also meiner meinung nach wenn der motor nicht rund läuft stimmt da was nicht ! VW wird immer sagen das es normal ist wenn sie nichts finden weil sie denke ich mal selber keine ahnung haben was es sein könnte da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist lol da hilft nur noch sich selber auf die suche zu machen so wie ich es gemacht hatte
Es ist normal bei den 180 Ps Versionen weil durch die geringe Verdichtung und sehr streng regelnde Software bei Kälte der Motor in den ersten 15 Minuten extrem Unrund läuft.
Defekt Zündspule wird im Fehlerspeicher abgelegt wie auch der langsame Zündspulenverlust wenn dieser bei kalten Witterungsbedinungen die ersten Sekunden nur auf 3 Zylindern läuft sich aber dann fängt. Gerade bei kaltem Wetter machen sich Zyndspulenfehler bemerkbar. Sie muss nur schon beim Einbau oder Ausbau mal gedreht worden sein dann hat sie schon einen Weg. Zyndspulen müssen immer gerade nach oben abgezogen werden bzw eingesetz werden ohne leichten Dreheinsatz nach links oder rechts.
LMM ist auch so ein Thema wirklich merken tut man es beim Turbo nur wenn er wirklich mal richtig defekt ist üblich ist ein schleichender Leistungsverlust den man so nicht erkennt. Erkennbar ist es meist dann wenn es schon fast zu spät ist. Im Regelfall kaufe ich alle 1,5 Jahre einen neuen aus Sicherheitsgründen, warum mich über 80€ ärgern anstatt über 5000 wenn was am Motor ist und das ist die einzige Schwachstelle von allen Turbomotoren-->LMM die falsche Werte liefern und sich dadurch falsche Gemischbildungen entstehen die oft den 3 Zylinder (thermisch am anfälligsten) killen.
Bezüglich LMM und Kulanz, wenn man einen LMM im Austausch erwirbt war es eine Zeitlang so, dass auf Austauschteile mit Eigenwertentrichtung erneut 2 Jahre Garantie anfallen, ob es aktuell noch so ist kann ich nicht sagen, konnte erst einmal diese Gunst ausnutzen und einen anteilig gezahlten LMM nach 1 Jahr mit Garantie neu zu erlangen ohne einen Cent zu zahlen!
Ein weiterers Problem des unrunden Laufs kann die DK sein, bei viel Kurzstreck setzt sie sich Rückstände ab wodurch sie nicht mehr richtig regelt. Eine Reinigung und DK-Adaption ist schnell gemacht (Adaption in der Werkstatt mittes Software durchführen lassen. Die andere Methode mit Abklemmen der Stromversorgung und Selbstadaption in den ersten 100-150 km ist keine Garantie)
So lange nur ein Unrunder lauf ist kannst dich freuen schlimmer wird es wenn er ab und an Leistungsverlust hat, das liegt dann an einem schöne Softwarefehler (durch die starken Regelgrenzen) besonderst stark ausgeprägt bei den 180 PS Versionen bei VW. Dort ist die Software noch regelfreudiger als bei Audi,Seat und Skoda ausgelegt (jeder Typ bekommt seine eigene Karakteristik durch die Software verliehen)
Nennt sich dann "Fehler 17705 Verbindung Turbo/Drosselklappe Druckabfall".Die Werkstatt fängt dann wild das Tauschen von Zündkerzen, Zündspulen,SUV, LMM, N75, Unterdruckschläuchen usw an was richtig in´s Geld geht. Ursache ist oft nur die Software. Dann können dir nur wenige Tuner helfen die selbst Software schreiben. Diese beheben den Fehlersehr schnell und glaube mir dieser Fehler macht mehr Fahrern eines 180 PS 1.8T große Probleme wie man denkt.
VW geht so an das Problem ran:
Die Gemischbrechnung im nach kaltabfahrt passt nicht. Falls das der Fall ist sollte die gesamte Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten abgesucht werden. Dabei sollte man mit Überdruck die Strecke abdrücken. Alles andere (Sichtprüfungen oder so) ist Quatsch. Bitte dabei auch die kleinen Rückschlagventile in der Nähe der Drosselklappe, das Schubumluftventil und den Ventilblock unter dem Saugrohr beachten.
Falls dort nichts zu finden ist geht es wie folgt weiter. Im Motorsteuergerät den Messwerteblock (kurz MWB) 32 auslesen während der Fahrt. Gefahren werden sollte im Teillastbereich sprich Landstraße und das ca. 15 km. In dem MWB sieht man die Lambdaadaptionswerte. Erster Wert ist Leerlaufwert, zweiter Teillast. Der Wert an der ersten Stelle sollte um +/- 2,5%, der zweite Wert um -2 bis +8% bis Modelljahr 2000 und -10 bis 0% ab Modelljahr 2001.
Liegen die Werte bei der zweiten Stelle über dem Grenzwert +8% bzw 0% , überprüfe mal das Produktionsdatum auf dem Stecker des LMM. sollte da ein Datum vor 14. Woche 2001 stehen (14/01) so ist der LMM zu ersetzen.
Bei Werten unter dem Grenzwert -2% bzw -10% sollte man den Ansaugbereich nach Falschluft absuchen.
Liegen die Werte innerhalb der Grenzwerte ist die Lambdaadaption i.o. und somit auch die Sonden. Die Sonden arbeiten auch erst ab 300°C. Wer also bei einem Kaltabfahrtproblem Lambdasonden ersetzen will liegt etwas daneben. Das dauert gut 1-2 Min je nach Ausgangstemperatur bis die soweit sind und in die Gemischregelung eingreifen.
Falls alles nicht hilft geht es wie folgt weiter. Ladedruck prüfen!
Falls der i.o ist bitte den Motor bei warmer Umgebung sprich nicht kälter als 15°C den Motor im Leerlauf laufen lassen, alle Verbraucher ausschalten und den Wert in MWB 3 beobachten. Dort sieht man Drehzahl, Luftmasse, Drosselklappenwinkel und Zündwinkel. Liegt der Drosselklappenwinkel im Leerlauf über 2% so ist die Klappe vorsichtig zu reinigen und neu anzupassen.
Nach durchführung dieser Arbeiten sollte der Fehler behoben bzw gefunden sein. Vorrausstzung sind natürlich Sensoren die i.o sind besonders Ladeluft und Kühlmitteltemperaturfühler.
Oft hilft auch das Tauschen eines Teiles (N75 oder Rückschlagventil in der nähe der DK) und der Fehler kommt nicht mehr zurück, andere haben wirklich alles getauscht und es hat nicht geholfen bis auf die Veränderung der Software. Somit gibt es kein Patentrezept da der Fehler wirklich durch ein defektes/fehlerhaftes Teil erzeugt wird oder nur die Software durch ihre scharfen Regelgrenzen dafür verantwortlich ist.
Gruß
Benni