren Umbaumassnahme gesagt hatte :D :arrow: sie meinte nur nach 2 Tagen das der Wagen noch besser gehen würde und ob ich wieder etwas an dem Wagen verändert hätte :wink:
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #18
Guest
Guest
Sauger:

Grundsätzlich ist es so, daß Gegendruck primär für die Drehmomententwicklung von Nöten ist. Obenraus ist es auch für einen Sauger von Vorteil. In der Mitte seltenst - da hat Benny absolut Recht! Da kann man nicht einfach pauschal sagen, dass die Kats reichen. Wer Motorrad fährt und somit rel. wenig Hubraum zur Verfügung hat, kennt die feinen Unterschiede!

Gruß

martini
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #19
Anonymous
Guest
@BennyTurbo (Dieselfahrer)
Sorry - aber ich bin NICHT dein Lieber und werde es mit Sicherheit auch nicht werden. Wenn du mit deinen Post hier provozieren willst mach einfach so weiter. Die Leute hier mit gesundem Menschenverstand werden merken das es dir anscheinend völlig egal ist ob wir mit unserem Tuning zufrieden sind oder nicht. Hauptsache du kannst gegen alles irgendwas negatives schreiben. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht gesagt das die Bastuck Anlage den gleichen Abgasgegendruck hat wie ne Serienanlage. Das hättest du mal vorher @commander sagen sollen damit er von dieser Erfahrung profitiert, da er der Meinung war die Bastuck bringt 8-10PS und er hätte sich den Kauf nochmal überlegen können. Aber wie schon oben gesagt - das ist dir ja eigentlich egal da ja wohl in deinen Augen alle Tuner schlechte Arbeit machen und dir an einem vernünftigen Erfahrungsaustausch wohl nichts liegt.

Ich wiederhole hier auch kein Tunergebrasel sondern ich schreibe über meine Erfahrung mit dem Tuning meines R (den DU noch nicht mal fährst).

Ich habe auch nicht geschrieben das B&B mir gesagt hat das der MSD Leistung bringt. Im Zusammenhang mit dem Motortuning bringt der MSD im oberen Drehzahlbereich freieren Durchzug da der Abgasgegendruck gesenkt wurde - DAS hat mir B&B gesagt. Und wenn der MSD tatsächlich 2-3PS bringen würde, wäre dies auf nem Prüfstand wohl kaum feststellbar da solch ein Wert wohl eher unter den Begriff Toleranz fallen würde. Ich bin allerdings weiterhin der Meinung das dadurch eine geringe Mehrleistung kommt - egal was du jetzt wieder dazu schreibst. Wenn ich mir die Bilder von @drehmoment anschaue dann sehe ich die Verjüngung und damit einen gewissen Abgasstau der bei ner Leistungssteigerung nur noch größer werden kann - daher empfielt B&B den MSD OHNE Quetschung.

Ich gebe hier auch nur meinen ersten Erfahrungsbericht weiter und werde auch nach einiger Zeit weiter dazu schreiben damit möglichst viele hier davon profitieren - positiv wie negativ - denn wenn irgendwas negatives auffällt werde ich dies auch berichten denn dazu sollte dieses Forum da sein und nicht um - wie bei dir - immer gegen alles zu schreiben um irgendwie "dabei zu sein".
Der MSD ist übgrigens ein Mittelschalldämpfer und nicht einfach nur ein Rohr wie du immer wieder behauptest. Ein Mittelschalldämpfer ist ein Rohr welches in einen Schalldämpfer führt und diesen dann wieder Richtung Endschalldämpfer verlässt. :p

Alles in allem macht es mir Spaß hier mit zu schreiben und ich find die R Gemeinschaft hier echt klasse. Was mich aber wirklich hier stört ist diese penetrante Art von Nicht-R-Fahrern die einfach gegen alles ihren negativen Gehirnmüll auskippen müssen und noch dabei versuchen den R Fahrern Ratschläge und Empfehlungen zu geben. Sorry aber darauf habe ich einfach keinen Bock und muß hier mittlerweile oft die Faust in der Tasche machen um nicht was zu schreiben was ich nachher bereuen würde. Aber vielleicht bessert sich ja auch der eine - oder andere.

Peter
 
  • Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD Beitrag #20
7ieben
Guest
@ BennyTurbo:

bitte mach hier keine stress, jeder kann seine meinung vetreten, aber dann bitte etwas humaner. danke :wink: :)
 
Thema:

Erfahrungen mit B&B Stufe 2, SWV und MSD

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.034
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.887
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.248
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.864
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.682
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten