unruhiger Leerlauf

Diskutiere unruhiger Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich hab nun seit über 8 Jahren bei meinem Golf 5 R32 scheinbar endlich den Fehler für den unruhigen Motorlauf gefunden. Hatte in letzter Zeit...
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #21
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich hab nun seit über 8 Jahren bei meinem Golf 5 R32 scheinbar endlich den Fehler für den unruhigen Motorlauf gefunden.

Hatte in letzter Zeit immer stärkere Probleme, egal im Leerlauf als auch im Teillastbereich hab ich ein starkes Ruckeln.

Vor 2 Wochen hatte ich brutale Aussetzer, der Motor lief nur auf 5 Zylindern und die Motorlampe blinkte auf.
Zündung hat ich komplett überprüft. Die is in Ordnung.
Sonst hätte ich wahrscheinlich Zündaussetzer als Fehlermeldung.

Nun kam das erste mal der Fehler: Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer.
Zudem hatte ich vor paar Jahren schon im Fehlerspeicher folgende Fehler:
Lambdasonde Bank 2 Gemisch zu mager, Öltemperaturgeber unplausibler Wert.
Hab schon wie am Anfang vom Thread beschrieben so gut wie alles getauscht. Auch die Temperaturfühler. Alles hatte nix geholfen.

Nach Internet Recherche hatte jemand mit seinem Golf 5 R32 das gleiche Problem.

Es war ein Einspritzventil defekt!!!

Nun zu meiner Frage: Wie aufwendig ist es dieses Einspritzventil zu wechslen?!
Welche Sensoren checken die Verbrennungsaussetzer?

Laut Reparaturleitfaden müsste man die komplette Front vom R32 wegbauen.
Wie zum Beispiel den kompletten Schlossträger mit Frontschürze, das Sekundärluftsystem, Stoßdämpfer, Ansaugbrücke (is klar) usw.!
Schon eine brutale Arbeit für nur eine Düse zu wechseln.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Auf Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #22
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Halb so wild.

Front muss nur in die Service Stellung
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Über die Lambda Regelung, Gemisch zu Mager. Bank 1 oder 2.

Front in die Service Stellung und dann ist Finger Akrobatik angesagt.

Düsen anschließen zum reinigen und auslitern einschicken, vorher die Düsen mit Nummern versehen.

Kann aber auch am Kabelbruch des Steckers liegen.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #24
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Wie lang dauert es die Front in Service Stellung zu bringen?
So harmlos wie nur die Ansaugbrücke wegzubauen is dann aber auch net.

Es wurde die Lambdasonde Vorkat rechts mit der ETKA Nummer b 022 906 262 CG getauscht.
Ist es von Belang welche Lambdasonde getauscht ob eine Einspritzdüse defekt is?
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #25
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ich brauche ne halbe Stunde Max
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #26
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Okay, danke Dir.
vor 3 Jahren kam die Fehlermeldung Lambdasonde Vorkat Bank 2 Gemisch zu mager.
Das kann ich bei der jetzigen Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 genau definieren, da hier die ersten linken 3 Zylinder zu der Lambdasonde zuzuordnen sind)
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #27
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie lang dauert es die Front in Service Stellung zu bringen?
So harmlos wie nur die Ansaugbrücke wegzubauen is dann aber auch net.

Es wurde die Lambdasonde Vorkat rechts mit der ETKA Nummer b 022 906 262 CG getauscht.
Ist es von Belang welche Lambdasonde getauscht ob eine Einspritzdüse defekt is?

Nochmal auf deutsch bitte.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #28
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Über die Lambda Regelung, Gemisch zu Mager. Bank 1 oder 2.

Front in die Service Stellung und dann ist Finger Akrobatik angesagt.

Düsen anschließen zum reinigen und auslitern einschicken, vorher die Düsen mit Nummern versehen.

Kann aber auch am Kabelbruch des Steckers liegen.

Weil du gefragt hast Bank 1 oder Bank 2
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #31
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich gebe es auf, deinen Kontext zu verstehen ist nicht einfach.

Düsen ausbauen, Sprühbild erstelle , reinigen und nochmals Sprühbild erstellen. Wenn die Eingangsprüfung schon gut ist, dann kommen die Aussetzer von einer Spannungsunterbrechung.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #32
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Mir ging es nur darum, die Fehlerursache zu ermitteln.
Viele KFZ´ler meinten die Drosselklappe wäre verantwortlich für den unruhigen Leerlauf.
Die ersten 3 Zylinder am Motor sind Bank 2 genauso Lambdasonde rechts Bank 2. Somit kann man die Fehler Lambdasonde Gemisch zu mager auf die zu geringe Einspitzmenge des Zylinder 2 schließen.

Entweder die 2. Einspritzdüse zieht Falschluft, die elektrische Zuleitung macht Probleme oder die Einpritzdüse selbst hat einen defekt.
Diese hab ich schon neu bestellt und wird die nächsten Tage gewechselt.

Ich hoffe das alles gut klappt.
 
  • unruhiger Leerlauf Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe dir nun lang und breit erklärt, wie man für einen kleinen Betrag den Fehler ausschließt.

Teile tauschen hat hierbei einen geringeren Erfolg und kostet mehr.

Viel Erfolg *lol*
 
Thema:

unruhiger Leerlauf

Ähnliche Themen
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
959
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.755
2000ALH
2000ALH
Oben Unten