Bremsenfrage

Diskutiere Bremsenfrage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, also es gibt eine 2- Teilige Scheibe von Zimmermann für den IV`er R32 ! :D fragt mal nach bei Zimmermann ! :great: Mfg !

orginal oder nicht... das ist hier die frage!

  • Orginal VW verbaut
    Stimmen: 24 63,2%
  • Porsche/Brembo verbaut
    Stimmen: 6 15,8%
  • modifizierte org. Bremse
    Stimmen: 3 7,9%
  • was ganz anderes (erkl. bitte im Tread!)
    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Bremsenfrage Beitrag #21
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also es gibt eine 2- Teilige Scheibe von Zimmermann für den IV`er R32 ! :D

fragt mal nach bei Zimmermann ! :great:


Mfg !
 
  • Bremsenfrage Beitrag #22
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Was kosten denn die besten Scheiben von Tarox und die dazugehörigen Beläge???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenfrage Beitrag #23
e-mans
Guest
ja also toddi.. das klingt ja mal net schlecht.. preise würden mich dazu auch interessieren!

die 8 kolben von whity wird sicher auch lecka... jedoch wird mich das der preis wieder schocken!8-(
 
  • Bremsenfrage Beitrag #24
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Das ewige Bremsenproblem hat mich bisher nie gekratzt, aber jetzt muss ich selbst dran glauben. Meine sind nun nach gut 50.000km schon runter. Beim Kundendienst wollte der :D mir auch die Originalen für 1500,- andrehn... da lohnt sich n Preisvergleich auf alle Fälle... Ich wollt mich die nächsten Tage auch mal bei Zimmermann und Torax informieren ob die was gscheites da ham.
@Aragami: So n Forumsangebot wär schon ne feine Sache!:great:
 
  • Bremsenfrage Beitrag #25
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich musste bei ca.65tkm vorn neu machen,waren Geräusche und Vibrationen..8-(
Habe nochmal org.verbaut,da ich alles für 660€ bekommen hab..
Jetzt ist alles super und ich bin echt begeistert aber nächstes mal sollten Porsche 6-Kolben (8 sind ja auch nicht schlecht..) drunter aber Torax hört sich ja auch interessant an..
 
  • Bremsenfrage Beitrag #26
supergolf
Guest
Für Scheiben und Beläge gibt es ein Prüfprotokoll vom TÜV. Damit lässt sich das bei jedem normalen TÜV eintragen, nicht per Einzelabnahme.

Die Scheiben sind leichter als die originalen. Wer möchte kann sie auch mit einem speziellen Topf bekommen, kostet nur halt etwas mehr. Naja und was die Belüftung angeht, kann man sich sogar aussuchen ob man eine gerade oder geschwungene Belüftung haben möchte, oder ob sie gelocht, geschlitzt oder beides sein sollen.
Ihr seht also, es ist vieles möglich :great:

Na dann ist es ja super....

G88 oder Sport Japan?

Dazu dann noch ein 6 Kolben Brembo Sattel und es ist alles 1A


drewgti028tv8.jpg


Gruß

Benni
Gruß

Benni
 
  • Bremsenfrage Beitrag #27
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Für Scheiben und Beläge gibt es ein Prüfprotokoll vom TÜV. Damit lässt sich das bei jedem normalen TÜV eintragen, nicht per Einzelabnahme.

Die Scheiben sind leichter als die originalen. Wer möchte kann sie auch mit einem speziellen Topf bekommen, kostet nur halt etwas mehr. Naja und was die Belüftung angeht, kann man sich sogar aussuchen ob man eine gerade oder geschwungene Belüftung haben möchte, oder ob sie gelocht, geschlitzt oder beides sein sollen.
Ihr seht also, es ist vieles möglich :great:

Das klingt alles sehr gut, geb ich zu.
Einziges Problem bleibt aber der TÜV, es gibt nur ein Prüfprotokoll eines schweizer (oder holländischen?) TÜVs. Das interessiert den deutschen TÜV aber nicht.
Habe mit dem TÜV selbst telefoniert und der hat mich sogar mit der Bremsenprüfstelle in Essen verbunden. Fazit war: Sowas trägt kein TÜV ein, es kann jedoch Sachverständige geben, die sowas nach eigenem Ermessen per Einzelabnahme genehmigen.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #28
BerlinR32
BerlinR32
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo Toddi,

welche Sättel vom Cayenne hast du denn? Turbo oder Cacenne S? Würden die vom Cayenne S mit den Tarox Scheiben auch passen?
Wenn ja, dann sag mir mal bitte (per PN) was die Scheiben, Stahlflex usw. über dich Kosten würden.

Danke!
Sascha
 
  • Bremsenfrage Beitrag #29
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Da habe ich hier beim Tüv etwas anderes gehört. Ich habe dort angefragt ob man die Bremsscheiben mit dem Prüfprotokoll eingetragen bekommet und der Typ meinte ohne zu zögern das es mit dem Protokoll überhaupt gar kein Problem wäre, es müsste noch nichteinmal per Einzelabnahme gemacht werden. Komisch das da sogar Tüvprüfer verschiedener Meinung sein können. )((

Is ja geil, hatte die Aussage allgemeingültig aufgefasst...
Dies war nämlich - neben dem einteiligen Aufbau - der Hauptgrund gegen Tarox.
Konnte ja auch nicht ahnen, dass ein anderer TÜV das so unproblematisch sieht.
Naja, jetzt sind die Formula Z drauf...
Bisher übrigens zufrieden, die Feuertaufe auf dem Ring steht allerdings noch aus. ;)
 
  • Bremsenfrage Beitrag #30
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hab am Mittwoch nen Termin bei ATU (ja, ich weiß ...)

Bekomme neue Klötze vorne, kostet inkl.Material angeblich 104 EUR.
(Im März ist ne Sonderaktion 1/2 Einbaupreis)

Ma guggn ob das alles so klappt.
Hab 61 tkm drauf, Verschleissanzeige war noch nicht an, aber beim Reifenwechsel hat man gesehen dass nur noch 3 mm Belag drauf ist.

So, komme grade vom ATU. Beläge sind drin, nur den Verschleissanzeiger hatten sie nicht, bekomme ich Freitag reingemacht.

Hat gekostet nur 101, 66 EUR und das beste ist, es sind sogar die Erstausrüsterbeläge gewesen von "Jurid". Geiz ist doch geil ... warum VW dafür über fast 300 EUR + Einbau will ?

Link zu den Belägen: http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_819
 
  • Bremsenfrage Beitrag #31
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der Link funzt nicht! ;)
 
  • Bremsenfrage Beitrag #33
supergolf
Guest
Is ja geil, hatte die Aussage allgemeingültig aufgefasst...
Dies war nämlich - neben dem einteiligen Aufbau - der Hauptgrund gegen Tarox.
Konnte ja auch nicht ahnen, dass ein anderer TÜV das so unproblematisch sieht.
Naja, jetzt sind die Formula Z drauf...
Bisher übrigens zufrieden, die Feuertaufe auf dem Ring steht allerdings noch aus. ;)

Also ob einteilig oder zweiteilig oder zweiteilig schwimmend ist egal.

Eine Bremsscheibe ist im Kern entscheident wie die Kühlung und die Verzugseigenschaften durch den Guß beeinflusst werden.

Schon mal den neuen Porsche 997 angeschaut, der hat keine zweiteilige schwimmend gelagerte Bremse mehr. Tja muss auch nicht sein, wenn man andere wichtige Sachen verändert. Zum Bleistift die Duktilität eines Materials. Wird es sehr warm und würde "schief" kann ein anderes Material sich bei Hitze durch die Druckkraft der Kolben führen lassen und wird gefügt und wird nicht verbogen und eiert. Moderne Werkstofftechnik bringt den Vorteil. Auch wichtig ist die Belüftung da gibt es sehr viele Arten. Zur Fügung muss ein gewisser Druck auf die Scheibe übertragen werden. Dazu werden die Druckbelastungen durch Kolbenhub und Kolbengröße aufgebracht.

Immer dieses gerede über äh die muss aber zweitieilig sein usw...

Es ist unerheblich, viel wichtiger ist die Art de Gusses und die Art der Belüftung. Und ne zweiteilige ist auch nicht schwerer als ne normale. Oft werden nur die Reibflächen im Gewicht angegeben ohne Topfung und Schrauben.

Und die einteilige 997er Anlage ist besser als die zweiteilige 993 GT2 Anlage.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenfrage Beitrag #34
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hey,

danke für deinen Beitrag. Das hat meinen Bremsenhorizont wieder ein Stück erweitert.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #35
e-mans
Guest
so leutz... bin in meiner planung immer noch nicht wirklich weiter! zimmermann hab ich angefragt. was kann denn whity zu seiner 8kolben bremse sagen?
 
  • Bremsenfrage Beitrag #36
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
so leutz... bin in meiner planung immer noch nicht wirklich weiter! zimmermann hab ich angefragt. was kann denn whity zu seiner 8kolben bremse sagen?

die ist noch nicht verbaut, da mein termin wegen krankheit verschoben worden ist.
aber denke bald das sie am r bremsen wird:great:

melde mich sofort wenn sie eingebaut ist
 
Thema:

Bremsenfrage

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.913
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.886
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.284
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.183
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.962
coolhard
coolhard
Oben Unten